Die neue GSA, Fahreindrücke

Diskutiere Die neue GSA, Fahreindrücke im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ Brenner Wie Du vielleicht bemerkst erheiterst du gerade das eine oder andere Foren Mitglied. Merke: Im GS Forum weist man nur darauf hin, wenn...
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
@ Brenner
Wie Du vielleicht bemerkst erheiterst du gerade das eine oder andere Foren Mitglied.
Merke: Im GS Forum weist man nur darauf hin, wenn man ausdrücklich etwas zum ursprünglichen Thema schreibt.

Zu deinem Beitrag.
Natürlich ist die normale GS handlicher. Vor allem wenn kein Zubehör verbaut ist.
Das mit dem Schaltautomaten und dem Geräuschniveau ist ein Langzeitthema. Das erfordert mind. 2-3000 Km.
Die Fußrasten der GS haben eine Gummiauflage die Vibrationen dämpft.

Den GS-Bazillus hat man schon nach einigen wenigen Km. Wann schlägst Du zu?

Gruß Rolf
 
Willow

Willow

Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
78
Ort
Koeln
Modell
GSA LC 2014, V-Strom 1000 ABS, Hayabusa (2003)
Konnte heute um 17.00 Uhr endlich meine Wasserolive in Empfang nehmen. 320 km gingen aber noch :D Das Getriebe schaltet sich astrein ab dem ersten Meter. Mal Klong im Ersten, sonst nix. Machen meine anderen japanischen Bikes aber auch. Der Leerlauf lässt sich direkt finden. Das war beim Vorführer anders (600 km gelaufen). Bin 1,78 klein und komme mit der originalen Sitzbank auf unterer Stufe gut klar. Der Windschutz ist super. Egal in welcher Position, es treten keine Turbulenzen auf (S3 pro). Navigator V mit SRC und iPhone 5 waren ruckzuck verbunden. Läuft.

Tolles Moped. Wollte eigentlich die neue V-Strom mit der dicken Kuh parallel nutzen. Glaube das gibt nix. Bei der V-Strom war die Eingewöhnung minimal. Das sehe ich bei der GSA etwas anders, ist aber auch meine erste GS. Die Gänge sind anders übersetzt, so dass die Eingewöhnung heute noch nicht abgeschlossen ist. Der erste Gang könnte für spitze umeinsehbare Kehren etwas länger sein. Glaube das wir ziemlich beste Freunde werden :cool:
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
herzlichen Glückwunsch, guido....und viel spass mit deiner adv...

werde mir den panzer beim nächsten schraubertag mal genauer anschaun...können dann ja ne gs-ecke aufmachen....;-)
 
Matjuli

Matjuli

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Habe meine alte GSA (2007er) zur Inspektion gebracht und eine nagelneue für den Tag ausgeliehen.

Krass und toll wie "drehfreudig" der Motor ist und wie "agiel" die neue am Gas reagiert (ich kanns nur mit meiner 2007er vergleichen, habe keine anderen GS-Erfahrungen). Der Motor hat so sehr viel an Laufkultur mehr als der von meiner 2007er. Er ist so ruhig, kein so ein "mächtiges schütteln" und vibrieren ... die neue ist ja fast zu kultiviert, ich vermisse das "raue, sich schüttelnde Monster" fast ein bissel ;-)

Wenn ich auf der Neuen sitze, vermisse ich auch so ein wenig dieses mächtige "erhabene", "erhobene" Gefühl das meine Alte vermittelt. Die Neue verlangt mir deutlich weniger Respekt ab, wirkt irgendwie "kleiner", "kontrollierbarer" ... also beim Draufsitzen und beim Fahren ... irgendwie. Vom Daneben-Stehen betrachtet sieht die neue aber noch ein schönes Stück martialischer aus, was ich sehr mag^^
Die Neue scheint sich noch leichter zu fahren/ zu händeln.

Was ich aber arg komisch, eigentlich auch schon als störend empfinde, ist dieses auffällige klackern im rechten Zylinder (Klackergeschwindigkeit Drehzahlabhängig). Ist das so normal? ... dieses laute Klackern? Gerade im Stand, an der Ampel, das ist schon sehr aufdringlich finde ich.

An den neuen Blinker müsste ich mich echt gewöhnen. Ich komme da ohne umständliches Umgreifen noch gar nicht recht ran. Und das, obwohl ich schon ne große Hand habe ... denke ich ... ich bin 198cm lang ...
Naja, der Blinker ist vermutlich nur Gewöhnungssache.

Insgesamt ein tolles Ding, find ich!

Kauf ich vielleicht nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gestern ca 300 km Landstraße. Die Dämpfereinstellung und Funktion ist und bleibt mir ein Grauß! ESA nimmt alle Einstellungen an, ich spüre und höre das auch. Es bleibt aber stuckerig und kleine kurze Kanten und Rillen mag dies Wunderfahrwerk überhaupt nicht. Meine auch gelesen zu haben, dass Tester der MO ähnlich Eindrücke gewonnen haben. Vor allem frage ich mich oft, wer wohl im DynModus mit der harten Einstellung fahren will. (Lederbandscheiben?)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also mit der GS ich fast ausschließlich.
Aber Helm und Koffer.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Respekt!
 
klewenalp

klewenalp

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
82
Modell
R 1250 GS ADV
So nach nun 1200km mit meiner ADV 2015 bin ich voll begeistert.Ich fuhr dieses jahr schon die 2014 RT für 2 Wochen bis bmw sie still gelegt hat,und Alls Ersatz eine 2014 Gs 8000km bis ich letzte Woche die Adventure abholen konnte. Mein Fazit die ADV ist ist das beste Modell für mich. Auch der Anakee 3 funktioniert besser auf der ADV,habe gestern festgestellt das ich am Vorderrad nur noch 5mm angststreifen habe, das habe ich mit der normalen gs und Anakee 3 so nicht gekannt.auch auf der ADV hast du eine aufstell Tendenz aber das ist auch alles. Bei trockener Fahrbahn und Nasser Fahrbahn top Rückmeldung und der krach egal Musik an und Loss!nächsten Dienstag einfahrt kontrole.Dan 4 Wochen Ferien und ca.6000km mehr auf dem tacho.
Gruss in die Runde
Sacha
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Hi,

hat mich auch gestört. War schon am Überlegen, die Druckstufe überarbeiten zu lassen.
Hab dann den Michelin PR4 aufgezogen und war begeistert. Der Reifen hat eine schöne Eigendämpfung, so dass die kurzen Kanten "glattgebügelt" werden. Der Komfort ist merklich gestiegen! Von den anderen Reifenqualitäten mal ganz abgesehen.

Gruß
Jake
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Vor allem frage ich mich oft, wer wohl im DynModus mit der harten Einstellung fahren will. (Lederbandscheiben?)
Meld. Nein, habe keine Lederbandscheiben und auch sonst keine seltsamen körperlichen Ausprägungen.
Fahre solo ein Helm.
 
G

Gast 30990

Gast
Gibt es bis auf Keyless Ride bei der 2015er GSA auch noch weitere signifikante Änderungen zur 2014er?
Die Normale LC bekommt ja nun auch die schwerere Kurbelwelle der ADV. Was ändert sich aber vielleicht noch bei der ADV am Motor, Getriebe und Kardan? Ist der ganze Antrieb dann der 15er GS gleich mit der 14er und eben auch 15er GSA?
Bei mir steht zur Überlegung eine gebrauchte 14er GSA oder eine neue 15er GS zu kaufen. Der Preis wäre dabei in etwa identisch.
Tendenziell würde ich irgendwie lieber den dicken Drum wählen, käme meiner Offroadneigung entgegen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
identisch.
Tendenziell würde ich irgendwie lieber den dicken Drum wählen, käme meiner Offroadneigung entgegen.
da wäre die adv von nachteil...mit dem spritfass obendrauf...
ausser vlt. in der steppe...da sollen tankstellen eher selten sein...
 
N

Nixisfix

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
68
Hallo,

wie sieht's mit dem Spritverbrauch aus, ist der nicht geringer als bisher?
Hat sich was am Handling geändert? Fahrverhalten?

Gruss Hans
 
michael_ke

michael_ke

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
95
Ort
41372 Niederkrüchten
Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
Fahre die 2015er GSA jetzt ein Woche und bin begeistert. Okay, die Motorengeräusche sind gewöhnungsbedürftig, aber das waren sie bei der Vorgängerin (2012er) auch. Der einzige Punkt der mich wirklich verunsichert ist ein unregelmäßiges Klopfen (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann), was unten an den Fußrasten auftritt, als ob jemand mit einem Hammer dagegen haut. Kennt das jemand?


Aber ansonsten gibt es bisher nichts zu beanstanden, ein super Gerät :)
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Also ich denke mal, dieses "Klopfen" sind die Fugenkanten in den Strassenoberflächen, die mich auch Anfangs überrascht haben (Dynamik-Modus, Federung "HARD"). Die Schlagen voll durch, besonders bei Geschwindigkeiten von 80-120 km/h. Kann man aber sehr gut zuordnen und reproduzieren wenn man ein Strecke mehrmals fährt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, so wurde es schon mal woanders beschrieben. Ich erinnere mich...
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Klopfen ist serienmässig;)
Man gewöhnt sich drann!

Mfg.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Dieses Geräusch macht mir überhaupt nichts aus!
 
gren

gren

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
128
Ort
CH
Modell
GS 1250 HP
Hallo Leute

Habe meine 2013 er Lc wieder verkauft da ich extreme fibrationen im Antriebsstrang hatte, mein freundlicher hatte aber nichts veststellen können. ( Dies sei konstruktionsbedingt....bla bla bla...) Also war ich schon bei der Konkurenz KTM ADV beim unterschreiben, als ich doch nochmals der Gedanke plagte mal ne neue Lc zu testen. Nun was soll ich sagen habe mir eine neue ADV gekauft weil ich finde den neuen Motor und die Schaltung viel besser als noch beim 2013 Model. Ok. der 2013 war wohl obenraus etwas Sportlicher, dies ist wohl auf die Schwungmasse der Kurbellwelle zurückzuführen. Bin jetz wieder absolut Happy und froh keine KTM gekauft zu haben, denn ich finde bei BMW sieht man schon wo das Geld verbaut wurde, und für meine 2013 er habe ich noch richtig gut Kohle bekommen.

Gruss Gren
 
Thema:

Die neue GSA, Fahreindrücke

Die neue GSA, Fahreindrücke - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Oben