Die neue GSA, Fahreindrücke

Diskutiere Die neue GSA, Fahreindrücke im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann ich das auch lernen, Luftdruckdifferenzen in Reifen von 0.1 bis 0.2 bar sauber zu messen? …Von "im Fahrverhalten spüren" will ich ja noch...
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
...
Zuerst muss ich sagen, dass ich anfangs die 2,5/2,9 Luftdruck auf den A3 hatte. Das ging gar nicht. Ständiges rutschen in der Kurve. Hatte nun trotz Gepäck auf 2,4/2,7 reduziert. Perfekt....für mich nun gut fahrbar...
Kann ich das auch lernen, Luftdruckdifferenzen in Reifen von 0.1 bis 0.2 bar sauber zu messen?

…Von "im Fahrverhalten spüren" will ich ja noch gar nicht reden, da fehlen mir bestimmt noch weitere 500 tkm...
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich weiß auch nicht, wie die es bei BMW geschafft haben, dass die LC von außen so normal klingt und, wenn man im Sattel sitzt, so Sch-eiße. Kenne ich so von keinem anderen Motorrad! Achtung Jonni - hier also mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal der GS ;)

Grüße
Steffen
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wenn VANOS erstmal im Ventieltrieb arbeitet wird alles besser!
 
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Kann ich das auch lernen, Luftdruckdifferenzen in Reifen von 0.1 bis 0.2 bar sauber zu messen?

…Von "im Fahrverhalten spüren" will ich ja noch gar nicht reden, da fehlen mir bestimmt noch weitere 500 tkm...
Hätte auch nicht gedacht, dass die Veränderung was bringt, aber das wurde hier schon hinreichend diskutiert und es ist wirklich so. 0,2 bar hinten weniger und ich hatte kein rutschen mehr.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Die übermäßige und hässliche Geräuschentwicklung der Antriebseinheit habe ich in div. Beiträgen schon erwähnt.
Deshalb nur kurz. Eigentlich unzumutbar.

Da wäre vermutlich sehr, sehr viel Feinarbeit von Nöten. Weil Geräusche eben bei der Konstruktion kein Thema waren.
Die haben sich einfach gesagt, Motorradfahrer mögens laut, je lauter je schneller – und schnell wollen die alle sein.

Eine gewisse Abhilfe, in mehrerlei Hinsicht, könnte ein 7 Gang Getriebe bringen.
Der 7. könnte etwas länger als der jetzige 6. ausgelegt werden. Damit etwas leiser.
Der 1. könnte etwas kürzer werden und damit den Wünschen der Stollenfahrer entgegen kommen.

Damit würde ich als BMW die führende Position der GS/GSA festigen.

Gruß Rolf
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die Getriebeauslegung ist für mich auch nicht so gelungen. Auch ich finde den 6. Gang als zu kurz geraten und daher auch die Spreizung zw. 5. u. 6. zu klein. Mag es ja kaum schreiben, aber ich überschalte den 5. oft. Und der Lärm ist echt sch..! Ohne Schutz bekomme ich richtige Wut auf dem Ding.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Den Motorklang wird man nur dann maßgeblich verändern können wenn man das Prinzip der Nockenwellenansteuerung über die langen Steuerketten und Steuerkettenzahnräder modifiziert...und das geht bei einem horizontal liegenden Boxer mit Kurbelwelle in Längsrichtung nicht so einfach.
Ich habe mich inzwischen an die "Rasselbande" gewöhnt und der 2014er ADV Boxer läuft Dank der höheren Schwungmasse nun auch kultivierter und runder..wenngleich auch nicht mehr ganz so spritzig wie der erste 2013er Boxer (habe den Vergleich in der Garage stehen) was jedoch der Dynamik kaum zum Nachteil reicht.
Gruß
Dirk
P90104995-X3.jpg2013-04-20 13.55.45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
tja, als motorradfahrer möchte ich aber verstärkt den sound hören, der aus dem endschaldämpfer kommt und nicht einen sack schrauben und klingeln mit sand mit klackern und krachen, so das man ständig das gefühl hat, der motor überlebt die tour nicht.


ohne ohrstöpsel höre ich auf dem moped sitzend 80% beschissenes rasseln und nur irgendwo im hintergrund die 20% guten sound.


meiner meinung nach, wirkt aber auch der ganze adv anbau mit plastik nochmals verstärkend auf die ungünstige klangkulisse! und das reifelrollen kommt auch noch verstärkend hinzu.




vor jahren schon habe ich mal einer technik-doku gesehen, wie genau bei der entwicklung von verbrennungsmotoren vorgegenagen wird, um "negative" geräusche aus einzelnen motorbereichen zu verhindern. auch das ist heute dank computer keine raketenwissenschaft mehr. man konnte sogar die geräuschquellen farbig auf einem bild genauestens darstellen.


ich bin jetzt leider schon länger aus dem maschinenbau raus, aber das hat bestimmt auch mit materialwahl, entkopplung, und was weiß ich noch alles zu tun. jedenfalls sollte es möglich sein, im jahre 2014 maschinen ohne große laufgeräusche zu bauen!


mein persönliches gefühl ist, wie auch mit vielen anderen dingen in unserer schönen zeit, das solche schritte bei bmw der profitmaximierung zum opfer gefallen sind! das kenne ich leider aus meinem beruflichen umfeld nur zu gut: "zu teuer! weglassen! das merkt keiner! da sparen wir bestimmt 5 Euro!!!"


ich verstehe das nicht und kann unmöglich glauben, das das niemand bei bmw gehört hat! da muss irgend so ein wichtiger entscheider gesagt haben "Das bleibt jetzt so!" und zack: der sound landet auf dem markt, am kundenwunsch vorbei.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Da hilft dann wohl nur ein Fahrzeugwechsel....
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Meine Frau hat an mir auch einiges auszusetzen.
Deswegen muss sie doch noch lange nicht ein anderes Fabrikat wählen. Hoffe ich.

Gruß Rolf
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Da hilft dann wohl nur ein Fahrzeugwechsel....
nöö, im moment geniess ich erst mal die guten eigenschaften. dann hat man ja noch garantie, danach die garantieverlängerung...

...und dann, irgendwann mal, schau ich mir doch noch mal die große yammie an, die mir eh schon sehr gut gefallen hat...

:)
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Meine Frau hat an mir auch einiges auszusetzen.
Deswegen muss sie doch noch lange nicht ein anderes Fabrikat wählen. Hoffe ich.

Gruß Rolf
ja, aber in meinem GS kaufvertrag stand nix von "bis das der tod euch scheidet" !!! :D :D
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Meine Frau hat an mir auch einiges auszusetzen.
Deswegen muss sie doch noch lange nicht ein anderes Fabrikat wählen. Hoffe ich.

Gruß Rolf
Rolf, der war richtig gut. :)
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Schon klar, Rudi!

Wie beim Motorrad , sollte man auch da, die eine oder andere Abweichung von der "Norm", nicht so tragisch sehen.

Gruß Rolf
 
B

Brenner

Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
1
Mal was Offtopic, ich bin gestern die normale und die ADV im direkten Vergleich gefahren muss sagen das mir die normale deutlich besser gefallen hat. Deutlich leichter, einfacher irgendwie direkter, deutlich angenehmerer Knieschluss. Die normale hatte den Akra drauf und den Schaltautomaten. Die Akras fand ich etwas zu laut, die normale hatte gefült etwas mehr Druck kann aber am Gewicht bzw. Lärm liegen.
Den ruhigeren/kultivierteren Motorlauf der ADV konnte ich nicht erfahren. Motorgeräusche hatten beide aber so dramatisch wie einige das hier beschreiben ist es wirklich nicht. Der Windschutz auf der ADV ist deutlich besser.

Noch ein paar Beobachtungen eines Varadero Fahrers, die Bremsen an den GSen ist ein Quantensprung. Die Schaltung der BMW ist vollkommen ok. Im Schubbetrieb (Gas Zudrehen bei ca. 100 Km/h) hatte ich bei der ADV unangenehme Vibrationen in den Fussrasten.
Der Schaltassistent ist bei der leichtgängigen Kupplung kein must have. Im Stadtverkehr eher ruppig und mann muss sehr kräftig drücken/ziehen.
Mehrleistung GS gegenüber der Varadero speziell bei der normalen ist schon deutlich aber kein Offenbarung. Werde mal die KTM fahren.

Mein Fazit, obwohl die ADV mit leichtem Bonus ins rennen ging hat die normale GS gewonnen. Das macht einfach mehr Spass beim scheuchen.
 
Thema:

Die neue GSA, Fahreindrücke

Die neue GSA, Fahreindrücke - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Oben