Die schwächen des Wasserboxers

Diskutiere Die schwächen des Wasserboxers im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist unlogisch, es sei denn, man lässt vorgeschriebene Wartungen aus und geht absichtlich unachtsam damit um. Das kann ich hier aber nicht...
Zörnie

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Kann es sein, dass Dinge die man wertschätzt einfach weniger kaputt gehen?
Das ist unlogisch, es sei denn, man lässt vorgeschriebene Wartungen aus und geht absichtlich unachtsam damit um. Das kann ich hier aber nicht erkennen.

Gut finde ich dagegen, dass endlich mal wieder das Neidargument aus der Kiste geholt wurde. Merkwürdigerweise hatten wir das hier einige Wochen nicht. Ich finde ja, dass dieses unzutreffende Scheinargument weniger die belastet, die es treffen soll als die, die es verwenden.

Grüße
Steffen
 
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Capricorn

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Das ist unlogisch, es sei denn, man lässt vorgeschriebene Wartungen aus und geht absichtlich unachtsam damit um. Das kann ich hier aber nicht erkennen.

Grüße
Steffen
Weiss nicht, hab nur bermerkt, seit ich gerne ein neues Auto hätte, strotzt unser alter nur so vor Unzulänglichkeiten.
 
Zörnie

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Weiss nicht, hab nur bermerkt, seit ich gerne ein neues Auto hätte, strotzt unser alter nur so vor Unzulänglichkeiten.
Das könnte auch eine subjektive Warnehmung sein, um unbewusst Argumente für eine Neuanschaffung zu sammeln :)
 
Capricorn

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R69S

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Bitte weitermachen mit dem Thread. Als, mittlerweile Außenstehender, finde ich das alles höchst unterhaltsam. Ich kenne ja einige der "Schwächen" aus eigener, leidvoller Erfahrung, und hab gestern, nach 370 km kreuz und quer durch den Schwarzwald, wieder äußerst zufrieden meinen Crosstourer in die Garage gestellt.
Ich war konsequent und hab den Schlußstrich gezogen. Vielleicht wachen so langsam auch andere Leute auf und BMW bekommt irgendwann mal, in Form von fallenden Verkaufszahlen, die Rechnung für die miese Qualität präsentiert.
Im Moment wirds aber eher so sein, daß BMW hier mitliest und sich entspannt zurücklehnt.
Gibt es doch genug Hardcore-Propeller Fans die jegliche Kritik an der Marke als persönlicher Kritik an ihrer Kaufentscheidung auffassen.
 
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Gast 35536

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@ R69S : Ich habe meine LC nach über 1500 KM vorletzte Woche kreuz und quer durch den Schwarzwald wieder äußerst zufrieden in die Garage gestellt,so what ???
Ich denke es gibt tausende andere zufrieden LC Fahrer wie ich,nur liest man das hier nicht,was willst du uns jetzt damit sagen ?
 
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der_brauni

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Wenn ich das alles so lese kann ich nur zu einem Ergebnis kommen " Nie war meine alte 1100er wertvoller wie heute " !!!
Naja, die frühen 1100er hatten wohl auch ihre Macken (Stichwort Kunststofftank, Getriebe) aber wie immer - und natürlich auch jetzt bei der LC - nur einige. Die meisten funktionierten einfach ohne Probleme.
Der große Unterschied war, dass es damals noch kein Internet gab, bzw. noch nicht so weit verbreitet war.
Gruß Thomas
 
Batzen

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Eine möglichkeit für die zufriedenen LC Fahrer, welche anderen das kritisieren von Fehlern vorwerfen, weil sie selbst diese Probleme an ihrem Mopped (noch) nicht haben, wäre mal eventuell auch die Akzeptanz, das es die Probleme tatsächlich gibt - unglaublich wahrscheinlich...und man sollte es auch nicht als Blasphemie ansehen, weil es ja das tollste Mopped der Welt ist.

Und der Neidvorwurf, das ist eine kleingeistige Sache, von Neid kann man nur sprechen, wenn diese Denke bei einem selbst recht ausgeprägt ist.
 
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Capricorn

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Noch eine Möglichkeit, aufhören über Motorschäden zu philosophieren die bisher gar nicht aufgetreten sind ;)
 
Bandeskunzler

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Naja, die frühen 1100er hatten wohl auch ihre Macken (Stichwort Kunststofftank, Getriebe) aber wie immer - und natürlich auch jetzt bei der LC - nur einige. Die meisten funktionierten einfach ohne Probleme.
Der große Unterschied war, dass es damals noch kein Internet gab, bzw. noch nicht so weit verbreitet war.
Gruß Thomas
Schon richtig ich will hier auch gar kein neuen Lobesthread über die 1100er aufmachen .... Damals gab es sicherlich noch kein Internet
aber zu der Zeit war die Arroganz der Hersteller auch längst noch nicht so ausgeprägt . Es wurden Produkte in den Handel gebracht die noch im großen und ganzen funktionierten ... Heute ist der Kunde der Blöde der sich damit rumärgern darf oder muss . Und wenn er dann noch wagt in den heiligen Hallen beim Händler zu reklamieren dann wird er noch für dumm verkauft ....kann doch gar nicht sein oder hatten wir noch nie ...und das ist heute nicht nur bei Fahrzeugen der Fall sondern zieht sich wie ein bunter Faden durch alle Produktbereiche . Heut zu Tage reicht z.B ein abgerissener Knopf einer Jeans um einer neuen modernen Waschmaschine den Exitus zu bringen denn die Laugenbottiche sind nicht mehr aus Edelstahl sonder aus Plastik !!! Lässt sich beliebig fortsetzen ... Made in Germany ...es war einmal
 
Zörnie

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@ R69S : Ich habe meine LC nach über 1500 KM vorletzte Woche kreuz und quer durch den Schwarzwald wieder äußerst zufrieden in die Garage gestellt,so what ???
Ich denke es gibt tausende andere zufrieden LC Fahrer wie ich,nur liest man das hier nicht,was willst du uns jetzt damit sagen ?
Doch, die liest man hier teilweise schon und an positiven Berichten von Fahrern ist nicht die Spur auszusetzen. Nur sollte man aufhören, von der Mängelfreiheit der eigenen GS, die hier im Forum aber selten ist, auf eine allgemeine Fehlerlosigkeit zu schließen und berechtigte Kritik abzubügeln oder wenn sie von LC-losen Leuten kommt, auch noch als neidgetrieben abzutun.
So wenig, wie man von auftretenden Fehlern auf alle LC-GS schließen kann, kann man die Fehlerfreiheit des eigenen Motorrads oder die Hinnahme von Mängeln verallgemeinern.

Grüße
Steffen
 
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Dunquin

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Beim Lesen dieses Threads, wie auch bei einigen anderen Diskussionen hier im Forum, überkommt mich ein zwiespältiges Gefühl. Auf der einen Seite dient es der Erheiterung, auf der anderen Seite keimt von Zeit zu Zeit der Gedanke auf, welch arme Kreaturen sich hinter so manchem Posting verbergen. Keine Ahnung, welches Gefühl mehr dominiert.
Interessant ist aber schon, welche Entwicklung BMW seit Einführung der G/S und GS Modelle genommen hat. Ein lautes Heulen und Wehklagen setzt eigentlich immer ein, in Zeiten des Internets für jeden leicht nachvollziehbar. Ende der achtziger musste man noch nach Kaiserberg, Haus Scheppen oder Haltern um festzustellen, was für eine unausgereifte Technik man sich gekauft hat. Wie blutete doch die Seele manches 2ventil Liebhabers, als 1993 der Vierventiler vorgestellt wurde. Untergang des Abendlandes war ja ein Ponyhof dagegen. 1994 folgte die hässliche, viel zu schwere und unzuverlässige 1100GS. So ging es bei jedem Modell weiter. Die LC ist die jüngste Katastrophe. Nun werden sie hochgelobt, die schlechten von damals. Soviel vorab, zu meiner 100GS würde ich nicht mehr wechseln wollen, auch die 1100/1150GS würden mich kaum noch reizen. Alles ordentliche Motorräder, aber das Bessere ist der Feind des Guten. Die LC ist für mich persönlich nahe an perfekt. Natürlich gibt es Besitzer, die mit dieser Maschine viel Pech haben. Sicherlich ist das eine oder andere in Fragen Qualtität zu verbessern. Ich glaube aber, dies war schon immer so. Aussagen zur Haltbarkeit der LC kann man erst in einigen Jahren treffen, aber ich bin mir sicher, auch diese Maschine wird überdurchschnittlich hohe Laufleistungen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern erfahren. In meiner persönlichen Wahrnehmung sitzt das Problem meistens auf der Maschine, seltener im technischen Detail. Wäre BMW ansatzweise so schlecht, wie hier oft geschrieben- es gäbe die Motorradsparte nicht mehr. Da bin ich mir ganz sicher. Auf der anderen Seite gebe ich aber auch zu, ich fahre meine GS ähnlich, wie früher meine 2Ventiler. Vielleicht fordere ich das Material einfach nicht so, wie andere das tun? Die Antwort kann ich nicht geben, aber ich werde mich auch nicht um sie bemühen. Ich bin sehr zufrieden mit der GS und darf für mich feststellen, dass ihr aktuell kein Motorrad in der Summe der Eigenschaften das Wasser reichen kann. Nach kurzem Fremdgehen mit Triumph 800XC und Explorer Spoke, bin ich reumütig zu BMW zurückgekehrt. Andere sind glücklich mit den Engländerinnen, ich habe noch nie so viele kleine Probleme und ein so unterdurchschnittliches Fahrwerk gehabt. Allerdings habe ich dies auch nicht in den Foren laut kund getan, sondern lediglich meine Konsequenzen gezogen. Nun bin ich wieder zufrieden. Gut, ich komme mit dem Schaltautomaten nicht so zurecht, wie ich es erhofft hatte. Liegt aber an mir. Eventuell stimme ich irgendwann auch in den Chor der Unzufriedenen ein, aber bis dahin genieße ich die für mich Beste GS, die je in Spandau das Ende des Montagebandes erblickte. Allen Saisonfahrern noch einen tollen Oktober, den anderen einen milden Winter.
 
oerst

oerst

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Ich war konsequent und hab den Schlußstrich gezogen. Vielleicht wachen so langsam auch andere Leute auf und BMW bekommt irgendwann mal, in Form von fallenden Verkaufszahlen, die Rechnung für die miese Qualität präsentiert.
Dafür ein ernst gemeintes 'Daumen hoch'.

Eine möglichkeit für die zufriedenen LC Fahrer, welche anderen das kritisieren von Fehlern vorwerfen, weil sie selbst diese Probleme an ihrem Mopped (noch) nicht haben, wäre mal eventuell auch die akzeptanz, das es die tatsächich Probleme gibt - unglaublich wahrscheinlich...und man sollte es auch nicht als Blasphemie ansehen, weil es ja das tollste Mopped der Welt ist.
Ich werfe niemandem vor, dass er Mängel bemerkt, veröffentlicht und behoben haben möchte.
Aber die ganzen Wiederholungen nerven und führen dann u.a. dazu , dass man nichts mehr findet. Und lösen das Problem auch nicht.

Jeder mit Mängeln sollte zum Händler gehen. Das Forum sollte als Plattform dienen, andere zu informieren und evtl zu unterstützen z. B. indem man erkennt, dass es kein Einzelfall ist.

Aber ständiges Wiederholen eines selbst erfahrenen Mangels und das in mehrere Threads, welche ganz andere Themen haben....
Oder einfaches pauschalieren, nach dem Motto :alle Wasserboxer sind sch*...

Und vielleicht ist meine Toleranz bzgl Mängel auch größer, weil mein Anspruch an ein Motorrad ein anderer ist.

Das ist meine Kritik zu den letzten paar Seiten.

Das Forum, bzw. das Modell scheint nichts neues mehr zu bringen, und das schon nach weniger als 2 Jahren.

Ich schaue mal, wo die Foren der RT, neuen R und RS sind, ob die auch Wasserboxerprobleme haben.

Sicherlich werden sie Schalterproblene haben, hat nix mit GS oder Wasserboxer zu tun....
 
R

R69S

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@ R69S : Ich habe meine LC nach über 1500 KM vorletzte Woche kreuz und quer durch den Schwarzwald wieder äußerst zufrieden in die Garage gestellt,so what ???
Ich denke es gibt tausende andere zufrieden LC Fahrer wie ich,nur liest man das hier nicht,was willst du uns jetzt damit sagen ?
Was ich damit sagen will? Nichts, es gibt keinen tieferen Sinn in meiner Aussage, ich hab nur geschrieben was meine Meinung ist, und daß ich keinen Grund mehr zum Jammern habe.
Aber, wie gesagt, bitte weiterschreiben, weil auch du, mit deinem Beitrag, ein bischen zu meiner Unterhaltung beiträgst. :rolleyes:
 
G

Gast 35536

Gast
Was ich damit sagen will? Nichts, es gibt keinen tieferen Sinn in meiner Aussage, ich hab nur geschrieben was meine Meinung ist, und daß ich keinen Grund mehr zum Jammern habe.
Aber, wie gesagt, bitte weiterschreiben, weil auch du, mit deinem Beitrag, ein bischen zu meiner Unterhaltung beiträgst. :rolleyes:
Nee nee,da schreib ich lieber nix mehr,es ist nicht meine Absicht dich zu unterhalten,es dreht sich ja hier um Technik,oder ist das ein Märchenforum,dann wärst du ja die gute Fee...
 
E

Erny9

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@ dunquin, @ R69s,

euch beiden stimme ich voll zu.
Was hier alles geschrieben steht ist einfach oft nur Schwachsinn und hat in einem Forum wie diesem nichts zu suchen.
Anschuldigungen und Kritik sind schnell erhoben. Stellt sich dann heraus, dass der ein oder andere einen "Mangel" oder "Fehler" selbst verursacht, oder die Bedienung einfach nicht beherrscht hat, dann hat derjenige sowieso nicht den Arsch in der Hose und gibt seinen Fehler im Forum zu. Aber das ist ja leider in vielen Bereichen des heutigen Lebens so.

Ich bin mit meiner 2014 GS sehr zufrieden und mit der 2015 wird nicht anders.

Gruß
Erny

"immer auf Ankommen fahren"
 
H

horex

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Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Meine läuft jetzt seit April ohne Probleme. Derzeitiger Km-Stand knapp 18.000. Kann es sein, dass ich was falsch mache?
 
juekl

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@ dunquin, @ R69s,

euch beiden stimme ich voll zu.
Was hier alles geschrieben steht ist einfach oft nur Schwachsinn und hat in einem Forum wie diesem nichts zu suchen.
Anschuldigungen und Kritik sind schnell erhoben. Stellt sich dann heraus, dass der ein oder andere einen "Mangel" oder "Fehler" selbst verursacht, oder die Bedienung einfach nicht beherrscht hat, dann hat derjenige sowieso nicht den Arsch in der Hose und gibt seinen Fehler im Forum zu. Aber das ist ja leider in vielen Bereichen des heutigen Lebens so.

Ich bin mit meiner 2014 GS sehr zufrieden und mit der 2015 wird nicht anders.

Gruß
Erny

"immer auf Ankommen fahren"
Hi
ja so geht es auch, jedes Jahr eine Neue kaufen und dazwischen mal 999 Km fahren, da kommen
die Fehler gar nicht zum Vorschein.
Und wenn man dann jedes Jahr gewissenhaft die Anleitung liest und sich mit der Bedienung
vertraut macht können es auch ein paar KM weniger werden.
Gruß
 
G

Gast 35536

Gast
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Meine läuft jetzt seit April ohne Probleme. Derzeitiger Km-Stand knapp 18.000. Kann es sein, dass ich was falsch mache?
Ja,genau,du:Ironie: machst was falsch,du fährst zuviel mit deinem Moped,du musst es stehen lassen und ihm Gelegenheit geben kaputt zu gehen...
 
Thema:

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