Demontage Schnabel (K50): Tips / Besonderheiten ?

Diskutiere Demontage Schnabel (K50): Tips / Besonderheiten ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist wie bei allen Frauen. Wenn man da nicht mit einem Meissel dran geht, dann geht da auch nichts kaputt. Wie denn auch? Man schlägt bzw. drückt...
G

Gast14416

Gast
Ist wie bei allen Frauen. Wenn man da nicht mit einem Meissel dran geht, dann geht da auch nichts kaputt. Wie denn auch?

Man schlägt bzw. drückt mit nachdrücklichem Gefühl den Stift in der Mitte aus dem Spreizdingens raus. Dazu sollte das drückende Werkzeug einen kleineren Durchmesser als der Stift in der Mitte haben.

Und Schwups isser draussen. Da ich beim ersten Mal nicht aufgepasst habe, dufte ich ihn in der Garage suchen gehen. :cool:

Rein geht er ähnlich gefühlvoll.
 
X

xtom

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
226
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS LC
..wie schon erwähnt, halte ich mehr von richtigen Schrauben anstelle von Spreizdingens mit schwupps raus und wieder rein..und gehe auch an die Frauen nicht mit dem Meissel ran..:yeahh:...sondern sehr gefühlvoll :kuss:

Gruss an alle

Gilles
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hab' eben mal nachgeschaut.
Dieser Niet sitzt auch noch so dämlich, dass man von hinten nicht nachhelfen kann.
Also jetzt glaube ich auch: der geht definitiv drauf bei der Demontage
(so wie früher die Spreiznieten, mit denen die Türinnenverkleidungen bei den Autos befestigt waren - oder immer noch sind -,
wenn man an den Fensterheber ran musste.)
Wieso sollte ich von hinten nachhelfen? Einfach durchstoßen von vorne.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Okee, dann muss ich mir morgen doch noch mal die Brille aufsetzen.
Bisher konnte ich in der Mitte des runden Nietkopfes keinen separaten Stift erkennen.

Aber hier hatte schon mal jemand ""doof"" gefragt. ;)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wenn ihr den kompletten Nied durchdrückt ist das ja kein Wunder, dass der hin ist ;)

Nur den "Dorn" in der Mitte mit ca 1-2 mm!
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Komisch, komisch, immer wieder faszinierend, und immer wieder völlig überraschend:
Kaum macht man etwas richtig, schon geht's ! ... :eekek:


Also, da ist tatsächlich ein Dorn im Auge:

Spreizniet01.jpg

Habe einen 2mm Inbus-Schraubendreher genommen.
Aber es braucht schon leichte vorsichtige Hammerschläge, nur Drücken geht nicht wirklich.

Spreizniet02.jpg

Und so sieht das ganze Dingsbums aus:

Spreizniet03.jpg

Hier noch ein Foto von dem oben anschließenden Seitenteil.
Der Ansaugschnorchel sitzt in den grün markierten Schlitzen nur eingeschoben.
Lediglich an der blau markierten Stelle sitzt eine Gummitülle, in die auch so etwas wie ein Spreizniet greift.
Dort kann man aber vorsichtig mit Gewalt ziehen, ohne Dorn-Ausschlagen.

AnsaugschnochelDemontiertM.jpg

Wieder was dazugelernt ... ist das schrecklich ... irgendwann platzt der Kopf ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Du sollst nicht schreiben, sondern FOLIEREN ... Mach hinne ... :)
Danke für diesen Bericht!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich seh schon. Die Teile sind auf dem Weg ins Wohnzimmer und Teil 2 folgt :D
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Jepp. War auch mein Gedanke:)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Jetztmanichdrängeln, Jungs.
Alter Mann is doch kein Dingenskirchen-Zug. :D
 
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
Hab' eben mal nachgeschaut.
Dieser Niet sitzt auch noch so dämlich, dass man von hinten nicht nachhelfen kann.
Also jetzt glaube ich auch: der geht definitiv drauf bei der Demontage
(so wie früher die Spreiznieten, mit denen die Türinnenverkleidungen bei den Autos befestigt waren - oder immer noch sind -,
wenn man an den Fensterheber ran musste.)

Aber warum denn von hinten nachhelfen?

Ich habe bisher das Mittelteil immer von vorne nach hinten durchgedrückt
und dann hinten abgenommen. Fertig. Da ging definitiv nichts kaputt.
Ist allerdings ein 13er Modell.

thm
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Du hast eindeutig Beitrag #26 nicht gelesen. ;)
 
Thema:

Demontage Schnabel (K50): Tips / Besonderheiten ?

Demontage Schnabel (K50): Tips / Besonderheiten ? - Ähnliche Themen

  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • R1300 GS Demontage

    R1300 GS Demontage:
  • Demontage Schnabel

    Demontage Schnabel: Wollte gestern den Schnabel der GS demontieren. Leider dreht sich die Schraube oben links am Cockpit mit. Vermute das vom Werk die Hülse nicht...
  • Schnabel abmontieren

    Schnabel abmontieren: Möchte bei meiner 1100 den Schnabel abmontieren. Wenn ich mir das aus der Nähe anschaue sind da auf jeder Seite 2 Schrauben. Ist der sonst noch...
  • Demontage des Schnabels

    Demontage des Schnabels: Hallo zusammen, ein neuer im Forum grüßt euch herzlich!!!!! :lol: Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer 12er GS. Bevor es richtig...
  • Demontage des Schnabels - Ähnliche Themen

  • Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk

    Demontage Zusatzscheinwerfer ab Werk: Servus zusammen, ich möchte die originalen Zusatzscheinwerfer an meiner 23er Rallye demontieren. Gibt es dabei was zu beachten? Muss etwas...
  • R1300 GS Demontage

    R1300 GS Demontage:
  • Demontage Schnabel

    Demontage Schnabel: Wollte gestern den Schnabel der GS demontieren. Leider dreht sich die Schraube oben links am Cockpit mit. Vermute das vom Werk die Hülse nicht...
  • Schnabel abmontieren

    Schnabel abmontieren: Möchte bei meiner 1100 den Schnabel abmontieren. Wenn ich mir das aus der Nähe anschaue sind da auf jeder Seite 2 Schrauben. Ist der sonst noch...
  • Demontage des Schnabels

    Demontage des Schnabels: Hallo zusammen, ein neuer im Forum grüßt euch herzlich!!!!! :lol: Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer 12er GS. Bevor es richtig...
  • Oben