Die ersten 100 KM auf der LC ein echtes Erlebnis!!!

Diskutiere Die ersten 100 KM auf der LC ein echtes Erlebnis!!! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, gestern war es soweit! Ich habe meine neue LC bei der Niederlassung in Nürnberg abgeholt:schrei:Also, meine 52 Jahre alten Beinchen zwischen...
Z

zahni

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
8
Ort
90547 Stein
Modell
R 1200 GS LC
So, gestern war es soweit! Ich habe meine neue LC bei der Niederlassung in Nürnberg abgeholt:schrei:Also, meine 52 Jahre alten Beinchen zwischen Sitzbank und Koffern versucht einigermassen elegant darüberzuschwingen ( sieht ja ein bisschen so aus, wie wenn ein Hund das Beinchen hebt) und siehe da, war ich in der LC ,,dringesessen ''. Startknopf gedrückt, Kupplung gezogen und gedacht, so, jetzt kommt das berühmte ,,Klonk'' mit dem kleinen Ruck nach vorne. Aber weit gefehlt, es war nur ein leises klack und die Q macht keinen Zucker nach vorn! Da dachte ich mir, was in diesen Foren so alles geschrieben wird stimmt anscheinend auch nicht immer ( ich sollte später noch eines Besseren belehrt werden), hab die Kupplung kommen lassen und ab gings! Was soll ich sagen, ich bin gefahren wie auf ,,rohen Eiern'', im Rain-Modus und hab die Q um die ersten Kurven ,,rumgetragen'' (neues Moped, neue Reifen, kalte Strassen). Ich wäre glaub ich nicht der erste gewesen, den es unmittelbar nach der Auslieferung waffelt:rolleyes: Nach den ersten paar Kilometern dachte ich mir, naja, sooovielbesser fährt dieses Moped auch nicht wie meine anderen und zweifelte sofort daran, ob es wirklich sinnvoll war 19000 € zu investieren. Verstärkt wurde dieses Gefühl dann noch an der ersten Ampel, Leerlauf - dann Kupplung gezogen und zu hören war ein hartes ,,Klonck'' mit einem ,,Ruck nach vorne''!!! (Entschuldigung liebe Forumsteilnehmer, wegen meiner Zweifel):confused: anscheinend tritt dieses harte Klonck nur auf wenn der Motor warm ist, nicht im kalten Zustand. Ich bin dann mit meiner Fahrweise von Kilometer zu Kilometer immer ,,mutiger'' geworden und meine Gesichtszüge haben sich allmählich aufgehellt:riesigfreu:Nachdem ich meinen ersten Tankstopp hatte ( das betanken der Q ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, weil der Tank sehr hoch ist und der Einfüllstutzen sehr eng ( ich musste doch tatsächlich zum Tanken meine Lesebrille aufsetzen, da ich auf die Nähe blind wie ein Maulwurf bin). Ich bin dann noch ca. 100 KM auf kurvigen Landstrassen gefahren und das Fahrgefühl wurde von Kilometer zu Kilometer wesentlich besser:coools: Als ich am Nachmittag nach Hause kam, waren meine ersten Zweifel einer Fehlinvestition wie weggeblasen!!! Auf die Instrumente und die Schaltzentrale konnte ich auf diesen ersten Kilometern noch nicht großartig achten, da ich mich hauptsächlich nur aufs Fahren konzentriert habe. Lediglich die Griffheizung hab ich eingeschaltet und das Navi V, und da hat alles gefunzt. Nachdem ich die 3 Koffer und das Navi abmontiert habe, hab ich die Q erstmal in die Garage verschoben. Da war ich richtig stolz auf mein neues Moped:klatschen:Am Abend hab ich dann in einem 4 stündigen Prozess das Update für Den Navigator V durchgezogen ( Europakarten und kurvy roads) hat alles prima geklappt. Jetzt wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag ( ich fahr jetzt mit der Q in die fränkische zur Kathi eine Schinkenplatte essen) :bye2:LG Rüdi
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Schöner Bericht. Danke dafür. Weiterhin viel Spaß mit Deiner LC. Alles richtig gemacht. :)
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Zahni

Das mit den rohen Eiern ist genau die richtige Beschreibung. Trotz 30 Jahre Zweirad ging es mir genauso. Das vergeht aber ganz schnell. Ich habe jetzt knappe 500 km drauf und das Spielerische und das Selbstverständliche ist wieder da. Auch das Superdrehmoment stört nicht mehr :). Es ist einfach nur toll, wie handlich die Maschine ist. Sie lässt soch wesentlich präzieser dirigiren als meine uralte Transalp. Und dann die vielen Schalterchen - schwärm.

Leider kann ich das für einige Zeit nicht mehr auskosten. Mich hat Freitag Abend bei einer Stadtfahrt ein PKW-Fahrer (hat mich offenbar nicht gesehen) von meiner Spur gedrängt. Wollte nach links ausweichen und datte im Dunkeln den Randstein nicht gesehen (einfaches Bremsen hätte das Problem gelöst). Ergebnis: vordere Felge kaputt, Schalthebel bis zur Unkenntlichkeit verbogen, Topcase zerknittert, Seitenband und Kreuzband gerissen:(:(:(.

Wünsche Euch allen eine schöne und unfallfreie Saison !!!

LG Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...was in diesen Foren so alles geschrieben wird stimmt anscheinend auch nicht immer...
Das könnte leicht untertrieben sein.
Aber immerhin soll es angeblich Fälle geben, wo wenigstens die Tendenz der Statements in die richtige Richtung weist... :rolleyes:

Ansonsten weiterhin viel Spaß und Klonk.
Ich kann die Rest-Warte-Tage hoffentlich so langsam an 2..3 Händen abzählen. :cool:
 
R

Randal

Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
27
Ort
Oberösterreich
Modell
GS 1200 LC 2014
Hallo Leute,
meine ersten Hundert Kilometer gestern bei 12 Grad Celsius und Sonne abgespult. Kurz gesagt Kein Klonk (Gott sei Dank) sondern einfach nur ein Traum. Leider heute und morgen arbeiten, jedoch Dienstag schon wieder reserviert zum fahren. Juuhhuuu!
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Glückwunsch zum neuen Mopped! Schöner Bericht. Weiter so! :)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.489
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Gute Besserung Typ.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.182
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo Leute,
meine ersten Hundert Kilometer gestern bei 12 Grad Celsius und Sonne abgespult. Kurz gesagt Kein Klonk (Gott sei Dank) sondern einfach nur ein Traum. Leider heute und morgen arbeiten, jedoch Dienstag schon wieder reserviert zum fahren. Juuhhuuu!
"Klonk" kommt schon noch, wenn sie warm ist! Aber es ist durchaus erträglich und normal, finde ich.
 
Z

zahni

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
8
Ort
90547 Stein
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Typ ! Tut mir leid mit deinem Unfall---gute Besserung!!! es hätte aber auch noch schlimmer kommen können:5moped:sei froh, Scheiß Autofahrer, es sind viel zu viele Vollidioten unterwegs:stomp:
 
sacra

sacra

Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
112
Ort
Dort wo es Eben ist
Modell
1200 LC gs,Yamaha 1000 fazer
klonk ,,,,oder nicht.
Ist doch egal,viel FREUDE mit deiner neuem neuen Motorrad-und immer eine hand voll Asphalt unter deinen Schwarzen.
lg.sacra
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo Typ ! Tut mir leid mit deinem Unfall---gute Besserung!!! es hätte aber auch noch schlimmer kommen können:5moped:sei froh, Scheiß Autofahrer, es sind viel zu viele Vollidioten unterwegs:stomp:
Hallo Zahni

Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich sehe den Fehler auch bei mir: Hätte ich gesehen/gewusst, wo tatsächlich der Randstein verläuft, wäre garnichts passiert. Dass man übersehen wird, kommt gar nicht so selten vor. Darauf sollten wir Zweirädrigen immer eine passende Reaktion parat haben (ich meine jetzt nicht den erhobenen Stinkefinger :-)

Nochmals Danke und LG
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Dem schließe ich mich an.

Gute Besserung!
Auch von mir gute Besserung!

Und Dir Zahni, viel Spaß mit Deinem Neuerwerb. Musste sehr schmunzeln, da mir eiige Passagen Deines Berichts trotz Erwerb des Vorgängermodells recht bekannt vorkamen.

Gruß
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Zahni

Das mit den rohen Eiern ist genau die richtige Beschreibung. Trotz 30 Jahre Zweirad ging es mir genauso. Das vergeht aber ganz schnell. Ich habe jetzt knappe 500 km drauf und das Spielerische und das Selbstverständliche ist wieder da. Auch das Superdrehmoment stört nicht mehr :). Es ist einfach nur toll, wie handlich die Maschine ist. Sie lässt soch wesentlich präzieser dirigiren als meine uralte Transalp. Und dann die vielen Schalterchen - schwärm.

Leider kann ich das für einige Zeit nicht mehr auskosten. Mich hat Freitag Abend bei einer Stadtfahrt ein PKW-Fahrer (hat mich offenbar nicht gesehen) von meiner Spur gedrängt. Wollte nach links ausweichen und datte im Dunkeln den Randstein nicht gesehen (einfaches Bremsen hätte das Problem gelöst). Ergebnis: vordere Felge kaputt, Schalthebel bis zur Unkenntlichkeit verbogen, Topcase zerknittert, Seitenband und Kreuzband gerissen:(:(:(.

Wünsche Euch allen eine schöne und unfallfreie Saison !!!

LG Typ.
What the Fuxx :eekek:

Ich wünsch dir gute Besserung und baldige Genesung - die Saison geht gerade erst los, du kommst schon noch zum Fahren!!!

:umarmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
S

skallawags

Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
11
Ort
Potsdam
Modell
R 1200 GS - 2014
Nachdem ich am Freitag meine LC endlich vom Händler abgeholt habe, stand das ganze WE "fahren" an. Nach über 20 Jahren Japaner und Italienerinnen hat mein Kumpel mich überzeugt es doch mal mit ner GS zu versuchen. Warum zum Geier hab ich nur so lange damit gewartet? Bin so abartig begeistert, dass ich am liebsten morgen früh ne Woche Urlaub einreichen würde, um einfach nur durch die Gegend zu heizen.
Kann ebenfalls bestätigen, dass von Schaltschlägen nix zu spüren ist, das Getriebe schaltet sich tadellos, im Vergleich zu meiner vorherigen Monster geradezu butterweich :rolleyes:
Euch allen eine schöne und unfallfreie Saison!!
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Nachdem ich am Freitag meine LC endlich vom Händler abgeholt habe, stand das ganze WE "fahren" an. Nach über 20 Jahren Japaner und Italienerinnen hat mein Kumpel mich überzeugt es doch mal mit ner GS zu versuchen. Warum zum Geier hab ich nur so lange damit gewartet? Bin so abartig begeistert, dass ich am liebsten morgen früh ne Woche Urlaub einreichen würde, um einfach nur durch die Gegend zu heizen.
Kann ebenfalls bestätigen, dass von Schaltschlägen nix zu spüren ist, das Getriebe schaltet sich tadellos, im Vergleich zu meiner vorherigen Monster geradezu butterweich :rolleyes:
Euch allen eine schöne und unfallfreie Saison!!
Hallo Skallawags

Du klingst sehr begeistert. Was gefällt dir so gut an der GS im Vergleich zu deinen früheren Möps?

LG Typ.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Auch von mir alles Gute, Kopf hoch.
Danke, ist schon wieder oben:) - meine bessere Hälfte meinte gestern zu meinem Gejammer, dass wir besser über's Wochenende in unsere Ferienwohnung gefahren wären: "Dann hätten wir vielleicht einen Autounfall gehabt, und der ganzen Familie wäre etwas passiert. Das kann man nie wissen - So hat es nur dich ein wenig erwischt." Hat auch was;););).
 
Thema:

Die ersten 100 KM auf der LC ein echtes Erlebnis!!!

Die ersten 100 KM auf der LC ein echtes Erlebnis!!! - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Die ersten 100 km auf dem Tacho

    Die ersten 100 km auf dem Tacho: Hallo, seit mehr als 10 Jahren endlich wieder ein Motorrad heute um 17:30 Uhr habe ich meine neue GSA TB bekommen. Dann erstmal zur Tanke und...
  • Die ersten 100 km

    Die ersten 100 km: So jetzt wechsel ich mal den Thread (heisst das so? ;-)) egal Gestern abend bin ich die ersten 100 km mit meinem Kälbchen gefahren und ich muss...
  • Die ersten 100 km für 2011 sind auf der Uhr.

    Die ersten 100 km für 2011 sind auf der Uhr.: Wärmer geworden, Kribbeln gespürt, losgefahren. Gruß, Dominik
  • Dekor erste Serie 100 PD neu?????

    Dekor erste Serie 100 PD neu?????: Hallo habe eine PD der ersten Serie rot/weiß kann mir evtl. jemand helfen und mir sagen wo ich dieses bekomme:confused:. Meins ist nach 18 Jahren...
  • Dekor erste Serie 100 PD neu????? - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Die ersten 100 km auf dem Tacho

    Die ersten 100 km auf dem Tacho: Hallo, seit mehr als 10 Jahren endlich wieder ein Motorrad heute um 17:30 Uhr habe ich meine neue GSA TB bekommen. Dann erstmal zur Tanke und...
  • Die ersten 100 km

    Die ersten 100 km: So jetzt wechsel ich mal den Thread (heisst das so? ;-)) egal Gestern abend bin ich die ersten 100 km mit meinem Kälbchen gefahren und ich muss...
  • Die ersten 100 km für 2011 sind auf der Uhr.

    Die ersten 100 km für 2011 sind auf der Uhr.: Wärmer geworden, Kribbeln gespürt, losgefahren. Gruß, Dominik
  • Dekor erste Serie 100 PD neu?????

    Dekor erste Serie 100 PD neu?????: Hallo habe eine PD der ersten Serie rot/weiß kann mir evtl. jemand helfen und mir sagen wo ich dieses bekomme:confused:. Meins ist nach 18 Jahren...
  • Oben