Die neue GSA, Fahreindrücke

Diskutiere Die neue GSA, Fahreindrücke im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt! Aber Niemand hat keine Grenzen. Grüße
GSAFAN

GSAFAN

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nie gewesen
Hallo miteinander,
viele von euch haben schon einiges an Erfahrung was die GSA anbetrifft weitergegeben, ich habe die Dicke auch gefahren und anschließend direkt bestellt.
Bestellt: aber nicht weil ich alles an der GSA so was von geil finde,:confused: ne der Hauptgrund war der Händler, der für meine alte GSA noch sehr viel Geld geboten hat.:rolleyes:
Ob die Entscheidung jetzt richtig war, wird die Zukunft zeigen, aber jetzt zur Probefahrt: ich kann jetzt nur mit meiner „Alten“ GSA von 2007 vergleichen.
Der erste Kontakt: Schon erstaunlich, wie leicht die sich schieben lässt mit den 270 kg. die Rollwiderstände sind sehr gering, der Seitenständer na ja irgendwie schlecht zu finden.
Na gut, jetzt drauf, den 1. Gang einlegen - ja es kracht etwas, dann die Motorgeräusche laut, definitiv anders als meine GSA von 2007; unangenehm.:( Die Schaltung ging aber eher sauber und leicht. Bremsen bissig, die Kupplung nichts zur beanstanden. Sitzbank ist angenehmer man sitzt tiefer drin, Federung komfortabler.
Die Handlichkeit ist für mich hervorragend, im Allgemeinen ein viel besserer Kontakt zur Maschine, die Blinkerschalter - die gehen gar nicht. Ablesbarkeit der Instrumente – für mich zur schlecht, Spiegelt zur sehr.
Durch die Kurven saust die Dicke erstaunlich leichtfüßig, die Pfunde sind schon sehr gut verteilt.
Im Endeffekt, ob alles besser ist, oder nach dem Anfahren noch besser wird,:rolleyes: wird sich spätestens nach dem ich mit ihr mindestens 3000 km abgespult habe zeigen.
Wir werden uns auf jeden Fall aneinander gewöhnen müssen.:cool:

Gruß Bernard
Stimmt! Aber Niemand hat keine Grenzen.

Grüße
 
troed

troed

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Die Anzeige ist überflüssig wie ein Kropf...
Jepp, nach 1000-Einfahr-KM hat sie nur vier Erkenntnisse gebracht: sie empfiehlt bei Ortsdurchfahrten IMMER ab 2000 Umin hochzuschalten, man erspart sich dadurch 0,4l/100km (aber wer fährt schon 100 km durch einen Ort ?), man hört sehr gut das nervenzerfetzende "Diesel-Nageln" der Einspritzdüsen vom Cockpit-Schalltrichter heraus (war bisher die plausibelste Erklärung vom Forum-Member Holger, DANKE !, für das "lose Schrauben-Sack-Geräusch") und man wünscht sich einen 7. Gang .............. ich hab sie wieder ausgeschaltet ..................
 
Spark

Spark

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Die Schaltanzeige ist nur für Gehörlose gedacht....die empfinden dann wenigstens keinen seelischen Schmerz wenn sie den Motor und seine Bestandteile quälen..
Gruß
Dirk
 
GSAFAN

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nie gewesen
Die Schaltanzeige ist nur für Gehörlose gedacht....die empfinden dann wenigstens keinen seelischen Schmerz wenn sie den Motor und seine Bestandteile quälen..
Gruß
Dirk
Ist es nicht so, dass der Drehzahlbegrenzer eindeutig vorgibt ab wann es angesagt ist den nächst höheren Gang zu wählen?

Gruß
 
moro

moro

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Dass die Schaltempfehlung ein Witz ist, darüber sind sich wohl alle Praktiker einig.
In den Begrenzer das Ding zu treiben aber ebenso.
Wer nicht total schwerhörig ist braucht auch den Drehzahlmesser eigentlich nur Interesse halber.

Gruß Rolf
 
Kardan

Kardan

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Honda CRF1100L Adv. Sports
BMW selbst nennt die Hochschaltempfehlung im Bordcomputer (wo man die Funktion aktivieren kann) "ECOSFT", was immer das genau heissen soll. Und auf Seite 40 der Bedienungsanleitung heisst es dazu:

"Die Hochschaltempfehlung 1 signalisiert den ökonomisch besten Zeitpunkt zum Hochschalten. "

Ich selber habe sie gar nicht aktiviert, weil wenn ich ökonomisch fahren will, setze ich mich bestimmt nicht auf meine GS.
:cool:
 
0

0tti

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R 1200 GS Adventure LC 2014
Moin,

mein Eindruck nach 4 Wochen + jetzt 4.050 km:

  • ist ein harter Bock (meine R 1200 GS, Bj. 2009 war ein Sofa dagegen)
  • man gewöhnt sich dran
  • das Fahrwerk entschädigt für alles
  • Straßenlage genial
  • Geräuschkulisse sehr gewöhnungsbedürftig - Motor ähnlich DUCATI + als wenn jemand paar Schrauben drin vergessen hat - Getriebe, 1. Gang reinknallen / oberen Gänge klingen als wenn ich bei der KTM ohne zu schalten die Gänge reinhaue, nach Kette + so (wie lange das wohl funktioniert?)
  • großer Tank beruhigt + spart Zeit (kaufbeeinflussend)
  • Licht sehr gut
  • Fahrmodi + Fahrwerksverstellung während der Fahrt einfach genial (sehr kaufbeeinflussend)
  • Reifen MICHELIN Anakee mit Aufstellneigung beim Nachbremsen in den Kurven + rutscht hin + wieder beim Aufreissen in Schräglage auf trockener Fahrbahn aber dann kommt ASC ins Spiel
  • 260 kg mit ca. 10 l Sprit + Tankrucksack
  • starke Windgeräusche bei mir mit 183 cm Größe, je nach Helm mehr oder weniger aber immer zu stark (hat mich schon an jeder GS gestört)
  • Navigator V prima + toll, lenkt aber ziemlich ab wenn man damit rumspielt während der Fahrt. Das Fernbedienrad wird öfter ungewollt betätigt.
  • E-Gasgriff gibt auch schon mal einen ungewollten Gasstoß wenn man nicht aufpasst + meistens wenn man ihn nicht braucht
  • in Schräglage wesentlich früher Fahrbahnkontakt mit den Stiefeln + dass bei 2 cm mehr Höhe + Federweg
  • zwischen 5. - 6.000 U/min kommt sie nich aus'n Quark, schlapper Durchzug + hängt auch sonst nicht wie erwartet am Gas
  • bei ein bischen Regen oder feuchter Fahrbahn gleich die Hosenbeine nass. Hatte ich so noch bei keiner GS.
  • 2 Stoppuhren (ALTIME + RDTIME) die man nicht stoppen kann, nur nullen. Oder weiss jemand wie das gehen soll? - Steht nicht in der Bedienungsanleitung + bei BMW, auch in München, keine Ahnung!
  • Tempomat genial zur Punktevermeidung + freihändig fahren
  • Alu- Topcase / -koffer sehr kratzempfindlich
  • Schnittverbrauch gesamt 5,8 l (mit Tankrucksack + Topcase / nachgerechnet + stimmt mit BC überein)
  • Lenkererhöhung könnt ich gebrauchen + würde ich kaufen, wenn die Schrauben von WUNDERLICH / TOURATECH dabei nicht so billig aussehen würden + die gleiche Qualität + Optik der originalen hätten.
  • Motorrad gefällt mir nach jeder Tour besser !:)

+ tschüß,
0tti
 
GSAFAN

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nie gewesen
....Schuberth C3 pro, sehr leiser Helm, auch auf der GSA + die Stiefelspitzen auf die Fußrasten auf der niedrigen Seite. Die Lenkererhöhung von TT hat bei mir über viele Jahre an unterschiedlichen Modellen ohne Beanstandung ihre Dienste versehen. Andere Schrauben wird es u.a. bei BWM geben - wenn es denn sein muß. Ich selbst bin auf den ...4Trail aus gleichem Hause gespannt.

Gruß
 
Spark

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@ Otti,
kauf dir die verstellbaren Fußrasten von BMW...nicht billig aber absolut hochwertig(gefräst) mit Federfußplatte welche beim Stehen versinkt und die Sohle dann auf der gezakten Fußraste prima Halt findet....und sie lassen sich tiefer und höher stellen...dann hast du dein Fußspitzenproblem gelöst.
Gruß
Dirk
 
mossoma

mossoma

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FLHXS Street Glide Spezial M8
Gestern 2 Stunden bei Starkregen :D Vanucci Okovango super dicht :happy:



Selten war ich jedoch auf einem Motorrad so eingesaut.

Abhilfe????

Tom
 
H

Harryholder

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Das habe ich derzeit auch in Griechenland... Zwischendurch regen und alles fliegt einem hinten links und rechts am federbein vorbei an die Haxen...
Aber gut - eingesaut gehört wohl bissi zur Adventure mit dazu.

Hat jemand von euch die Sport/Rallye Sitzbank drauf? Ist die harter gepolstert wie der 2-Teiler? Nach nun knapp 2.000km hier unten in den letzten 4 Tagen merk ich meinen poppes etwas - hatte ich vorher bei ner kahedo bank weniger. Evtl ist die original 2-Teiler bank etwas zu weich... Und ich hab das Gefühl dass ich immer schräg nach vorne sitze zum Tank / rutsche.. Obwohl Einstellung vorn u hinten an der Fahrerbank auf "Hoch".
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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GSA 1250 seit 2/19
Moin,

mein Eindruck nach 4 Wochen + jetzt 4.050 km:

  • ist ein harter Bock (meine R 1200 GS, Bj. 2009 war ein Sofa dagegen)
  • man gewöhnt sich dran
  • das Fahrwerk entschädigt für alles
  • Straßenlage genial
  • Geräuschkulisse sehr gewöhnungsbedürftig - Motor ähnlich DUCATI + als wenn jemand paar Schrauben drin vergessen hat - Getriebe, 1. Gang reinknallen / oberen Gänge klingen als wenn ich bei der KTM ohne zu schalten die Gänge reinhaue, nach Kette + so (wie lange das wohl funktioniert?)
  • großer Tank beruhigt + spart Zeit (kaufbeeinflussend)
  • Licht sehr gut
  • Fahrmodi + Fahrwerksverstellung während der Fahrt einfach genial (sehr kaufbeeinflussend)
  • Reifen MICHELIN Anakee mit Aufstellneigung beim Nachbremsen in den Kurven + rutscht hin + wieder beim Aufreissen in Schräglage auf trockener Fahrbahn aber dann kommt ASC ins Spiel
  • 260 kg mit ca. 10 l Sprit + Tankrucksack
  • starke Windgeräusche bei mir mit 183 cm Größe, je nach Helm mehr oder weniger aber immer zu stark (hat mich schon an jeder GS gestört)
  • Navigator V prima + toll, lenkt aber ziemlich ab wenn man damit rumspielt während der Fahrt. Das Fernbedienrad wird öfter ungewollt betätigt.
  • E-Gasgriff gibt auch schon mal einen ungewollten Gasstoß wenn man nicht aufpasst + meistens wenn man ihn nicht braucht
  • in Schräglage wesentlich früher Fahrbahnkontakt mit den Stiefeln + dass bei 2 cm mehr Höhe + Federweg
  • zwischen 5. - 6.000 U/min kommt sie nich aus'n Quark, schlapper Durchzug + hängt auch sonst nicht wie erwartet am Gas
  • bei ein bischen Regen oder feuchter Fahrbahn gleich die Hosenbeine nass. Hatte ich so noch bei keiner GS.
  • 2 Stoppuhren (ALTIME + RDTIME) die man nicht stoppen kann, nur nullen. Oder weiss jemand wie das gehen soll? - Steht nicht in der Bedienungsanleitung + bei BMW, auch in München, keine Ahnung!
  • Tempomat genial zur Punktevermeidung + freihändig fahren
  • Alu- Topcase / -koffer sehr kratzempfindlich
  • Schnittverbrauch gesamt 5,8 l (mit Tankrucksack + Topcase / nachgerechnet + stimmt mit BC überein)
  • Lenkererhöhung könnt ich gebrauchen + würde ich kaufen, wenn die Schrauben von WUNDERLICH / TOURATECH dabei nicht so billig aussehen würden + die gleiche Qualität + Optik der originalen hätten.
  • Motorrad gefällt mir nach jeder Tour besser !:)

+ tschüß,
0tti
Erst ist es ein harter Bock und dann entschädigt das Fahrwerk für alles, wie passt das zusammen? Für mich bleibt das FW bescheiden, die 2010er konnte das besser. Und über mangelndes Fahrergewicht ist das nicht zu erklären, bin in Andalusien gerade über 2tkm gefahren, größtenteils mit Sozia. Ein ziemlicher Graus finde ich.
 
0

0tti

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R 1200 GS Adventure LC 2014
Moin klaus48,

"harter Bock" war meine direktes Empfinden nach dem Umstieg vom "Sofa". Das Ding ist zwar immer noch hart, nur jetzt habe ich mich dran gewöhnt + akzeptiert weil die Straßenlage auf Grund des Fahrwerks top ist. Sollte ich zu anderen Erkenntnissen unter anderen Straßen- oder Geländebedingungen kommen, werde ich berichten.
+ tschüß, Otti
 
Rob62

Rob62

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R 1200 GS ADV 2014
Hallo zusammen

Meine ersten Fahreindrücke:

- Fahrwerk einfach toll wie auf Schienen.

- Über mein Getriebe bzw. das Schalten kann ich mich nicht beklagen, besser als meine 3 x 1200er, davon 2xADV im Vergleich.
Einzig beim einlegen des ersten Ganges ein leichter Ruck aber sehr gering.

- Motorlaufkultur für mich wirkt sie gar nicht mehr wie ein Boxer, ab mittleren Drehzahlen
aufwärts eher triebwerksmässig. Was ich für mich eher als angenehm empfinde.

- Was mir auffiel ab 120 Km/h wird sie unruhig über die Lenkung (Vibrationen). Habe dann die vordere Felge mal
kontrolliert, sie hat einen leichten Seitenschlag, könnte in Frage kommen.
Habe dann beim fahren mal die Scheibe ganz nach unten gestellt und hatte dann den Eindruck es ist viel besser.
Währe es möglich dass die originale Scheibe in der oberen Stellung durch das, dass sie eher weicher ist das
auslösen kann ?.

Alles in allem macht es einfach nur Spass mit der Neuen, bereue es nicht von der 2010 TÜ gewechselt zu haben.

Gruss Robert.
 
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Harryholder

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Michelin annakee ist ned so schlecht wie hier so oft geschrieben. Man kommt mit ihm aus sag ich mal. Aber Gerausche um die 100 nerven etwas und Gelände / Wasser technisch geht da halt nicht viel..





Aber dafür sind sie ja auch nicht ausgelegt..
 
Heidekutscher

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Das Motorrad abe auch nicht.r
 
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