Die LC ... hopp oder top?

Diskutiere Die LC ... hopp oder top? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich schalte IMMER vorbelastet. Ich habe ich den letzten 30 Jahren KEIN Moped gefahren, dass sich ohne diesen vorherigen Druck auf den Schalthebel...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich schalte IMMER vorbelastet. Ich habe ich den letzten 30 Jahren KEIN Moped gefahren, dass sich ohne diesen vorherigen Druck auf den Schalthebel geräuschlos schalten lies. Und da waren einige dabei....

Wenn man das tut, flutschen die Gänge wie von selbst rein
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
3000 km, alles, aber auch wirklich alles top, selbst bei flotter Hatz in der Gruppe 4,9 l. Raufschalten mittlerweile in allen Gängen nicht mehr auffällig, vom 4. nach unten könnte es manchmal, na ja, meistens, leiser sein. Alle Gänge rasten sauber ein. KFR ab dem 2. Gang und unter Last nur unter 1800 u/min, dann aber heftig ;-)
Ein geniales Moped !
Ich hätte keinen Tag länger drauf warten wollen.

Gruß Rüdiger
 
M

MultiMiro

Dabei seit
19.03.2013
Beiträge
311
Ort
Freiburg
Modell
R 1200 GS LC
NIX... bzw fast nix: 1-2-3: Hier ist das Getriebe manchmal hakelig -> Der Freundliche wird nachsehen. Ist aber nicht so, dass die WC dadurch unfahrbar wäre - im Gegenteil.
Gefahren bin ich jetzt 4500 km mit ständig wachsenden Fahrspaß. Die LC hat ein sagenhaftes Fahrwerk und der Motor hat Dampf. Mit dem Akra klingt sie auch anständig. Fazit: Voll zufrieden.

Mittlerweile stellt sich aber auch eine gewisse Langweile ein: Sie fährt einfach perfekt, ist jederzeit super beherrschbar und lässt sich ausgezeichnet um die Kurven treiben. Ich sage mal, dass die LC vom Typ her ein sehr devotes Motorrad ist - macht alles was man will!

OK, das mit der Langeweile war gelogen...
 
S

Spunckie

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein/Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS K50
NIX!!!!! Habe 2050 km auf der Uhr.
Wenns mal im Getriebe kracht, lag das eher an mir
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Ich bin mittlerweile 3200 km gefahren:

Kilometer 0 bis Kilometer 950 (16. April bis 4. Mai):

Super Zufrieden, geiles Motorrad, viel Spaß, ich hatte keinerlei Mängel bei der Beauftragung der Einfahrinspektion zu reklamieren!

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Einfahrinspektion mit falschem Öl!

Kilometer 950 bis 2420 (04. April bis 26. Mai):

Heftige Kupplungsprobleme: Im kalten Zustand fast nicht fahrbar, Gänge knallen rein, Bocksprünge beim Starten, Dosierungsprobleme mit der Kupplung usw. Mehrere Ölwechsel bringen keine oder nur minimale Besserung.

Resultat: In diesem Zustand hat mir die GS nur Ärger bereitet, besonders aber das mein Problem vom Händler nicht ernst genommem hat.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Kupplungstausch durch BMW München und 120 km Testfahrten durch BMW:

Resultat Kilometer 2540 bis 3200 (28. Juni bis jetzt):

Super Zufrieden, geiles Motorrad, viel Spaß, Zustand der GS ist wieder wie bei Auslieferung! Super Ausfahrt gestern durchs Allgäu!


Fazit:

Die neue GS erfüllt jetzt meine Erwartungen voll und ganz. Ein tolles Spaßgerät. Und das bei knapp über 5 Liter Verbrauch!

(Ich will jetzt den ganzen Ärger versuchen, zu vergessen und das nicht der LC anlasten. Die arme LC GS sebst kann ja nicht für einen nicht nach Herstellervorschrift durchgeführten Service und mangelhafte Betreuung im Fehlerfall durch BMW und den Händler! Das Produkt ist halt immer nur so gut, wie der Service der dahinter steht! Fakt ist aber auch, dass der Schwachpunkt der LC die kupplung ist, sonst hätte ich in Garmisch nicht soviele LC Treiber getroffen, die das Schaltverhalten und die Kupplungsdosierbarkeit kritisiert haben. Hätte aber derService richtig reagiert, wäre das ganze Theater für mich minimal und kein Thema gewesen und mir vieles erspart geblieben!)

Gruß

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hopp oder Top

WOW, ne gute Frage und "unübersichtliche" Antworten.
Und obwohl ich NOCH keine LC habe, interessiert es mich wirklich, wie die NEUE gesehen wird,
weil es garantiert meine NÄCHSTE ist.
Vielleicht könnte man ja diesen Fred übersichtlich halten, in dem man die Liste nach Ballerjürgens Vorschlag fortführt und Erklärung dahinter, ggf. neue Zeile dazu.
Und obwohl es keine objektive Statistik werden kann, wird man letztendlich mehr Übersicht haben als nach XXX gelesenen Post´s.
Ich versuchs mal, hoffe, der Lars hat NIX!!! dagegen.
Eingepflegt bis #25
Danke


NIX!!!----------------------- IIIIIIIIIIIIIII
Motor-----------------------
Schaltung/Getriebe/Kupplung- IIIIIII
Elektrik---------------------- I
Bremsen---------------------
Fahrwerk--------------------
Esa/ABS/ASR----------------
Licht/Blinker-----------------
Benzinverbrauch/Ölverbrauch-
Windschild------------------- I
Schalteinheit Lenker---------- II
 
S

Spunckie

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein/Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS K50
Also ich denke, man muss das Ganze hier im Forum relativieren. Es gibt Leute, wie Stehan, die haben wirkliche Probleme. Denke aber, es handelt sich auch oft um "Jammern auf allerhöchstem Niveau". Ich persönlich glaube, dass einige Leute zu viele von diesen Testberichten gelesen haben in denen die Tester einfach nur jubelten und daher haushohe Erwartungen haben.
Aber machen wir uns nichts vor, BMW ist nicht die Heilsarmee. Die bauen das Teil um richtig Kohle damit zu verdienen. Daher ist dieses Produkt (wie alle anderen auch) ein Spagat zwischen dem was ein Ingeneur gerne verbauen würde und dem was das Controlling als max. Produktionskosten festlegt. Vor 10 Jahren hatte ich eine Yamaha, deren Getriebe war butterweich schaltbar. Bestimmt könnte das BMW auch - nehme mal an, dass ein solches Getriebe 2,50 Euro treuerer wäre und daher viel zu stark den Shareholder-Value negativ beeinflussen würde. In diesem Zusammenhang muss jedem, der ein völlig neu konsturiertes Moped kauft, klar sein, dass sich oft der Controller durchsetzt, der bei einem Teil 0,05 Euro spart und dem Igeneur erst glaubt, wenn reihenweise Garantieleistungen für 150 Euro fällig werden - also zumindest, wenn die Reparaturkosten in Summe höher als die Einsparung ist.
Daher muss man das Moped doch mal als Gesamtkunstwerk sehen und des mit anderen Mopeds vergleichen - das habe ich getan und bin nach wie vor überzeugt, dass die GS das beste Moped ist, was ich je unter dem Hintern hatte.
Also ich bin von einer Triumph Speed Triple umgestiegen, deren Getriebe war z.B. definitiv schlechter schaltbar.


WOW, ne gute Frage und "unübersichtliche" Antworten.
Und obwohl ich NOCH keine LC habe, interessiert es mich wirklich, wie die NEUE gesehen wird,
weil es garantiert meine NÄCHSTE ist.
Vielleicht könnte man ja diesen Fred übersichtlich halten, in dem man die Liste nach Ballerjürgens Vorschlag fortführt und Erklärung dahinter, ggf. neue Zeile dazu.
Und obwohl es keine objektive Statistik werden kann, wird man letztendlich mehr Übersicht haben als nach XXX gelesenen Post´s.
Ich versuchs mal, hoffe, der Lars hat NIX!!! dagegen.
Eingepflegt bis #25
Danke


NIX!!!----------------------- IIIIIIIIIIIIIII
Motor-----------------------
Schaltung/Getriebe/Kupplung- IIIIIII
Elektrik---------------------- I
Bremsen---------------------
Fahrwerk--------------------
Esa/ABS/ASR----------------
Licht/Blinker-----------------
Benzinverbrauch/Ölverbrauch-
Windschild------------------- I
Schalteinheit Lenker---------- II
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
6500 km

Probleme Null. Kein Ölverbrauch. Nur einfach ein tolles Motorrad.

Schieben nach einer Nacht? Geht schwer. Mit getretener Fussbremse anlassen und 20 Sekunden laufen lassen, dann abstellen: Lässt sich schieben wie die alte Luftpumpe.
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
ich schalte IMMER vorbelastet. Ich habe ich den letzten 30 Jahren KEIN Moped gefahren, dass sich ohne diesen vorherigen Druck auf den Schalthebel geräuschlos schalten lies. Und da waren einige dabei....

Wenn man das tut, flutschen die Gänge wie von selbst rein
Das ist schön für Dich; deshalb wird bei der LC aber noch lange kein Gadget daraus!

Ich habe hier noch ne S 1000 RR und ne FZ1 stehen.
Die schalten auch ohne Vorbelastung leise und sauber.
Bei meiner 09er GS gings ja auch.
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich versuchs mal, hoffe, der Lars hat NIX!!! dagegen.
Eingepflegt bis #25
Danke


NIX!!!----------------------- IIIIIIIIIIIIIII
Motor-----------------------
Schaltung/Getriebe/Kupplung- IIIIIII
Elektrik---------------------- I
Bremsen---------------------
Fahrwerk--------------------
Esa/ABS/ASR----------------
Licht/Blinker-----------------
Benzinverbrauch/Ölverbrauch-
Windschild------------------- I
Schalteinheit Lenker---------- II
danke!

15x nix, aber immerhin 7x kupplung/getriebe, da hatte ich eigentlich mit einer geringeren fehlerquote gerechnet.

ich bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt ...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Larsi,

naaa.....1150er eintauschen? Was machen die anderen? S und Grisu verkloppt?
 
Larsi

Larsi

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nö, die 1150 bleibt !
griso ist weg, S steht abgemeldet hier rum.

das hat mit dem thema hier aber gar nix zu tun. :unsure:
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Das ist schön für Dich; deshalb wird bei der LC aber noch lange kein Gadget daraus!

Ich habe hier noch ne S 1000 RR und ne FZ1 stehen.
Die schalten auch ohne Vorbelastung leise und sauber.
Bei meiner 09er GS gings ja auch.

Korrekt
 
B

borromeus

Gast
Also:
1.
die Statistik hinkt, weil es viele Menschen gibt die sich ohne Probleme nicht in ein Forum begeben.

2.
Mein Getriebe klonkt wie das der 2009Adventure ab und zu. Stellt aber Null Probleme dar. Wusste ich, macht nichts. Verbesserung gibt da nur durch technisch richtiges Schalten.

3.
Wenn ich was zu Bemängeln hätte, wäre es die nicht vertrauenserweckende Schräglagenfreiheit der VR-Reifens des Anakee 3, siehe anderer Thread.

4.
Die Schweissnähte sehen übel aus, aber auch das ist mir egal solange das Teil hält.

5.
Das Fahrwerk ist gut, die Multistrada macht das aber einen Deut besser vor allem, nehme ich an, weil man es "personalisieren" kann.



1000km, morgen Einfahrkontrolle. Gott Sei Dank... endlich mal Stoff geben.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Off topic:
Der Auspuff wird für viel Geld ausgetauscht, weil er nicht laut genug ist, aber das Getriebe soll stille sein ... ? :-)
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
11.000 km und alles bestens - ich seh immer an meinen km, ob mir ein Motorrad zusagt und 11.000 in 3 Monaten ist für mich viel.
Hab Sie morgen zum Service.

Grüsse
Stefan
 
P

porky

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
130
NIX!!!----------------------- IIIIIIIIIIIIIII
Motor-----------------------
Schaltung/Getriebe/Kupplung- IIIIIII
Elektrik---------------------- I
Bremsen---------------------
Fahrwerk--------------------
Esa/ABS/ASR----------------
Licht/Blinker-----------------
Benzinverbrauch/Ölverbrauch-
Windschild------------------- I
Schalteinheit Lenker---------- II
Navigator IV------------------I
darf ich hinzufügen, das navi, war bei mir schon direkt aus der schachtel raus tot!
gehört zwar nicht direkt zur gs, jedoch gehörts für mich dazu, weil extra dazu angeschafft.
es ärgert mich ungemein, und ein mail diesbezüglich an bmw hab ich schon verfasst und abgeschickt.
 
H

Heesters

Gast
Lese jetzt nicht alles, sonst muss ich mich wieder Ärgern... Aber zur Frage LC Hopp oder Top.... von mir ein ganz klares TOP... nix bereut, rundum deutlich meine Erwartungen übertroffen, voll und ganz zufrieden.
 
marcx

marcx

Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
110
Ort
Odenwald
Modell
R 1200 GS LC
..ich kann mich Heesters nur anschließen, alles top!
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.586
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
auch von mir ein großes TOP !!! Entscheidung nie bereut

4.000 km

einzig - ein Riß im Windschild - wird aber getauscht
etwas laut vom 1 bis 3 - und N geht von 1 schlecht rein - stört mich aber nicht besonders
Bremsbelege hinten bei 4000km bereits runter -


ansonsten alles prima !!!
 
Thema:

Die LC ... hopp oder top?

Die LC ... hopp oder top? - Ähnliche Themen

  • Kupplung erst hopp,dann top

    Kupplung erst hopp,dann top: Meine nagelneue Triple Black hat folgendes Problem. Nach dem Losfahren trennt die Kupplung erst einmal, um nach wenigen Schaltungen genau dies...
  • Hoppe Park

    Hoppe Park: Hallo Zusammen, kann mir jemand Auskunft geben über den Hoppe Park? Ich möchte gerne am Samstag und Sonntag mit meiner HP-2 fahren. Ist es für...
  • Geländetraining für Reiseenduros Hoppe Park

    Geländetraining für Reiseenduros Hoppe Park: Hi Ho, am Wochende war von Dirt4fun Geländetraining für Dickschiffe im Hoope Park. Super Veranstaltung! Ich habe viel gelernt::o Eine Adventure...
  • Geländetraining für Reiseenduros Hoppe Park - Ähnliche Themen

  • Kupplung erst hopp,dann top

    Kupplung erst hopp,dann top: Meine nagelneue Triple Black hat folgendes Problem. Nach dem Losfahren trennt die Kupplung erst einmal, um nach wenigen Schaltungen genau dies...
  • Hoppe Park

    Hoppe Park: Hallo Zusammen, kann mir jemand Auskunft geben über den Hoppe Park? Ich möchte gerne am Samstag und Sonntag mit meiner HP-2 fahren. Ist es für...
  • Geländetraining für Reiseenduros Hoppe Park

    Geländetraining für Reiseenduros Hoppe Park: Hi Ho, am Wochende war von Dirt4fun Geländetraining für Dickschiffe im Hoope Park. Super Veranstaltung! Ich habe viel gelernt::o Eine Adventure...
  • Oben