Die neue GSA, Fahreindrücke

Diskutiere Die neue GSA, Fahreindrücke im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Anhang ist nicht gültig!!
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Anhang ist nicht gültig!!
 
P

Poli

Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
51
Machst mich unsicher, ich lese nach. Da fällt mir ein, das kannst Du auch! Lade Dir doch mal die Bedienungsanleitung runter, ok?
Hallo Klaus,
Hab beide BA durchgeblättert und leider nichts zu diesem Thema gefunden...
Gibt's denn niemand hier der den BC Pro nicht hat und sagen kann was der NAVI V in diesem Fall an Zusatzinfos hergibt?
Danke im voraus und Gruss,
Paul
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hallo Klaus,
Hab beide BA durchgeblättert und leider nichts zu diesem Thema gefunden...
Gibt's denn niemand hier der den BC Pro nicht hat und sagen kann was der NAVI V in diesem Fall an Zusatzinfos hergibt?
Danke im voraus und Gruss,
Paul
Paul, schau mal hier... Seite 5

KLICK MICH

Ohne den BC Pro bekommst Du halt weniger Informationen unter den MEIN MOTORRAD SEITEN...

Edit:

"Die Art und Anzahl der zur Auswahl stehenden Werte
ist abhängig vom Sonderausstattungsumfang des Motorrads
(volle Auswahl bei Sonderausstattung „Bordcomputer
Pro“)
Darstellbare Inhalte (Auszug): z. B. Reichweite, Tankinhalt,
Reifenfülldruck vorn/hinten, Durchschnittsgeschwindigkeit,
Durchschnittsverbrauch 1/2, Tageswegstreckenzähler
1/2/A, Fahrzeuglaufleistung, Gesamtverbrauch,
Momentanverbrauch, Motortemperatur, Außentemperatur,
Spannung..."

Quelle: http://www.hobi.ch/resources/BMW_Navigator_51.pdf
 
P

Poli

Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
51
Hallo Huck,
Das ist ja mal ein brauchbares Dokument! Jetzt ist alles klar...
Vielen Dank!
Gruss,
Paul
 
H

Harryholder

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
84
So habe nun auch die ersten 750km hinter mir. 1a Top-Moped!
Allerdings ist das einzige wo ich noch etwas hadere die Reifen... Mit den Anakees3 werd ich in Schräglagen noch nicht so wirklich warm... Und auf leicht feuchten und gröberen Feldwegen wirds dann doch sehr schnell vorne sehr schwammig...
Daher die Frage an die TKC80 Kollegen:
Wie sieht es hier mit Fahrkomfort aus? Abrollverhalten? Geräusche? Dämpfung?
Und daneben Feedback in Schräglage? Sind die Reifen auch etwas zügiger mit gutem Gefühl in Kurven zu bewegen?
 
N

Noeppes09

Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
24
Modell
GS 1200 ADV
Hi,

aus alten GSA 1200 Tagen : Die TKC sind supergeil zu fahren. Wenn die aber auch nur Regen ansagen sollten - dann fahren wie auf Eiern. Im Trockenen in allen Lebenslagen super. Bei mir leider bei rund 1800km auf der Strasse weg.
Die leider nicht verfügbaren Heidenau waren überall super - bei jedem Wetter und haben gehalten wie Sau....

Ich habe bei der neuen übrigens die Trial Attack drauf und werd auch nicht glücklich - früher aber auch schon nicht. Ich meine immer die sorgen dafür, daß der Lenker in der Kurve "einklappen" will..


Gruß
Nöppes
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Heute Abend bei Dunkelheit, alles nach meinem Befinden:
- Fernlicht könnte weiter reichen oder schluckte der dunkle Asphalt so viel?
- Fernlichtschalter jetzt viel besser zu erreichen, sonst prima. Jetzt erst rausgefunden welcher Gnuppel in der Lampe für was ist
- beim Abbiegen und in engen Kurven neigt sich auch der waagerechte Lichtbalken mit und ich sehe nicht mehr weit genug, was ist
wenn da mal Sand liegt? Oder war mit der Ausleuchtung schon immer so?
- Mangelleuchte bei 434 km, RRW 86 km, 1 Balken, Verbr. 5,5 ltr/100km
- Geschwindigkeitsanzeige auf digital gestellt, Abweichung nach oben 5,6,7? km/h auch hier
- Instrumente bei Dunkelheit natürlich blendend abzulesen (5. Stufe Helligkeit)

Es zeichnet sich eine Lösung zur Befestigung des alten TC ab. Habe gehört, dass BMW sicher ist, es kommen keine Schäden an Ölkühlern mehr vor.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
- beim Abbiegen und in engen Kurven neigt sich auch der waagerechte Lichtbalken mit und ich sehe nicht mehr weit genug, was ist
wenn da mal Sand liegt? Oder war mit der Ausleuchtung schon immer so? ...
War schon immer so.
Wird Zeit, dass ordentliches Kurvenlicht eingebaut wird. Kann aber bisher nur die K1600
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gut dass wir das besprochen haben. Das Gras wachsen zu sehen und zu hören ist nicht immer von Vorteil!
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
Nebenbei: Die Beschreibung im Handbuch für die Höhenverstellung des Lichts ist falsch ;)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich mache mir seit ein paar Tagen darüber Gedanken. So auch heute wieder nach der "Nachtfahrt"! Warum? Ich war bei einem Freund auf einer Hauptuntersuchungsstelle, weil ich mit dem Licht schon vorher nicht einverstanden war und bei Einbruch der Dunkelheit an der Einstellung gefummelt hatte. Wir konnten bei Knebel "oben" nicht den notwendigen Bereich der Einstellung erreichen und haben so eingestellt auf Knebel "unten". Wollte auch heue mal probieren, wie es mit Knebel "oben" jetzt aussieht, habe es aber offensichtlich dann doch erfolgreich verdrängt.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Heute Abend bei Dunkelheit, alles nach meinem Befinden:

- beim Abbiegen und in engen Kurven neigt sich auch der waagerechte Lichtbalken mit und ich sehe nicht mehr weit genug, was ist
wenn da mal Sand liegt?
Meiner Meinung nach wird das an der Beleuchtungsqualität nichts ändern.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich mache mir seit ein paar Tagen darüber Gedanken. So auch heute wieder nach der "Nachtfahrt"! Warum? Ich war bei einem Freund auf einer Hauptuntersuchungsstelle, weil ich mit dem Licht schon vorher nicht einverstanden war und bei Einbruch der Dunkelheit an der Einstellung gefummelt hatte. Wir konnten bei Knebel "oben" nicht den notwendigen Bereich der Einstellung erreichen und haben so eingestellt auf Knebel "unten". Wollte auch heue mal probieren, wie es mit Knebel "oben" jetzt aussieht, habe es aber offensichtlich dann doch erfolgreich verdrängt.
Schau mal hier:

ADV Termin Auslieferung versprochen, gehalten ? Beitrag #94 und vorherige

 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Wo, wie immer. Also ich find die Information zu den Lampen, die dort vom Kollegen gegeben werden zunächst mal toll. Kann sein, dass Andere mehr wissen. Ich habe mir den Lieferanten notiert. Jedenfalls werde ich das versuchen zu prüfen bevor ich an die LC meiner Frau neue zusätzliche andere Lampen montiere. Bei der ADV, bin ich mir nicht sicher ob überhaupt. Klar ist: Nachts ist es etwas langsamer. Muß aber sagen die letzte Fahrt von Niedereschach nach Crikvenecia direkt nach der Challenge dauerte von 20:30 bis 07:30 vorbei an Cortina durch die Berge. Wahrscheinlich gleicht der wenige Verkehr das Handicap der nicht so guten Sicht wider aus.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Alles klar!
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Darf ich zum Thema Fahreindrücke zurück kommen.

Bin gestern die ersten 300 Km auf meinem neuen Wasserbüffel unterwegs gewesen.
Einfach ein wunderbares Motorrad!
(Hab sicherheitshalber meine normale Luft GS 2011 behalten, weil ich nicht so recht wusste wie ich mit dem neuen Ungetüm
zurecht komme. Bin 177 cm und im Rentenalter).

Wenn die GSA sich bewegt, da reicht schon die geringste Geschwindigkeit, ist sie super handlich, bestens ausbalanciert und
äußerst wendig. Auf so kleiner Grundfläche konnte ich noch mit keinem Motorrad wenden.
Die Kupplung lässt sich sehr schön dosieren, Getriebe gefällt mir wesentlich besser als bei der 2011 er. Ein minimaler Ruck
beim 1.Gang einlegen, im Stand bei warmem Motor ist vorhanden, stört mich aber nicht. Wenn der kleine Ruck stört kurz vor
Stillstand an der Ampel den 1. eindrücken, halt mit gezogener Kupplung auf grün warten, dann geht alles sehr geschmeidig.
Hat noch den Vorteil, dass die Leerlaufsuche, die mir im Neuzustand schlecht gelang, entfällt.
Kupplungs und Bremsenbetätigung sind angenehm leichtgängig.
Bremsen waren die ersten 30 Km. sehr stumpf, beißen jetzt aber gut zu.
Der Windschutz, auch die Verwirbelungen (mit BMW Helm 6 EVO), sind ein echter Fortschritt.
Sitzkomfort deutlich verbessert.
Die Spiegel sind etwas komisch geformt–Designerbestimmt.
Der Gasgriff spricht auf die geringste Krafteinwirkung an. Das ist sicher von Vorteil, bleibt bei kalten Grobmotoriker-Händen
aber manchmal nicht ganz ohne Folgen.
Das Fahrwerk erfüllt von Soft bis Straff sowieso jeden Wunsch.
Stehend fahren gelingt gut, wirkt komfortabel, es entsteht kaum Last auf den Lenkergriffen.
Die Alu Koffer wirken noch wertiger verarbeitet. Speziell beim Verriegelungsmechanismus.
Die Anakee 3 Reifen wirkten auf mich harmonisch.
Tacho und Drehzahlmesser Zahlen, etwas klein und viele Spiegelungen in den Gläsern.
BC dafür mit deutlich verbesserten größeren Anzeigen.
Über die Motorleistung sage ich noch nichts, scheint ausreichend.
Rangieren ist keine Freude. Eben ein Ungetüm.
Tempomat scheint einwandfrei, hab aber nur kurz probiert.
Auslieferungszustand war einwandfrei. Bin aber kein Pedant.

Geräusche: Da sind 2 Dinge nicht so toll. Das Motor-Leerlauf-Geräusch, bei warmem Motor, ist alles andere als eine Freude!
Vom Kardan her kommt so bei ca. 50 Km/Std. ein wummerndes Geräusch, glaube es war im 5. Gang, so bei 2800 U.Min.
Das ist nicht schlimm, aber wenn man geräuscharm Ortschaften mit gleichbleibender Geschwindigkeit durchfährt eben auffallend.
An den vielgescholtenen Blinkerschalter werden wir uns gewöhnen. Dumm halt nur wenn man 2 Versch. Systeme fährt.
Hab 2-3 Mal vor dem Links-Abbiegen meinen Vordermann blöd angehupt.
Das Licht scheint bei BMW wohl grundsätzlich niedrig eingestellt zu sein.
Speziell die linke Armatur ist überfrachtet. Aber das wollen wir BMW Fahrer, für das viele Geld das wir bezahlen, wohl so haben.

Gruß Rolf
 
Thema:

Die neue GSA, Fahreindrücke

Die neue GSA, Fahreindrücke - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt. - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten links (46718526741) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten links für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526741. Halter hinten rechts ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Biete Sonstiges Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA

    Neue Fußrastenplatte hinten rechts (46718526742) für GS/GSA: Biete eine neue Fußrastenplatte hinten rechts für GS/GSA an. BMW Teile-Nr. 46718526742. Halter hinten links ebenfalls vorhanden. Passend: K50...
  • Neues Töff als Ergänzung zur GSA

    Neues Töff als Ergänzung zur GSA: Ich wollte auch mal von one Pack auf six Pack wechseln,…..:smug:
  • F800 GSA Rahmen neu lackieren

    F800 GSA Rahmen neu lackieren: Hallo, da der Rahmen meiner 800er GSA nun auch rostet und auf die kulanz von BMW nicht zu hoffen ist habe ich mir überlegt den Rahmen neu...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Oben