Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann

Diskutiere Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... das Zeitmanagement - ist `ne Zumutung
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... das Zeitmanagement - ist `ne Zumutung
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@q-treiber: endlich mal jemand, der die Diskussion wieder in die richtige Richtung lenkt!
Da die GS, um die es hier geht, wohl ein Vorführer war, also rechtlich eine Gebrauchte, gilt hier wohl auch nur 1 Jahr Gewährleistung! Also aufpassen, daß der Händler nicht versucht, die Sache "auszusitzen"
Automatisch ist das nicht so. Im Gesetz steht, dass auf Neuware 2 Jahre Gewährleistung gegeben werden MUSS und bei Gebrauchtware auf 1 Jahr verkürzt werden KANN. Blöd ist auch die Beweisumkehr. Die Gewährleistung geht davon aus, dass alles, was während der Zeit kaputtgeht, schon vor Beginn der Gewährleistung kaputt war. In den ersten sechs Monaten muss der Händler beweisen, dass ein Schaden, der aufgetreten ist, vorher noch nicht angelegt war. Das kann er in der Regel nicht, deshalb muss der Händler reparieren. In den zweiten sechs Monaten muss der Käufer beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf angelegt war. Das kann er in der Regel nicht...

Sampleman
 
G

GuzziLutzi

Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
16
Ort
Waldorf (Kreis Ahrweiler)
Modell
R 1200 GS Adventure
Hi Ralf,
das mit der Werkstatt scheint kein Einzelfall zu sein.
Hab mir vor vier Wochen eine nagelneue 1200 GS ADV zugelegt.
Bisher funzt die Q echt prima.
Aber ausgerechnet bei meiner ersten Ausfahrt mit meiner Frau ist mir dann etwas unfassbares zugestoßen:
Wir bogen gerade nach der Tour in unsere Straße ein, als das vor mir fahrende Auto ohne Blinker anhält - bleibt einfach stehen.
Ich denk noch, was der wohl jetzt vor hat, bzw. warum er angehalten hat, als ich schon die Rückfahrscheinwerfer sehe.
Verzweifelt finger ich noch der Hupe, als der depp zurücksetzt und trotz Rückfahrsensoren & Rückfahrkamera meine Frau und mich umsäbelt!
Ich hätte kotzen können!
Glücklicherweise ist nur der linke Gabelfuß und der Motorschutzbügel rechts etwas verkratzt - ansonsten ist alles gut gegangen.

Lange Rede kurzer Sinn: Unfallschaden der von Versicherung des Verursachers geregelt wird.

Ich also beim Service BMW AG in Bonn angerufen - Service geht nicht ran. Über die wirklich sehr freundliche Zentrale lasse ich dem Service eine Rückrufbitte ausrichten.
Als nach einem Tag kein Rückruf erfolgte, halt ein zweites mal angerufen. Nochmal eine Rückrufbitte ausrichten lassen....
So zog sich das eine geschlagene Woche hin, bis ich "oh welch ein Wunder", tatsächlich die Serviceleitern persönlich am Telefon hatte.
War auch sehr freundlich und hat mit, aufgrund der Auslastung wegen der Radträgerrückrufe, erst für 3 Wochen später einen Termin machen können.
Kann ja auch verstehen, dass Leute mit dem Radträgerproblem vorgezogen werden - alles OK!
Hab dann mit der Serviceleiterin abgesprochen, dass ich ihr eine Mail mit Fotos vom Schadensbild und Daten der MAschine und der regulierenden Versicherung schicke - hatte sie eine Stunde später auf dem Schreibtisch.
In der MAil bat ich dann noch mal um eine kurze Terminbestätigung und um eine Rückmeldung, ob das Motorrad vor der Instandsetzung noch mal vom Werstattmeister in Augenschein genommen werden muss.
Rückmeldung blieb natürlich aus. Selbst nachdem ich nochmals per Mail nachgefasst habe, kam bis heute keinerlei Rückmeldung.

Wie mein Nickname schon sagt, bin ich bisher Moto Guzzi gefahren. Da ist man ja schon einiges von Luigi & Co. gewohnt. Aber so was habe ich selbst bei Moto Guzzi noch nie erlebt - ist schon echt peinlich für BMW.
Wenn sich das fortsetzt, muss ich mir wirklich überlegen, ob BMW, trotz meiner bisherigen Euphorie bzgl. der GS, die richtige Marke für mich ist.
Viele Grüße und viel Glück,
Lutz
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Da werden Millionen für Studien zum CSI, für mystery shopping etc. Ausgegeben ... und bei den Basic s wird gnadenlos versagt - und das nicht bei einem Händler der die glorreichen Schulungen noch nicht genossen hat sondern beim Hersteller selbst 😨
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Hi , ist so nicht ganz richtig , die Werkstatt sagte zu mir August ist ein Termin frei und er denkt im Dezember läuft das Motorrad wieder und das ist nicht Ok und hat nichts mit wutschnaubend zu tun , insbesondere ich der Niederlassung bis nach meiner Kur Zeit lasse aber fahren möchte ich dieses Jahr schon noch !


Sorry
Da hast du natürlich Recht, man will auch nichts unterstellen und vera.... lassen muss man sich auch nicht. Aber auch solche Kunden gibts leider...
 
D

Daniel_17

Dabei seit
09.10.2014
Beiträge
99
Modell
BMW K1600
Was den Schaden an sich angeht habe ich das gleiche erst kürzlich gelesen auch ein Wasserboxer mit blockiertem Hinterrad. Ich finde den Beitrag leider nicht mehr kann hier im Forum gewesen sein oder irgendwo anders. Der Betroffene war aber In Norddeutschland. Glaube Hamburg. Dort wurde Motor und Getriebe gewechselt. Habe aber nicht erfahren was der Auslöser für den Defekt war.

Vielleicht findet ja jemand von euch den Beitrag.
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Hi Ralf,
das mit der Werkstatt scheint kein Einzelfall zu sein.
...
Ich also beim Service BMW AG in Bonn angerufen - Service geht nicht ran. Über die wirklich sehr freundliche Zentrale lasse ich dem Service eine Rückrufbitte ausrichten.
Als nach einem Tag kein Rückruf erfolgte, halt ein zweites mal angerufen. Nochmal eine Rückrufbitte ausrichten lassen....
So zog sich das eine geschlagene Woche hin, bis ich "oh welch ein Wunder", tatsächlich die Serviceleitern persönlich am Telefon hatte.
War auch sehr freundlich und hat mit, aufgrund der Auslastung wegen der Radträgerrückrufe, erst für 3 Wochen später einen Termin machen können.
...
In der MAil bat ich dann noch mal um eine kurze Terminbestätigung und um eine Rückmeldung, ...
Rückmeldung blieb natürlich aus. Selbst nachdem ich nochmals per Mail nachgefasst habe, kam bis heute keinerlei Rückmeldung.

Wie mein Nickname schon sagt, bin ich bisher Moto Guzzi gefahren. Da ist man ja schon einiges von Luigi & Co. gewohnt. Aber so was habe ich selbst bei Moto Guzzi noch nie erlebt - ist schon echt peinlich für BMW.
Wenn sich das fortsetzt, muss ich mir wirklich überlegen, ob BMW, trotz meiner bisherigen Euphorie bzgl. der GS, die richtige Marke für mich ist.
Viele Grüße und viel Glück,
Lutz
Hallo Lutz,

das ist weniger ein Problem der Marke, eher ein Problem der Werkstatt und das ist in deinem wie im Problem des TO Ralf eine Werksniederlassung (und fällt damit doch auf die Marke.)
Das Gleiche ist mir vor einigen Wochen (und zwar bevor die Rückrufwelle losbrach!) in Deiner Niederlassung auch passiert: Die Dame vom Bonner Service (sie ist übrigens nicht Serviceleiterin, sondern "Serviceassistentin" - wem assistiert die eigentlich?) geht nicht ans Telefon und ruft auch nicht zurück.
Ich habe dann einen anderen Händler kontaktiert und dort kurzfristig einen Servicetermin erhalten. In deiner Nähe hat Hakvoort in Eitorf und (zumindest früher) Schneider in Mayen einen guten Ruf.
Da bleibt für dich wie für den TO nur der Tipp: Bei nächster Gelegenheit Werkstatt wechseln!

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
BMW Bonn ist für diesen "Service" bekannt :rolleyes:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn sich das fortsetzt, muss ich mir wirklich überlegen, ob BMW, trotz meiner bisherigen Euphorie bzgl. der GS, die richtige Marke für mich ist.
Ich fahre jetzt seit neun Jahren Motorrad. Seit etwa sieben Jahren trage ich mich mit dem Gedanken, eine BMW zu kaufen, vor vier Jahren war es dann so weit. ich hatte vorher auch schon einmal 13 Jahre lang einen BMW als Auto. Meine Erfahrung aus dieser Zeit kann ich folgendermaßen zusammenfassen:

Es ist eine ausgesprochen brillante Idee, sich eine/n BMW zu kaufen, weil das tolle Produkte sind. Aber man sollte dies nicht unbedingt bei BMW tun. Und wenn man es vermeiden kann, dann sollte man seine/n BMW auch nicht bei BMW warten und reparieren lassen. Das ist gleichzeitig ein Plädoyer für ältere, gebrauchte Fahrzeuge, mit denen auch freie Werkstätten klar kommen und bei denen keine Garantie mehr verfallen kann.

Sampleman
 
C

ChristianS

Gast
Soll jetzt keine Entschuldigung für BMW sein, aber mal ganz objektiv betrachtet, wird eine 4-Mann-MotoGuzzi-Werkstatt weniger ausgelastet sein, als eine 4-Mann-BMW-Werkstatt. Demnach sind die 4 Moto Guzzi Menschen weniger im Stress, es wird weniger vergessen und sie können sich ausgiebiger um die Kunden kümmern.
Vorteil "Außenseiter", Nachteil Marktführer.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das kann man so pauschal nicht sagen. Hier ein ganz "frisches" Gegenbeispiel:

Hatte vor ca. 2 Wochen an einem Sonnabend einen Termin für die Jahresinspektion meiner LC gemacht. Angenommen hat die Sache ein Auszubildender. Der hat zwar den Termin notiert, aber keinen Werkstattauftrag ausgefüllt. In der Werkstattplaung blieb meine LC damit unberücksichtigt. Gestern bei Abgabe den Kundendienstmeister gesprochen. Der konnte keinen Termin für meine LC finden, hat die Sache dann aber schnell aufgeklärt. Ansage: brauchen für die Jahresinspektion ca. 1 Stunde, bekommen wir aber geregelt. Motorrad dalassen. So kann Service auch laufen!

CU
Jonni
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Hallo Zusammen,

das Thema mit dem Service hatte ich bei meinem 1000 km genauso. Der MA beim Service hatte den Termin angenommen, jedoch nicht mit der Werkstatt abgesprochen. Als ich vor Ort war konnte ich die 1 1/2 Std. mit Kaffee überbrücken. Fehler passieren immer, es kommt jedoch auf die Menschen an, die damit umgehen können.

Viele Grüße aus Mülheim
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Wie mein Nickname schon sagt, bin ich bisher Moto Guzzi gefahren. Da ist man ja schon einiges von Luigi & Co. gewohnt. Aber so was habe ich selbst bei Moto Guzzi noch nie erlebt - ist schon echt peinlich für BMW.
Wenn sich das fortsetzt, muss ich mir wirklich überlegen, ob BMW, trotz meiner bisherigen Euphorie bzgl. der GS, die richtige Marke für mich ist.
Viele Grüße und viel Glück,
Lutz
wenn dir das mopped zusagt: händler wechseln!
 
B

BMW-ler

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC
Hallo ,

Nein ich weiß nichts neues , ein Kollege war dort und hat gefragt aber der Annehmer wusste noch immer nichts !

Ich habe ja einen Abholtermin ausgemacht und das ist der 12.6 , da weiß ich hoffentlich mehr

So Gott und BMW will

Ciao
 
B

BMW-ler

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
23
Modell
R1200GS LC
Danke Andi , brauche ich auch dringend !

Ciao bis bald
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Hallo Lutz,

das ist weniger ein Problem der Marke, eher ein Problem der Werkstatt und das ist in deinem wie im Problem des TO Ralf eine Werksniederlassung (und fällt damit doch auf die Marke.)
Auffällig ist jedoch, dass es diesen "tollen" Service scheinbar wirklich nur in den Niederlassungen und direkt von der Zentrale gibt.
Meine negativen Erfahrungen mit der Kundenbetreuung von BMW (sowohl Motorrad als auch Auto) hatte ich bisher durchweg mit Niederlassungen und der Zentrale in München. Und es scheint ja nicht nur mir so zu gehen.

Wäre ich mit meinem Händler nicht so super zufrieden, ich würde mir nie wieder eine(n) BMW kaufen.
Nicht, weil das Produkt schlecht ist, sondern weil man vom Hersteller bestenfalls ignoriert, und oft auch wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt, wird. Dann mischt sich das Ganze noch mit Inkompetenz mischt..

Und das ist meiner Meinung nach auf Dauer untragbar, damit darf ein Hersteller einfach nicht zufrieden sein.
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Bin bislang mit der Niederlassung Düsseldorf sehr zufrieden. Da ist bislang immer alles zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt worden.
 
Thema:

Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann

Der Tod einer R1200 GS LC oder wie man sich mit einem Händler ärgern kann - Ähnliche Themen

  • Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

    Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen: War letzte Woche unterwegs mit Töchterchen um ihre neue 750er GS😍😍 bei der NL in MUC zu holen. Soweit so gut. Motorrad übernommen und ab nach...
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!

    Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!: https://www.idowa.de/inhalt.transporter-kippt-auf-biker-schwerer-unfall-auf-a9-vier-motorradfahrer-tot.3d77b88e-e6e7-4114-a349-57244c04d4af.html
  • An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

    An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...: Heute war es knapp ... 2x sehr knapp. Da fährt man nach allen Regeln der Motorradkunst antizipiert, defensiv und vorausschauend -und trotzdem: es...
  • GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----

    GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----: Hallo, ich habe ein großes Problem: Nachem ich meine GS starten wollte ist nach dem Zündung einschalten und dem Versuch den Motor zu starten...
  • neuer Polyriemen mit frühem Tod

    neuer Polyriemen mit frühem Tod: Hallo, ich habe mich wie immer brav an das Wechselintervall gehalten und entsprechend den Riemen bei meiner 1150er gewechselt. Nach nur 2000 km...
  • neuer Polyriemen mit frühem Tod - Ähnliche Themen

  • Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen

    Nach Lichtmaschinen-Tod OP am offenen Herzen: War letzte Woche unterwegs mit Töchterchen um ihre neue 750er GS😍😍 bei der NL in MUC zu holen. Soweit so gut. Motorrad übernommen und ab nach...
  • Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!

    Bei starkem Regen lieber weiterfahren...?! (4 Motorradfahrer tod)!: https://www.idowa.de/inhalt.transporter-kippt-auf-biker-schwerer-unfall-auf-a9-vier-motorradfahrer-tot.3d77b88e-e6e7-4114-a349-57244c04d4af.html
  • An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...

    An nur 1 Tag 2x dem (möglichen) Tod von der Schippe gesprungen ...: Heute war es knapp ... 2x sehr knapp. Da fährt man nach allen Regeln der Motorradkunst antizipiert, defensiv und vorausschauend -und trotzdem: es...
  • GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----

    GS 1200 ADV Baujahr 2006 ---- Elektronik komplett Tod ----: Hallo, ich habe ein großes Problem: Nachem ich meine GS starten wollte ist nach dem Zündung einschalten und dem Versuch den Motor zu starten...
  • neuer Polyriemen mit frühem Tod

    neuer Polyriemen mit frühem Tod: Hallo, ich habe mich wie immer brav an das Wechselintervall gehalten und entsprechend den Riemen bei meiner 1150er gewechselt. Nach nur 2000 km...
  • Oben