Drehmoment am HAG-Gehäuse

Diskutiere Drehmoment am HAG-Gehäuse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe eine R1200 GSA LC von 2016. Habe mir jetzt einen Heck-Kotflügel von Ilmberger Carbon gekauft, dieser wird an 3 Schrauben vom...
B

Borlox

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
152
Ort
Hofheim am Taunus
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hallo,

habe eine R1200 GSA LC von 2016.
Habe mir jetzt einen Heck-Kotflügel von Ilmberger Carbon gekauft, dieser wird an 3 Schrauben vom HAG-Gehäuse befestigt.
Jetzt meine Frage....

Kennt jemand das Drehmoment mit dem diese Schrauben wieder angezogen werden müssen?

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
Boris
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo,

habe eine R1200 GSA LC von 2016.
Habe mir jetzt einen Heck-Kotflügel von Ilmberger Carbon gekauft, dieser wird an 3 Schrauben vom HAG-Gehäuse befestigt.
Jetzt meine Frage....

Kennt jemand das Drehmoment mit dem diese Schrauben wieder angezogen werden müssen?

Danke für eure Hilfe

Viele Grüße
Boris
Hallo
M6x20= 8Nm mit Schraubensicherung.
LG
Pascher
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Hallo
M6x20= 8Nm mit Schraubensicherung.
LG
Pascher
Nicht, dass ich es zunaechst besser wuesste. Aber wenn die Befestigung (aehnlich wie bei den Luftgekuehlten mit einer Metallstrebe) an den Deckelschrauben der Hinterachse geschieht, sind das keine Spielzeug-M6, sondern schon etwas kraeftigere M8 Schrauben. Das weiss ich aus Erfahrung mit einer luftgekuehlten R1200.

Mit den 8Nm machte man dann zwar nichts kaputt, aber korrekt waere es nicht. Auch die Verwendung von Schraubensicherung waere an dieser Stelle nicht vorgesehen.

Der OP hat allerdings nicht angegeben, welchen Kotfluegel er gekauft hat,. Es gibt wohl auch noch einen Spritzschutz als Ersatz fuer den originalen, der eventuell anders befestigt ist.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Mit 8 macht man nichts falsch, mit Schraubensicherung sowieso nicht.
 
Halifax

Halifax

Dabei seit
10.06.2016
Beiträge
345
Ort
Stadt der Puppenkiste
Modell
R1200 GS LC TB
B

Borlox

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
152
Ort
Hofheim am Taunus
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Hab ich gemacht und diese Antwort bekommen :

Guten Morgen Boris,

wir müssen uns da leider auch ein bißchen zurück halten und auf das original von BMW angegebene Drehmoment
verweisen. Unser Teil kann dieses Drehmoment immer ab.

Leider gibt BMW da sogar bei den einzelnen Baujahren und Typen oft unterschiedliche Werte an (sollte eigentlich
im Handbuch stehen).

Bei meinen privaten Motorrädern verwende ich immer sicherheitshalber etwas mittelfeste Schraubensicherung
und ziehe nach Gefühl an – damit hatte ich bislang keine Schwierigkeiten.

Beste Grüße aus München,


Michael Huber
Kundenservice
 
B

Borlox

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
152
Ort
Hofheim am Taunus
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
Bremssattel hängt da keiner dran, nur das Gehäuse des HAG ist da zusammen geschraubt
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Also mindestens zwei davon scheinen durch den Deckel des Hinterachsgetriebes zu gehen. Der sollte natuerlich schon recht gleichmaessig angezogen sein um keine Verspannungen zu erzeugen, die eventuell einem Oelschwitzen Vorschub leisten koennten.

Dem Kotfluegel liegt doch sicher eine Beschreibung vom Hersteller bei? Soweit ich mich erinnere, wurde bei mir damals darauf verwiesen fuer die Drehmomente den Herstellerangaben zu folgen. Dazu waren drei geringfuegig laengere Torx-Schrauben beigelegt, die aber allesamt durch den Deckel gingen und bei mir mit 30 Nm festzuziehen waren. Ohne Schraubensicherung, ausser man heisst QVIENNA.

In deinem Fall scheint eine Schraube laut den Ilmberger-Bildern woanders hinzugehen, da sie in einer anderen Ebene als der Gehaeusedeckel des HAG zu liegen scheint.

Laut meinen Informationen scheint man die Angaben fuer die luftgekuehlten Modelle fuer die LC _nicht_ uebernommen, sondern neu verfasst zu haben. Die Deckelschrauben (sind zu erneuern, Schraubensicherung ist nicht erwaehnt) M8 x 30 werden dort mit 10 Nm plus 45° Weiterdrehwinkel ueber Kreuz angezogen.

Fall die dritte Schraube tatsaechlich jene fuer den Bremssattel ist - wie anderweitig im Thread vermutet, waere die ebenfalls (dieses Mal weil mikroverkapselt, also mit Schraubensicherung versehen) zu erneuern und mit 24 Nm anzuziehen.

Wichtig!
Nachdem ich ein Raunen gehoert habe, dass es zwischen den Baujahren der LC diesbezueglich auch noch Unterschiede geben soll und mir der Baustand Deines Motorrades nicht bekannt ist, bitte ich Dich die obigen Angaben nicht blind zu uebernehmen, sondern sie als Vorschlag zu betrachen und zu pruefen / pruefen zu lassen. Ich bin naemlich nicht QVIENNA und will deshalb nicht am Misslingen Deines Vorhabens schuld sein.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Durchmesser der Schraube messen, Festigkeitswert (8.8/10.9/12.9) steht auf der Schraube, danach in die Tabelle vom Powerboxer schauen und schon hast Du den Drehmoment der entsprechenden Schraube...kann doch nicht so schwer sein...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Bremssattel hängt da keiner dran, nur das Gehäuse des HAG ist da zusammen geschraubt
Wenn man die Bilder bei Ilmberger anschaut, liegt aber eine der drei Schrauben ausserhalb der Deckelebene. Das ist verdaechtig, da der Deckel wie ein Flansch beschaffen ist und alle seine zehn Schrauben in einer Ebene angeordnet sind.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
wir müssen uns da leider auch ein bißchen zurück halten und auf das original von BMW angegebene Drehmoment
verweisen. Unser Teil kann dieses Drehmoment immer ab.

Leider gibt BMW da sogar bei den einzelnen Baujahren und Typen oft unterschiedliche Werte an (sollte eigentlich
im Handbuch stehen).
Typisch und auch meine Erfahrung mit Ilmberger. Die verbrennen sich doch nicht die Finger und lassen sich am Ende fuer die aus dem HAG-Gehaeuse ausgerissenen Gewinde haftbar machen. Da eiert man lieber verbal ein bisschen herum.

Auf welches Handbuch er sich bezieht, kann man auch nur spekulieren, denn das Loesen und Befestigen des Deckels des Hinterachsgetriebes faellt auf jeden Fall nicht in die Kompetenz der Kunden. Ueblicherweise.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn eine Schraube mit z.B. M8 vorgesehen ist, kann man sie auf jeden Fall mit dem nach ISO empfohlenen Drehmoment festziehen.
Eine 12. Schraube würde ich nicht ohne weiteres mit "ihrem" höherem Drehmoment als eine 8. anziehen, weil es sein könnte, dass irgendwer eine 12. anstelle der originalen 8. verwendet hat und das Gegengewinde nicht für die Maximallast einer 12. vorgesehen ist.
Wenn aber irgendwas (Kotflügel) nur "angeschraubt ist, dann genügt das "normale" Drehmoment.
Hochfeste Schrauben findet man vorzugsweise an Zylinderköpfen, Schwungscheiben (an die KW) oder ähnlichen Anwendungen.
Auch die Bremssättel sind nur angeschraubt. Da dienen die 12. einfach dazu dass die Scherkräfte sicherer aufgenommen werden.

Die Zeiten in denen eine einfache Wasserpumpe mit 6 Schrauben M6 angeschraubt wurden sind vorbei. Der Kollege Computer weiss, dass 3 Schrauben M5 ausreichend sind und das Pumpengehäuse so steif ist, dass es sich nicht verzieht. Nur müssen die Schräublein dann auch tatsächlich angezogen werden.
Wie gut sie sich in der Praxis lösen lassen wenn sie nach 5 Jahren angegammelt sind und die Pumpe gewechselt werden soll ist dem Computer egal.
Auch dass Öl in einem geschlossenen Raum Druck aufbaut wenn es erhitzt wird wusste er nicht und so war das HAG der ersten 1200 ohne Be-/Entlüftung. Als "Nachricht" drückte es die WeDis raus.
Ebenso wie das CAD Programm bei irgendeinem Renault nicht erkannte, dass man das Scheinwerferleuchtmittel (Birnchen) nicht ohne Weiteres wechseln kann und die Werkstatt dafür 2h Arbeitszeit verrechnet (irgendein Richter hat diese Arbeitszeit generell auf "Null" korrigiert und begründete mit "Schwachsinnskonstruktion zu Lasten der Kunden").

Ein Computerprogramm kann hilfreich sein aber eigenes Denken nicht immer ersetzen :-). Fehler von Konstrukteuren halte ich für menschlich. Wenn aber dem Vorgesetzten zu wenig auffällt scheint dieser ein Zitronenfalter zu sein.
gerd
 
B

Borlox

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
152
Ort
Hofheim am Taunus
Modell
BMW R 1200 GS LC Adventure
alle 3 Schrauben sind nur für das HAG-Gehäuse, sonst ist da nichts dran.

Danke für eure Mühen !
 
Thema:

Drehmoment am HAG-Gehäuse

Drehmoment am HAG-Gehäuse - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht

    Drehmoment-Angaben für SW-MOTECH Sturzbügel R1300 GS gesucht: Hallo zusammen, zum Thema Sturzbügel in Verbindung zur 1300er GS habe ich über die Suche nur einen Beitrag zu den Sturzbügel von Motea gefunden...
  • BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment

    BMW F750/850GS - Kettenritzel Drehmoment: Hallo, ich möchte dieses Wochenende den Kettensatz tauschen. Die schrauben für das Kettenrad gehören ja mit 110nm angezogen, allerdings steht in...
  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Drehmoment Schelle Endschalldämpfer

    Drehmoment Schelle Endschalldämpfer: Guten Morgen, ich bin der Henning, seit drei Jahren nur lesendes Mitglied aber jetzt habe ich tatsächlich eine Frage, die ich bisher nirgendwo...
  • Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten

    Schmiederad Enudro - Frage zu Drehmomenten: Kennt jemand die Anzugsdrehmomente für eine Schmiederad? Nut für Winkelventil Bremsscheibe Sensorring Vielen Dank
  • Oben