Die neue GSA, Fahreindrücke

Diskutiere Die neue GSA, Fahreindrücke im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dazu bin ich zu dünn, sitze deshalb "direkt auf den Knochen".
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Dazu bin ich zu dünn, sitze deshalb "direkt auf den Knochen".
 
pilles-Q

pilles-Q

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
334
Modell
R 18
....... dass auch der Abstand Sitzbank - Fußrasten geringer ist und in der Folge dann auch der Kniewinkel spitzer ist. Die Sitzposition finde ich nicht ganz so passig,
Moin,
die Sitzbank kann man ja nicht ewig hoch wählen, sonst kommen die Beine ja nicht mehr an den Boden...

ich finde in Sachen Kniewinkel, wenn es passt, das höhenverstellbare Teil hier eine sinnvolle Idee:
(Aktueller Zubehörkatalog, Seite 87...) Fahrerfussrasten verstellbar...

Teile Nr: 77 25 8 525 370 / 369 (Li/Re) und 2 St. Drehfeder 46 71 8 526 107
 
T

TomLaker

Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
186
Ort
Kassel
Modell
LC-GSA und K1300R
Ich bin ebenfalls 1,89m groß (mit großer Schrittlänge) und fand die neue ADV bei der Probefahrt mit niedrigem Sitz (hocke gern im Moped) sehr passend. Der bessere Stand interessierte mich nur sekundär, da er auch bei meiner DOHC schon gut genug war und es bei meiner Größe kaum ein Moped gibt, bei dem ich nicht satt runter komme - egal ob Sitzbank oben oder unten. Die schmalere Sitzbank macht da einiges aus.
Hat schonmal jemand vergleichend die Sitzbankhöhen bei den beiden ADVs (DOHC und LC) gemessen?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Aktuelles aus der Garage bei km 2026:
- 1. Gang drinlassen beim Anhalten ist schon ganz gut
- Tankanzeige, Verbrauch und Restreichweite stimmen immer noch erstaunlich genau, auch wenn bei Rest 6 km noch etwa 1,5ltr drin
gewesen sein müssten. Besser so als anders herum.
- bei halbwegs moderater Fahrweise im Modus "Dyn" Verbrauch jetzt bei 5,3 ltr
- immer noch Unsicherheiten bezüglich des eingeschalteten Lichtes, kann mir nicht merken, wann die ZusSchW an sind!
- Ohne Gehörschutz würden mich die Roll- und Sonstwasgeräusche, die von vorne irgendwo durchkommen wohl stören
- das Vorderrad ist wieder sichtbar! War vorher nicht so, zumindest nicht ohne Turnübungen während der Fahrt
- der Tempomat verträgt sich wie erwartet immer noch gut mit meiner Tropfnase
- "DynESA" in Aktion? Ich bin mir da nicht sicher, ob ich das richtig mitbekomme. Geht ja alles ganz ordentlich vorne, wo ich was
sehen kann. Aber ist es das? Vielleicht mal die Stangen aushängen, fixieren und dann probieren?
- die Luftgekühlte zog, glaube ich, mehr die Blicke auf sich. Ist das der Sound, der da jetzt anders rüber kommt?
Unterm Strich: Mit der "alten" GSA wurde ich nur richtig schwer warm, aber dann wurde sie das beste Motorrad, welches ich bis dahin hatte. Wir hatten 62tkm und es war immer noch schön. Warum sollte es jetzt anders kommen?
 
B

bachgermer

Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
82
Ort
Oberursel
Modell
R 1250 GS Adv. LC
Hallo zusammen,
eben ist es passiert... 2008er in Zahlung gegeben, neue adv in Olive bestellt :-). Produktion letzte Woche April, Auslieferung erste maiwoche avisiert, Händler meint, spätestens zweite maiwoche habe ich die Dicke.
habe eben das Forum durchsucht wegen sinnvollem Zubehör (koffer, Topase, navi habe ich gleich mitbestellt).
hat jemand einen tip, in welchem Thread das weitere Zubehör sinnvoll diskutiert wird oder direkt Tips? Dachte an: puig, tankrucksack, kardanschutz
tip wäre nett. Freu mich schon, 3. maiwochenende geht's gleich zum kurventraining :-)
Grüße aus dem Taunus
bachgermer
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Desierto ist nicht schlecht und später wenn man mal was anderes haben will, auch ReVamp. Fahr mal zum Travelevent nach Niedereschach da wirst Du ne Menge informierter Gesprächspartner finden und die GS Trophy Germany 2015 findet auch noch statt. An der kannst Du teilnehmen wenn Du vorher zum "Kurventraining" nach Hechlingen fährst und Dich bei BMW anmeldest sobald die Ausschreibung auf der Website eingestellt ist.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin moin !

Mich würden weitere Erfahrungsberichte von Leuten interessieren, die von der 13er GS LC auf die 14er GSA LC umgestiegen sind. Einige wenige haben ja schon berichtet. Würde halt gern mehr lesen von richtigen Umsteigern, denn nach einer kurzen Probefahrt mit der einfachen GS kann man sich nicht wirklich eine Meinung bilden. Die grosse Pakistantour wird demnächst sicher nicht stattfinden. Mich würden Alltagserfahrungen interessieren, wie wirken sich die grössere Breite und die 22kg mehr Gewicht aus. Z.B. in auch in der Stadt oder auch in Wechselkurven.

Hintergrund des Ganzen ist, dass sich die Begeisterung nach meinem Umstieg von einer grauen 13 auf eine graue 14er LC in Grenzen hält. Die Neue lässt sich deutlich besser schalten, OK, der Lenkungsdämpfer ist eher hinderlich wenn man nicht gerade richtig schnell auf der AB unterwegs ist. Und den neuen Schaltassi habe ich noch nicht.

Naja und dann hat mich vorhin am Schautag eines örtlichen Dealers eine blaue GSA LC frech angeguckt und der noch frechere Dealer meinte die sei kurzfristig noch zu haben. Optisch schon etwas Mr. Bombastisch, aber eben schon ein deutlicher Unterschied im Gegenteil zu meinem Tausch.

Hatte bisher ab 1994 immer nur normale GS, die GSA war mir (178cm) immer zu hoch. IN der BMW Preisliste gibt es ja neuerdings den Fahrersitz Exclusive, niedrig mit Geleinlage, deshalb wage ich mich auch wohl nur vor. Probefahrt ist erst mal nicht drin. DIe wenigen GSA die hier in der Gegend angekommen sind verkaufen sich wie warme Semmel.

Gruss, Arik
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Moin moin !

Mich würden weitere Erfahrungsberichte von Leuten interessieren, die von der 13er GS LC auf die 14er GSA LC umgestiegen sind. Einige wenige haben ja schon berichtet. Würde halt gern mehr lesen von richtigen Umsteigern, denn nach einer kurzen Probefahrt mit der einfachen GS kann man sich nicht wirklich eine Meinung bilden. Die grosse Pakistantour wird demnächst sicher nicht stattfinden. Mich würden Alltagserfahrungen interessieren, wie wirken sich die grössere Breite und die 22kg mehr Gewicht aus. Z.B. in auch in der Stadt oder auch in Wechselkurven.

Hintergrund des Ganzen ist, dass sich die Begeisterung nach meinem Umstieg von einer grauen 13 auf eine graue 14er LC in Grenzen hält. Die Neue lässt sich deutlich besser schalten, OK, der Lenkungsdämpfer ist eher hinderlich wenn man nicht gerade richtig schnell auf der AB unterwegs ist. Und den neuen Schaltassi habe ich noch nicht.

Naja und dann hat mich vorhin am Schautag eines örtlichen Dealers eine blaue GSA LC frech angeguckt und der noch frechere Dealer meinte die sei kurzfristig noch zu haben. Optisch schon etwas Mr. Bombastisch, aber eben schon ein deutlicher Unterschied im Gegenteil zu meinem Tausch.

Hatte bisher ab 1994 immer nur normale GS, die GSA war mir (178cm) immer zu hoch. IN der BMW Preisliste gibt es ja neuerdings den Fahrersitz Exclusive, niedrig mit Geleinlage, deshalb wage ich mich auch wohl nur vor. Probefahrt ist erst mal nicht drin. DIe wenigen GSA die hier in der Gegend angekommen sind verkaufen sich wie warme Semmel.

Gruss, Arik

Kauf die ADV - ich bin 17.000 km mit der 13er LC und jetzt 3000 km mit der ADV gefahren. Die ADV ist soviel g...er - wenn ich mal an nem richtigen Rechner sitze, schreib ich mehr dazu.

Grüsse
Stefan
 
S

staudi2

Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
15
Ort
Bamberg
Modell
F800GS, 1200 GS LC 2013, 1200 GSA 2014,
Moin moin !

Mich würden weitere Erfahrungsberichte von Leuten interessieren, die von der 13er GS LC auf die 14er GSA LC umgestiegen sind. Einige wenige haben ja schon berichtet. Würde halt gern mehr lesen von richtigen Umsteigern, denn nach einer kurzen Probefahrt mit der einfachen GS kann man sich nicht wirklich eine Meinung bilden. Die grosse Pakistantour wird demnächst sicher nicht stattfinden. Mich würden Alltagserfahrungen interessieren, wie wirken sich die grössere Breite und die 22kg mehr Gewicht aus. Z.B. in auch in der Stadt oder auch in Wechselkurven.

Hintergrund des Ganzen ist, dass sich die Begeisterung nach meinem Umstieg von einer grauen 13 auf eine graue 14er LC in Grenzen hält. Die Neue lässt sich deutlich besser schalten, OK, der Lenkungsdämpfer ist eher hinderlich wenn man nicht gerade richtig schnell auf der AB unterwegs ist. Und den neuen Schaltassi habe ich noch nicht.

Naja und dann hat mich vorhin am Schautag eines örtlichen Dealers eine blaue GSA LC frech angeguckt und der noch frechere Dealer meinte die sei kurzfristig noch zu haben. Optisch schon etwas Mr. Bombastisch, aber eben schon ein deutlicher Unterschied im Gegenteil zu meinem Tausch.

Hatte bisher ab 1994 immer nur normale GS, die GSA war mir (178cm) immer zu hoch. IN der BMW Preisliste gibt es ja neuerdings den Fahrersitz Exclusive, niedrig mit Geleinlage, deshalb wage ich mich auch wohl nur vor. Probefahrt ist erst mal nicht drin. DIe wenigen GSA die hier in der Gegend angekommen sind verkaufen sich wie warme Semmel.

Gruss, Arik

Hi Arik,

bin auch von ner 13er LC auf die 14er (hab ich noch in den USA stehen) und jetzt auf die Adv.

Ich fand die 14er LC schon deutlich angenehmer zu schalten als die 13er. Die Adv ist für mich aber das beste Bike! V.a. zum Touren ist die sanftere Kraftentfaltung (nicht mehr so nervös) klasse. Beim Handling gibt's beim Fahren keinen Unterschied für mich (fahre aber auch eher verhalten), beim Schieben natürlich schon.

Ich mag den großen Tank und auch die ganze imponierende Erscheinung sehr ☺

Was ich noch ändern werde: Sitzbank von ECM drauf, größeres Windschild und ne Lenkererhöhung - damit sollte ich für meine Ansprüche dann nah an der Perfektion sein...
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Gott sei dank muß man bei dem großen Tank nicht so oft schieben.
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin Arik.
ich bin seit 2010 die GSA 2010 gefahren.
Ich dachte immer, dass es nichts Besseres gibt.
Habe dann aus einer Laune im Oktober 2013 die neue Adventure mit allen Paketen bestellt.
Eindrücke sind ja bekanntlicher Weise Emotionen, ergo meine Emotionen --> einfach nur ge.....l.
Gruß
Werner.
p.s. ich bin nur 175cm klein.
mit der extra niedrigen Sitzbank alles super
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Hi Werner !

Mich ereilte das gleiche Schicksal wie Dich. Danke für das Statement, ich krieg meine diese Woche und freu mich jetzt noch mehr drauf. Ich hab den extra-niedrigen TT- Sitz drauf, sollte also für 179 cm reichen ..........
 
G

Gast28900

Gast
Moin Arik.
ich bin seit 2010 die GSA 2010 gefahren.
Ich dachte immer, dass es nichts Besseres gibt.
Habe dann aus einer Laune im Oktober 2013 die neue Adventure mit allen Paketen bestellt.
Eindrücke sind ja bekanntlicher Weise Emotionen, ergo meine Emotionen --> einfach nur ge.....l.
Gruß
Werner.
p.s. ich bin nur 175cm klein.
mit der extra niedrigen Sitzbank alles super
Interessant was du sagst, bin auch nur 176 cm groß und bei der Probefahrt mit der normalen Sitzbank habe ich mich so wohl gefühlt, daß mir kein Gedanke an die niedrige Sitzbank gekommen ist. Habe den :) extra danach gefragt, ob das die normale Sitzbank ist, was er mir bestätigte. Kann die niedrige vielleicht nochmal testen und vergleichen.
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Elende Drecks-Kiste, hab jetzt 6.000 runter und immer noch nix Negatives gefunden :madssmiley::bounce:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Heute Rückrüstung des SA terminiert! BMW ist und bleibt unfähig.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Längere Geschichte. Habe mehrmals zusammen mit dem Händler den Code aufzuspielen versucht. Die Software funktioniert nicht korrekt.
Lies mal ein wenig zurück, ach ja und den schönen Werbestick habe ich ihnen auch schon vor einer Woche zurückgesandt.
 
Thema:

Die neue GSA, Fahreindrücke

Die neue GSA, Fahreindrücke - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Oben