Die LC hat gar kein extra Getriebe mehr?

Diskutiere Die LC hat gar kein extra Getriebe mehr? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ziemlich offensichtlich, dass du kein Motorenkonstrukteur bist und auch keine Ahnung von nachhaltigem Motorenbau hast. Denn eine solch überlegte...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ziemlich offensichtlich, dass du kein Motorenkonstrukteur bist und auch keine Ahnung von nachhaltigem Motorenbau hast.
Denn eine solch überlegte Konstruktion käme Dir irgendwann mal zu gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Aber natürlich hat jede Motoren Konstruktion seine typischen Vor- und Nachteile.
Mach mal mit kleinem Aufwand einen Big Bore aus dem 1200 LC, das war meine Aussage. Nein braucht man nicht. Gut.
Der größte Nachteil der Boxer im Motorrad ist ja seine Baubreite, (vor allem sein fehlendes Mittellager) und der Vorteil dieses Prizipes wo die Zylinder schön im Fahrtwind kühlen, ist auch schon lange teiweise mit Öl und nun mit Wasserkühlung weg.
Der Vorteil größerer Zylindersteifigkeit nütz doch garnichts, wenn die Kurbelwelle immer noch kein Mittellager hat und d a s der Drehzahl- und Leistungs limitierende Faktor ist. Aber ich bin ja kein Motorenkonstrukteur, ich sehe nur die gebrochene Kurbelwelle auf der Werkbank. Die halten keine 150 PS, ja gut braucht man auch nicht.
Ich sage ja nur dass m i r der LC nicht besser taugt, als das Vormodell bis 2013.
@namenloser Peti meinst du mich in deinem Schrieb?
Kläre mich mal auf, was da "nachhaltiger Motorenbau" ist.
sehr lange haltbarer Motorenbau, könnte ich mir da vorstellen.
Auch dass man nicht bei einem evtl. Schaden nicht alles wegwirft, sondern Bauteile wie Zylinder und Kolben Lagerschalen nach 150 000 km erneuern kann.
Beim LC eben die Gehäuseteile mit Motor zerteilen und noch ein halber Tag länger schrauben, Nachhaltigkeit?
Nein diese Konstruktion hat auch Vorteile, erkläre doch mal welche mir da zugute kommen, irgendwann.
Ich hätte mir durchaus einen leichten 1200 er 3 Zylinder Reihenblock mit Wasserkühlung und 150 PS als Nachfolger bei BMW vorstellen können, Yamaha MT09 und Triumph machen es glänzend vor, verkauft sich wie geschnitten Brot, wenn es gut gemacht ist.
Gruß Klaus
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
An wieviel GSen (speziell LC) wird prozentual innerhalb des Motorenlebens mal der Zylinder getauscht? :)

Ich mutmaße mal, das es unter 1 % sind und dann kann man als Konstrukteur durchaus auch mal Bauteile als feste Einheit planen.

Ich finde es als Hobbytuner ja auch klasse, das man z.B. eine 80er GS mittels Bigbore usw. schnell auf eine neue Leistungsebene bringen kann, die festgegossenen Zylinder der LC aber per se als Manko darzustellen, is m.M.n. überzogen dargestellt.

Und zum "fehlenden Mittellager" der Boxermotore.....:cool:

Wer mal Maschinenbau studiert hat, erkennt ziemlich schnell, das bei einem Boxer aufgrund des geringen seitlichen Abstandes der beiden Pleuel eine deutlich geringere Erfordernis besteht, per zusätzlich Abstützung (Lager) die (Durch)Biegesteifigkeit der Kurbelwelle zu erhöhen gegenüber einen Reihenzweizylinder mit einem Pleuelabstand >> 100 mm.

Die resulterenden Momente bzw. Kraftlinienverläufe in der Kurbelwelle (insbesondere in der Mittelwange, die die beiden Pleuelbolzen auf nimmt) sind damit beim Boxer erheblich günstiger gestaltet als bei einem Reihenmotor (der dafür ein KW-Mittellager aufweist und mit einer weniger biegesteifen KW auskommt)

Wie gut der Gesamt-Massenausgleich für einen großen Zweizylinder beim Boxer erfolgt ist, brauch ich wohl auch keinem Boxertreiber (egal, welcher Baureihe) erzählen. :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Und zum "fehlenden Mittellager" der Boxermotore.....:cool:

Wer mal Maschinenbau studiert hat, erkennt ziemlich schnell, ....
Wer mal die luftgekühlten 12er Boxer leistungsgesteigert hat erkennt ziemlich schnell, dass die Kurbelwelle dabei eine der ersten und teuersten Schwachstellen ist.
Ich habe eine gebrochene Kurbelwelle gehabt ...

Für die Serienleistung ist die Kurbelwelle allerdings völlig in Ordnung. Und BMW baut für die Serie, nicht für Tuning.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schlaues Tuning bedingt ja auch Berücksichtigung bzw. Optimierung von "Schwachstellen".

Eine echte Schwachstelle wäre es, wenn es schon bei Serienleistung nicht lange hält (siehe Kurbelwellen der KTM LC4-Vergasermodelle, deren Durchbiegung von den Rollenlagern nicht sauber gefangen werden kann).

Darum gibts für solche Fälle wie deutliches Tuning Schmiedeteile aus hochfesten Legierungen. :)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Unabhängig vom Tuning:
Die Maschinen von heute werden eben leider nicht mehr gebaut, um in 25 Jahren als Klassiker liebevoll restauriert, umgebaut und in Eigenregie durchrepariert zu werden.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das war bei den ehemaligen auch nicht die Grundintention. :cool:

Wer weiß, vielleicht sind die Mopeds in 10 Jahren so hoch integriert, das man froh ist, dem Motor überhaupt noch ausbauen und zerlegen zu können.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
An wieviel GSen (speziell LC) wird prozentual innerhalb des Motorenlebens mal der Zylinder getauscht? :)

Ich mutmaße mal, das es unter 1 % sind und dann kann man als Konstrukteur durchaus auch mal Bauteile als feste Einheit planen.
Und ich mutmasse mal, dass BMW bei der Konstruktion dieses - im Bau von zweizylindrigen Motorraedern unueblichen Verbundes - in erster Linie andere Beweggruende hatte, naemlich Herstell- und Montagekosten zu sparen. Zusaetzlich haben sie damit den Werkstaetten und nicht zuletzt den Tunern das Leben erheblich schwerer gemacht. Der Kunde zahlt's.

Und dieser Ansatz der Optimierung der Herstellkosten zieht sich durch das gesamte Motorrad.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Verkaufe ganz schnell diese gewaltig schrauberunfreundliche Moped...dann brauchst Du Dich damit nicht länger rumärgern. :)

Es gibt so tolle Marken, die noch alles in Einzelteilen konstruieren, Bajaj oder Enfield z.B. Da kannst Du viel besser tunen und warten!! :)

Auch die prozentuale Verbesserung durchs tunen fällt viel imposanter aus!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Alles gut, die, die sich mit der Leistungssteigerung vom Boxermotoren befassen, sind meiner Meinung oder ich ihrer, und über die Serienleistung einer 2018 er 2019er bin ich mit einem 2008 er Modell schon weg gewesen, mir reichen 130 PS und der Rest ist für die Schwachstellenaltbarkeit.
Wobei das Thema KW Durchbiegung anders gelöst ist, eine Schmiedekurbelwelle will ja keiner bezahlen, macht keinen Sinn , ein Herr aus Essen hatte mal eine im Regal für 4..5000 € als Langhub..
Die Hersteller Reise geht zum Komplettaustauschmotor.. Beim 1,2 er 3 Zylinder Polo kann man die Kurbelwelle nicht mehr erneuern, weil es nicht mehr vorgesehen ist, die Haupt Lager später wieder haltbar zuzubekommen..
Wenn mir da eine Schrauberfreundliche Motor Variante lieber ist, möge man mir meine Einwände verzeihen.
Zur Enfield: Was die prozentuale Steigerung vom Drehmoment betrifft, vergleiche ich meine mit der 12 LC die "nur" 125 PS Und NM hat.. da wären schlaffe 10 % mehr vorhanden mit 138 NM, zur Serie wären es schon 20 % ..
Für vermutlich über 22000 € bekommt man 142 NM bei BMW , da hab ich noch fett Benzingeld über für 10 Jahre?.. So rechnet jeder sich seine Version schön.. Die Neue gibts bestimmt in schöneren Farben wie meine schwarze..
Und sie soll sogar ein besser schaltbares Getriebe haben, da hat man 5 Jahre dazu gebraucht..
Nun wäre ich beim Thema.
Gruß Klaus
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Und ich mutmasse mal, dass BMW bei der Konstruktion dieses - im Bau von zweizylindrigen Motorraedern unueblichen Verbundes - in erster Linie andere Beweggruende hatte, naemlich Herstell- und Montagekosten zu sparen. Zusaetzlich haben sie damit den Werkstaetten und nicht zuletzt den Tunern das Leben erheblich schwerer gemacht. Der Kunde zahlt's.

Und dieser Ansatz der Optimierung der Herstellkosten zieht sich durch das gesamte Motorrad.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ich sag´s ja: Nicht die ehemaligen Maschinenbau-Studenten ruinieren diese Welt, sondern die ehemaligen BWL-Studenten! :cool:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Und sie soll sogar ein besser schaltbares Getriebe haben, da hat man 5 Jahre dazu gebraucht..
Nun wäre ich beim Thema.
Jetzt mach' aber mal nen Punkt! Weisst Du von irgendeiner BMW-Boxer-Motorradgetriebebaureihe, die nicht in irgendeiner Auspraegung Aerger gemacht haette? Ich nicht, oder kaum!

Das zieht sich durch von den mir bekannten 2V-Boxern Mitte bis Ende der 80er ueber alle R1100-4V-Boxer (R1150 waere vielleicht die grosse Ausnahme), eine grosse Menge der R1200-Getriebe und macht seit Beginn der LC-Baureihe eventuell erst seit kurzer Zeit einen Halt.

Lediglich von den K-Modellen sind mir keine entsprechenden Geruechte zu Ohren gekommen, was aber auch an meinem geringeren Interesse fuer diese Modelle liegen kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ziemlich offensichtlich, dass du kein Motorenkonstrukteur bist und auch keine Ahnung von nachhaltigem Motorenbau hast.
Denn eine solch überlegte Konstruktion käme Dir irgendwann mal zu gute.

Nehmen wir mal den unwahrscheinlichen und bisher nur hypothetisches diskutierten Fall an, dass der Kolben frisst.
In diesem Fall könnte man den Motor durch aus zu einem Nikasil-Beschichter deiner Wahl schicken und neu beschichten lassen.
So what?

Also ich dachte bisher immer, dass man möglichst steife Motoren bauen will, damit die Eigenfrequenzen nach oben geschoben wird und keinen Einfluss auf Form und Lage des dynamisch beanspruchten Bauteils hat. Aber meine Maschinendynamik Vorlesung liegt auch schon über ein Jahrzehnt zurück. Kann sein, dass sich die zugrunde liegende Physik, insbesondere im Vektorfeld mancher Pfostierer hier verändert hat bzw. verändert.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Die Praxis war nicht dass ein Kolben frisst, sondern dass Ventile abrissen, den Kolben und as Pleuel zerstörten.
Man kann ein Gehäuse aus 10 mm Alu bauen, und trotzdem wird sich die KW Bei 9000 und 130 NM ohne Mottellager durchbiegen die Lager verkanten, Lagrerfressen und abriss der Kurbelwange wie mehrfach bei 150 PS geschehen bis andere Maßnahmen die Lage verbesserten.
Auch steifere H Pleuel sind da eher schlechter da die Biegung noch weniger im Pleuellager kompensiert werden kann, einzig die Kleinere Pleuelmasse der H Pleuel ist besser wegen geringeren Kräften.
Bei der HP2 hat man deswegen schmälere Pleuellager unten verbaut.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hat eigentlich schon mal jemand bei der LC die Kupplung wechseln müssen? Rein theoretisch müsste das ähnlich leicht gehen wie bei einem japanischen Quermotor, also Motordeckel runter (bei der Japanerin auf der Seite, bei der LC vorn), Kupplung tauschen und gut. Bei einer älteren Boxer-BMW muss man hingegen zum Kupplungstausch immer das komplette Mopped auseinanderreißen.

Und noch eine Frage: Trügt mich meine Erinnerung oder hat die LC eine Anti-Hopping-Kupplung, etwas, was sich mit einer Einscheiben-Trockenkupplung eher schwer realisieren lässt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Die Praxis war nicht dass ein Kolben frisst, sondern dass Ventile abrissen, den Kolben und as Pleuel zerstörten.
Man kann ein Gehäuse aus 10 mm Alu bauen, und trotzdem wird sich die KW Bei 9000 und 130 NM ohne Mottellager durchbiegen die Lager verkanten, Lagrerfressen und abriss der Kurbelwange wie mehrfach bei 150 PS geschehen bis andere Maßnahmen die Lage verbesserten.
Auch steifere H Pleuel sind da eher schlechter da die Biegung noch weniger im Pleuellager kompensiert werden kann, einzig die Kleinere Pleuelmasse der H Pleuel ist besser wegen geringeren Kräften.
Bei der HP2 hat man deswegen schmälere Pleuellager unten verbaut.
Lagerspiel erhöht? Ansonsten fiele mir nichts ein um die größere Wellenverlagerung in Folge von höherem Mitteldruck zu kompensieren.
Aber soweit ich weiß, dürfte das auch folgenschwer für kleinstmögliche Drehzahl vor Mischreibung sein. Bei Motorrädern die gerne im Ersten durchs Gelände pressiert werden, ist das wohl eher nicht empfehlenswert.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
ich bin ja der Meinung dass das Drehmoment nicht unbedingt der Grund für eine Umstellung auf Nasskupplung sein muss.
Ob bei der Tuning Guzzi die originale Kupplung drin ist, mag ich mal anzweifeln, aber es geht auch trocken.
.
Umweltgedanke? Feinstaub?

Trockenkupplung --- Luftverschmutzung
Nasskupplung - ölverschmutzung ?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Umweltgedanke? Feinstaub?

Trockenkupplung --- Luftverschmutzung
Nasskupplung - ölverschmutzung ?
Welches Automobil faehrt denn mit einer Oelbadkupplung herum? Da gibt es ja auch welche mit ordentlich Dampf. Und wie schon eingangs erwaehnt, solange die Formel 1 (bei aehnlicher Baugroesse wie im Motorrad!) damit klarkommt, sollte es immer auch fuer eine R1700GS(!) noch reichen. Und bis dahin ist bei den bisher beobachteten Hubraumtrippelschritten von jeweils 50ccm noch ein weiter Weg.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.913
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Möchte nicht wissen was so eine F1 Kupplung kostet (Google sagt ca 7000$) und wie diese dann nach zB 50.000 oder gar 100.000km aussehen würde. Vermutlich gibt es zuvor Feinstaubalarm, weil sich das Teil in Luft auslöst. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob eine F1 Kupplung am Ende „nur“ zum Losfahren benutzt wird. Also raus aus der Box, Warm up, Start und ein zweimal Boxenstopp. Beim eigentlichen Schalten ist die evtl. gar nicht aktiv.
Wie auch immer, das Teil wird so teuer sein, dass es in der Serie keinen Sinn macht...??
Vielleicht bastelt bmw auch an einer automatischen Schaltung. Die autonom fahrende GS muss ja auch irgendwie vom Fleck kommen und hat sicherlich mehr als nur einen Gang.
 
Thema:

Die LC hat gar kein extra Getriebe mehr?

Die LC hat gar kein extra Getriebe mehr? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....

    (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....: Wir sind heute in Bosnien (auf dem Weg nach Albanien) die ersten ernsthafteren Schotterstrecken gefahren. Steile Auf- und Abfahrten teilweise nur...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

    Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.: Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies...
  • Erledigt Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.

    Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.: Ich hätte da ein Anliegen. Wenn ich ins Forum schaue, dann mache ich das zumeist über die Seite "Was ist neu?" Dort werden im unteren Bereich für...
  • Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI

    Gar,min Motoradhalterung (Stromversorgung) f. Zumo 660 , Navigator VI: Verkaufe neue und unbenutzte Garmin Motorradhalterung f, Zumo 660 u. BMW Nqvigator VI. Damit ist die Stromversorgung während der Fahrt möglich...
  • (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....

    (erledigt) BMW - das geht ja so gar nicht ....: Wir sind heute in Bosnien (auf dem Weg nach Albanien) die ersten ernsthafteren Schotterstrecken gefahren. Steile Auf- und Abfahrten teilweise nur...
  • So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉

    So schlecht schlägt sich unsere 850er gar nicht 😉: BMW F 850 GS, Honda Africa Twin, Husqvarna Norden 901, KTM 890 Adventure S, Triumph Tiger 900 Rally Pro100-PS-Enduros im Vergleich : Kein...
  • Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.

    Dunlop Trailmax Mixtour -Unterwegs auf einem Reifen, den es gar nicht gibt.: Im meinem Reisebericht zur Osteuropatour ist nachzulesen, dass die Flanken meiner Pirelli Rally STR auf meiner R11GS das albanische Kurvenparadies...
  • Erledigt Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.

    Profilnachrichten: Wenn ihr Admins mal gar nix mehr sonst zu tun habt.: Ich hätte da ein Anliegen. Wenn ich ins Forum schaue, dann mache ich das zumeist über die Seite "Was ist neu?" Dort werden im unteren Bereich für...
  • Oben