Die schwächen des Wasserboxers

Diskutiere Die schwächen des Wasserboxers im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau, carpe diem, um die Probleme kann man sich dann im Winter kümmern. Gruß Thomas
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Genau, carpe diem, um die Probleme kann man sich dann im Winter kümmern.
Gruß Thomas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Unsinn, die Threads in denen die Luzi abgeht sind diejenigen in denen es um Schaltschläge und um Klickgeräusche geht. Das sind nur wirklich keine Probleme. Niemand redet Schalter und Wasserpumpen schön.
Mir geht es nicht um Klickgeräusche. Zu diesem ellenlangen Thread habe ich auch gar niGS beigetragen (wenn ich mich nicht irre) weil mir ein simples Ticken total am Popo vorbei geht. Schon die 11er hörten sich wie Nähmaschinen an und auch die Folgemodelle waren bauartbedingt alles andere als Flüstermotoren. Bisweilen hatte das auch keine nachhaltigen Auswirkungen und ich sehe auch keine Langzeitfolgen. Das mit dem Motor des Holländers ist eine ganz andere Geschichte - etwas suspekt auch, weil keine näheren Infos bekannt sind.
Schaltschläge waren/sind schon eher ein Problem weil weder Folgeschäden ausgeschlossen sind noch in allen Fällen die eigentliche Fehlerursache gefunden/beseitigt worden ist. In dem Fall stellt sich BMW teilweise an wie ein Kind oder schlechterer Lehrling.
Sei es drum.... solange diese Dinge auf Gewährleistung/Kulanz beseitigt werden ist´s okay.

Richtig ärgerlich sind die Ausfälle, besonders fern der Heimat und Geschichten wie mit der RT.
Manche konnten wochenlang nicht fahren (obwohl sie es wollten), nur weil BMW die Lenkerschalter nicht in ausreichender Menge und akzeptabler Qualität liefern konnte bzw. es bis zum heutigen Tag nicht auf die Bahn bringt.

Dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Nicht weil ich die LC nicht mag sondern weil ich es seit jeher gewohnt war dass BMW zuverlässige Motorräder baut die seltenst zu Ausfällen neigen.

Selbst wenn sie 10 Updates während des 1000er oder 10000er Kundendienst machen würden, wäre mir das egal. Nachträglich Verbesserungen einzubringen ist im Sinne des Kunden und durchaus löblich und angemessen für eine Firma mit Premium-Status.

Heikel wird es wenn Mopeds halb zerlegt werden müssen die 10000 km und weniger gelaufen sind, ein NoGo ist mehr als 1 außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt pro Jahr. Aber genau das ist es was die LC von allen anderen Boxern der letzten Jahrzehnte unterscheidet. Hier sind Leute dabei die 4 neue Schalter binnen 1 Saison bekommen haben. Wie soll das weitergehen wenn die Maschine nicht mehr in der Gewährleistung ist?
Es kann nicht Sinn und Zweck sein eine Haltedauer von nur 2...4 Jahren anzustreben. Was soll danach mit den Maschinen geschehen? Ab damit in die Schrottpresse? Nur ein paar oder gleich alle?
Oder weiterverkaufen und hoffen dass der neue Besitzer nicht nach 2 Tagen wieder vor der Türe steht weil er einen Schaden zu beklagen hat der in die Tausende geht?

Klar, der worst case ist selten, ändert aber nichts an der Tatsache dass BMW momentan keinen Strich besser ist als viele, viele andere Hersteller (im Prinzip schon ein Armutszeugnis wenn Ducati schneller Teile auf die Bahn bringt als die deutsche Vorzeigefirma...) und man sich nicht sicher sein kann ob man von der Balkantour auf eigener Achse zurück kommt oder einen der ADAC nach Hause bringt.
Vor dem Hintergrund habe ich nicht nur ein besseres Gefühl mir meine 8 Jahre ältere Kuh zu schnappen und los zu fahren, sondern sie neigt definitiv zu weniger Ausfällen. Neues Material ist unzuverlässiger als altes? Das kann es nicht sein!

Nur eben totschweigen sollte man die Probleme nicht. Versucht man aber! Verstehe ich nicht. Über den SA wird bald 150 Seiten lang lamentiert..... regt sich auch niemand drüber auf....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Die Schalter sind bekanntlich kein LC spezifisches Problem.
Ansonsten will ich dir hier gar nicht widersprechen.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Nur eben totschweigen sollte man die Probleme nicht. Versucht man aber! Verstehe ich nicht. Über den SA wird bald 150 Seiten lang lamentiert..... regt sich auch niemand drüber auf....
eben.. wen interessiert irgendwelchen lamentieren in einem Forum? Wenn du das ändern willst, wende dich an die Presse, an deinen Händler, an den Hersteller....

Ich weiss aus sicherer Quelle, dass ein solchen Forum immer weniger Ernst genommen wird. Genau weil anstelle von Meinunsgaustausch dieses ewige "Geflenne" über immer wieder das Gleiche irgendwann niemanden mehr interessiert. Zu findest niemanden mehr, der was ändern könnte. Das hier in diesem Thread sind alles Themen vom Sommer 2013 und von BMW längst gehört und ganz sicher auch ernst genommen - unabhängig von den offiziellen Statements. . Der LC Boxer ist längst angekommen. Und das nicht nur in der GS.

Und dein ganzer obiger Beitrag ist eben auch vollkommen am Markt vorbei..

Und ich persönlich fahre ein Motorrad nicht mehr als 1 - 2 Jahre. Die Durchschnittliche Fahrleistung in Deutschland ist weit unter 5000 Km/ pro Jahr. Aber du hast sicher recht: wenn du deine Firma wie BMW leiten würdest, würden die Motoren so lange entwickelt, bis sie 200.000 Km ohne Probleme halten. Nur wäre dein Firma in der Zwischenzeit pleite! Warum? Weil dieses Geflenne die grosse Mehrheit einfach nicht interessiert. Kauf dir eine 8 Jahre alte GS und sei zufrieden. Dann ist doch alles gut!

Meine LC hat 18.000 vollkommen störungsfreie Km hinter sich.
 
Mcneal

Mcneal

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
176
Ort
Spreewald
Modell
BMW R1200 GS Rallye
was für sinnloser Thread.... ich kann weder ein Ende erkennen, noch ein wirklich neue Information, niemanden ist geholfen wenn man sich 4 Seiten durchliest, die im Prinzip inhaltslos sind. Das ist wie im BVB Forum, wenn über Bayern München diskutiert wird... oder umgekehrt....
Stammtischqualität hat der Thread aber allemal

Wollen wir jetzt mal über die Kaninchenzucht in Tatschiskistan reden?
Momentan der einzige vernünftige Text hier von Dir Maxell63 ;) und vorallem, wenn man so ließt was manche so für ein ALLWISSEN haben... aber fetzt hier.... immer wieder zum schmunzeln gerne... und man erfährt immer aktuell vom gemeinem Deutschen... was so auf dem Markt so los ist und was BMW Mitarbeiter dem letztem ASSI erzählen.... HAHAHA echt lustig.

Aber im ernst @ Maxell63... die glauben das bestimmt selber was sie da schreiben... :cool:
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Mag sein das ein Forum nicht so ernstgenommen wird von Herstellern, ist aber ein großer Fehler und zeugt von dummer Arroganz.
Weil ständige negative Berichte, ob zu Rech oder nicht spielt keine Rolle, im Laufe der Zeit am Image einer Firma nagen und irgendwann dann ein mieses Bild in der Öffentlichkeit entsteht.
BMW wird immer noch mit Zuverlässigkeit in Zusammenhang gebracht. Ein Ruf der vor Jahrzehnte mal erarbeitet wurde aber nicht mehr stimmt wo selbst heute HD zuverlässiger ist, von den Japanern garnicht zu reden.
Wenn BMW erstmal der Ruf hat >Es sind tolle Motorräder, leider verbringt man mehr Zeit in der Werkstadt als auf der Strasse< dann geht's mit den Verkaufszahlen aber rapide nach unten.
Das haben die Italiener zu spüren bekommen und die komplette englische Motorrad und Fahrzeugindustrie hat es von 40 Jahren ruiniert.

Der alte Spruch, Hochmut kommt vor dem Fall, wird immer seine Berechtigung haben nur manchmal dauert es etwas länger bis man fällt.
Wäre für BMW aber wahrscheinlich kein Problem, dann würden sie wahrscheinlich nur noch Autos bauen und auf Motorräder verzichten und das wäre dann nicht das erste mal das man darüber nachdenkt.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
bin ich anderer Meinung; ein solcher Thread hat nichts mit der Realität zu tun. Hier werde Probleme extrem überhöht. Wirklich zufriedene sagen gar nichts. Und beste;: hier äussern sich Fahrer, die nicht mal ein LC fahren und über Probleme andere lesen und dann eine "Meinung" abgeben. Das ist dann am Ende von Qualität der Gesamtaussage deutlich unter BILD Niveau, aber niemals eine wirklich verwertbare Aussage. Und mit dem Dauer dieser Diskussion nimmer auch irgendwann mal die Glaubhaftigkeit immer weiter ab.

Schau doch mal "Meckerthreads" an, die ein Jahr alt sind. Die sind Inhaltlich vollkommen gleich. Alles ist inzwischen gesagt. Das hat nichts mit Hochmut zu tun, hier nicht mehr drauf zu hören....
 
G

Gast11040

Gast
was für sinnloser Thread.... ich kann weder ein Ende erkennen, noch ein wirklich neue Information, niemanden ist geholfen wenn man sich 4 Seiten durchliest, die im Prinzip inhaltslos sind. Das ist wie im BVB Forum, wenn über Bayern München diskutiert wird... oder umgekehrt....
Stammtischqualität hat der Thread aber allemal
Richtig, genauso sinnlos, wie das Jammern über Klickgeräusche des Motors. Über 50 Seiten Gjammere und keine Information.
Das Forum verkommt langsam...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
eben.. wen interessiert irgendwelchen lamentieren in einem Forum? Wenn du das ändern willst, wende dich an die Presse, an deinen Händler, an den Hersteller....
Täusche dich da nicht! Die Hersteller lesen sehr wohl in den Foren mit und handeln, wenn sie denn wollen, auch nach dem was der Großteil fordert (so es denn bauartbedingt machbar und halbwegs sinnig ist).
Von meiner aktuellen Dose hat der Hersteller nun nach 3 Jahren nahezu alles ins Facelift reingepackt (teils sogar noch mehr) was von den Markenfans in den Foren gefordert wurde, erschreckend genau sogar. Das war kein Zufall, denn es handelte sich um rund ein Dutzend an Änderungen und Modifikationen. Ist übrigens eine japanische Firma. Langsam erwachen doch ein paar aus dem jahrelangen Dornröschenschlaf. :eek: Mit der Kulanz haben sie es zwar immer noch nicht so wirklich, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Mein Neuwagen jener Firma (inzwischen rund 9 Monate "alt") musste bisher genau -0- mal außerplanmäßig in die Werkstatt, genau wie von mir erwünscht und erwartet. Lobeshymnen ertönen deswegen trotzdem nicht, das sollte nämlich der Standard sein.
Was sie dann beim Service mit der Dose anstellen ist mir ziemlich Rille, sie können von mir aus stundenlang Software updaten und derweil 100 Schrauben nachziehen, Hauptsache ist ich muss dort erst in 3 Monaten antanzen wie es laut Wartungsplan vorgesehen ist.

Natürlich kann man sich als Kunde die Mühe machen und diverse Medien kontaktieren wenn man unzufrieden ist. Eine Zeitschrift erreicht sicherlich ein Vielfaches mehr an Leuten, nur erteilen die den Herstellern seltenst einen Rüffel, allen voran BMW nicht. Zudem werden sie (irgendwo muss ja auch noch Platz für Werbung sein) niemals so umfangreich und ausführlich Probleme ansprechen wie es hier der Fall ist. Es interessiert sich schließlich auch nicht jeder Leser ausschließlich für BMW im Allgemeinen und die LC im Besonderen.
Aber: BMW liest auch hier mit, den Umweg über die Medien kann man sich im Prinzip sparen.

Wenn die Masse die aktuelle Situation so akzeptiert wie sie ist und deswegen keine Gegenstimmen laut werden, dann ändert sich auch nichts. Kommt keine Kritik dann lautet die Denke "Wird schon passen was wir tun, also machen wir weiter wie gehabt."
Trifft auf viele hier zu und ist auch verständlich, denn was will ich mehr als dass mein Moped läuft wie es soll.
Trifft auf einige aber auch nicht zu weil sie Schmerz mit ihrer Kuh haben oder von BMW mehr erwarten als eine Wasser-GS mit agilen 125 Pferdchen und viel Schnickschnack.

Die Hersteller können es nicht allen recht machen und müssen es auch nicht. Kommen 5 zufriedene Käufer, dann können sie es sehr wohl verschmerzen wenn 1 Unzufriedener geht. Auch klar!

Ich bin mir nur nicht sicher was so in den kommenden 1...2 Jahren auf die Kunden zukommt. Für die ersten läuft demnächst die Gewährleistung aus, in einem Jahr folgt eine ganze Masse. Nicht alle Besitzer schließen eine Garantieverlängerung ab und wie es mit der Kulanz (bisweilen war BMW darin sehr gut aber man weiß nicht ob es auch so bleibt) aussieht ist ungewiss.
Es bleibt also abzuwarten wie BMW in absehbarer Zeit so reagiert wenn größere Schäden eintreten als hakelige oder undichte Schalter.
Gekauft ist ein Moped schnell, dafür braucht man nur zum Händler zu gehen. Die Wenigsten machen sich vor dem Kauf intensiv schlau sondern entscheiden meist aus dem Bauch heraus. Kommt es aber zu Komplikationen weil sich Händler und Hersteller zieren, dann schlagen sie im Regelfall in den Foren auf. "Hilfe! Hilfe!" heißt es dann. Ich bin echt gespannt was in der Hinsicht die nächsten Jahre noch so alles kommt. Bisweilen blieben viele Nachbesserungen und auch Schäden im Verborgenen weil der Händler in der Gewährleistungszeit die erste Anlaufstelle ist (und BMW zahlt), ergo bekommen wir das hier erst gar nicht mit. Sobald es jemand aus der eigenen Tasche bezahlen muss schon eher....
Die Anzahl verkaufter Maschinen war im Vergleich zu den Modellgenerationen zuvor sehr hoch. Ich bin gespannt wie viel Unbedarfte hier in Zukunft noch eintrudeln und rufen: "OMG, wenn ich gewusst hätte was da evtl. auf mich zukommen kann, dann....".
Nur dann ist es zu spät.... und demjenigen bleibt nichts mehr anderes übrig als beim BMW-Händler den Bittsteller zu spielen oder in den sauren Apfel zu beißen und zu löhnen. Ein paar Käufer, insbesondere der ersten Generation, werden dann vermutlich unter temporärer Gesichtslähmung leiden sofern BMW nicht langsam mal den Sack zu macht und ordentlich Gas gibt mit QS und entsprechenden Nachbesserungen (an allen Maschinen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Prima dargestellt! 3. Abs 1. Satz: Nahezu wörtlich habe ich das auch schon einmal so hier geäußert. Ich meine auch, dass der Fred
"Nur positives über den ......". aus zuvor geschilderten Gründen in die Tonne gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Was is denn hier los. Waren bei euch heut die Tankstellen im Streik? Habt ihr nix besseres zu tun?
 
G

Gast 35536

Gast
Ich kanns bald nicht glauben was hier für spinner unterwegs sind,man könnte meinen das man die LC kaufen aber nicht fahren darf...
Leute,kommt mal wieder runter,nochmal,seht euch die zulassungszahlen an,meint ihr vielleicht die wären alle defekt ????
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Und das macht es jetzt besser?
Zeigt das BMW nicht nur mit der LC Probleme hat ...
Scheint ein generelles Problem zu sein.
Das will einfach heissen, dass deshalb also die K50/51 nicht schlechter ist als der Vorgänger, welcher gemäss wiederholter Aussage das ausgereifte, nicht mehr zu verbessernde Motorrad ist.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
So..in der Zeit wo ihr euch in selbsterniedrigender Art und Weise mit der Ausschlachtung der LC -Unwegsamkeiten befasst habt.....bin ich mit meiner GSA-LC durch den German-Indian Summer -Forest gefahren und wie sollte es anders sein....und habe dabei unweigerlich die größte aller Schwächen des Wasser Boxers akzeptieren müssen:

Das Gerät ist einfach geil und macht süchtig.

Leute..schaut euch mal das Kati, Yamaha, Honda und HD-Forum an...die GS/GSA-LC hat nicht mehr oder weniger Probleme/Kinderkrankheiten als andere IngenieursMeisterLeistungen im Zweirad Bereich...hoffentlich könnt ihr jetzt gut schlafen..
Gruß
Dirk
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was is denn hier los. Waren bei euch heut die Tankstellen im Streik? Habt ihr nix besseres zu tun?

Halt den ..........













..... Tankdeckel fest wenn du an der Säule stehst, sonst könnte er dir in mehrere Stücke zerlegt zu Boden fallen. :cool:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Ach..hatte ich doch vergessen zu erwähnen...es soll ja angeblich eine Selbsthilfegruppe für die an der unheilbarbaren "LC-Wunschfehler-Phobie” leidenden Mopedfahrer geben....kostet angeblich nichts..und soll auch schmerzfrei sein.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Täusche dich da nicht! Die Hersteller lesen sehr wohl in den Foren mit und handeln, wenn sie denn wollen, auch nach dem was der Großteil fordert (so es denn bauartbedingt machbar und halbwegs sinnig ist).
.....
Also wenn das so ist :
Aufgemerkt BMW,
ich hätte gern min. so viel PS wie bei der Multi, alternativ 20 kg leichter,
und ganz wichtig,
gebt uns die alten Blinkerpaddel wieder zurück.
Dass ihr der LC die Kinderkrankheiten austreiben sollt, brauch ich jetzt wohl nicht mehr zu erwähnen.
Gruß Thomas
 
Thema:

Die schwächen des Wasserboxers

Die schwächen des Wasserboxers - Ähnliche Themen

  • V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?

    V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?: Hallo, irgendwas ist ja immer.... Nachdem ich ja eigentlich nur eine normale Wartung machen wollte, ist jetzt inzwischen der Endantrieb und die...
  • Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?

    Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?: Hallo Freunde, darf ich Euch um Eure Erfahrung bitten? Bei ca. 14'000 km (habe meine Bayerin im März 2023 als Neufahrzeug in Betrieb genommen)...
  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Startverhalten — schwache Batterie

    Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven ! - Ähnliche Themen

  • V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?

    V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?: Hallo, irgendwas ist ja immer.... Nachdem ich ja eigentlich nur eine normale Wartung machen wollte, ist jetzt inzwischen der Endantrieb und die...
  • Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?

    Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?: Hallo Freunde, darf ich Euch um Eure Erfahrung bitten? Bei ca. 14'000 km (habe meine Bayerin im März 2023 als Neufahrzeug in Betrieb genommen)...
  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Startverhalten — schwache Batterie

    Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Oben