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beagle9677
Themenstarter
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- 29.06.2018
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Hallo Leute,
ich habe neulich bemerkt, dass meine ESA Verstellung (also ein Helm, zwei Helme etc.) nur noch blinkt und nicht mehr leuchtet. Laut Handbuch bedeutet das, dass die Verstellung nicht abgeschlossen ist.
Ich habe den Motoscan mit einem OBDlink-LX Adapter und dort kam leider beim Auslesen des Fehlerspeichers nur ein unbekannter Fehlercode (480B86) heraus. Motoscan ist ja ganz nett, aber was bringt einem das, wenn man keinen Fehlertext hat oder den Fehlercode nicht bei google findet?
Also habe ich mir nach einigen Recherchen in anderen Foren die Diagnosesoftware geliehen und ein DCAN-Kabel besorgt (den 10pol. Adapter hatte ich ja eh schon wegen OBDLinkLX), die Belegung der Diagnosebuchse & Kabel geprüft und die Steuergeräte ausgelesen.
Hier kam dann der selbe Fehlercode aber diesmal mit der Beschreibung "Elektronische Federvorspannung hinten" heraus.
Nun wollte ich zuerst den Fehlercode löschen, was aber mit der neueren Version nicht funktionierte, da diese eine Zündungserkennung verlangt, welche aber bei dem Diagnosestecker gar nicht belegt ist. Nach einigem Probieren (u.a. mit Ultimate Ediabas/ISTA+ voltage control V3 und diversen .ini Einstellungen) habe ich dann eine andere Version probiert - da hat es dann funktioniert.
Mit der Diagnose kann man auch geführte Prüfpläne durchführen, dort wird dann Schritt für Schritt eine Prüfanleitung vorgeschlagen.
Ergebnis: die Kalibrierung bricht mit Fehler ab. Die Verstellung der Vorspannung wird nicht angesteuert.
Nun ist also eine Prüfung des Hall-Sensors sowie des Verstellmotors angesagt. Der Hallsensor gibt Werte aus, also liegt es m.E. am Verstellmotor.
Hier ist in der Schaltung laut Schaltplan ein Überlastschutz und ein Thermoschalter integriert.
Nun noch eine Frage zum Schluss: hat schonmal jemand einen Verstellmotor geprüft/getauscht oder kann was über die Überlastsicherungen sagen?
Ich weiß nur, daß z.B. die Fa. gs-parts.de den Motor für die Dämpfungsverstellung tauscht (der gerne mal vergammelt).
Ciao
Heiko
ich habe neulich bemerkt, dass meine ESA Verstellung (also ein Helm, zwei Helme etc.) nur noch blinkt und nicht mehr leuchtet. Laut Handbuch bedeutet das, dass die Verstellung nicht abgeschlossen ist.
Ich habe den Motoscan mit einem OBDlink-LX Adapter und dort kam leider beim Auslesen des Fehlerspeichers nur ein unbekannter Fehlercode (480B86) heraus. Motoscan ist ja ganz nett, aber was bringt einem das, wenn man keinen Fehlertext hat oder den Fehlercode nicht bei google findet?
Also habe ich mir nach einigen Recherchen in anderen Foren die Diagnosesoftware geliehen und ein DCAN-Kabel besorgt (den 10pol. Adapter hatte ich ja eh schon wegen OBDLinkLX), die Belegung der Diagnosebuchse & Kabel geprüft und die Steuergeräte ausgelesen.
Hier kam dann der selbe Fehlercode aber diesmal mit der Beschreibung "Elektronische Federvorspannung hinten" heraus.
Nun wollte ich zuerst den Fehlercode löschen, was aber mit der neueren Version nicht funktionierte, da diese eine Zündungserkennung verlangt, welche aber bei dem Diagnosestecker gar nicht belegt ist. Nach einigem Probieren (u.a. mit Ultimate Ediabas/ISTA+ voltage control V3 und diversen .ini Einstellungen) habe ich dann eine andere Version probiert - da hat es dann funktioniert.
Mit der Diagnose kann man auch geführte Prüfpläne durchführen, dort wird dann Schritt für Schritt eine Prüfanleitung vorgeschlagen.
Ergebnis: die Kalibrierung bricht mit Fehler ab. Die Verstellung der Vorspannung wird nicht angesteuert.
Nun ist also eine Prüfung des Hall-Sensors sowie des Verstellmotors angesagt. Der Hallsensor gibt Werte aus, also liegt es m.E. am Verstellmotor.
Hier ist in der Schaltung laut Schaltplan ein Überlastschutz und ein Thermoschalter integriert.
Nun noch eine Frage zum Schluss: hat schonmal jemand einen Verstellmotor geprüft/getauscht oder kann was über die Überlastsicherungen sagen?
Ich weiß nur, daß z.B. die Fa. gs-parts.de den Motor für die Dämpfungsverstellung tauscht (der gerne mal vergammelt).
Ciao
Heiko
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