Die neue GSA, Fahreindrücke

Diskutiere Die neue GSA, Fahreindrücke im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ui über was man sich hier unterhält. Ich hab 4 Gs gefahren und muss sagen , die neue ist die beste. Das Drehzahlloch hat mich fast vom Motorrad...
O

Olli111171

Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
22
Ort
Trippstadt
Modell
1200 Gs ADV LC
ui über was man sich hier unterhält. Ich hab 4 Gs gefahren und muss sagen , die neue ist die beste. Das Drehzahlloch hat mich fast vom Motorrad geworfen so Groß ist das ( Lach). Kleinigkeiten über die es sich nicht lohnt eigentlich einen Kommentar abzugeben.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Warum so abwertend nach 5 Beiträgen?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
So, nun noch etwas nach 506 km!
GS LC-Fahrer wissen viel hier von, dennoch:
- Hochschaltempfehlung gefunden, orientiert sich nicht nur an Geschwindigkeit, sondern wohl auch am Öffnungswinkel der Drossel-
klappen
- Kuppeln und zgl. den Blinker zu betätigen, das sind die Herausforderungen der Neuzeit
- Verbrauch I: BC sagt 5,5 ltr/100km und ich auch, zufällig genau oder besser geworden?
- Verbrauch II: Mehr hätte die 30Jahre-ADV auch nicht gewollt bei der Tour, aber gut wir fahren ein!
- Warnung Kraftstoffmangel kam bei 440 km, das fand ich zu früh
- automatischen Tageskilometerzähler gefunden, wird, vom BC gesteuert im N5 "arbeitstäglich" abgelegt unter "Mein Motorrad"
- Ablesbarkeit der Instrumente ziemlich mies, ein wenig Licht von der Seite stört stark, Spieglungen sind da, mit Sonnenbrille oder
Blende runter wird es schlecht, Licht an hilft auch nicht weil da Abhängigkeiten von der Umgebungshelligkeit bestehen

Spaß macht sie dennoch. Auch wenn ich mich um Haaresbreite auf den P.. gelegt hätte, weil der Motor in einer ganz seltsamen
"Abbiegeanhaltsweiterfahrtssphase" ungewollt weg war. Geblieben ist ein schwarzer Strich (0,5m), ein Schreck und die Erkenntnis, dass das rechte Bein immer noch schnell genug ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
- Kuppeln und zgl. den Blinker zu betätigen, das sind die Herausforderungen der Neuzeit
...
das hat mich schon auf den ersten metern der kurzen probefahrt angekotzt.
besonders mit dem breiten stellrad für den N5 ein graus.

da die 12er alle mit tastern für die ZFE arbeiten, müsste man doch auf die schalter der luftgekühlten umbauen können ...
zumindest wenn die anzahl der schalter li+re dieselbe ist.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein, es müssen noch ca 5 ltr drin gewesen sein!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich muss das ergänzen und zwar waren beim Tanken (474km) noch die 5 ltr drin!
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
ui über was man sich hier unterhält. Ich hab 4 Gs gefahren und muss sagen , die neue ist die beste. Das Drehzahlloch hat mich fast vom Motorrad geworfen so Groß ist das ( Lach). Kleinigkeiten über die es sich nicht lohnt eigentlich einen Kommentar abzugeben.
...mag am Alter liegen, ich schaff das immer nur mit einer. Auf die Drehzahllöcher wurde aber von Seiten des Werkes reagiert mit zwei besonders auf die Löcher abgestimmten Fahr(werks)modi.

Den Blinkerschalter fand und finde ich einen Rückschritt.
 
Juerg

Juerg

Dabei seit
03.06.2011
Beiträge
370
Ort
Nürnberg
Modell
R1250 Exclusive
Den neuen Blinkerschalter fand ich bei der Probefahrt schlicht weg als eine Fehlkonstruktion, da einfach zu klein geraten.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
BLINKERSCHALTER-EINHEITEN...davon sprach ich schon vor Monaten, als ich noch meine normale LC fuhr! Wurde belächelt und bewitzelt. Nun stellt sich heraus, die Mehrheit denkt genauso!!!!

Gruss und schöne Woche noch! Ab Morgen darf ich mich über diese Dinger auch wieder ärgern...YEAH :cool:.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Von mir nicht, ich habe vor Jahren als die K1600 kam schon zugegeben, dass ich mit der rechten Hand den Blinker ausgestellt habe.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Morgen scheint für Dich die Sonne Alex.

Viel Spaß mit dem Fugu. :)
 
K

Krise

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Moin, wirklich vergleichen kann ich nur meine "Alte" Adventure/2010 mit der "Neuen"
Ich habe mich auf der " Alten" sauwohl gefühlt und war der Meinung, dass nichts besseres gibt.
Habe mich dann im Oktober spontan dazu entschlossen die Neue zu bestellen und ich muss sagen, die Neue
gefällt mir vom Händling noch viel besser.
Ergo... alles richtig gemacht.
Gruß
Werner
Hallo Werner,

genau so ist es bei mir auch gelaufen. Meine alte ADV fuhr sich wie ein Fahrrad, war in jeder Situation berechenbar und machte auf jedem Kilometer Spaß. Habe heute die neue ADV abgeholt und 370 km abgespult (nein, nicht im Harz, ihr hattet schon recht mit dem Salz, muss nicht sein...). Also schöne Spreewaldrunde und Tagebauten, Fläming und retour. Nach ca. 100 km war ich bereits überzeugt, auf einer noch besseren Maschine zu sitzen, sie ist einfach nur toll.
Top: der einstellbare Kupplungshebel, die leichtgängige Kupplung, das seidenweiche Drehen des Gasgriffs, die absolut spürbaren 20 Mehr-PS, die Controllersteuerung des Navis, irgendwie fällt sie auch leichter in die Kurven. Fahrwerk erwartungsgemäß tadellos. Ich empfand das Cockpit gut ablesbar, insbesondere bei Dunkelheit ist die Darstellung angenehm.
Nicht so optimal finde ich den Sitz, aber da bin ich von meinem Sargentseat wohl etwas verwöhnt gewesen. Der Windschutz war bei meinen 180 cm bei der Alten auch besser, die neue Scheibe wackelt ganz schön herum bei höheren Geschwindigkeiten und schlechten Straßen. Bin mal gespannt, wie die sich über 200 kmh machen wird...
Heute gings ja nur bis 140/150, macht auf der Landstraße aber auch schon Spaß. Freue mich, wenn die Einfahrzeit in ein paar Tagen vorbei ist und ich sie mal ein bisschen jagen kann, kann nur noch besser werden.

Wer also noch drauf warten muss: freut euch, die Neue ist richtig gut!
Gruß, Heiko

Nachtrag:
Bild 1: habe als erstes die Aufkleber entfernt, fand ich nicht so schick. Tipp: leicht anfönen, nicht zu heiß, dann geht der haubdünne Aufkleber mitsamt der Klebefläche ab. Habe es ohne Fön probiert, da bleiben Klebereste zurück.
Bild 2: wie kommt jemand nur darauf, dass sie "dick" ist :cool:

B1.jpgB2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hast also doch den Harz ausgelassen, war bestimmt gut so. Deine Erfahrungen teile ich, nur den Sitz bemängele ich (noch) nicht. Gute Reise weiterhin.
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Endlich mal ein direkter Vergleich zwischen GS und GSA für die LC. Danke Marks04.

Mein erster Gedanke beim Lesen des Testberichtet. "Das die GS ein bissel ein Mädchen-Mopped ist, war mir klar. Und die GSA? Was ist die Steigerung von Mädchen-Mopped?" ;) :o

Gruß - Pendeline (OK, Späßken gemach. :p )
GS(A) für Alte Tanten? ;-)
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Hallo Heiko,
auf meiner " Alten" hatte ich eine wunderbare KAHEDO Bank.
Nach ca 450 km habe ich heute eine Neue mit einigen Änderungen bei KAHEDO angefragt.
Gruß
Werner
 
N

Noeppes09

Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
24
Modell
GS 1200 ADV
Hallo zusammen,

habe am WE die erste vernünftige Ausfahrt gemacht.
Verglichen zu meiner alten 12er ADV ist es schon ein dicker Unterschied. Ob alles besser ist, wird sich zeigen.
Klar - das Ding macht wirklich Spass und geht prächtig los. Die ( bei meiner alten 12er zumindest ) Drehmomentdelle zwischen 5 und 6000 denke ich wird sich hier nicht einstellen, auch wenn ich es aufgrund der KM nur zaghaft versucht habe. Dafür dreht der Motor einfach zu sauber hoch. Was ich vermisse sind die typischen Boxer-Eigenschaften und man muss sich schon umgewöhnen. Das sehr untertourige Fahren mag der Motor gar nicht - war bei der alten 12er kein Problem. Man hat eher den Eindruck auf nem sportlichem Motor zu fahren als auf dem gutmütigen kraftvollen Boxer von einst. Zu den Blinkern ist alles gesagt.. Schaltvorgänge mit den fetten Endurostiefeln: war bei der alten 12er einfacher - evtl. muss aber auch noch mehr am Schalthebel nachjustiert werden. Da gebe ich noch kein Urteil zu ab. Was mich sonst stört: das Motorgeräusch : hört sich an wie ne kaputte, mahlende Waschmaschine. Wenn man gut Gas gibt übertönt der Auspuff das und bei Geschwindigkeit ab ca 80 hört man es auch nicht mehr. In der Stadt aber hört sich das einfach bescheiden an für mein empfinden. Ansonsten passt das alles sehr gut so wie es ist. Zur Schräglage: ich bin mir unsicher; Ich denke ich fahre wie immer und bislang war mein Hinterreifen auch immer bis auf die Kante gefahren. Hier bei dem Trial Attack bleibt schon noch ein ordentlicher Streifen. (Locker 1cm )Keine Ahnung woran es liegt ( ich weiss daß er etwas breiter ist als der sonst von mir auf der alten 12er gefahrene Heidenau). Ich mag den Trial Attack aber ohnehin nicht besonders, da ich immer das Gefühl habe, daß der Reifen versucht den Lenker zur Kurveninnenseite " abzuklappen". Ist einfach nur so das Gefühl.
Bremsen: Ohne es zu wissen: da scheint ein guter Assistent mit am Werk zu sein. Langt man plötzlicher hin scheint dir Bremskraft auch überproportional heftiger auszufallen -aber keineswegs störend sondern sauber ansteigend und gut dosierbar.
Mit Ausnahme der Kleinigkeiten und Umgewöhnungen: alles super und ich werde mit dem Mopped viel Spaß haben. Sicher.
Gruß
Nöppes
 
Thema:

Die neue GSA, Fahreindrücke

Die neue GSA, Fahreindrücke - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Oben