Distanzbuchse Vorderrad

Diskutiere Distanzbuchse Vorderrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner 2013er LC und bei der 2018er werden die Distanzhülsen beide wie auf dem Bild aus der Bedienungsanleitung eingebaut. Da hat sich nichts...
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Bei meiner 2013er LC und bei der 2018er werden die Distanzhülsen beide wie auf dem Bild aus der Bedienungsanleitung eingebaut. Da hat sich nichts geändert.

Grüße
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
Na ja, Wellendichtring und Distanzhülse haben sich ab 03/2014 sehr wohl geändert.
Und wie gesagt, in meiner Reparaturanleitung (bucheli-Verlag)für die 1200GS LC wird bei der Montage der Hülse explizit mehrfach darauf hingewiesen, dass der Bund nach innen kommt.
In meiner originalen Betriebsanleitung meiner 2016/2017er GS steht es genau anders herum.
Und HIER gibt es Leute, bei denen die Hülse auch mit dem Bund nach innen verbaut ist.

Bei meiner 2013er LC und bei der 2018er werden die Distanzhülsen beide wie auf dem Bild aus der Bedienungsanleitung eingebaut. Da hat sich nichts geändert.

Grüße
Dann schau doch mal in deine beiden Betriebsanleitungen und vergleich die mal.
Vielleicht sind wir dann alle schlauer :nicken:


20230404_003530.jpg
20230404_003539.jpg
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Bei meinet 2018er GS 1200 LC wird die Buchse
gemäss der Bedienungsanleitung mt dem Bund
gegen aussen montiert, siehe Bild, explizit
wird zum Bund nichts erwähnt.

IMG_3426.jpeg
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Habe heute morgen mal just for fun geschaut und zwar in der pdf-Bedienungsanleitung von 2014 und von 2018. Die 2013er Version konnte ich nicht finden, das Original in Papierform liegt allerdings im Büro, wenn ich Zeit habe schaue ich da im Laufe des Tages rein.

In der 2018er Version steht es genau wie in #23 beschrieben, der dicke Bund muss nach außen. Die Hülse selber entspricht am Fahrzeug auch genau der Darstellung aus der Bedienungsanleitung.

In der 2014er Version der BA sieht die Hülse etwas anders aus. Ich dachte erst, dass diese noch gar keinen Bund hatte. Jetzt habe ich bei dem Post von WTler gesehen, dass auf dem Bild 13 eine Hülse mit einem viel kleineren Bund auf Bild 13 zu sehen ist. Das deckt sich mit der BA von 2014, da habt ihr recht. Das erklärt natürlich die Frage, ob der Bund nach innen oder aussen muss. Mit der “neueren” Hülse wäre die Montage der Hülse mit Bund in Richtung Felge garnicht möglich, bei der Kleineren vermutlich schon.

Allerdings befindet sich an meiner 2013er LC die Hülse mit dem dicken Bund und die lässt eigentlich keine Diskussionen zu, wie herum diese eingesetzt werden muss.

Vermutlich wurde zwischendurch doch mal etwas geändert und die Hülse an meiner Maschine im Laufe der Zeit mal durch eine neuere ersetzt…wer weiß.

Grüße
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
um noch etwas Verwirrung zu stiften, bei meiner Anleitung zur GS MJ2016 ist die Distanzbuchse ohne Bund… also je nach Modelljahr unterschiedlich

IMG_1838.png


Edit: meine BA 08/2015, aber die Buchse hat aussen auch den breiten Bund (gerade nachgeschaut), passt ja auch nicht anders.
Da hat BMW wohl nachträglich die BA wieder korrigiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
214
Modell
1200 GS LC
Meine BA ist die 04/2016, die GS BJ Ende 2016.
Lt. BA Bund nach außen, ist (logisch) auch so verbaut

20230404_094801.jpg20230404_094833.jpg
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bei meiner 2013er LC war der Bund nach innen (und wenn ich mich richtig erinnere im Durchmesser etwas kleiner). Das hat sich dann irgendwann mit Modelljahr 2014 oder 2015 geändert.
 
Thema:

Distanzbuchse Vorderrad

Distanzbuchse Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Erledigt Titan Radachse vorne mit Distanzbuchse

    Titan Radachse vorne mit Distanzbuchse: Hallo, verkaufe eine Titan Radachse vorne mit Distanzbuchse für die HP2-E passt eventl. auch in die MegaMoto. Weiter hab ich noch 8...
  • Distanzbuchse Motor rechts

    Distanzbuchse Motor rechts: Hallo zusammen, hab da mal ne Frage.... Beim Anbau des Wunderlich Sturzbügels Adventure an meine F 800 GS ist mir die rechte Distanzbuchse (die...
  • R 1200 GS Distanzbuchse Spritzschutz hinten

    Distanzbuchse Spritzschutz hinten: Hallo! Ich will nichts kaputt machen! Weis jemand wie ich die Distanzbuchse des hinteren Spritzschutzes vom Hinterradantrieb raus bekomme?
  • Distanzbuchse bei Zach Endtopfbefestigung

    Distanzbuchse bei Zach Endtopfbefestigung: Hallo Zusammen, Ich hab mal eine Frage an Zachbesitzer zur Befestigung des Endtopfs. Wie lang ist die Distanzbuchse, die hinten an der...
  • Distanzbuchse bei Zach Endtopfbefestigung - Ähnliche Themen

  • Suche Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad

    Suche 1250GS K50 Gußfelge Vorderrad: Bin auf der Suche nach einer Vorderrad Gußfelge für meine 1250GS K50. Die Felge sollte in jedem Fall rund laufen. RDC, Bremsscheibe, ABS-Ring...
  • Erledigt Titan Radachse vorne mit Distanzbuchse

    Titan Radachse vorne mit Distanzbuchse: Hallo, verkaufe eine Titan Radachse vorne mit Distanzbuchse für die HP2-E passt eventl. auch in die MegaMoto. Weiter hab ich noch 8...
  • Distanzbuchse Motor rechts

    Distanzbuchse Motor rechts: Hallo zusammen, hab da mal ne Frage.... Beim Anbau des Wunderlich Sturzbügels Adventure an meine F 800 GS ist mir die rechte Distanzbuchse (die...
  • R 1200 GS Distanzbuchse Spritzschutz hinten

    Distanzbuchse Spritzschutz hinten: Hallo! Ich will nichts kaputt machen! Weis jemand wie ich die Distanzbuchse des hinteren Spritzschutzes vom Hinterradantrieb raus bekomme?
  • Distanzbuchse bei Zach Endtopfbefestigung

    Distanzbuchse bei Zach Endtopfbefestigung: Hallo Zusammen, Ich hab mal eine Frage an Zachbesitzer zur Befestigung des Endtopfs. Wie lang ist die Distanzbuchse, die hinten an der...
  • Oben