Die neue GSA, Fahreindrücke

Diskutiere Die neue GSA, Fahreindrücke im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich durfte dann heute Morgen auch mal die ADV fahren.... Meine Eindrücke: Ich hatte das Gefühl, weiter vorne zu sitzen als bei meiner ohne A...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich durfte dann heute Morgen auch mal die ADV fahren....

Meine Eindrücke:

Ich hatte das Gefühl, weiter vorne zu sitzen als bei meiner ohne A, evtl. war aber auch nur der Lenker/Sitz anders eingestellt.
Das Windschild ist nix besser als das von der LC, ich saß trotz Schild hoch mitten im Wind.
Der Motor ist genau so ruhig wie meiner.
Das Motorrad hat weniger Motorbremse. Entweder durch das mehr an Gewicht und/oder Schwungmasse.
Schaltung ist genauso, wie meine, völlig in Ordnung.

Alles subjektiv.

=> für mich kein Grund, aufzurüsten... :) Aber ein Klasse Motorrad ist es schon....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das ist doch mal ein brauchbarer Vergleich!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich habe mir gestern den selben A-B-Vergleich gezogen wie oerst. Bin mit meiner LC vorgefahren und direkt auf die Adv umgestiegen. Das mit dem Windschild deckt sich mich deiner Erfahrung oerst. Keine Vorteile für mich zum Serienschild der LC erkennbar und flattert stärker.

Den Motorlauf finde ich allerdings deutlich runder und mit weniger mahlendem Metallgeräusch. Mit dem Fahrwerk und dem Gewicht könnte ich mich aber nicht anfreunden. Die ersten Kurven denkt man, das Monster kippt um. Insgesamt für meinen Eindruck viel träger und schwerfälliger. Schnelles Wedeln und kurvenkratzen fällt mir viel schwerer und beim Bremsen kommt das Gewicht nochmal zur Geltung. Positiv formuliert, fährt sich die Adv souveräner und stabiler.

Zu mir persönlich passt das nicht ;)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich habe die ADV heute das erste Mal live gesehen...

Die ist so häßlich, die würde ich mir nicht kaufen, selbst wenn sie fliegen könnte...

War richtig erschrocken...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Au weia, das tut mir weh, Huck!
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Ich habe die ADV heute das erste Mal live gesehen...

Die ist so häßlich, die würde ich mir nicht kaufen, selbst wenn sie fliegen könnte...

War richtig erschrocken...

Und ich hab die LC u.a. auch aus optischen Gründen gegen die Adventure getauscht - im direkten Vergleich ist mir die normale LC nicht wertig genug. Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden...

Grüsse
Stefan
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Nabend Leute,

ich gebe meine Erfahrung LC vs. LC ADV :throwball: auch demnächst Preis! Den Vergleich darf/kann ich mir ja erlauben :cool:.

Gruss Alex
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Es liegt bei Dir wann Du Dir was erlauben willst. Ob es was nutzt?
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich habe die ADV heute das erste Mal live gesehen...

Die ist so häßlich, die würde ich mir nicht kaufen, selbst wenn sie fliegen könnte...

War richtig erschrocken...
Ich würde Dir auch in jedem Fall abraten, auch der Optik wegen.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich hoffe doch sehr, dass Du es schreibst weil du denkst, es nutzt. Zunächst kündigst Du lediglich an, warum eigentlich nicht. Meine Texte sind ohne diese komischen Smilies, daher wird man sie in unbeeinflußter Laune zur Kenntnis nehmen und aus dieser heraus auch reagieren.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Au weia, das tut mir weh, Huck!
Muss es nicht. Ist halt nur nicht MEIN Geschmack... Ist völlig unwichtig, wie ich sie finde. Tausende (mindestens) sind anderer Meinung... :) Ist doch auch gut so...

Und die NineT gefällt mir auch nicht. So winzig...
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Und ich hab die LC u.a. auch aus optischen Gründen gegen die Adventure getauscht - im direkten Vergleich ist mir die normale LC nicht wertig genug. Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden...

Grüsse
Stefan
Stimmt. Wertig sieht die ADV schon aus. Und in Summe ein gutes Motorrad ist sie sicherlich.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Muss es nicht. Ist halt nur nicht MEIN Geschmack... Ist völlig unwichtig, wie ich sie finde. Tausende (mindestens) sind anderer Meinung... :) Ist doch auch gut so...

Und die NineT gefällt mir auch nicht. So winzig...
Und mir gefällt die RNT super. Wenn es die auch in groß gäb, wär das mein Ding. :)
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
Moin,

darf ich mal etwas Öl in die Wasserkühlung giessen?
Schon mal als GS(A)-Treiber auf die Idee gekommen, die neue RT-LC anzutesten...?

Ich hab's mir neulich mal gegeben und war so dermassen überrascht, wie leichtfüssig sich dieser Reisedampfer bewegen lässt, von Schwerfälligkeit überhaupt keine Spur (mehr...). Die RT ist superhandlich geworden...
Das Design ist auch deutlich moderner geworden, könnte sogar so "junge" Säcke, wie mich ansprechen...

Einzig die Tatsache, daß ich ein Talent dafür habe, viel Plastikanbauteilen rel. frühzeitig Kratzer & Riefen "zu verpassen" hält mich davon ab, das Lager zu wechseln (Schuhgröße 47...)
Da mag ich das etwas martialische Äußere der GS schon lieber, gerade auch mit etwas Metall aussenrum.
Und die rundgelutschen Koffer sind von der Nutzbarkeit her einfach eingeschränkt (vom optisch auch deplatzierten Topcase reden wir mal gar nicht... das gehört da so nicht rauf...).
Aber der Motor läuft sagenhaft ruhig und endlich mal eine Scheibe, die "hält", was sie verspricht und keine Flatterplatte...
Das Teil läuft richtig rund und man muß sich schon sehr unter Kontrolle haben, will man nicht mit 80 durch die Ortschaft huschen, weil einfach nichts an Außenakustik zu einem vordringt...
Dem LED Licht der GS hält die RT zumindest ein optisch ruhigeres LED Corona-Tagfahrlicht entgegen, was nicht wie eine Büroklammer aussieht. Auch hier lassen sich die LED-Zusatznebler ordern, sehr sinnvoll.
Das restl. "Mäuse-"Kino ist ja in beiden Fällen auch weitgehend gleich, lediglich auf die bunte Anzeige setzt die RT.. Das Radio halte ich für entbehrlich.
Preislich liegt die RT quasi gleichauf mit der GSA-LC, wenn man den notwenigen ALU-Kofferkauf dazurechnet...

N.B.: Natürlich ist die RT keine GS, sondern tatsächlich die bessere K1600... (Damit wird der 6-Zylinder quasi zum Auslaufmodell, da die K nix besser kann, und mit dem ersparten Geld gleich mal eine Tour durch Südeuropa buchen...), aber es ist doch immer wieder schön mitanzusehen, daß die Entwicklung auch in anderen Segmenten des Hauses fortschreitet.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Meine Meinung dazu:

Wer sich die neue GSA holt, holt sich die bessere RT.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wobei das echt passt. Ich habe noch nie eine RT gefahren. Aber auf der Adv habe ich wirklich gedacht, so stelle ich mir vor, dass so eine RT fährt. Nur in Gedanken... ;)
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Meine Meinung dazu:

Wer sich die neue GSA holt, holt sich die bessere RT.
Sie ist aber einen Tick niedriger und hat - glaub ich - Radio. Hat auch andere Reifen-, Rädergrößen. Ist das handlichere "Familienmotorrad" mit sehr gutem Wetterschutz. Allein wenn man sich die Spiegel ansieht - ich mein jetzt nicht "hinein sieht".

Also wenn ich 72 bin - also in 10 Jahren - wär das was glaub ich.
 
F

feuersteini

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
54
Hallo alle zusammen,
jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf zum Ursprungsthema dazu geben. Ich fahre ADV seit es die erste gab und hatte verschiedene Modelle. Seit Februar ist die Neue im Stall und hat mittlerweile 1500 km auf der Uhr. Ein tolles Motorrad, in vielen Bereichen nochmal wieder etwas besser geworden als die Vorgängerin. Insbesondere die Motorleistungen sowie das Händling konnten verbessert werden. Auch mag ich ihr Aussehen (Farbe weiss) aber das ist ja subjektiv. Die Verkleidungsscheibe habe ich relativ schnell durch die Wunderlich Marathon ersetzt, da trotz der Verstellmöglichkeit bei meiner Körpergröße von 1,84m und hoher Sitzbankeinstellung Verwirbelungen auftraten (BMW Systemhelm 6 Evo). Damit ist es jetzt perfekt, Visier kann bis 100 km/h offen bleiben. Jetzt zu einem Mangel, der mich wirklich entsetzt hat: obwohl ich schon viel darüber hier gelesen hatte, hat es mich doch überrascht: gemeint ist das Getriebe bzw. die Kupplung. Im kalten Zustand kann nahezu perfekt und in gewohnter Qualität geschaltetwerden. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, geht es mit einem heftigen Schlag beim Einlegen des Ganges los, die übrigen Gänge sind meist sehr hakelig aber eben auch nicht immer. Man kann sich nicht richtig darauf einstellen und das Ganze schon garnicht nachvollziehen. In der Stadt mit vielen Schaltvorgängen nervt das. Der Schaltassisten funktioniert gut, das Hochschalten ist allerdings mit einigem Kraftaufwand verbunden. Irgendwann ist mal der Schalthebel verbogen... Die Geräuschkulissen aus dem Motorbereich hört sich ungesund an. Zusätzlich pfeifen die Anakee 3 bei bestimmten Geschwindigkeiten fast so wie früher meine Heidenau Scout. Bei starken Kurvenschräglagen setzen meine Stiefel früher auf als bei meiner alten ADV. Sind die Rasten jetzt tiefer?? Angeblich soll die Bodenfreiheit gegenüber der Vorgängerin gewachsen sein. Hat aber wohl nichts mit den Rasten zu tun ?!
Insgesamt also ein tolles Motorrad aber leider nicht rundum perfekt. Ich werde wohl meine Gewährleistungsansprüche zu mindest kundtun und auf Nachbesserung im Laufe der Zeit hoffen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, vielleicht sollte ich meine Probefahrt-Phobie mal ablegen und die ADV und die RnT fahren. . .
 
Thema:

Die neue GSA, Fahreindrücke

Die neue GSA, Fahreindrücke - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Oben