Die LC hat gar kein extra Getriebe mehr?

Diskutiere Die LC hat gar kein extra Getriebe mehr? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Normale Schaltwgen wohl gar keine, aber bei DCT-Getrieben sind Ölbadkupplungen wohl nicht selten, vor allem bei denen für die kräftigeren Motoren...
sampleman

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Welches Automobil faehrt denn mit einer Oelbadkupplung herum?
Normale Schaltwgen wohl gar keine, aber bei DCT-Getrieben sind Ölbadkupplungen wohl nicht selten, vor allem bei denen für die kräftigeren Motoren. Und die Lamellenkupplungen in Automatikgetrieben sind glaube ich auch meist Nasskupplungen, oder?




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Larsi

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Jetzt mach' aber mal nen Punkt! Weisst Du von irgendeiner BMW-Boxer-Motorradgetriebebaureihe, die nicht in irgendeiner Auspraegung Aerger gemacht haette? Ich nicht, oder kaum!

Das zieht sich durch von den mir bekannten 2V-Boxern Mitte bis Ende der 80er ueber alle R1100-4V-Boxer (R1150 waere vielleicht die grosse Ausnahme) ...
Schön wärs ...
Auch bei der 1150 hat BMW nicht alles richtig gemacht.
Einerseits hat die Kupplungsreibscheibe zu wenig Überdeckung mit der Getriebeeingangswelle, was die Welle schädigt und andererseits fühlte sich BMW genötigt, das 1150er Getriebe zum MJ 2003 zu überarbeiten (hochverzahnte Zahnräder).

Und jetzt wieder zur LC ...
 
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Franz Gans

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Schön wärs ...
Auch bei der 1150 hat BMW nicht alles richtig gemacht.
Einerseits hat die Kupplungsreibscheibe zu wenig Überdeckung mit der Getriebeeingangswelle, was die Welle schädigt und andererseits fühlte sich BMW genötigt, das 1150er Getriebe zum MJ 2003 zu überarbeiten (hochverzahnte Zahnräder).
Mea culpa, aber eine 1150 hatte ich nie. Insofern kann man also meine urspruengliche Einschraenkung als nichtig erachten und ohne zu luegen behaupten, sie koennen's durchgaengig nicht, wenn es um Getriebe geht. Auch recht ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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Und noch eine Frage: Trügt mich meine Erinnerung oder hat die LC eine Anti-Hopping-Kupplung, etwas, was sich mit einer Einscheiben-Trockenkupplung eher schwer realisieren lässt?
Stimmt, truegt Dich nicht, dass es sich um eine Anti-Hopping-Ausfuehrung der Kupplung handelt. Das gab es aber auch schon vor einigen Jahren fuer die Einscheiben-Trockenkupplung im luft- / oelgekuehlten Boxer von der Firma Fat Cat, siehe auch hier: https://www.fat-cat.eu/yolo_testimonial/max-wuerschum/

Scheint aber - ich vermute mangels Nachfrage- wieder eingeschlafen zu sein. Also kein grundsaetzliches technisches Problem, das erst noch einer Loesung harrt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
teileklaus

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Mea culpa, aber eine 1150 hatte ich nie. Insofern kann man also meine urspruengliche Einschraenkung als nichtig erachten und ohne zu luegen behaupten, sie koennen's durchgaengig nicht, wenn es um Getriebe geht. Auch recht ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
ob sie es nicht können oder ob der Rotstift Getrac gezwungen hat, oder die BMW Vorgaben eben das Ergebnis brachten?
Gerd sagte ja schon mal dass die Vorschläge vom Getriebebauer wohl nicht gehört wurden.
bei den HAG zahlte man ja auch erst Lehrgeld, weil bewährte Prinzipien wie Ölwechsel verlassen wurden.
Der Alustern wurde durch einen schweren Stahl ersetzt statt den Vorhandenen großzügiger dimensioniert haltbarer zu machen.
Nun trampelt die Hinterhand wieder mehr.. Schwerer statt leichter. Immerhin wurden die Schwingenlager zur 11xx er größer.
Statt Modellpflege wird das Rad vermeintlich immer wieder neu erfunden.
Aber das sagen ja nur die "ewig Gestrigen.."
 
sampleman

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Stimmt, truegt Dich nicht, dass es sich um eine Anti-Hopping-Ausfuehrung der Kupplung handelt. Das gab es aber auch schon vor einigen Jahren fuer die Einscheiben-Trockenkupplung im luft- / oelgekuehlten Boxer von der Firma Fat Cat, siehe auch hier: https://www.fat-cat.eu/yolo_testimonial/max-wuerschum/

Scheint aber - ich vermute mangels Nachfrage- wieder eingeschlafen zu sein. Also kein grundsaetzliches technisches Problem, das erst noch einer Loesung harrt.
Spannend wäre auch die Frage, ob sich die Nasskupplung der LC gegen eine Rekluse-Kupplung austauschen ließe. Damit und mit dem Schaltassi pro hätte man dann die schon oft gewünschte Halbautomatik.


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Franz Gans

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Gerd sagte ja schon mal dass die Vorschläge vom Getriebebauer wohl nicht gehört wurden.
Hochmut kommt vor dem Fall, lautet ein altes Sprichwort. Aehnliches konnte man zu Zeiten der R11x0 Getriebe schon in einem der Kaeseblaettchen (MO) lesen und duerfte wohl der Wahrheit entsprechen.

Statt Modellpflege wird das Rad vermeintlich immer wieder neu erfunden.
Aber das sagen ja nur die "ewig Gestrigen.."
Einsicht ist der erste Weg der Besserung. Auch ein Sprichwort, aber in dem Fall nicht ernst gemeint, sondern eher gegenteilig.

Btw. Zahlen muessen das aber in den allermeisten Faellen die Kunden. Ganz grosse Ausnahme: Radflansch.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
sampleman

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Hochmut kommt vor dem Fall, lautet ein altes Sprichwort. Aehnliches konnte man zu Zeiten der R11x0 Getriebe schon in einem der Kaeseblaettchen (MO) lesen und duerfte wohl der Wahrheit entsprechen.
Welchen Fall meinst du denn? Meinst du die Entwicklung von einem sich ordentlich verkaufenden Motorrad hin zum weltweit meistverkauften Mopped über 500 ccm?

Du hast recht: Die Versäumnisse von BMW im Bereich der Getriebetechnik haben sie wirklich ruiniert;-)


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Franz Gans

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Welchen Fall meinst du denn? Meinst du die Entwicklung von einem sich ordentlich verkaufenden Motorrad hin zum weltweit meistverkauften Mopped über 500 ccm?

Du hast recht: Die Versäumnisse von BMW im Bereich der Getriebetechnik haben sie wirklich ruiniert;-)
Es schmeckt Dir natuerlich nicht zuzulassen, dass der Eisenhaufen unter Dir sich aus Dutzenden halb- und unfertiger Loesungen zusammensetzt. Darum: Fraglos besitzt Du einen Abkoemmling eines der weltbesten Mopeds, die man fuer (billiges) Geld kaufen kann, mit den am besten durchdachten und dauerhaftesten technischen Details ausgestattet, etwa vergleichbar mit Honda.

Aber zu Deiner Eingangsfrage: Ich meine den Fall, sich eingestehen (oder zumindest sagen lassen) zu muessen, dass die Loesungen renommierter Getriebehersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung besser und haltbarer sind als die von uneinsichtigen BMW-Entwicklern, die ebenso seit Jahrzehnten mit ihren Loesungen im Getriebebereich danebenliegen. Das hat ja schon Tradition. Oder sind es am Ende deren BWLer, die mit dem Hintern das umstossen, was andere muehselig mit den Haenden aufgerichtet haben?

Zu Deinen weiteren Einlassungen: Es gibt auch noch eine andere Wahrheit als die des reinen Profits. Du darfst ruhig glauben und vertrittst es ja auch oft genug, dass wirtschaftlicher Erfolg so ziemlich alles rechtfertigt, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass sich im BMW-Vierzylinder mehr als nur eine Person ueber jede - noch dazu berechtigte - Kritik an den eigenen Motorradmodellen massiv aergert. Denn ueber kurz oder lang ist ein gruendlich versauter Ruf teurer als eine Delle in den Finanzen. Es kommt ihnen dabei allerdings zugute, dass der heutige Kaeufer oft weniger sachkundig und weniger kritisch an den Kauf eines Fahrzeuges herangeht und dem Marketinggewaesch leichter erliegt.

Du bist zu jung und / oder zu unerfahren zu wissen, dass gerade damals ungefaehr im Zeitraum des Wechsels vom 2-Ventil-Boxer zum 4-Ventil-Boxer das wirtschaftliche Wohl und Wehe der Sparte Motorrad im Hause BMW massiv zur Debatte stand und Arroganz dazu ueberhaupt nicht passt.

Nicht zuletzt haben sie die Versaeumnisse im Bereich der Getriebtechnik auch deswegen nicht ruiniert, weil sie sich diese Fehler immer zwei Mal von den Kunden bezahlen liessen, naemlich beim Neukauf und bei der Reparatur.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
hartl15

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Hallo Franz,

in der rechten oberen Ecke deines Kommentars ist leider nicht ersichtlich, welche Motorradmarke/type du fährst.

Falls diese "BMW/Boxer" wäre, könnte ich mir die Frage nicht verkneifen: Tut 10-jährige Hassliebe zu einer Motorradmarke/-type eigentlich weh?

Aber wahrscheinlich fährst du ohnehin eine hochwertige Honda, Yamaha oder Kawa, und näherst dich den Problemen einer BMW 1200 LC nur rein theoretisch, womit sich meine Frage erübrigt.

BG, Hartl

PS: Ich hoffe, du kannst nicht nur austeilen ...
 
RunNRG

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Mich deucht, der Franz ist ein alter Ego des Unaussprechlichen! :)
 
sampleman

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Es schmeckt Dir natuerlich nicht zuzulassen, dass der Eisenhaufen unter Dir sich aus Dutzenden halb- und unfertiger Loesungen zusammensetzt.
Ich finde das immer sehr lustig, wenn Leute, die mich persönlich gar nicht kennen, spannende Mutmaßungen darüber anstellen, was mir persönlich schmeckt oder nicht. Was mir allerdings gar nicht schmeckt, das ist die Verwendung von schiefen Wortbildern. Und nach dem Hochmut kam bei BMW eben nicht der Fall.

Du bist zu jung und / oder zu unerfahren zu wissen, dass gerade damals ungefaehr im Zeitraum des Wechsels vom 2-Ventil-Boxer zum 4-Ventil-Boxer das wirtschaftliche Wohl und Wehe der Sparte Motorrad im Hause BMW massiv zur Debatte stand und Arroganz dazu ueberhaupt nicht passt.
Arroganz, das ist ein in diesem Zusammenhang recht passendes Wort. Ich befasse mich mit der Geschichte von BMW seit rund 30 Jahren, bin seit 20 Jahren BMW-Kunde und fahre seit acht Jahren eine R1100GS. Ich bin 56 Jahre alt und muss mir eigentlich nicht von irgendeinem Schnösel sagen lassen, ich sei zu jung oder zu unerfahren, um irgendwas zu begreifen, was alte Säcke bereits seit Jahren in allen möglichen Foren hoch- und runterbeten.

Ich kenne einen Karl-Heinz aus dem Usenet, der liebt es auch immer, sich als der total überlegene Checker darzustellen.

Ich sehe gewisse Ähnlichkeiten.

PS: Ich habe eine 98er GS mit dem M97-Getriebe, es tut, was es soll, und wenn es mal nicht flutschig schaltet, dann muss man eben etwas Nachdruck walten lassen. Ich bin neulich ein paar Harleys gefahren - Zahnwälte haben mit solchen Bedienkräften offenbar auch keine Probleme. Wenn du nur Honda schalten kannst - nicht mein Problem.


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Franz Gans

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Ich finde das immer sehr lustig, wenn Leute, die mich persönlich gar nicht kennen, spannende Mutmaßungen darüber anstellen, was mir persönlich schmeckt oder nicht. Was mir allerdings gar nicht schmeckt, das ist die Verwendung von schiefen Wortbildern. Und nach dem Hochmut kam bei BMW eben nicht der Fall.



Arroganz, das ist ein in diesem Zusammenhang recht passendes Wort. Ich befasse mich mit der Geschichte von BMW seit rund 30 Jahren, bin seit 20 Jahren BMW-Kunde und fahre seit acht Jahren eine R1100GS. Ich bin 56 Jahre alt und muss mir eigentlich nicht von irgendeinem Schnösel sagen lassen, ich sei zu jung oder zu unerfahren, um irgendwas zu begreifen, was alte Säcke bereits seit Jahren in allen möglichen Foren hoch- und runterbeten.
Wie es halt so ist mit dem Antworten und den Zitaten. Du pickst Dir gerade die fuer Dich passenden Rosinen heraus und meidest gezielt(?) die wesentlichen Punkte meiner Antworten auf Deine Fragen, die noch dazu explizit ausformuliert sind. Da will ich auch nicht weiterhelfen (koennen).

Das lass' ich dann halt einfach mal so stehen, weil es nicht zuletzt auch Deiner technischen "Kompetenz" geschuldet ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Franz Gans

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Darf man Euch Beiden ein Hotelzimmer und Vaseline empfehlen?
Ich verstehe zwar nicht, was Du mit der fuer die urspruengliche Fragestellung zum Getriebe einer LC unverzichtbaren Antwort genau zum Ausdruck bringen willst, bin aber trotzdem sehr dankbar fuer die (mir unverstaendlichen) Hinweise auf die in Deiner suedostoberbayerischen Umgebung - sei es in der eigenen Familie oder aber als lokales Brauchtum - ueblichen eingepraegten Vorgehensweisen.

Sie zeugen - wie so oft - von fremden Laendern und fremdartigen Sitten und sind daher der Erweiterung des Horizontes eines jeden Lesers (naja, fast jeden L.) auf jeden Fall zutraeglich.

In diesem Sinne gilt Dir mein aufmunterndes "weiter so"
Karl-Heinz
 
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Die LC hat gar kein extra Getriebe mehr?

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