Der alte Fehler der Bordsteckdose an der GS bis 2012...

Diskutiere Der alte Fehler der Bordsteckdose an der GS bis 2012... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern habe ich meine LC abgehlt. Hatte vorher schon eine länger Probegefahren und bin ziemlich begeistert (wer mich kennt, weiß...
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine LC abgehlt. Hatte vorher schon eine länger Probegefahren und bin ziemlich begeistert (wer mich kennt, weiß was das heißt!!!)

Eine Frage hab ich dazu: Ich wollte keinen Navigator dazu kaufen, da der jetzige (=zumo 660) ja schon wiemlich veraltet ist. Einen zumo 220 habe ich noch rumliegen, also nehme ich den (mir hat eh nie eingeleuchtet, warum man ein Navi in 16:9 braucht).

Nun fiel mir ein, dass es da mal einen Fehler bei der Stromversorgung gab. Irgendwie haben manche Geräte es geschafft, bei Anschluß an der Steckdose der ZFE vorzugaukeln, da wäre ein Ladegerät oder sowas dran und die ZFE am Abschalten gehindert. Das Ergebnis war eine langsame aber sichere Batterieentladung, nach ein paar Wochen war sie komplett leer. Und der Cartool-Stecker ist ja einfach parallel zur Steckdose geschaltet.

Es gibt ein paar Lösungen dafür, weiß ich (Schalter, LED, Widerstand). Meine Frage: Weiß jemand, ob dieser Fehler bei der aktuellen LC noch da ist? Oder kann man jetzt bedenkenlos an der Steckdose was angeschlossen lassen?

Gruß Micha
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Habe an die Steckdose im Cockpit den Aktivhalter von Tomtom direkt ohne LEDs usw. gehängt. ZFE schaltet zuverlässig ab.
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
...meine GS LC (gebaut im März `13) hatte diesen Fehler noch, die ZFE hat sich nicht "schlafen" gelegt, angeschlossen war ein TomTom ONE...
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
ok, erstmal danke. Soweit ich weiß, haben nicht alle Geräte die ZFE wachgehalten. Ich hatte da sogar mal ein Gespräch mit einem Ingenieur von BMW. Von ihm stammt das nette Zitat: "Im Handbuch steht zwar, das die ZFE nach 2 Minuten die Steckdose ausschaltet, aber eben nicht ganz aus!".

Irgendwie dachte ich, das AUS AUS ist und AN AN. Man lernt...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Kann man da nicht für ein Relais abgreifen?
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Moin
Bei den älteren Qen gab es Probleme mit Tomtom, da der Trafo im Halter ständig so viel Strom zog, dass der Strom nicht abgestellt wurde. Das Problem ist ausschliesslich ein Tomtom-Problem und lässt sich mit einem Schalter umgehen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Das Problem ist ausschliesslich ein Tomtom-Problem und lässt sich mit einem Schalter umgehen.
Genau, deshalb warfen ja auch einige Garmin 350er User ebenfalls betroffen.
Und wegen der zu hohen Stromaufnahme half es auch, parallel dazu einen Widerstand zu verbauen, damit das Steuergerät den Verbraucher verlässlich als Verbraucher erkennt. ;)
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Moin
Bei den älteren Qen gab es Probleme mit Tomtom, da der Trafo im Halter ständig so viel Strom zog, dass der Strom nicht abgestellt wurde. Das Problem ist ausschliesslich ein Tomtom-Problem und lässt sich mit einem Schalter umgehen.
Das sehe ich anders. Die Bordsteckdose ist eine Steckdose. Laut Handbuch wird die nach kurzer Zeit ABGESCHALTET, da steht nix von "wird nicht abgeschaltet, wenn ein TOMTOM oder Garmin angeschlossen sind". Die Steckdose und damit die BMW funktioniert nicht so, wie es im Handbuch steht, und das ist klar ein Fehler von BMW.
Meines Wissens erkennt die ZFE ein Ladegerät und bleibt deswegen an. Nur hilft das nix.
Also Widerstand besorgen.

Gruß Micha
 
H

HIPRO

Gast
Das sehe ich anders. Die Bordsteckdose ist eine Steckdose. Laut Handbuch wird die nach kurzer Zeit ABGESCHALTET, da steht nix von "wird nicht abgeschaltet, wenn ein TOMTOM oder Garmin angeschlossen sind". Die Steckdose und damit die BMW funktioniert nicht so, wie es im Handbuch steht, und das ist klar ein Fehler von BMW.



Gruß Micha
Allgäuer Dickschädel ?
HIPRO
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Hallo Leute,

das mit dem Dickschädel nehme ich mal sportlich. Meine Antwort war eher darauf gerichtet, dass chloeisu so hart sagte, der Fehler liege beim Tomtom. Genau das tut er nicht. Sonst müsste eine Liste mit "BMW-Bordsteckdosenkompatiblen Verbrauchern" rausgegeben werden. Naja, sicher kommt demnächst der BMW-Motorrad-12V-Rasierapparat mit Kompatibilität zur ZFE.

Und nur um das klarzustellen: Ich bin kein BMW-Kritiker, sonst hätte ich mir nicht eben gerade die neue GS gekauft.

Gruß Micha
 
Thema:

Der alte Fehler der Bordsteckdose an der GS bis 2012...

Der alte Fehler der Bordsteckdose an der GS bis 2012... - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben