Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Luftkühler-GS war anfälliger als meine LC, hatte reichlich defekte Leuchtmittel, Heizgriff defekt, Simmerring Endantrieb durch bei 20 tkm...
RunNRG

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Meine Luftkühler-GS war anfälliger als meine LC, hatte reichlich defekte Leuchtmittel, Heizgriff defekt, Simmerring Endantrieb durch bei 20 tkm und bis ich sie bei knapp 40 tkm abgegeben habe auch Spiel im Endantrieb.
Meine LC von 2015 hat nicht einen einzigen echten Mangel, wenn man von der Geräuschkuliste des Motors absieht (Schraubensack).
 
Gerdos

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Ich denke auch er macht sich zu viele gedanken, in foren kommt halt alles zusammen, und das genöle überwiegt idr!
Fahre meine 15er jetzt seit 2/17, mit 10tkm gekauft und diesen monat werden noch die 60tkm voll gemacht! Bis auf die
gabelaktion, wurde bei der insp. mitgemacht, kein einziges problem. Sie brauch 0 öl, kein wasser, bremst wie sie soll, und hängt am gas
wie nachbars lumpie an de worscht! ;) Das gerassel stört mich kaum noch, da hab ich mich längst drann gewöhnt! Dieses jahr werden ganz sicher die 80tkm geknackt, und nächstes dann die 100000km :rolleyes: Bin recht zuversichtlich das da nichts groß passiert! Wenn doch wirds halt repariert, kann ja mal vorkommen innerhalb dieser km leistung :cool:

Auf der 10er lufti davor, von 2/16 bis 2/17, bin ich 35tkm gefahren und auch "0" probleme!
 
levoni

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Meine LC von 2015 hat nicht einen einzigen echten Mangel, wenn man von der Geräuschkulisse des Motors absieht (Schraubensack).
Das Gerassel stört mich kaum noch, da hab ich mich längst drann gewöhnt!
Wenn ich diese Geräusche nicht durch den Einsatz von anderem Öl (Motul 7100 10W50) hätte beseitigen können, würde ich die Maschine auf jeden Fall verkaufen. Daran hätte ich mich niemals gewöhnt.
 
GSA1

GSA1

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GSA MY15 144tkm!!

Schäden: als Neufahrzeug Wasserpumpe undicht
bei 17tkm Hupe abgebrochen
bei 40tkm Tausch der Griffe wegen Abnutzung
ab 50tkm Auspuffklappe fest (bis 90tkm so gelasen, danach wieder gängig gemacht, funktioniert wieder mit teilweisen quietschen)
bei 80tkm Griffe wieder abgenutzt, nochmals tausch auf Garantie und sofort mit Schrumpfschlauch überzogen bis Heute keine Props mehr
bei 130tkm RDC Sensoren Batterie leer
bei 140tkm Gabelsimmeringe undicht (um 40€ neue Einbauen lassen)

Bis auf die von Haus aus UNDICHTE Wasserpumpe und den Materialfehler der Hupenhalterung bin ich zufrieden!!

Kein einziges Liegenbleiben, obwohl ich die GS auch bei -10C° im Winter und bei Salz fahre(leichte Rostbilung am Heckrahmen)
, auch in die Schottergrube und andere Offroadeinsätze bleiben ihr nicht ERSPART!!

Also ich finde Sie GEGENÜBER den Hondas, der KTM und der Ducati als sehr ZUVERLÄSSLICH!!

LG
Bertl
 
L

loscupo

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früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Also ich habe nun 40tsd. Km auf meiner zweiten LC drauf und bislang nur zu Beginn einen defekten Tempomat gehabt. Ansonsten läuft die LC tadellos. Grüße
 
C

camalot

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Ausgeschlagene Gabelstandrohre
Luft in der Bremse
Eingelaufene Nockenwellen
Quietschende hängende Auspuffklappe
Lose Speichen
Rasselnder Motor wenn warmgefahren
Schaltschläge
Defekte Getriebe
Lichtmaschinenausfälle für die man den Motor ausbauen und zerlegen muss
Erstbereifung von schlechter Qualität

Es lässt sich trotz Nachbesserungen kein Datum finden, ab dem das Produkt alle diese Probleme überwunden hat.

Die GS hatte mal den Ruf ein unverwüstliches Reisemotorrad zu sein. Jetzt sollte man sich wohl besser nicht mehr als 300km von der nächsten Fachwerkstatt entfernen.

Ich muss schon sagen, dass die GS LC meine Erwartungen nicht zu erfüllen scheint.
Ich habe mir das Motorrad gekauft in dem Glauben ein qualitativ ausgereiftes Produkt von einem Premiumhersteller zu erhalten. Allein der immense Verkaufserfolg, deutete in meiner Wahrnehmung darauf hin. Auch der Preis lässt viel mehr erwarten.

Mit meinem bisherigen BMW Motorrad war ich sehr zufrieden. Ebenso mit meinen beiden BMW PKW.

Jetzt muss ich leider feststellen, dass die GS LC doch erhebliche technische Risiken birgt, die zu immensen Reparaturkosten führen können. Langsam wird mir klar warum sich der gemeine GS Fahrer nur wohl fühlt, wenn er das Risiko eines Ausfalls möglichst über viele Jahre mit Anschlussgarantien versichert und möglichst schon bei mittlerer Laufleistung wieder wechselt. Warum er dann allerdings die nächste/neueste GS kauft ist mir schleierhaft. Wenn man „spaßeshalber“ mal in dem 1250er Forum mitliest, ist auch hier bereits die Welt nicht in Ordnung.

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich das Motorrad (jetzt 6.600km) behalten soll. Meine bisherige Strategie der Eigenwartung nach Ablauf der Werksgarantie kann bei diesem Produkt zu einem Desaster führen.
Der Beitrag übersteigt doch bei weitem die Realität, will deshalb auch nicht zu viele Worte verlieren da es auf sachlicher Ebene, meiner Meinung nach eh nichts bringt, aber die Frage solltest du dir selbst mal stellen " Warum ist die BMW mit Abstand bei den Zulassungszahlen führend, weil sie so schlecht ich wie du da schreibst? Einfach mal für dich als zum nachdenken.
 
Pinky

Pinky

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Ich muss schon sagen, dass die GS LC meine Erwartungen nicht zu erfüllen scheint.
Ich habe mir das Motorrad gekauft in dem Glauben ein qualitativ ausgereiftes Produkt von einem Premiumhersteller zu erhalten.
Deine Erwartungen waren wohl einfach zu hoch. Es gibt nunmal kein "perfektes Motorrad".
Mit den meißten Sachen, die du aufzählst habe ich nichts zu tun und da mache ich mir auch nicht groß Gedanken drüber, sonst könnte ich gleich aufhören zu fahren. A pro pos fahren, bin heute eine 300km Tour gefahren und habe oft gedacht, daß ich diesen Fahrspaß auf all den unterschiedlichen Strecken mit keinem anderen Motorrad gehabt hätte.
 
emdee

emdee

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Dann hilft wohl nur wechseln. Ich kaufe meist neu und hänge 2 Jahre Garantie dran und nach 4 Jahren wird die dem Freundlichen wieder auf den Hof gestellt. Insofern tangieren mich die Probleme weniger solange es nicht zum Liegenbleiben führt.
Undichte Kühlmittelpumpe wurde mit einer Inspektion mal mit gewechselt, Nockenwelle haben die selbständig getauscht. Speichen sind fest. Rasseln und Schaltschläge sind bekannt und erst mit der 1250 besser (aber auch nicht weg).

Also weniger nachdenken - mehr fahren (oder bike wechseln)
 
S

Schnabelq

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Ausgeschlagene Gabelstandrohre
Luft in der Bremse
Eingelaufene Nockenwellen
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Rasselnder Motor wenn warmgefahren
Schaltschläge
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Lichtmaschinenausfälle für die man den Motor ausbauen und zerlegen muss
Erstbereifung von schlechter Qualität

Es lässt sich trotz Nachbesserungen kein Datum finden, ab dem das Produkt alle diese Probleme überwunden hat.

Die GS hatte mal den Ruf ein unverwüstliches Reisemotorrad zu sein. Jetzt sollte man sich wohl besser nicht mehr als 300km von der nächsten Fachwerkstatt entfernen.

Ich muss schon sagen, dass die GS LC meine Erwartungen nicht zu erfüllen scheint.
Ich habe mir das Motorrad gekauft in dem Glauben ein qualitativ ausgereiftes Produkt von einem Premiumhersteller zu erhalten. Allein der immense Verkaufserfolg, deutete in meiner Wahrnehmung darauf hin. Auch der Preis lässt viel mehr erwarten.

Mit meinem bisherigen BMW Motorrad war ich sehr zufrieden. Ebenso mit meinen beiden BMW PKW.

Jetzt muss ich leider feststellen, dass die GS LC doch erhebliche technische Risiken birgt, die zu immensen Reparaturkosten führen können. Langsam wird mir klar warum sich der gemeine GS Fahrer nur wohl fühlt, wenn er das Risiko eines Ausfalls möglichst über viele Jahre mit Anschlussgarantien versichert und möglichst schon bei mittlerer Laufleistung wieder wechselt. Warum er dann allerdings die nächste/neueste GS kauft ist mir schleierhaft. Wenn man „spaßeshalber“ mal in dem 1250er Forum mitliest, ist auch hier bereits die Welt nicht in Ordnung.

Ich bin mir sehr unsicher, ob ich das Motorrad (jetzt 6.600km) behalten soll. Meine bisherige Strategie der Eigenwartung nach Ablauf der Werksgarantie kann bei diesem Produkt zu einem Desaster führen.
Mein Rat, sofort verschrotten. Übernehme ich gerne für 100€.
Bloß nicht mehr damit fahren, zu gefährlich.
SQ
 
P

Polly

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Dann hilft wohl nur wechseln. Ich kaufe meist neu und hänge 2 Jahre Garantie dran und nach 4 Jahren wird die dem Freundlichen wieder auf den Hof gestellt. Insofern tangieren mich die Probleme weniger solange es nicht zum Liegenbleiben führt.
Indirekt betreffen dich die Probleme schon, wenn nämlich die 4 Jahre alten Kisten auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr den Preis erzielen, wie man das von BMW gewohnt ist.
Dann musst du nämlich nach 4 Jahren nicht mehr 8 sondern 10 k€ für deine Neue drauflegen.
 
levoni

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... aber die Frage solltest du dir selbst mal stellen " Warum ist die BMW mit Abstand bei den Zulassungszahlen führend, weil sie so schlecht ich wie du da schreibst? Einfach mal für dich als zum nachdenken.
Das hat aus meiner Sicht etwas mit dem sehr guten Marketing von BMW zu tun. Und den vielen Testsiegen, die aus meiner Sicht nicht das Ergebnis einer objektiven Bewertung sein können. Ich denke da wird ordentlich „nachgeholfen“. Und letztendlich auch mit dem hier von vielen bestätigten Nutzerverhalten. Neu kaufen, Nutzung in der Garantiephase und deswegen auch immer in die BMW Werkstatt, danach Rückgabe/Austausch gegen Neufahrzeug. Teures Rundum Sorglos Paket.
Kein Platz für eine dauerhafte Beziehung Schrauber/Motorrad.
 
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Gerdos

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Das hat aus meiner Sicht etwas mit dem sehr guten Marketing von BMW zu tun. Und den vielen Testsiegen, die aus meiner Sicht nicht das Ergebnis einer objektiven Bewertung sein können. Ich denke da wird ordentlich „nachgeholfen“. Und letztendlich auch mit dem hier von vielen bestätigten Nutzerverhalten. Neu kaufen, Nutzung in der Garantiephase und deswegen auch immer in die BMW Werkstatt, danach Rückgabe/Austausch gegen Neufahrzeug. Teures Rundum Sorglos Paket.
Kein Platz für eine dauerhafte Beziehung Schrauber/Motorrad.
Naja die verkauften fahren aber auch noch, und von kapitalen schäden... liest man hier fast ganichts! Das meiste ist jammern auf sehr hohen niveau.
Das bei tests nachgeholfen wird, alle zeitschriften bestochen sind ...diese verschwörungstheorien,:cool: halte ich für den größten blödsinn ;)


Fahr einfach dann wirst du sehn, hast nicht mal 10tkm drauf, die meisten hier sind längst geschichte bevor ihre bmw die 100tkm drauf hat!
Wenn du ein schrauber moped suchst, kann ich dir eine alte guzzi empfehlen, für eine langzeitbeziehung eher eine 12er lufti :confused:
 
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emdee

emdee

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Indirekt betreffen dich die Probleme schon, wenn nämlich die 4 Jahre alten Kisten auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr den Preis erzielen, wie man das von BMW gewohnt ist.
Dann musst du nämlich nach 4 Jahren nicht mehr 8 sondern 10 k€ für deine Neue drauflegen.
Das liegt doch aber ggf. an einem Überangebot durch Wechsler auf 1250 und nicht an losen Speichen oder eingelaufenen Nockenwellen.
Schau mer mal. Ich geb Sommer 2020 Bescheid wie es ausgefallen ist. :wink:
 
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QVIENNA

QVIENNA

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Indirekt betreffen dich die Probleme schon, wenn nämlich die 4 Jahre alten Kisten auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr den Preis erzielen, wie man das von BMW gewohnt ist.
Dann musst du nämlich nach 4 Jahren nicht mehr 8 sondern 10 k€ für deine Neue drauflegen.
ich verrate dir ein „Geheimnis“: mit dem Verkauf von Gebrauchten verdient ein Händler mehr als mit Neufahrzeugen. Mit Geldwechseln kann man keine Angestellten, Mieten und Betriebskosten bezahlen und keine Gewinne erwirtschaften.
 
Pinky

Pinky

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Und letztendlich auch mit dem hier von vielen bestätigten Nutzerverhalten. Neu kaufen, Nutzung in der Garantiephase und deswegen auch immer in die BMW Werkstatt, danach Rückgabe/Austausch gegen Neufahrzeug. Teures Rundum Sorglos Paket.
Kein Platz für eine dauerhafte Beziehung Schrauber/Motorrad.
Meine erste gebrauchte GS (luftgekühlt) habe ich mit gemischten Gefühlen gekauft, weil ich viel von teuren Problemen mit dem Kardan und ABS-Modulen gelesen habe. Ich bin 60.000 km gefahren und habe null Probleme gehabt. Da ist mir aufgefallen, wie oft ich an meiner Suzuki geschraubt habe, die eigentlich dafür bekannt ist, daß sie pflegeleicht und zuverlässig ist. Verkehrte Welt! :rolleyes:
Der Service bei BMW gefällt mir persönlich besser, weil ehrlicher und kompetenter. Und so einige Wartungsarbeiten an der GS gehen leicht von der Hand. Ich muß immer lachen, wenn ich einen neuen Luftfilter einsetze oder das Hinterrad ausbaue.
 
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