Die schwächen des Wasserboxers

Diskutiere Die schwächen des Wasserboxers im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, ist ne Allergie gegen einfältige Antworten :(
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 35536

Gast
Ja wer hat den wieder mit den einfältigen Antworten angefangen,von wegen R1150GS behalten und 20t gespart...da hab ich eben nur drauf reagiert...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.377
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man(n) könnte meinen, dass man NUR mit einer BMW, einer GS und im speziellen einer Wasserteilgekühlten Maschine Spass haben kann. Für manchen hier ist wohl sein Motorrad das höchste aller Gefühle. Man erhält hier den Eindruck, dass einige von euch mit und auf dem Motorrad schlafen und sie mindestens wie eine Geliebte behandeln. Man erhält auch den Eindruck, es gäbe nichts anderes auf der Welt, als Motorrad ............ und Forum. Schräg das Ganze. Irgendwie. Zum Glück git es noch gute, andere Motorradmarken und Leute die sie fahren.
Hallo Daniel,
also mich wundert das nicht, denn wir sind hier im GS-Forum, noch dazu im Bereich LC.
Dass man mit anderen Motorrädern auch Spaß haben kann, ist auch nicht zu bestreiten.
Was wirklich schräg ist, dass hier immer wieder Leute vom Spaß mit der LC berichten, schließlich ist das Thema "Die schwächen des Wasserboxers". Also bitte Leute nicht vom Thema abweichen:p
Oh Herr, ich habe Jehova gesagt.... jetzt aber schnell wech hier !
Gruß Thomas
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
um bei den Schwächen des Wasserboxers zu bleiben:
- die berüchtigen 20k€ sind schon ne Ansage (ok, die Grundausstattung fährt eigentlich genauso nach vorne, links, rechts rauf und runter, aber...)
- die -nicht nur hier- aufgerufenen Mängel sind schon , na sagen wir mal, bedenklich bei einer Kaufentscheidung (auch ich habe gezögert und erst beim 2015er Modell es gewagt)
- sie -die LC- saut dich bei Regen ein und macht nen kalten A...h (ok, auch die Zubehör Hersteller wollen ein Stück vom Kuchen, muss mir diesen mudsling oder wie dat ding heißt zulegen)
- ich vermisse die Daumenblinker (immer noch will ich mit dem rechten Daumen für rechts blinken, obs am Alter liegt?)
- und -trotz anderer Mitteilungen- sie verbraucht mehr als ihre Vorgänger (zumindest bei mir, vielleicht weil sie einfach g..l fährt?)

ABER

Sollte ich von den Mängeln verschont bleiben (erst 5tkm drauf), was die Zukunft zeigen wird, bisher die BMW die mich am meisten begeisterte (nach R100/7, R100RS, R80GS, R1100RS, R1150GS, R1200ST, R1200GS Mü), wobei -natürlich- alle Vorgänger ihren jeweiligen Reiz hatten zu ihrer Zeit, was das Ganze dann wieder relativiert (wie schrieb hier mal einer: das Bessere ist des Guten Feind).

Daher ist meine Mängelliste ne erträgliche, mit der ich persönlich leben kann.

Übrigens, jetzt, sechs Wochen nach Kauf, kam ein Präsent von BMW:
- ein Stick in Form eines Kolbens mit Pleuel und natürlich BMW-Logo drauf, Inhalt die gesamte Werbemacht von BMW

Hat mich sehr erfreut :cool: :confused: :cool:

lg
Harald (ohne Kling, bling, WaPu auch gut, kein Tröpfchen, nur Klonk und ruck)
 
spacki

spacki

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
79
Ort
Essenbach
Modell
GS 1200 LC
Meine GS 2013 jetzt 18000km

Hab mal die letzten Seiten "Die Schwächen des Wasserboxers" durchgelesen

Ich bin für manche, (und vor allen die nicht GS Fahrer) sehr zufrieden mit meinen Wasserboxer.
Wo ich doch bis Mai 2013 ein extremer gegner für BMW war.

Zwei Probleme hatte ich mit der GS bis jetzt:
1. Tankdeckel viel auseinander "Garantie ersetzt"
2. Scheibe hat Sprünge an den haltern "erst gestern bemerkt beim Putzen" (denk mal Garantie)


Zufrieden war ich auch mit meinen anderen Motorrädern:
Yamaha 1200 XTZ Tenere - 50 000km - bis auf die Gangdrossel Super Bike (einige Rückrufe)
Honda Varadero - 110 000km - klasse robustes Bike
Duc 916 - 4000km hab ich noch, klasse für sich
Honda 750 K - 10 000km
Honda 750 F - 8000km
Kawasaki 650 - 12 000km
Kawasaki 1000 - 18 000km
Honda 900 - 11 000km


jedes dieser Motorräder hatte ein paar macken, die aber leicht zu beheben waren. Auf Garantie, oder selbst geschraubt.
Werde wahrscheinlich auch mit meiner GS Modell 2013 im Jahr 2015 zufrieden sein.
Außerdem habe ich bis Juni 2015 noch Garantie:bounce:

Viele Grüße an alle im Forum die sinnvolles schreiben (Weiter So). :respekt:

Der Rest soll lesen und blödsinn für sich behalten.:mad:
Gruß aus Niederbayern;)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.377
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
um bei den Schwächen des Wasserboxers zu bleiben:
.....
- ich vermisse die Daumenblinker (immer noch will ich mit dem rechten Daumen für rechts blinken, obs am Alter liegt?)
......
Danke Harald, dann bin ich damit doch nicht ganz allein.
Ich würde es aber nicht mal als Schwäche ansehen, eher als Rückschritt zu dem vorherigen System.
Und ja, wahrscheinlich liegts am Alter. :)
Gruß Thomas
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Thomas, du bist nicht allein...ich hätte auch gerne die alten Wippschalter...aber man kann nicht alles haben und muss auch mit der Zeit gehen ;-))
Gruß
Dirk
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Nicht ganz. Der Preisunterschied zwischen identisch ausgestatteten XT und LC ist vernachlässigbar und beträgt keine 1000 Euro. Als XT-Fahrer kommt man aber im Schnitt nicht auf so viel Gratiskaffee bei :)
Mist, du hast Recht, die 5 Tassen Kaffee (incl 2 KDs) hatte ich jetzt nicht mit eingerechnet... :p
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Thomas, du bist nicht allein...ich hätte auch gerne die alten Wippschalter...aber man kann nicht alles haben und muss auch mit der Zeit gehen ;-))
Gruß
Dirk
Nun, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
 
B

BT-Pepe

Gast
Thomas, du bist nicht allein...ich hätte auch gerne die alten Wippschalter...aber man kann nicht alles haben und muss auch mit der Zeit gehen ;-))
Gruß
Dirk
Na ja, chronologisch betrachtet sind die Wippschalter ja die jüngere Konstruktion :)


Ich mag die Dinger, gerade jetzt, wenn die Handschuhe wieder dicker werden.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich wünschte du wärst ein Bär!

Dann würdest du demnächst Winterschlaf halten... :o
Kann das sein das du gerne provozierst,suchst du hier jemand an dem du deinen Frust auslassen kannst ??
Ich hab die ganze Zeit nix mehr geschrieben,du suchst scheinbar gezielt nach Antworten von mir um mich hier lächerlich zu machen oder um irgendeine Reaktion von mir zu provozieren,hast du nix besseres zu tun,dann tust du mir leid,das ist armseelig...mach dir mal Gedanken drüber !!!
Ausserdem weichst Du vom eigentlichen Thema ab,verwende doch deine Kraft um über das Thema zu diskutieren anstatt dich mit mir zu beschäftigen,ich denke das wäre auch im Sinne mancher anderer Leser hier.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.377
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nun, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Ja, ich glaub es wird langsam Zeit....
Aber ein bisschen möchte ich noch nachtreten.
Die Sache mit den Schaltern ist ja nur eine relative Kleinigkeit, aber möglicherweise ein erster Schritt von BMW in eine Richtung, die zumindest mir nicht gefällt.
BMW war von je her dafür bekannt, eigenwillige bzw. eigenständige technische Lösungen zu bringen.
Der eigentliche Anfang dieser Geschichte war der längs eingebaute Boxermotor. Jahrelang propagierte man den Vorteil, daß man angeblich keine Wasserkühlung dafür bräuchte, jetzt auf einmal (ich weis es gibt technische Hintergründe) gehts nicht mehr ohne. Man schraubt ein Wasserkühlsystem dran und schon gibts Probleme. Was kommt als nächster Schritt. Bei der 1000 RR übt BMW schon fleißig Japan-Kreissägen-Motoren zu bauen.
Dann der Telelever (auch ein Beispiel einer eigenwilligen BMW-Lösung, jedoch aus neuerer Zeit), meiner Meinung nach neben dem bulligen Boxer der Grund für den Erfolgsgeschichte der reisetauglichen R-Modelle seit Einführung der Vierventil-Motoren, wird bei der R und RS jetzt auch abgeschafft. Ich weiß, zumindest bei der R hätte man die Wasserkühlung (da beisst sich die Katze in den Schwanz) schlecht anderswo verstecken können.
Keinesfalls soll es bedeuten, dass alle Konstruktionsmerkmale für immer auf alle Zeit bestehen bleiben müssten. Aber es sollten im gleichen Maße, wie die alten Besonderheiten abgeschafft auch wieder neue und innovative Konstruktionen nachgeschoben werden.
Ich will hier eigentlich nur sagen, daß BMW hier Markenindendität leichtfertig aufgibt. Nur um vielleicht einem angeblichen Mainstream zu folgen oder Kosten zu sparen. Und das als - im weltweitem Maßstab gesehen - kleiner Hersteller mit Produktpallete im Premium-Segment. Hoffentlich geht diese Rechnung auf.
Gruß Thomas
 
G

Gast 35536

Gast
Ja, ich glaub es wird langsam Zeit....
Aber ein bisschen möchte ich noch nachtreten.
Die Sache mit den Schaltern ist ja nur eine relative Kleinigkeit, aber möglicherweise ein erster Schritt von BMW in eine Richtung, die zumindest mir nicht gefällt.
BMW war von je her dafür bekannt, eigenwillige bzw. eigenständige technische Lösungen zu bringen.
Der eigentliche Anfang dieser Geschichte war der längs eingebaute Boxermotor. Jahrelang propagierte man den Vorteil, daß man angeblich keine Wasserkühlung dafür bräuchte, jetzt auf einmal (ich weis es gibt technische Hintergründe) gehts nicht mehr ohne. Man schraubt ein Wasserkühlsystem dran und schon gibts Probleme. Was kommt als nächster Schritt. Bei der 1000 RR übt BMW schon fleißig Japan-Kreissägen-Motoren zu bauen.
Dann der Telelever (auch ein Beispiel einer eigenwilligen BMW-Lösung, jedoch aus neuerer Zeit), meiner Meinung nach neben dem bulligen Boxer der Grund für den Erfolgsgeschichte der reisetauglichen R-Modelle seit Einführung der Vierventil-Motoren, wird bei der R und RS jetzt auch abgeschafft. Ich weiß, zumindest bei der R hätte man die Wasserkühlung (da beisst sich die Katze in den Schwanz) schlecht anderswo verstecken können.
Keinesfalls soll es bedeuten, dass alle Konstruktionsmerkmale für immer auf alle Zeit bestehen bleiben müssten. Aber es sollten im gleichen Maße, wie die alten Besonderheiten abgeschafft auch wieder neue und innovative Konstruktionen nachgeschoben werden.
Ich will hier eigentlich nur sagen, daß BMW hier Markenindendität leichtfertig aufgibt. Nur um vielleicht einem angeblichen Mainstream zu folgen oder Kosten zu sparen. Und das als - im weltweitem Maßstab gesehen - kleiner Hersteller mit Produktpallete im Premium-Segment. Hoffentlich geht diese Rechnung auf.
Gruß Thomas
Du hast Recht was die Schalter angeht,ich mochte die alte Betätigung an meiner R1150R auch lieber als die neue an der GS.
Hoffentlich kommen sie mit den anderen Unzulänglichkeiten auch bald zurecht,solange bei mir kein Gau eintrifft sind mir die bekannten Schwächen eigentlich egal.
Aber die Wasserkühlung wird zukünftig Stand der Dinge auch bei anderen Herstellern werden,ist alleine schon den Emissionswerten geschuldet,von der Mehrleistung die man daraus erzielen kann ganz abgesehen,das die Richtung scheinbar,zumindest für BMW,stimmt,zeigen die Verkaufszahlen...
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
gpower, warst Du im früheren Leben mal der Ballerjürgen ?
Der mochte es auch nicht, wenn einer was gegen BMW und die LC im speziellen schrieb. Und wurde dann auch schnell mal unsachlich. Ist aber zum Glück bald mal untergetaucht.
Also, ab zur Tauchstation !
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Keinesfalls soll es bedeuten, dass alle Konstruktionsmerkmale für immer auf alle Zeit bestehen bleiben müssten. Aber es sollten im gleichen Maße, wie die alten Besonderheiten abgeschafft auch wieder neue und innovative Konstruktionen nachgeschoben werden.
Ich will hier eigentlich nur sagen, daß BMW hier Markenindendität leichtfertig aufgibt. ...
Echte Innovationen, also Dinge, die es bisher im Motorrad-Serienbau nicht gab zu erdenken ist natürlich nicht so einfach. Aber einige kleinere Innovationen hat es in den letzten Jahren aus dem Hause BMW-Motorrad schon gegeben. Z.B. bei der K1600 Baureihe. Dort gibt es einen 6-Zylinder Reihenmotor, der in den Aussenabmessungen extrem kompakt baut, ein Xenon-Kurvenlicht (3-dimensional auslenkend), ein in das Cockpit integriertes Navigationsgerät, das vom Lenker aus bedient werden kann (Stichwort Multicontroller), oder auch eine Zentralverriegelung für Zündung/Koffer/Topcase. Zusammen mit den neuen semiaktiven Fahrwerken, den Voll LED-Scheinwerfern und dem SA Pro (der auch automatisiert runterschalten kann) der neuen Boxerbaureihe kommen da schon ein paar recht innovative Sachen zusammen, die es bei den meisten anderen Motorradherstellern nicht für Geld und gute Worte zu kaufen gibt.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Manche LC- Fahrer sind ja für ihre Dünnhäutigkeit bekannt. Da passt Bär garnicht. Es ist schon bemerkenswert, wie sich manche persönlich angepisst fühlen, nur weil irgendeiner meint: Die LC ist noch zu unreif um sie gegen viel Geld auf die Leute loszulassen. Das haben die Käufer ( für viele ist 18.000.- Euronen viel Geld) nicht verdient. Nix anders prangert 4VBoxer an. Wenn die meisten zufrieden sind, gut. toll für euch. Aber wenn nur 10 oder 20 % den Kauf bereuen dann ist das zuviel, um von bedauerlichen Einzelfällen zu sprechen. Noch sind hier die meisten tiefenentspannt. In einen 1/2 Jahr greift bei den ersten Käufern die Garantie nicht mehr, dann liest man hier ungefilterte Meinungen.
Und nein, ich bin nicht neidisch. Habe in 4/13 ne Aircooled gekauft. Die 3k mehr wären mir Latte gewesen.
Bei der nächsen Insp. werde ich die LC mal Probe fahren, und mir ein Bild von den fahrerischem Verhalten machen.

Saludos
 
G

Gast 35536

Gast
gpower, warst Du im früheren Leben mal der Ballerjürgen ?
Der mochte es auch nicht, wenn einer was gegen BMW und die LC im speziellen schrieb. Und wurde dann auch schnell mal unsachlich. Ist aber zum Glück bald mal untergetaucht.
Also, ab zur Tauchstation !
Du kannst es nicht lassen,gell...ist das bei dir krankhaft???
 
Thema:

Die schwächen des Wasserboxers

Die schwächen des Wasserboxers - Ähnliche Themen

  • V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?

    V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?: Hallo, irgendwas ist ja immer.... Nachdem ich ja eigentlich nur eine normale Wartung machen wollte, ist jetzt inzwischen der Endantrieb und die...
  • Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?

    Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?: Hallo Freunde, darf ich Euch um Eure Erfahrung bitten? Bei ca. 14'000 km (habe meine Bayerin im März 2023 als Neufahrzeug in Betrieb genommen)...
  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Startverhalten — schwache Batterie

    Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven ! - Ähnliche Themen

  • V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?

    V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?: Hallo, irgendwas ist ja immer.... Nachdem ich ja eigentlich nur eine normale Wartung machen wollte, ist jetzt inzwischen der Endantrieb und die...
  • Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?

    Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?: Hallo Freunde, darf ich Euch um Eure Erfahrung bitten? Bei ca. 14'000 km (habe meine Bayerin im März 2023 als Neufahrzeug in Betrieb genommen)...
  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Startverhalten — schwache Batterie

    Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Oben