Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Defekte Gummimanschette

Erstellt von Moppi, 01.10.2015, 20:28 Uhr · 20 Antworten · 3.232 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.04.2015
    Beiträge
    84

    Standard Defekte Gummimanschette

    #1
    Hallo Zusammen,
    habe letztens mich aufgerafft und den Alpendreck von meiner Adventure abgewaschen.
    Dabei muste ich mit Schrecken ein großes Loch in der hinteren Gelenkmanschette feststellen.
    Meine Dicke hat jetzt ca. 7000 km auf dem Tacho.
    Hat der Eine oder Andere von euch das auch schon gehabt, oder bin ich die berühmte Ausnahme?
    Der mittlere Gummi-Steg war nach innen gewölbt und ich meine das er dann durch die sich innen drehende Kardanwelle durchgeschliffen wurde.
    Werde das Teil demnächst wechseln lassen.
    Eine Frage hätte ich da noch. Kann duch den Gummi-Abrieb und eventuell schon eingedrungenen Schmutz das Öl im hinteren Kardan-Antrieb verschmutzt worden sein und müsste dann infolgedessen das Öl mit gewechselt werden?

    001.jpg

  2. Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    84

    Standard

    #2
    Bei mir auch

    Ist nur eine Schmutzmanschette hat nichts mit dem Öl in Endabtrieb zu tun !!!

  3. Registriert seit
    01.04.2013
    Beiträge
    19.555

    Standard

    #3
    Schau mal hier

    Bin ich der einzige ?

  4. Registriert seit
    16.10.2014
    Beiträge
    26

    Standard

    #4
    Bei mir nach 6000 Km, die Niederlassung R M war ganz erstaunt über diesen Defekt..........ha, ha.

  5. Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    #5
    Im Juni waren wir mit mehreren Moppeds in den Seealpen, davon mit meiner, zwei LC.

    Am letzten Abend habe ich mir dann, durch das Forum vorgewarnt, die Manschette meines Kumpels angesehen.....
    und siehe da, sie hatte ein Loch.....meine aber auch . Beide LC hatten ca. 5.000 km weg.

    Mein Kumpel hatte seine in der Niederlassung gekauft, dort wurde ihm gesagt, das Problem ist bekannt,
    es fehlt eine Entlüftungsbohrung im Gummi, so das bei höheren Temperaturen durch den Überdruck Luft
    entweicht. Bei anschliessenden Abkühlen wird dann durch den Unterdruck das Gummi nach innen gezogen
    (Physikalisch korrekt, von aussen gedrückt) und so vom Kardan durchgerieben.

    Mein Händler hat zu dem Loch in der Manschette gesagt, das haben wir ja noch nie gesehen....

  6. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #6
    Das hatten schon einige von uns! Beruhigend an der Sache ist aber auch, dass es nach dem Austausch nicht mehr zu Schäden kommt. So jedenfalls meine Erfahrung. Heißt andererseits aber auch, dass BMW das Problem schon ganz früh kannte, weil die Folgemanschette ja anders sein muß.

  7. Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    #7
    Die "Folgemanschette" hat ein Loch zur Entlüftung.

  8. Registriert seit
    02.03.2006
    Beiträge
    138

    Standard

    #8
    ...das gleiche Problem habe ich auch bei mir festgestellt.
    Habe unterwegs das Loch unterwegs mit Gummilösung abgedichtet und werde bei der 10.000er die Manschette reklamieren.

    Gruß
    Peter

  9. Registriert seit
    12.10.2012
    Beiträge
    1.015

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Boxertyson Beitrag anzeigen
    Die "Folgemanschette" hat ein Loch zur Entlüftung.
    Wo ist das Loch?

  10. Registriert seit
    29.08.2014
    Beiträge
    306

    Standard

    #10
    Gute Frage, wurde meinem Kumpel in der Niederlassung erklärt,
    nachgesehen habe ich noch nicht. Kann ich aber nachher mal nachsehen,
    da ich ja auch eine neue Manschette habe.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche defektes Tellerrad 80 oder 100GS bzw 80 bzw. 100R etc
    Von trialrider im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 07:46
  2. Zündkerze defekt?
    Von Tina im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 11:18
  3. Elektronik-Defekt
    Von boxer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2005, 12:07
  4. defektes ABS
    Von Hannes im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 14:48
  5. Zündkerze defekt ????
    Von GS Peter im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 22:24