Die schwächen des Wasserboxers

Diskutiere Die schwächen des Wasserboxers im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ein Hersteller der seine Kunden dazu verdonnert als Betatester sein sauer verdientes Geld bei ihm abzugeben .... Lustig das .... nagut, dafür...
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ein Hersteller der seine Kunden dazu verdonnert als Betatester sein sauer verdientes Geld bei ihm abzugeben .... Lustig das .... nagut, dafür haben sie Hochglanzprospekte in denen sie ihr ach so tolles Produkt in den Himmel heben.
Die Händler bekommen doch genau vorgeschrieben wie sie mit den Kunden umzugehen haben. Ermessensspielraum fällt mir dabei ein .... den haben sie wohl nicht.
 
S

sugus

Gast
ein Hersteller der seine Kunden dazu verdonnert als Betatester sein sauer verdientes Geld bei ihm abzugeben .... Lustig das .... nagut, dafür haben sie Hochglanzprospekte in denen sie ihr ach so tolles Produkt in den Himmel heben.
Die Händler bekommen doch genau vorgeschrieben wie sie mit den Kunden umzugehen haben. Ermessensspielraum fällt mir dabei ein .... den haben sie wohl nicht.
Dann unterscheiden sich die Händler in Deutschland und der Schweiz doch gewaltig. So wie man in den Wald hineinruft, so......

Ich glaube auch, du WILLST nicht verstehen. Die Fehler treten ja meistens beim Kunden auf, nicht vorher. Wenn sie vorher bekannt wären, würde BMW dies vor der Auslieferung stoppen und ausbessern. Irgenwie seid ihr ein bisschen paranoid und denkt meistens schlecht. Färbt wohl auch aufs Motorrad ab.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...Trotzdem findet hier und da ein Tropfen den Weg nach draußen. Um ihn einerseits abzuleiten und andererseits einen Indikator für eine defekte WaPu zu schaffen gibt es diese Bohrung.
Kommen da nun mal ein oder zwei Tropfen heraus dann ist das nicht weiter tragisch.
Das passiert selbst bei meiner EXC (auf geht's, lasst uns über KTM herziehen ;) ) ab und an, ist aber unbedenklich.
Stutzig sollte man erst werden wenn sich die Tropfen auch bei humaner Fahrweise häufen oder gar ein Rinnsal fließt.
Im Regelfall schüttet man jahrelang überhaupt keine Kühlflüssigkeit nach, sofern aber nur ein Fingerhut fehlt ist das im akzeptablen Bereich.
...
Absolut korrekt. Jede herkömmliche Kühlmittelpumpe hat eine sogenannte Dampfleckage. Diese dient der Schmierung und Kühlung des verbauten Wellendichtrings. Durch Kondensation hängt an der dafür vorgesehenen Bohrung im Wapu-Gehäuse auch ab und an ein Tropfen bzw. man sieht getrocknete Tropfen in rot oder blau (je nach verwendetem Kühlmittelzusatz). Weil die Dampfleckage einen Ausgang zur Atmosphäre benötigt, hat die Wapu des Wasserboxers (die optisch elegant hinter dem Stirndeckel verborgen ist) diese Bohrung am Motorgehäuse. Wenn dort ab und an ein Tröpfchen austritt ist das völlig normal. Wenn es dort allerdings bei jeder Fahrt heraus sifft und man alle paar hundert km nachfüllen muss, dann gehört die Pumpe raus - so war es bei mir auch.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Anmerkung zu den Schaltern. Defekte Tempomatenschalter kommen gut und gerne direkt ab Werk. Allein von Hitze und Wetter können die Defekte allerdings nicht herrühren. Je länger jemehr festigt sich in mir das Bild von Pfusch beim Einbau. Alle mir (persönlich) bekannten Fälle defekter Schalter kommen direkt ab Werk, also bei Auslieferung schon defekt. Hingegen soweit mir bekannt sind die bisher getauschten Schalter trotz Regen und Strurm ganz geblieben. 2 x GS 1x GSA, 1 x Luft-GS. Alle anderen fahren Yamaha :eekek: ;)

Edit: Ach ja, ich vergass, eine LC-GS blieb bisher von Schalterdefekt ganz verschont.
Edit 2: Ein Tropfen auf den Heissen Stein, ich weiss. :o
Edit 3: Ach und damit mir keiner nachsagt ich trüge eine BMW-Brille. Ich finde schon, dass sich BMW um bessere Schalter bemühen sollte. Solange diese keine Blinkerpaddel haben ;)
 
M

marenz3518

Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
122
Ort
84434 Kirchberg
Modell
R1200GS LC 2015
Absolut korrekt. Jede herkömmliche Kühlmittelpumpe hat eine sogenannte Dampfleckage. Diese dient der Schmierung und Kühlung des verbauten Wellendichtrings. Durch Kondensation hängt an der dafür vorgesehenen Bohrung im Wapu-Gehäuse auch ab und an ein Tropfen bzw. man sieht getrocknete Tropfen in rot oder blau (je nach verwendetem Kühlmittelzusatz). Weil die Dampfleckage einen Ausgang zur Atmosphäre benötigt, hat die Wapu des Wasserboxers (die optisch elegant hinter dem Stirndeckel verborgen ist) diese Bohrung am Motorgehäuse. Wenn dort ab und an ein Tröpfchen austritt ist das völlig normal. Wenn es dort allerdings bei jeder Fahrt heraus sifft und man alle paar hundert km nachfüllen muss, dann gehört die Pumpe raus - so war es bei mir auch.
90% aller Kühlmittelpumpen in Kfz haben keine Radialwellendichtringe zur Abdichtung, sondern Gleitringdichtungen. Gleitringdichtungen kommen am besten mit den Betriebsparametern (Temperatur, Druck, Schmierung, Toleranzlagen,) in einer Wapu zurecht. Die Schmierung von Gleitring zu Gegenring übernimmt das Kühlmittel. Wobei die Materialpaarung Gleitring zu Gegenring ansich auch schon Schmiereigenschaften aufweisen muss, wichtig wenn nach längerer Standzeit kein Kühlmittel zwischen diesen beiden Abdichtungskomponenten vorhanden ist (Notlaufeigenschaften). Die Gleitringdichtung benötigt eine Drainagebohrung nach draussen, dort kann es vorkommen das ab und an mal ein Tropfen Kühlmittel hängt. Das ist wichtig und gewollt, denn das ist ein Zeichen das die Gleitringdichtung durch das Kühlmittel geschmiert wird. Der Tropfen ist dann das überschüssige Kühlmittel aus dem Schmierungsprozess der Gleitringdichtung. Es sollte nur nicht soviel raustropfen, das nachgefüllt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Absolut korrekt. Jede herkömmliche Kühlmittelpumpe hat eine sogenannte Dampfleckage. Diese dient der Schmierung und Kühlung des verbauten Wellendichtrings. Durch Kondensation hängt an der dafür vorgesehenen Bohrung im Wapu-Gehäuse auch ab und an ein Tropfen bzw. man sieht getrocknete Tropfen in rot oder blau (je nach verwendetem Kühlmittelzusatz). Weil die Dampfleckage einen Ausgang zur Atmosphäre benötigt, hat die Wapu des Wasserboxers (die optisch elegant hinter dem Stirndeckel verborgen ist) diese Bohrung am Motorgehäuse. Wenn dort ab und an ein Tröpfchen austritt ist das völlig normal. Wenn es dort allerdings bei jeder Fahrt heraus sifft und man alle paar hundert km nachfüllen muss, dann gehört die Pumpe raus - so war es bei mir auch.
Ja so war es bei mir auch schon 3 Mal. Hab jetzt die 3. Wasserpumpe drin. Nach ca 4000 KM kam immer ein Schnapsglas voll raus.Aber warum sieht man das nicht bei allen Maschienen? Haben 3 Stück in der Familie alle 14 er Modell und meine ist die Einzigste die nicht richtig dicht ist und den Wellendichtring schmieren muss.Bei der jetzigen Wasserpumpe ist es so wie von Dir beschrieben. (immer mal ein Tropfen) hoffe das es dabei bleibt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hau dem :) das Ding um die Ohren.
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Beim letzten Besuch vor 2 Wochen hat er mir das gleiche erzählt, was Kardan oben geschrieben hat. Nur verstehe ich nicht, das egal wo ich bin und LC Fahrer treffe niemand einen blauen Tropfen dort hat. Dann gehe ich davon aus,dass bei den anderen der Wellendichtring nicht geschmiert wird und die alle irgendwann im A.... sind oder wie? Er hat mir auch gesagt, das das eine schlechte Lösung war, das die das Loch dort haben. Bei der F800 haben die wohl auch einen Schlauch nach unten gelegt und da soll es auch mal tropfen und keiner merkt es. Wenns stimmt was Kardan schreibt und mein :) Meister sagt,bin ich beruhigter. Vielleicht kann Kardan noch erklären, warum es nicht bei allen LC s vorkommt. Ich denke umsonst haben die mir keine 3. Wapu eingebaut.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
... Vielleicht kann Kardan noch erklären, warum es nicht bei allen LC s vorkommt. Ich denke umsonst haben die mir keine 3. Wapu eingebaut.
Also das von Dir beschriebene Schnapsglas voll Kühlmittel alle 4.000 km ist definitiv zu viel Lars! Insofern sind Deine Wasserpumpen zu recht gewechselt worden. Bei den LCs, bei denen man an der Bohrung keinen Flüssigkeitsaustritt sieht, ist die abgeschiedene Menge vermutlich so gering, dass die Flüssigkeit schon im Kanal nach aussen oder im Schwamm vor der Bohrung eintrocknet.
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Hallo Holger,

danke für die Info. Ich hoffe das es dieses Mal wirklich so ist. Bei den anderen 2 Wasserpumpen waren sogar Spritzer bis zum Zylinder zu sehen.Ist echt der Witz,meine Freundin ihre ist zur gleichen Zeit gebaut und da ist nichts dran an der Maschiene kein Klick am Motor keine Wapu-Problem ich weiss nicht warum es solche Unterschiede gibt.

Gruss Lars
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...Ist echt der Witz,meine Freundin ihre ist zur gleichen Zeit gebaut und da ist nichts dran an der Maschiene kein Klick am Motor keine Wapu-Problem ich weiss nicht warum es solche Unterschiede gibt.

Gruss Lars
Das nennt man dann wohl Serienstreuung... Aber wenn es einen selbst erwischt ist das trotzdem ärgerlich. Meine LC hatte insgesamt 3 der bekannten Kinderkrankheiten (Tempomatschalter, lose Anlasserschraube und siffende Wapu). Das hält mich aber nicht davon ab, jedes Mal mit einem fetten Grinsen unterm Helm nach Hause zu kommen wenn ich mit ihr unterwegs war...:o
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Ja das geht mir auch so. Vom Fahren her is tes echt ein geiles Motorrad keine Frage. Ich hab bisher nur bemängelt,dass für den Preis wenigstens der Motor und das Fahrwerk ohne Mängel sein solten. Ist deine Wapu jetzt komplett dicht? oder auch Tropfen dran?
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ja das geht mir auch so. Vom Fahren her is tes echt ein geiles Motorrad keine Frage. Ich hab bisher nur bemängelt,dass für den Preis wenigstens der Motor und das Fahrwerk ohne Mängel sein solten. Ist deine Wapu jetzt komplett dicht? oder auch Tropfen dran?
Hoi, was hast du denn mit Motor und Fahrwerk? Das wird hier immer verwirrender.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ja das geht mir auch so. Vom Fahren her is tes echt ein geiles Motorrad keine Frage. Ich hab bisher nur bemängelt,dass für den Preis wenigstens der Motor und das Fahrwerk ohne Mängel sein solten. Ist deine Wapu jetzt komplett dicht? oder auch Tropfen dran?
Bis jetzt ist die komplett dicht. Ich habe aber jetzt auch diesen Schaumstoffeinsatz hinter der Bohrung, der war bei mir ab Werk nicht drin.
 
G

Gast 35536

Gast
Den schaumstoffeinsatz habe ich auch nicht drin
Da hat sich letztens ein Monteur gewundert wo der wäre,
Das stört mich aber nicht,is in meinen Augen kein technisches muss...
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wenn er kein muss ist, wäre er nicht eingesetzt worden, wo heutzutage die Hersteller um jeden Center feilschen.
 
G

Gast 35536

Gast
nee,bei mir kommt nix raus...vielleicht ist es deswegen nicht mehr drin,weil es ein paar cent kostet und doch nix bringt...vermutlich ist es um die Leckage in der Kammer aufzunehmen,der Schaumstoff hilft dann das die Brühe schneller verdunstet...
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Bei mir ist laut:) eins drin aber trotzdem immer mal ein Tropfen der raus kommt.
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe jetzt den online Teilekatalog durchforstet und noch nix gefunden,vielleicht ist es wirklich dem Sparwahn zum Opfer gefallen,es hiess auch das die Wasserpumpen ab 05/14 geändert wären,eventuell hat es damit zu tun,aber alles nur Vermutungen...
 
Thema:

Die schwächen des Wasserboxers

Die schwächen des Wasserboxers - Ähnliche Themen

  • V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?

    V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?: Hallo, irgendwas ist ja immer.... Nachdem ich ja eigentlich nur eine normale Wartung machen wollte, ist jetzt inzwischen der Endantrieb und die...
  • Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?

    Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?: Hallo Freunde, darf ich Euch um Eure Erfahrung bitten? Bei ca. 14'000 km (habe meine Bayerin im März 2023 als Neufahrzeug in Betrieb genommen)...
  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Startverhalten — schwache Batterie

    Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven ! - Ähnliche Themen

  • V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?

    V-Bremswirkung sehr schwach - wie kann das?: Hallo, irgendwas ist ja immer.... Nachdem ich ja eigentlich nur eine normale Wartung machen wollte, ist jetzt inzwischen der Endantrieb und die...
  • Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?

    Kann der Durchzug der GS 1250 mit der Zeit schwächer werden?: Hallo Freunde, darf ich Euch um Eure Erfahrung bitten? Bei ca. 14'000 km (habe meine Bayerin im März 2023 als Neufahrzeug in Betrieb genommen)...
  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Startverhalten — schwache Batterie

    Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Oben