Demontage Schnabel (K50): Tips / Besonderheiten ?

Diskutiere Demontage Schnabel (K50): Tips / Besonderheiten ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte demnächst zwecks Umlackierung den Schnabel (und das Tankcover) an meiner K50 abbauen. Gibt es bezüglich der Demontage...
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micha2

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Hallo zusammen,

ich möchte demnächst zwecks Umlackierung den Schnabel (und das Tankcover) an meiner K50 abbauen. Gibt es bezüglich der Demontage des Schnabels aus Sicht der Experten hier irgendwas zu beachten, damit nichts kaputt gemacht wird; müssen alle Seitenteile ab, damit man an die Schrauben (m.E. 6 Stück ?) rankommt?

Danke für Eure Antworten und Grüße

Micha
 
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thm

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Hallo Micha,

ich habe es letzten Winter gemacht, also schon etwas her.
Ja, m.E. müssen alle Seitenteile weg und ja es sind 6 Schrauben.

Zu beachten: die Länge der Schrauben beim Abbau der Seitenteile.
Es gibt 2 verschiedene Schraubenlängen, was aber nicht sofort auffällt.

Gruß

thm

2015-01-09_18h32_59.jpg
 
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monk0103

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ja die seitenteile müßen runter, da die schrauben für den schnabel drunter sind.

ist aber keine hexerei, hab sogar ich zusammengebracht
 
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micha2

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Danke an Euch alle,

das war sehr hilfreich; ich denke, das krieg ich jetzt auch hin ...

Grüße
Micha
 
bogoman

bogoman

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Hi Micha !

Soweit ich mich erinnern kann, müssen auch die Verkleidungen der Luftansaugstutzen runter. Diese sind mit Schrauebn UND ganz unten mit einer wiederverwendbaren Plastikniete befestigt. Die Mitte der Niete einfach durchstoßen (und auffangen :D ), beim Zusammenbau zuerst das Spreizteil einsetzen und dann den "Docht" (wie nennt man das Teil ?) wieder reinschieben, bis der bündig sitzt.

Viel spaß beim Farbenspiel und bitte dann hier präsentieren !

LG,
bogoman
 
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xtom

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...also die Niete ist beim durchstossen heut abend in tausend Stücke zerbröselt! Da muss dann wohl ne neue Schraube reinkommen. Kann mir nicht vorstellen wie man das hinkriegt ohne dass es kaputtgeht. Aber mit Schraube ist es eh besser denk ch mal...
 
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thm

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...also die Niete ist beim durchstossen heut abend in tausend Stücke zerbröselt! Da muss dann wohl ne neue Schraube reinkommen. Kann mir nicht vorstellen wie man das hinkriegt ohne dass es kaputtgeht. Aber mit Schraube ist es eh besser denk ch mal...
... wie hast Du das denn geschafft?

Ich habe die "Nieten" schon mehrfach geöffnet, so auch am Wochenende wieder,
und es ist nie etwas zu Bruch gegangen.
Du musst nur den kleinen Plastikstift in der Mitte vorsichtig durchdrücken und auffangen
bzw. abnehmen und fertig.

thm
 
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xtom

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Ist beim Durchstoßen einfach kaputt gegangen. Vielleicht ist die beim 2015er Modell nur "Einweg". Aber nicht schlimm... Ich denke dass eine kleine Schraube hier sowieso besser ist und leichter zu handhaben.
Gruss
Gilles
 
atgmax

atgmax

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Bei meiner 15er war der auch schon raus. Das Teil ist eigentlich unkaputtbar ;). Nur innen durchschieben!
 
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xtom

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...bei mir halt nicht..ist definitiv kaputt! trotzdem kein Drama:D
 
eMTee

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Der Ansaugschnorchel muss doch auch zum Wasser-Nachfüllen demontiert werden.
Und da soll jedesmal der arme Spreizniet dran glauben müssen?
Seltsam. :(
Im Notfall hat dann hoffentlich der Freundliche eine Klinikpackung davon vorrätig und kann zwei Stück abgeben.
 
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xtom

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..ich mach ne schöne schwarze Torxschraube ran..ist easyer zu händeln :mstickle:

Gruss

Gilles
 
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xtom

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Frag mich sowieso wer bei BMW auf diese irrsinnige Nietenidee gekommen ist? ?
 
Kardan

Kardan

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Der Ansaugschnorchel muss doch auch zum Wasser-Nachfüllen demontiert werden.
Und da soll jedesmal der arme Spreizniet dran glauben müssen?
Seltsam. :(
Im Notfall hat dann hoffentlich der Freundliche eine Klinikpackung davon vorrätig und kann zwei Stück abgeben.
Zum Wassernachfüllen kann der Spreizniet drin bleiben, nur die Schrauben lösen. Hab ich selber ausprobiert, als meine Wapu undicht war.
 
eMTee

eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Hab' eben mal nachgeschaut.
Dieser Niet sitzt auch noch so dämlich, dass man von hinten nicht nachhelfen kann.
Also jetzt glaube ich auch: der geht definitiv drauf bei der Demontage
(so wie früher die Spreiznieten, mit denen die Türinnenverkleidungen bei den Autos befestigt waren - oder immer noch sind -,
wenn man an den Fensterheber ran musste.)
 
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