Die schwächen des Wasserboxers

Diskutiere Die schwächen des Wasserboxers im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, ganz so schlimm finde ich das alles nicht. Die Blinkerschalter mussten auch vereinfacht werden, weil die Schalter ohnehin schon überladen...
Zörnie

Zörnie

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Naja, ganz so schlimm finde ich das alles nicht. Die Blinkerschalter mussten auch vereinfacht werden, weil die Schalter ohnehin schon überladen sind.
Das Thema Telelever hatten wir woanders schon. Ich fand ihn nicht so schlecht, wie die Presse z.T. immer geschrieben hat, aber ich vermisse ihn bei meiner XT auch nicht, denn mit ordentlichen Gabeln vorn erreiche ich identische Ergebnisse auch mit weniger Gewicht, Kosten und konstruktivem Aufwand.
Das sind zum Teil technische Lösungen, die sich einfach überholt haben und keinerlei Vorteile mehr bringen.
 
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vierventilboxer

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Ausserdem weichst Du vom eigentlichen Thema ab......
:smiley-laughing:
YMMD!

Du scheinst an einer akuten Wahrnehmungsstörung zu leiden, denn der Einzige der bisher nichts, aber auch gar nichts sinnvolles zum Thema beigetragen hat warst DU.
"Ich hab die ganze Zeit nichts mehr geschrieben." -> Den Schrott hast du heute um 09.09 Uhr gepostet. Die ganze Zeit....!? :vogel: Also manchmal.....

Ich habe bisher nicht versucht zu provozieren, ich sag es dir jetzt aber mal klipp und klar, weil du es durch die Blume gesprochen nicht verstehst:
Dein inkompetentes Geseiere geht mir mächtig auf den Sa.....!!!!!

Ich habe mir, mehr wohl als viele viele andere hier, ernsthaft Gedanken um die LC (insbesondere deren Probleme) gemacht und trage meine Meinung möglichst sachlich vor. Darüber kann sich dann jeder seine eigene bilden. Ob derjenige es schlußendlich gleich, ähnlich oder ganz anders sieht, entscheidet er ganz allein für sich. Soll er auch. Das was du hier dazu aber zum besten gibst ist nicht nur Müll (denn den kann man wenigstens noch teilweise verwerten), eher schon Sondermüll.

Frust bekomme ich höchstens wenn Leute wie du aufschlagen die nicht viel mehr drauf haben außer Zahnbelag und schon beim (Nicht-)Auffinden eines (nicht) vorhandenen Schwamms überfordert sind und sich dafür mit dem :) kurzschließen müssen.
Was soll ICH mich mit DIR über Technik unterhalten???

DU faselst ständig OT, nicht ich. 20 Seiten lang habe ich diesbezüglich mein Maul gehalten damit es nicht eskaliert.
Jetzt ist Schluß! Wenn du hier also weiterhin nur :poop: absonderst, dann werde ich mir die Mühe machen und jeden einzelnen deiner Sätze kommentieren, bis du endlich kapierst dass DU genau das machst was du anderen hier vorwirfst.
 
Kardan

Kardan

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...
Das sind zum Teil technische Lösungen, die sich einfach überholt haben und keinerlei Vorteile mehr bringen.
Das mag sein, aber eines liebe ich nach wie vor am Telelever: Dass er beim Bremsen nicht oder nur wenig eintaucht! Das geniesse ich z.B. in den Bergen beim scharfen Anbremsen bergab vor Kehren, insbesondere mit Sozia. Und das man auch beim Bremsen noch fast den gesamten Federweg zur Verfügung hat, ist eigentlich auch sehr angenehm. Insofern fände ich es schon schade, wenn BMW sich komplett davon verabschieden sollte - unbedingt haben müssen muss man den Telelever aber natürlich nicht.
 
Larsi

Larsi

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Naja, ganz so schlimm finde ich das alles nicht. Die Blinkerschalter mussten auch vereinfacht werden, weil die Schalter ohnehin schon überladen sind.
...
das argument habe ich schon oft gelesen, kann es aber nicht recht verstehen.

inwieweit vereinfacht der neue schalter die armatur (oder die bedienung)?
vorher war ein taster links und zwei rechts.
nun sind rechts zwei weniger, aber auf der überfrachteten linken seite ein knopf mit drei integrierten tastern, also noch mehr zu tun für den linken daumen.

über vorlieben mag ich nicht streiten, doch die vereinfachung im sinne von nutzerfreundlichkeit sehe ich nicht.
billiger zu fertigen ist der neue schalter und das ist der grund für dessen einsatz.
 
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Du scheinst an einer akuten Wahrnehmungsstörung zu leiden, denn der Einzige der bisher nichts, aber auch gar nichts sinnvolles zum Thema beigetragen hat warst DU.
"Ich hab die ganze Zeit nichts mehr geschrieben." -> Den Schrott hast du heute um 09.09 Uhr gepostet. Die ganze Zeit....!? :vogel: Also manchmal.....

Ich habe bisher nicht versucht zu provozieren, ich sag es dir jetzt aber mal klipp und klar, weil du es durch die Blume gesprochen nicht verstehst:
Dein inkompetentes Geseiere geht mir mächtig auf den Sa.....!!!!!

Ich habe mir, mehr wohl als viele viele andere hier, ernsthaft Gedanken um die LC (insbesondere deren Probleme) gemacht und trage meine Meinung möglichst sachlich vor. Darüber kann sich dann jeder seine eigene bilden. Ob derjenige es schlußendlich gleich, ähnlich oder ganz anders sieht, entscheidet er ganz allein für sich. Soll er auch. Das was du hier dazu aber zum besten gibst ist nicht nur Müll (denn den kann man wenigstens noch teilweise verwerten), eher schon Sondermüll.

Frust bekomme ich höchstens wenn Leute wie du aufschlagen die nicht viel mehr drauf haben außer Zahnbelag und schon beim (Nicht-)Auffinden eines (nicht) vorhandenen Schwamms überfordert sind und sich dafür mit dem :) kurzschließen müssen.
Was soll ICH mich mit DIR über Technik unterhalten???

DU faselst ständig OT, nicht ich. 20 Seiten lang habe ich diesbezüglich mein Maul gehalten damit es nicht eskaliert.
Jetzt ist Schluß! Wenn du hier also weiterhin nur :poop: absonderst, dann werde ich mir die Mühe machen und jeden einzelnen deiner Sätze kommentieren, bis du endlich kapierst dass DU genau das machst was du anderen hier vorwirfst.
Wenn du nichts besseres zu tun hast als meine einzelnen Sätze zu kommentieren,nur zu ,ist ja deine Zeit...
Besser wäre es allerdings einen eigen Thread aufzumachen,z.B. "wir machen jetzt qpower fertig" oder so,das müsste ich nicht mitlesen weil mich das Thema dann nicht interessieren würde,ich könnte mich dann auf diesen Thread konzentrieren.
Aussrdem,woher willst du wissen wie mein Wissenstand über Technik ist,liest du das im Kaffeesatz oder was ?
Übrigens,deine Beleidigungen treffen mich nicht,mittlerweile kann ich mir vorstellen mit welchem Charakter ich es zu tun habe,aus deiner Antwort kann man viel herrauslesen,aber auf dieses Niveau lasse ich mich nicht herrab,such dir jemand anderen zum spielen...
Jetzt wäre es nett wenn es wieder um das eigentliche Thema ging,wäre wahrscheinlich nicht nur für mich interessant !
 
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Gast 35536

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Du scheinst an einer akuten Wahrnehmungsstörung zu leiden, denn der Einzige der bisher nichts, aber auch gar nichts sinnvolles zum Thema beigetragen hat warst DU.
"Ich hab die ganze Zeit nichts mehr geschrieben." -> Den Schrott hast du heute um 09.09 Uhr gepostet. Die ganze Zeit....!? :vogel: Also manchmal.....

Ich habe bisher nicht versucht zu provozieren, ich sag es dir jetzt aber mal klipp und klar, weil du es durch die Blume gesprochen nicht verstehst:
Dein inkompetentes Geseiere geht mir mächtig auf den Sa.....!!!!!

Ich habe mir, mehr wohl als viele viele andere hier, ernsthaft Gedanken um die LC (insbesondere deren Probleme) gemacht und trage meine Meinung möglichst sachlich vor. Darüber kann sich dann jeder seine eigene bilden. Ob derjenige es schlußendlich gleich, ähnlich oder ganz anders sieht, entscheidet er ganz allein für sich. Soll er auch. Das was du hier dazu aber zum besten gibst ist nicht nur Müll (denn den kann man wenigstens noch teilweise verwerten), eher schon Sondermüll.

Frust bekomme ich höchstens wenn Leute wie du aufschlagen die nicht viel mehr drauf haben außer Zahnbelag und schon beim (Nicht-)Auffinden eines (nicht) vorhandenen Schwamms überfordert sind und sich dafür mit dem :) kurzschließen müssen.
Was soll ICH mich mit DIR über Technik unterhalten???

DU faselst ständig OT, nicht ich. 20 Seiten lang habe ich diesbezüglich mein Maul gehalten damit es nicht eskaliert.
Jetzt ist Schluß! Wenn du hier also weiterhin nur :poop: absonderst, dann werde ich mir die Mühe machen und jeden einzelnen deiner Sätze kommentieren, bis du endlich kapierst dass DU genau das machst was du anderen hier vorwirfst.
Huch ,das mit dem Schwamm hab ich ganz überlesen...nö,so blöd bin ich nicht,bei einer anderen Gelegenheit ist das dem Monteur aufgefallen wegen des Schwamms,ich selbst habe darauf nicht geachtet,nur nebenbei bemerkt,wie du siehst denkst du dir hier wieder was haltloses aus um mich lächerlich zu machen,wie schon vorhin erwähnt du tust mir leid...
 
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der_brauni

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.....
Das sind zum Teil technische Lösungen, die sich einfach überholt haben und keinerlei Vorteile mehr bringen.
Nun, da hätte man in den 70er - spätestens in den 80er - den Boxer auch als Motorradmotor sterben lassen können; tat man aber nicht und schlußendlich profitiert BMW nun davon.
Gruß Thomas
 
Zörnie

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Nun, da hätte man in den 70er - spätestens in den 80er - den Boxer auch als Motorradmotor sterben lassen können; tat man aber nicht und schlußendlich profitiert BMW nun davon.
Gruß Thomas
Warum? Erstens ist der Boxer BMW und teilweise noch umgekehrt, auch wenn ich persönlich beim LC-Boxer nichts boxertypisches mehr finde, und zweitens ist der Boxer im Gegensatz zu einigen technischen Sonderwegen ja kein Hindernis, sondern wie man am LC sieht, ja modern und zukunftsfähig neugeschaffen.
 
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Nun, da hätte man in den 70er - spätestens in den 80er - den Boxer auch als Motorradmotor sterben lassen können; tat man aber nicht und schlußendlich profitiert BMW nun davon.
Gruß Thomas
Zumal die weiterentwicklung dem Boxer ja nicht geschadet hat,im Gegenteil...bis auf das letzte Model,könnte man meinen wenn man manches so liest :D
Sonst hätten Porsche und Subaru das Konzept ja auch einstellen können.
 
Andalusienfan

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@qpower

lies dir mal deine eigenen Beiträge bis hierher durch. Anschl. frage dich selbst, ob dich ein Außenstehender wohl als sympatisch empfindet?? Hier ist doch jeder nur Spiegelbild seiner Beiträge.

Saludos
 
Capricorn

Capricorn

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über vorlieben mag ich nicht streiten, doch die vereinfachung im sinne von nutzerfreundlichkeit sehe ich nicht.
billiger zu fertigen ist der neue schalter und das ist der grund für dessen einsatz.
Hier hat ein Wechsel auf den etablierten und damit zum Standard gerwodenen Schalter stattgefunden.
Bei Autos braucht es auch keine Firma Qoros die den Blinkerschalter plötzlich rechts einbaut. ;)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Das mag sein, aber eines liebe ich nach wie vor am Telelever: Dass er beim Bremsen nicht oder nur wenig eintaucht!

Das ist aber zugleich Fahrmanöver, welches vom ESA als "Bremsen" erkannt wird. Es wird die Druckstufe vorn in Richtung "hart" verstellen. Damit doppelt sich quasi die Neigung zum "Nichteintauchen" und dann ist für mich die Sache nicht mehr komfortabel. Diese Art der Vorderradführung macht die Dämpferverstellung in dieser Situation eigendlich überflüssig.
 
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Jonni

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Genau so ist es. Der Boxer lebt und das ist gut so. Gerade der neue Boxer zeigt den Mitbewerbern (KTM und Ducati einmal ausgenommen) wo Bartel den Most holt.

Überholt sind in dieser Klasse wohl eher 3-Zylinder und V4-Motoren, die im Vergleich zum Boxer keinen Vorteil bringen und mit ihrem Gewicht jenseits von Gut und Böse liegen. Auch den Yamaha Twin muss wohl immer noch als Rohrkrepierer bezeichnen. Bringt serienmäßig weiterhin eine Leistung, die auf dem Niveau des luftgekühlten Boxers liegt. Fortschritt sieht irgendwie anders aus. Und wenn man dann noch in den Markenforen stöbert, sieht man, dass auch die Qualität der Mitbewrber keinen Deut besser ist. Es kochen eben alle nur mit Wasser, BMW eingeschlossen.

CU
Jonni
 
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Gast 35536

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@qpower

lies dir mal deine eigenen Beiträge bis hierher durch. Anschl. frage dich selbst, ob dich ein Außenstehender wohl als sympatisch empfindet?? Hier ist doch jeder nur Spiegelbild seiner Beiträge.

Saludos
Okay,dann hast du den falschen Eindruck von mir,ich wollte hier nicht als Sympathieträger sondern als interessierter Boxerfahrer auftreten...tut mir leid das du von mir enttäuscht bist.:cry:
Falls sonst noch jemand was gegen mich hat dann bitte per PN,es wäre schade den Thread hier weiter mit persönlichen Enttäuschungen zu verunstalten...
 
Larsi

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Hier hat ein Wechsel auf den etablierten und damit zum Standard gerwodenen Schalter stattgefunden.
...
dies argument verstehe ich ...
auch die beweggründe sind mir recht klar.

meine frage ging mehr dahin, wie es zum argument "vereinfachung des überladenen linken schalters" kommt, denn eben genau das erreicht der profane blinkerschalter nicht.
 
Zörnie

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Wie immer ein waschechter Jonni in # 213 Alle Hersteller bis auf BMW sind dämlich, ihre Produkte zu nichts zu gebrauchen und allein BMW hat den Stein der Weisen ausgegraben. Dabei kennt er alle anderen Hersteller nur vom Papier und ist seit Jahren kein anderes Motorrad gefahren als seine GS. Und auch die nur verschwindend wenig. Es ist immer so, als würde der Papst vom Vögeln reden ;)

Na Jonni, klemmen die Bügel der BMW-Brille wieder? Oder wie waren deine Fahrten mit Triumphs großen Triple, mit Hondas V4 oder Yamahas 1200er Twin?
 
Andalusienfan

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Gewicht jenseits von Gut und Böse liegen. Auch den Yamaha Twin muss wohl immer noch als Rohrkrepierer bezeichnen. Bringt serienmäßig weiterhin eine Leistung, die auf dem Niveau des luftgekühlten Boxers liegt. Fortschritt sieht irgendwie anders aus.

CU
Jonni
Du findest also 110 PS in einer Reiseenduro untermotorisiert? Unzeitgemäss?
Das sind noble Ansprüche..Hut ab vor soviel fahrerischem Können, dass man das verarbeiten kann.
 
Capricorn

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dies argument verstehe ich ...
auch die beweggründe sind mir recht klar.

meine frage ging mehr dahin, wie es zum argument "vereinfachung des überladenen linken schalters" kommt, denn eben genau das erreicht der profane blinkerschalter nicht.
Die Vereinfachung liegt für mich schon darin, dass ich wenn ich von meiner Yamaha absteige weil mir der Arsch weh tut, aber ich noch gar nicht genug vom Motorradfahren habe und mich somit auf die GS schwinge, nicht umdenken muss. Aber das ist natürlich ein sehr individueller Grund, seh ich ein.
 
Zörnie

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Du findest also 110 PS in einer Reiseenduro untermotorisiert? Unzeitgemäss?
Das sind noble Ansprüche..Hut ab vor soviel fahrerischem Können, dass man das verarbeiten kann.
Den Jonni kannst du ruhig quatschen lassen. Der fährt seine LC 1000 km im Jahr und hat von anderen Motorrädern null Erfahrung im Wortsinn.
 
Thema:

Die schwächen des Wasserboxers

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