Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
gibt ja sogar wissende Tuning Leute die Dreifachzündung, wegen der schnelleren Gesamtentflammung ( Auch besserer Emission) in die Luftgekühlte verbauen, um noch etwas besser gegen Hochgeschwindigkeitsklingeln dazustehen, dadurch den ZZP zurücknehmen können, und trotzdem mit der Leistung hochfahren.
Die LC hat halt den kühleren Kopf, den vermutlich effektiveren Brennraum, und kann auf teure DZ verzichten.
Wobei es nicht unnötig ist sondern bewußter Verzicht, ebenso wie auf die Nocksensoren, die einen noch besseren ZZP ermöglichen können, aber wiederum Geld versenken würden..
Da wird brutal gespaart. Aber wenns doch auch ohne funktioniert, sag ich mal, kanns schon nicht irgendwann spinnen.

die alten 4V hatten eine Zentrale Hauptkerze! plus Nebenkerze
Und die alten R90 2 V Köpfe kann man nicht mit denen vergleichen. Mit der Drehzahl kamen die schon nicht mit, mit der 12 er Verdichtung schon garnicht, und wegen Stößelstangen und labilerem Ventiltrieb..usw. Wenn dann die Literleistung 90 PS Liter / R12 GS 100 PS...105PS/ Liter Das ist ne andere 3. Motorengeneration
Auf jeden Fall hat BMW mit der LC noch ein schönes bisschen Luft nach oben gelassen, um hier zumindest noch eine nominelle Mehrleistung bei zukünftigen Modellpflegemaßnahmen zu generieren. Ob man es dann auch wirklich brauchen wird, steht auf einem anderen Blatt. Macht sich halt gut in den Verkaufsprospekten.
Gruß Thomas