Doppelzündung ?

Diskutiere Doppelzündung ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf jeden Fall hat BMW mit der LC noch ein schönes bisschen Luft nach oben gelassen, um hier zumindest noch eine nominelle Mehrleistung bei...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
gibt ja sogar wissende Tuning Leute die Dreifachzündung, wegen der schnelleren Gesamtentflammung ( Auch besserer Emission) in die Luftgekühlte verbauen, um noch etwas besser gegen Hochgeschwindigkeitsklingeln dazustehen, dadurch den ZZP zurücknehmen können, und trotzdem mit der Leistung hochfahren.
Die LC hat halt den kühleren Kopf, den vermutlich effektiveren Brennraum, und kann auf teure DZ verzichten.
Wobei es nicht unnötig ist sondern bewußter Verzicht, ebenso wie auf die Nocksensoren, die einen noch besseren ZZP ermöglichen können, aber wiederum Geld versenken würden..
Da wird brutal gespaart. Aber wenns doch auch ohne funktioniert, sag ich mal, kanns schon nicht irgendwann spinnen.

die alten 4V hatten eine Zentrale Hauptkerze! plus Nebenkerze
Und die alten R90 2 V Köpfe kann man nicht mit denen vergleichen. Mit der Drehzahl kamen die schon nicht mit, mit der 12 er Verdichtung schon garnicht, und wegen Stößelstangen und labilerem Ventiltrieb..usw. Wenn dann die Literleistung 90 PS Liter / R12 GS 100 PS...105PS/ Liter Das ist ne andere 3. Motorengeneration
Auf jeden Fall hat BMW mit der LC noch ein schönes bisschen Luft nach oben gelassen, um hier zumindest noch eine nominelle Mehrleistung bei zukünftigen Modellpflegemaßnahmen zu generieren. Ob man es dann auch wirklich brauchen wird, steht auf einem anderen Blatt. Macht sich halt gut in den Verkaufsprospekten.
Gruß Thomas
 
Thema:

Doppelzündung ?

Doppelzündung ? - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

    Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?: Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief...
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung - Ähnliche Themen

  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?

    Doppelzündung R1100GS, wer weiss mehr?: Zuletzt bin ich eine R1100GS Probegefahren die Doppelzündung hatte neben allerlei Touratechgelump was da drangeschraubt war. Der Motor lief...
  • Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?

    Ventildeckel von Einzelzünder auf Zylinderkopf v. Doppelzünder?: Hallihallo, die V-Deckel der Doppelzünder passen wohl auch auf die Motoren mit Einzelzünder. Klappt das auch andersrum? Also EZ-V-Deckel auf...
  • Erledigt Motor Doppelzündung 52000 km

    Motor Doppelzündung 52000 km: Ich biete einen zerlegten Motor einer R 1150GS Bj 2003 Doppelzündung mit einer Laufleistung von ca. 52000 km als Teilespender oder zum...
  • Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung

    BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung: Suche BMW R 1150 GS Adventure Motor Doppelzündung.
  • Oben