Diagnose ESA Federbein

Diskutiere Diagnose ESA Federbein im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe neulich bemerkt, dass meine ESA Verstellung (also ein Helm, zwei Helme etc.) nur noch blinkt und nicht mehr leuchtet. Laut...
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beagle9677

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Hallo Leute,

ich habe neulich bemerkt, dass meine ESA Verstellung (also ein Helm, zwei Helme etc.) nur noch blinkt und nicht mehr leuchtet. Laut Handbuch bedeutet das, dass die Verstellung nicht abgeschlossen ist.

Ich habe den Motoscan mit einem OBDlink-LX Adapter und dort kam leider beim Auslesen des Fehlerspeichers nur ein unbekannter Fehlercode (480B86) heraus. Motoscan ist ja ganz nett, aber was bringt einem das, wenn man keinen Fehlertext hat oder den Fehlercode nicht bei google findet?

Also habe ich mir nach einigen Recherchen in anderen Foren die Diagnosesoftware geliehen und ein DCAN-Kabel besorgt (den 10pol. Adapter hatte ich ja eh schon wegen OBDLinkLX), die Belegung der Diagnosebuchse & Kabel geprüft und die Steuergeräte ausgelesen.

Hier kam dann der selbe Fehlercode aber diesmal mit der Beschreibung "Elektronische Federvorspannung hinten" heraus.

Nun wollte ich zuerst den Fehlercode löschen, was aber mit der neueren Version nicht funktionierte, da diese eine Zündungserkennung verlangt, welche aber bei dem Diagnosestecker gar nicht belegt ist. Nach einigem Probieren (u.a. mit Ultimate Ediabas/ISTA+ voltage control V3 und diversen .ini Einstellungen) habe ich dann eine andere Version probiert - da hat es dann funktioniert.

Mit der Diagnose kann man auch geführte Prüfpläne durchführen, dort wird dann Schritt für Schritt eine Prüfanleitung vorgeschlagen.

Ergebnis: die Kalibrierung bricht mit Fehler ab. Die Verstellung der Vorspannung wird nicht angesteuert.
Nun ist also eine Prüfung des Hall-Sensors sowie des Verstellmotors angesagt. Der Hallsensor gibt Werte aus, also liegt es m.E. am Verstellmotor.

Hier ist in der Schaltung laut Schaltplan ein Überlastschutz und ein Thermoschalter integriert.

Nun noch eine Frage zum Schluss: hat schonmal jemand einen Verstellmotor geprüft/getauscht oder kann was über die Überlastsicherungen sagen?

Ich weiß nur, daß z.B. die Fa. gs-parts.de den Motor für die Dämpfungsverstellung tauscht (der gerne mal vergammelt).

Ciao
Heiko

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Peti

Peti

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Mal ganz blöd...:
Chance auf Kulanz?
Sogar die Car-Garantie übernimmt den elektrischen oder elektronischen Teil von Federelementen, also in dem Fall die Verstellung. Den Dämpfer allerdings nicht...
Hat mir persönlich ein Herr von der Car-Garantie gesagt.
Da sollte sich doch BMW nicht lumpen lassen.
 
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Gast14416

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Model August 2013, wenn ich das im Screenshot richtig gesehen habe.

Zum Thema. Sind denn die ganzen Lager und Hebeleien (Kugelgelenke) frei gängig?
 
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Gast48944

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Nur ins blaue gerufen. Beim Pkw gibt es Höhenstandssensoren, denn das Fahrzeug muss ja auch wissen wohin es regeln muss, dazu braucht es den IST-Zustand. Irgendwie muss das bei der GS ja auch geregelt werden. Vielleicht über einen Lagesensor. Wenn der nichts liefert, könnte das Steuergerät die Verstellung verhindern und die Vorspannung in ein Standard setup setzen.
 
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beagle9677

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Hallo,

danke für die Antworten.

Peti: ja, sorry, wie bereits Bmin erkannt hat, ist das Fzg. Bj. 2013, 42 TKM. (Screenshot wurde inzwischen entfernt)
Da ich es gebraucht von privat gekauft habe, und nicht sicher bin, ob es lückenlos SH gepflegt ist, glaube ich kaum, daß BMW sich darauf einlassen wird (aber Fragen kostet ja nix). Ich vermute aber eher die werden pauschal die Kulanz ablehnen und ein neues Federbein (ca. 2000€) einbauen wollen.

Bmin: korrekt. Sieht soweit alles gut aus. Ich wollte nun ev. mal den Motor für die Vorspannungsverstellung selbst ansteuern und schauen, ob da was blockiert. Optisch (und fühlbar) ist nichts zu erkennen, aber so ne Vorspannungsverstellung hat ganz schon Kraft. ;)

987mike: ist bei der GS natürlich auch so. An der linken Seite gibt es den Höhenstandssensor. Der liefert auch plausible Werte und reagiert auf Veränderungen. Man kann die Werte auch kalibrieren - das geht aber nur, wenn alle anderen Fehler zuvor beseitigt sind.
Das Fahrwerk wird nämlich zuerst in beide Endanschläge gefahren (das tut es nicht) und dann kann man mit unbelasteten Rädern die Sensoren "abnullen".



Als nächstes werde ich mal den Motor durchmessen und versuchen ob da was "zuckt".

Dann ev. mal bei BMW zwecks Kulanz fragen (mach ich mir nicht viel Hoffnung) - und wenn alle Stricke reißen, würde ich mir mal ein gebrauchtes "neuwertiges" Federbein zulegen.

Dachte ja, vielleicht hat jemand schon mal mit dem Motor Probleme gehabt und sich damit beschäftigt...

Ciao
Heiko
 

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R1200GSRider

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Mal ne Frage, hast Du die Umschaltung von 1 Helm auf 2 Helme bei laufendem Motor gemacht?
Die Veränderung der Federvorspannung funktioniert nur bei laufendem Motor, dazu muss das Fahrzeug auch stehen (funktioniert nicht während der Fahrt).
Ich habe noch nie mit dem Testgerät kalibriert, wahrscheinlich muss aber auch hier der Motor laufen.
 
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beagle9677

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Hallo,

ja, natürlich. Laufender Motor, stehende Räder (auch aufgebockt auf Hauptständer zur Entlastung).
Über dieses Stadium bin ich, denke ich, schon weit hinaus. ;)

Wäre es so einfach gewesen, wäre das Thema seit Wochen erledigt und ich hätte mich nicht mit Pinbelegungen von Diagnosesteckern beschäftigen müssen. ;)
 
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Gast48944

Gast
Vielleicht mal mit Sachs Kontakt aufnehmen. Eventuell können die das Federbein warten/reparieren. Wäre noch so ne Idee. Andere Hersteller machen das ja auch und ist dann vermutlich besser als neu.
 
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beagle9677

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Hi,

987mike: das könnte ich in der tat auch mal versuchen, gute Idee.
R1200GSRider: das hab ich schon auf meiner Beobachtungsliste...an genau sowas hab ich gedacht.

Wenn es halt nur z.B. eine kalte Lötstelle wäre, oder die Überlastsicherung vom Motor (so wie ich das sehe ist da ein Varistor für den Überspannungsschutz sowie ein Temperaturschalter verbaut), dann wären das nur cent-Artikel bzw. Lötaufgaben...daher dachte ich, vielleicht hat einer von ca. 80.000 GS-Fahrern mit ESA das mal zerlegt oder ein ähnliches Problem gehabt...
 
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Gast48944

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Selbst wenn du die Centartikel austauscht, ist vermutlich die Ursache für die Überlast nicht behoben.
Mein Plan wäre, das gebrauchte Federbein kaufen. Deines zur Reparatur und wenn das wieder zurück ist das gekaufte Federbein wieder verkaufen. :-)
 
QVIENNA

QVIENNA

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Bei meiner alten (bj 13, mj 14) war das Esa Steuergerät im Eimer.
 
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beagle9677

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Hi,

Selbst wenn du die Centartikel austauscht, ist vermutlich die Ursache für die Überlast nicht behoben.
Mein Plan wäre, das gebrauchte Federbein kaufen. Deines zur Reparatur und wenn das wieder zurück ist das gekaufte Federbein wieder verkaufen. :-)
Hm, sofern es eine "Überlast" ist...ist ja bisher nur eine Vermutung.
Blockade, Verstellmotor defekt oder Steuergerät.

Aber das Federbein ist schon meins...sofern es ankommt. Kann man immer gebrauchen - für den Preis. ;)

Bei meiner alten (bj 13, mj 14) war das Esa Steuergerät im Eimer.
Interessant, hattest du denselben Fehler oder generell ein Problem mit dem ESA? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Mein Steuergerät scheint sich beim Zugriff darauf normal zu verhalten...zumindest was das Abfragen der Werte angeht. ;)

Aber eine Möglichkeit wäre natürlich, dass der Treiber für die Ausgangsstufe defekt ist, dann wäre der Strom nicht ausreichend für die Verstellung.

Das werde ich auch mal in Betracht ziehen. Dafür gibt es ja auch günstige Lösungen aus der gebraucht-Bucht... ;)
 
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beagle9677

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Hi,

danke für den Link.

Ist zwar ein anderes Modell (die alten BMWs haben noch eine ZFE) und im Fehlerspeicher stand bei dem auch "Spannungsversorgung Federbeinverstellung" aber generell gute Ansätze. Stromlaufplan habe ich ja bereits.

Ich würde als nächstes mal die Wicklung am Stecker vom Verstellmotor messen (0-10 Ohm SOLL) und dann mal mit 12V bestromen.
Wenn sich da was tut, ist es das Steuergerät (was ich weniger glaube). Wenn nicht, dann das Federbein (schon bestellt).
Sollte es das Federbein sein, werde ich den Stellmotor mal zerlegen und anschauen.
Vielleicht ist auch der Stellmotor bzw. die Mechanik quasi auf einem "Totpunkt" und klemmt nur...

Learning by doing...

Ciao
 
QVIENNA

QVIENNA

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Interessant, hattest du denselben Fehler oder generell ein Problem mit dem ESA? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Mein Steuergerät scheint sich beim Zugriff darauf normal zu verhalten...zumindest was das Abfragen der Werte angeht. ;)
Blinken des Symbols ohne dass sich etwas bewegt hätte. Fehlermeldung kann sein, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Haben Federbein ausgebaut, wieder eingebaut, Strom gemessen, extern angesteuert etc. Auf die Lösung mit dem Steuergerät sind wir (bzw die Werkstatt) erst zum Schluss gekommen. Kostet ca. 400 das Teil, wenn man es kaufen muss. Wäre einen Versuch wert, von einer anderen das auszubauen und einzusetzen, ob’s dann wieder funktioniert, bevor man das halbe Moped zerlegt.
 
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beagle9677

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HI,

Blinken des Symbols ohne dass sich etwas bewegt hätte. ... Haben Federbein ausgebaut, wieder eingebaut, Strom gemessen, extern angesteuert etc. Auf die Lösung mit dem Steuergerät sind wir (bzw die Werkstatt) erst zum Schluss gekommen. ...Wäre einen Versuch wert, von einer anderen das auszubauen und einzusetzen, ob’s dann wieder funktioniert, bevor man das halbe Moped zerlegt.
Das ist ein guter Tip gewesen. Habe heute mal das MSG zur Seite gehängt um an die Stecker zu kommen. Durchgemessen: 0,4 Ohm.
Dann mal 12V Spannung drauf gegeben, siehe da, der Motor für die Federvorspannung bewegt sich - völlig easy und smooth! Also kein Defekt am Federbein, da muss man also BMW bzw. SACHS mal in Schutz nehmen. ;)

IMG_20190221_113052.jpg

Die gute Nachricht: ich muss nicht das halbe Moped zerlegen um an das Federbein zu kommen - und ich habe nun vorraussichtlich ein ESA Federbein als Reserve. ;)
Die schlechte Nachricht, nun muss ich erstmal schauen, wie man an das ESA-Steuergerät kommt. Jemand nen Tip? ;)
So wie es aussieht muss man da auch das halbe Moped zerlegen oder zumindest mal den Tank runter machen!?

Jetzt wo ich so an das Steuergerät denke...ganz am Anfang war beim Auslesen mit dem Motoscan noch ein Fehler gespeichert...an den habe ich mich nun mal erinnert Fehler 480BDA - Codierfehler oder interner Steuergerätefehler.
Allerdings stand da in der Diagnose, wenn dieser weniger als 3x aufgetreten ist, kann er ignoriert werden. Tja...wohl doch nicht...

Screenshot_2018-11-03-17-00-38 (002).png21-02-_2019_12-57-25.png


Vielleicht frage ich aber auch einfach mal bei BMW nach, ob die das Steuergerät neu flashen können - hat ja bei manchen schon geholfen. Wenn nicht, gibt's bei dem Auktionshaus auch gebrauchte Steuergeräte für 70€.

Ciao
Heiko
 
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