Die Neue Euro4

Diskutiere Die Neue Euro4 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; die scheinen den neigungswinkel irgendwie/wo abzugreifen. die reduzierung der geschwindigkeit bei kurvenfahrt passiert erst ab bestimmter...
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
...das habe ich bisher noch nicht bemerkt. werde das heute mittag gleich mal ausprobieren. ich kenne das von meinen autos, dass die geschwindigkeit kurvenabhängig gedrosselt wird wenn man mit tempomat fährt.

beim bike ist es mir noch nicht aufgefallen oder ich hatte die situation bisher noch nicht
die scheinen den neigungswinkel irgendwie/wo abzugreifen. die reduzierung der geschwindigkeit bei kurvenfahrt passiert erst ab bestimmter schräglagenneigung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der tempomat geht aber nach geschwindigkeit und nicht nach radumfang. ...
richtig, aber wie wird denn die geschwindigkeit ermittelt?
mMn über die raddrehzahl ... und die wird vom tempomat konstant gehalten.
läuft der reifen dann auf dem im umfang geringeren aussenrand, wird das mopped langsamer.

fahr mal ohne tempomat tiefe schräglage bei konstantem tempo.
in schräglage dreht der motor merkbar höher, was du mittels gasgriff steuerst.
um das automatisch zu tun, müsste der tempomat aber die schräglage erkennen ...

bei geringer schräglage ist der effekt minimal, weil der durchmesser kaum verändert ist.
das ändert sich bei steigender schräglage überproportional.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Die Neue Euro4

Die Neue Euro4 - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Erledigt R1200GS Auspuff schwarz gepulvert (sonst neu) - EURO4

    R1200GS Auspuff schwarz gepulvert (sonst neu) - EURO4: Passt auf alle R1200GS - K50 / K51 Modelle 08/2016 ->. Auspuff ist nach erste 200km demontiert, professionel gepulvert, kommt mit schwarzes...
  • Unterdruckanschluss am neuen Euro4 Motor

    Unterdruckanschluss am neuen Euro4 Motor: Hallo zusammen, ganz kurz zu mir, ich bin Max aus Wolfratshausen südlich von München und habe die letzten Monate eher ruhig mitgelesen Nun habe...
  • Unterdruckanschluss am neuen Euro4 Motor - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Erledigt R1200GS Auspuff schwarz gepulvert (sonst neu) - EURO4

    R1200GS Auspuff schwarz gepulvert (sonst neu) - EURO4: Passt auf alle R1200GS - K50 / K51 Modelle 08/2016 ->. Auspuff ist nach erste 200km demontiert, professionel gepulvert, kommt mit schwarzes...
  • Unterdruckanschluss am neuen Euro4 Motor

    Unterdruckanschluss am neuen Euro4 Motor: Hallo zusammen, ganz kurz zu mir, ich bin Max aus Wolfratshausen südlich von München und habe die letzten Monate eher ruhig mitgelesen Nun habe...
  • Oben