Die neue GSA, Fahreindrücke

Diskutiere Die neue GSA, Fahreindrücke im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau das wollte und will ich vermeiden! BMW,s Software ist fehlerhaft und es liegt nicht am Händler.
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Genau das wollte und will ich vermeiden! BMW,s Software ist fehlerhaft und es liegt nicht am Händler.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Genau das wollte und will ich vermeiden! BMW,s Software ist fehlerhaft und es liegt nicht am Händler.
Da du so ziemlich der einzige zu sein scheinst, der inzwischen noch Probleme mit der Freischaltung hat, wäre ich da nicht so sicher ... :rolleyes:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin Arik.
ich bin seit 2010 die GSA 2010 gefahren.
Ich dachte immer, dass es nichts Besseres gibt.
Habe dann aus einer Laune im Oktober 2013 die neue Adventure mit allen Paketen bestellt.
Eindrücke sind ja bekanntlicher Weise Emotionen, ergo meine Emotionen --> einfach nur ge.....l.
Gruß
Werner.
p.s. ich bin nur 175cm klein.
mit der extra niedrigen Sitzbank alles super
Das ist ja cool ! Hast du diese neue exclusive Sitzbank mit Geleinlage gekauft ? Die "einfache" niedrige Sitzbank hatte ich mal ein paar Tage auf meiner 13er LC (gleiche TN wie für die GSA LC). Habe ich wieder zurückgeschickt. War sehr unbequem hart, irgendwie breiter vorne. Jedenfalls kaum Zugewinn an Standsicherheit und der spitzere Kniewinkel ging auch nicht.

Ach irgendwie zweifel ich schon wieder an meinem Vorhaben. Fahre viel in der Stadt und auf Schnellstrassen (zur Arbeit), praktisch keine Touren, fast nie Gelände, irgendwie "Perlen vor die Säue" so ne geile GSA bei meinem Fahrprofil.......

Gruss, Arik
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Wenn man viel in der Stadt und auf Schnellstrassen zur Arbeit unterwegs ist, halte ich die ADV für genauso geeignet wie eine Harley Roadking oder sonst einen Dampfer.

Da würde ich mir ja eher eine StreetTripple zulegen, oder sonst was wieselflinkes für zwischen den Autos durchfahren, und nicht ein Moped das den Standstreifen ausfüllt :)

Frank
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wenn man viel in der Stadt und auf Schnellstrassen zur Arbeit unterwegs ist, halte ich die ADV für genauso geeignet wie eine Harley Roadking oder sonst einen Dampfer.

Da würde ich mir ja eher eine StreetTripple zulegen, oder sonst was wieselflinkes für zwischen den Autos durchfahren, und nicht ein Moped das den Standstreifen ausfüllt :)

Frank
Also mit der GS LC kann man ganz hervorragend zwischen den Autos durchfahren. Der begrenzende Faktor für Motorräder dafür ist die Lenkerhöhe, nicht die Breite oder das Gewicht. Und die Lenkerhöhe der GS LC passt perfekt, man ist bei 95% der PKW einige cm über deren Spiegel.

Gruss, Arik
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ach irgendwie zweifel ich schon wieder an meinem Vorhaben. Fahre viel in der Stadt und auf Schnellstrassen (zur Arbeit), praktisch keine Touren, fast nie Gelände, irgendwie "Perlen vor die Säue" so ne geile GSA bei meinem Fahrprofil.......

Gruss, Arik
Meine Güte, wie gut ist denn das BMW-Marketing, dass sich jemand für den Stadtverkehr eine GSA kaufen möchte :eek: Ich kann es schon nicht leiden, mit meiner GS in der Stadt zu fahren - zu schwer, zu breit und für das Rumgegurke in der Stadt 900ccm und 85 PS zu viel. Einzig die hohe Sitzposition bietet Vorteile.

Kauf dir für deinen Zweck einen Roller (neudeutsch Scooter) oder eine Honda NC-irgendwas mit DSG.

Grüße
Steffen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also mit der GS LC kann man ganz hervorragend zwischen den Autos durchfahren. Der begrenzende Faktor für Motorräder dafür ist die Lenkerhöhe, nicht die Breite oder das Gewicht. Und die Lenkerhöhe der GS LC passt perfekt, man ist bei 95% der PKW einige cm über deren Spiegel.

Gruss, Arik
Ja, bei franz. oder koreanischen Kleinwagen vllt. Bei Minivans oder SUV ist man genau auf Spiegelhöhe.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Also mit der GS LC kann man ganz hervorragend zwischen den Autos durchfahren. Der begrenzende Faktor für Motorräder dafür ist die Lenkerhöhe, nicht die Breite oder das Gewicht. Und die Lenkerhöhe der GS LC passt perfekt, man ist bei 95% der PKW einige cm über deren Spiegel.

Gruss, Arik
Arik...Lenkerbreite/Höhe ist das eine...mit ausladenden Vario's (komlette herausgezogen) oder den Alu's der ADV habe ich beim Durchfahren der Gasse immer ein wenig meine Bedenken..
Breite über alles ca. 1,10(je nach Protektoren und Spiegelstellung/Verbreiterung) plus 0,2m Sicherheitsabstand zu jeder Seite macht schon 1,5m....da wird die Gasse schon mal eng auf mehrspurigen Straßen innerorts und auf der Bundesstrasse....auf der Autobahn klappt es da schon besser...
Gruß
Dirk

ps..nur für die Stadt wäre die G650GS-Eintopf das richtige Spielgerät..wenn man auch mal auf Feld- und Waldwegen damit seinen Spaßhaben möchte..
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Also mit der GS LC kann man ganz hervorragend zwischen den Autos durchfahren. Der begrenzende Faktor für Motorräder dafür ist die Lenkerhöhe, nicht die Breite oder das Gewicht. Und die Lenkerhöhe der GS LC passt perfekt, man ist bei 95% der PKW einige cm über deren Spiegel.

Gruss, Arik
Bist Du jemals was anderes gefahren? Nur so zu meiner Information.

A) es ging um die ADV, ne....
B) auch eine GS ist nicht ideal um durch Kolonnen zu walzen.

Laut WikiPedia, masse der K51 (ADV):
2255 × 980 × 1450

Laut WikiPedia, masse der K50:
2207 × 952,5 × 1412

Laut WikiPedia, masse einer Street Tripple:
2.030 x 736 x 1.250

Dass sind MEHR als 20cm. Mit einer GS im Stadtverkehr oder einer Tripple, oder einer MT09 oder sonst irgendwas, das NICHT dafür designed ist alte Herren mit Koffer die Pässe raufzuschieben, dazwischen sind Welten.

Ich geben allerdings zu, es ist ziemlich Wurscht ob ADV oder GS, die sind beide nix dafür :)

Frank
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Genau das wollte und will ich vermeiden! BMW,s Software ist fehlerhaft und es liegt nicht am Händler.
Also ich bin die ADV mit Schaltautomat Probe gefahren und habe auf ca. 200km keine Probleme gehabt...das war für mich der Grund weshalb ich den SA überhaupt gleich als SZ mitgekauft habe.
Gruß
Dirk
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Genau das wollte und will ich vermeiden! BMW,s Software ist fehlerhaft und es liegt nicht am Händler.
Hat Dein Händler denn die aktuelle Software auf seinem Tester? Bei anderen Händlern funktioniert das Freischalten seit einigen Wochen doch auch problemlos.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bist Du jemals was anderes gefahren? Nur so zu meiner Information.

A) es ging um die ADV, ne....
B) auch eine GS ist nicht ideal um durch Kolonnen zu walzen.

Laut WikiPedia, masse der K51 (ADV):
2255 × 980 × 1450

Laut WikiPedia, masse der K50:
2207 × 952,5 × 1412

Laut WikiPedia, masse einer Street Tripple:
2.030 x 736 x 1.250

Dass sind MEHR als 20cm. Mit einer GS im Stadtverkehr oder einer Tripple, oder einer MT09 oder sonst irgendwas, das NICHT dafür designed ist alte Herren mit Koffer die Pässe raufzuschieben, dazwischen sind Welten.

Ich geben allerdings zu, es ist ziemlich Wurscht ob ADV oder GS, die sind beide nix dafür :)

Frank
Hatte kurz mal ne 09er R1200R. Mit der gings auch nicht besser zwischen die Autos durch. Der Windschutz war null. Hatte damals 5 verschiedene WS ausprobiert, alles Blödsinn. Mit Koffern war sogar die R ein breites Schlachtschiff. Für die LC habe ich damals das Softbag 2 gekauft, auch da die Koffer damals nicht lieferbar waren.

Mein Streckenprofil ist eben nicht nur Stadt. Bin von Juli 2013 bis vor ein paar Tagen fast 10.000km mit der 13er LC gefahren. Davon waren ca. die Hälfte reiner Stadtverkehr, aber auch mit Schnellstrassen bis 120km/h. Der Rest Landtrasse und Autobahn incl einer Tour nach Nord-GR und Bulgarien.

Trotzdem danke für die fürsorglichen Tipps resp. Scooter oder Tripple.....

Gruss, Arik
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Bist Du jemals was anderes gefahren? Nur so zu meiner Information.

A) es ging um die ADV, ne....
B) auch eine GS ist nicht ideal um durch Kolonnen zu walzen.

Laut WikiPedia, masse der K51 (ADV):
2255 × 980 × 1450

Laut WikiPedia, masse der K50:
2207 × 952,5 × 1412

Laut WikiPedia, masse einer Street Tripple:
2.030 x 736 x 1.250

Dass sind MEHR als 20cm. Mit einer GS im Stadtverkehr oder einer Tripple, oder einer MT09 oder sonst irgendwas, das NICHT dafür designed ist alte Herren mit Koffer die Pässe raufzuschieben, dazwischen sind Welten.

Ich geben allerdings zu, es ist ziemlich Wurscht ob ADV oder GS, die sind beide nix dafür :)

Frank
Kann ich das bei der Finanzministerin als Ausrede für die Anschaffung einer KTM 690 SMC anbringen? ;)
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.252
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Der trend zum zweit moped wird halt immer Größer.... Davon hattest Du ja in der Post vorher nix gesagt :)

Frank
Ja ja, du redest schon wie mein BMW Dealer, der wollte mir doch neulich diesen pothässlichen BMW-650 GT Scooter mit Kymco Motor zusätzlich aufschwatzen.

Wir sind als GS- Fahrer zumindest was den Winduschutz anbelangt ziemlich verwöhnt. Weiss ja nich was eure Werkstätten so für Servicemotorräder rumstehen haben. Bei mir gibt es ne Funduro zum nach Hause fahren, ist vom (nicht vorhandenen) Windschutz ne Katastrophe, mehr als 90 Km/h macht keinen Spass..........

Gruss, Arik
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und das in der Stadt.... ;)
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hatte neulich eine 700er GS als Leihmaschine. Die eigentlich reservierte GSA musste kurzfristig als Teilespender herhalten...
Und da ich für das Leihdingens nix bezahlen muss, stelle ich auch keine Ansprüche...

Aber die 700er GS war auf der AB EINFACH NUR GRAUSAM.
Schon bei 130 km/h hab ich mich nicht mehr wohl gefühlt. Und die Sitzposition...

Ein fürchterliches Teil. NIX FÜR MICH.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich würde mal zusammenfassen: Das Bike ist nichts für Dich.

Dein Resümee: "Ein fürchterliches Teil" wäre günstiger weise als, "lediglich Deine persönliche, in diesem Zusammenhag unerfahrene Meinung" zu kennzeichnen.

Und...wenn Du schon keine Ansprüche stellst, dann laß es doch auch.

Meine Empfehlung: Nimm das nächste mal ein Taxi!
 
Thema:

Die neue GSA, Fahreindrücke

Die neue GSA, Fahreindrücke - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Oben