Doppelzündung ?

Diskutiere Doppelzündung ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat die LC keine Doppelzündung mehr. Im Video auf der BMW Club München Seite ist keine zu sehen.
Peter R12GS

Peter R12GS

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Hallo,

hat die LC keine Doppelzündung mehr. Im Video auf der BMW Club München Seite ist keine zu sehen.

GS LC Zylinderkopf.png
 
Jonni

Jonni

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Das ist aber sicher keine Neuigkeit. Schon als die LC vorgestellt wurde, ist von BMW mitgeteilt worden, dass man bei der LC auf die Doppelzündung verzichte. Die LC hat nicht einmal mehr einen Klopfsensor, wie ihn die TÜ noch hatte.

CU
Jonni
 
V

vierventilboxer

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Gibt´s nicht mehr!


BMW hat eingesehen dass alles was verbaut wird nur kaputt geht.....:cool:
 
juekl

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Hallo
das kommt dann erst bei der MÜ oder TÜ oder Täteretetä.
Die Leute sind noch zu sehr mit Getriebe und Kupplung beschäftigt, auf KFR und Klingeln achtet noch keiner.
Gruß
 
V

vierventilboxer

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und Klingeln achtet noch keiner.
Dass keine Hupe mehr verbaut wurde wusste ich auch noch nicht....
Aber das ist kein Nachteil, Klingeln gehen selten kaputt (sofern es mechanische sind). ;)
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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Das ist aber sicher keine Neuigkeit. Schon als die LC vorgestellt wurde, ist von BMW mitgeteilt worden, dass man bei der LC auf die Doppelzündung verzichte. Die LC hat nicht einmal mehr einen Klopfsensor, wie ihn die TÜ noch hatte.

CU
Jonni
Was soll das denn. Kein Klopfsensor. Wie soll das denn gehen. Ich habe mich halt noch nicht mit der LC beschäftigt. Dachte halt wir werden nicht schlechter.
 
V

vierventilboxer

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Was soll das denn. Kein Klopfsensor. Wie soll das denn gehen. Ich habe mich halt noch nicht mit der LC beschäftigt. Dachte halt wir werden nicht schlechter.
Die Tankstellen zwischen Bikertreff und Eisdiele bieten nur feinsten 100 Oktan Sprit (oder besser) an, da braucht es keinen Klopfsensor. :cool:
 
Kardan

Kardan

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Was soll das denn. Kein Klopfsensor. Wie soll das denn gehen. Ich habe mich halt noch nicht mit der LC beschäftigt. Dachte halt wir werden nicht schlechter.
Auf den konnte vermutlich wegen der deutlich geringeren Temperaturen in kritischen Bereichen des Brennraumes (Präzisions-Wasserkühlung) verzichtet werden. Trotz höherer Verdichtung.
Die letzte Öl-/Luftgekühlte GS mit DOHC Motor benötigte für die volle Leistungsabgabe (110 PS) noch Super plus Kraftstoff, trotz Klopfsensoren. Die LC benötigt nur einfaches Super für ihre 125 PS und kann auf Klopfsensoren verzichten.
 
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Soviel ich weiß macht eine Doppelzündung nur Sinn wenn bei großvolumigen Motoren die Zündkerzen außermittig platziert werden müssen. Dann wird nämlich das Gemisch nicht gleichmäßig entzündet, denn die ungleich großen Wege der Flammfront verursachen einen ungleichmäßigen Zündprozess. Deshalb ist eine Doppelzündung wohl auch nur ein Kompromiss und die zentrale Zündkerzen-Position die bessere Lösung.

Soweit die Theorie. In der Praxis sieht es so aus, dass meine alte R 90/6 mit selbstgebastelter Doppelzündung nicht so viel Drehmoment hatte und auch nicht so sparsam lief wie meine R 1200 GS LC mit Zentralkerze :)
 
Larsi

Larsi

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Soviel ich weiß macht eine Doppelzündung nur Sinn wenn bei großvolumigen Motoren die Zündkerzen außermittig platziert werden müssen. Dann wird nämlich das Gemisch nicht gleichmäßig entzündet, denn die ungleich großen Wege der Flammfront verursachen einen ungleichmäßigen Zündprozess. Deshalb ist eine Doppelzündung wohl auch nur ein Kompromiss und die zentrale Zündkerzen-Position die bessere Lösung.
...
Dann hätte kein Vierventilboxer die Doppelzündung gebraucht ...
 
teileklaus

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gibt ja sogar wissende Tuning Leute die Dreifachzündung, wegen der schnelleren Gesamtentflammung ( Auch besserer Emission) in die Luftgekühlte verbauen, um noch etwas besser gegen Hochgeschwindigkeitsklingeln dazustehen, dadurch den ZZP zurücknehmen können, und trotzdem mit der Leistung hochfahren.
Die LC hat halt den kühleren Kopf, den vermutlich effektiveren Brennraum, und kann auf teure DZ verzichten.
Wobei es nicht unnötig ist sondern bewußter Verzicht, ebenso wie auf die Nocksensoren, die einen noch besseren ZZP ermöglichen können, aber wiederum Geld versenken würden..
Da wird brutal gespaart. Aber wenns doch auch ohne funktioniert, sag ich mal, kanns schon nicht irgendwann spinnen.

die alten 4V hatten eine Zentrale Hauptkerze! plus Nebenkerze
Und die alten R90 2 V Köpfe kann man nicht mit denen vergleichen. Mit der Drehzahl kamen die schon nicht mit, mit der 12 er Verdichtung schon garnicht, und wegen Stößelstangen und labilerem Ventiltrieb..usw. Wenn dann die Literleistung 90 PS Liter / R12 GS 100 PS...105PS/ Liter Das ist ne andere 3. Motorengeneration
 
teileklaus

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Zentraler gehts garnicht, Lars: direkt in der Mitte zwischen den 4 Ventilen, und die DZ haben eine Nebenkerze zur zentralen Hauptkerze!
Die Alten sind bei mir die Luft/ölgekühlten.
 
Larsi

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ach so meinst du das ...

ich hatte eher gedacht, die alten 4V haben nur eine zentrale kerze (10 jahre lang, 93-02)
dann die späteren luftgekühlten 4V mit zentral- und nebenkerze (wieder ca 10 jahre, 03-12, davon 9 jahre inkl klopfsensor, 12er von 04-12)

und jetzt die LC wieder nur mit einer kerze und ohne klopfsensor.

jahreszahlen gelten dabei für GS.
 
teileklaus

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so genau wollte ich die Alten 4 V nicht aufdröseln sonst müsste man:
-4 V mit den dicken großen Ventilen EZ
-4 V mit den dünnen kleinen Ventilen EZ
-4 V mit DZ
-4 V Tü MÜ usw unterscheiden
dann die OHC Radial Kopf
und dann die LC .. :rollleyyes:
 
Nemiz

Nemiz

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Ich weiß gar nicht, was Ihr Euch sorgt. Wenn man der gängigen Forenmeinung Glauben schenken darf, dann würde man ein Klopfen und Klingeln bei der LC ja ohnehin nicht hören wegen all der sonstigen Geräusche.

SCNR :cool:
 
Peter R12GS

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Die Doppelzündkerze ist meines wissen reingekommen das bei schlechteren Sprit die Verbrennung optimal läuft. Zum Klopfsensor dieser regelt die Zündung wenn`s klingelt dann wird zurück gedreht. Wie geht das jetzt bei der LC?
 
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