Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

Diskutiere Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nun bin ich sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Mit einem Freund bin ich eine Woche unterwegs gewesen, da war alles dabei...
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Allgaeuer

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Hallo zusammen,

nun bin ich sicher, dass ich mir das nicht einbilde. Mit einem Freund bin ich eine Woche unterwegs gewesen, da war alles dabei, Autobahn, Passstraßen, jede Menge Schotter, heiß, kalt, Regen, einfach alles. Dabei haben wir (beide K50) sicher festgestellt, dass der Druckpunkt bei Bremse und Kupplung deutlich wandert. Wandern ist dabei evtl. etwas zuwenig deutlich gesagt, eher könnte man von abrupten Änderungen reden. Besonders ärgerlich ist das bei der Kupplung, wenn man in schwierigem Gelände Gefühl an der Kupplung braucht und die mal erst am Ende, mal am Anfang des Hebelwegs kommt.

Ähnlich bei der Bremse. Einmal greift sie nach den ersten Millimetern Hebelweg, dann wieder erst viel später.

Interessant dabei ist, dass die Änderung in beide Richtungen gehen, mal so, mal so. Erklären kann ich mir das nur so (bei der Kupplung), dass aus irgendeinem Grund der Nehmerzylinder nicht weit genug zurückgedrückt wird. Dann ist der Hebelweg reduziert. Irgendwann (bei Hitze? Vibration?) geht er dann ganz zurück und die Kupplung rückt sofort aus bzw. kommt erst sehr spät.

Auch mein Freund hat das so bestätigt, und zwar ohne dass ich ihn danach gefragt hätte. Es scheint also häufiger so zu sein.

Im normalen Straßenbetrieb ist das sicher nicht so schlimm. Bei langsamer Fahrt und im Stehen im Gelände braucht man aber eine präzise Kupplung.

Bevor ich meinen (guten) Händler dazu befrage hätte ich gerne gewußt, ob das auch anderen so geht. Erfahrungsgemäß neigen BMW und die Händler dazu, solche scher zu reproduzierenden Fehler wegzudiskutieren. Daher wäre es mir recht, weitere Meinungen und Erfahrungen sazu zu hören.

Gruß Micha
 
boxerdriver

boxerdriver

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Moin,
fahr zwar ausschließlich Straße. Ich habe nichts feststellen können nach 3000km.

Boxerdriver
 
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Schlonz

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Du bist da sicher nicht alleine. Ziemlich genau dasselbe wird hier berichtet und auch, wie es durch zahlreiche Maßnahmen verbessert, aber wohl nicht behoben wurde: Problem mit der Bremsleistung - Bremsen und Lenkung - gs-world.eu

Ich weiß auch nicht, warum es BMW bei den Bremsen immer möglichst kompliziert machen muss. Hauptbremszylinder, Hydraulikleitung, Radbremszylinder, fertig ist die Laube
 
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Hallo

Bei Bremsen konnte ich nichts feststellen. Jedoch bei der Kupplung. Zumindest in der kühlen Jahreszeit (aktuell kann ich wegen einer Kreuzband-OP nicht fahren), da war morgens beim kalten Wegfahren der Druckpunkt stets nahe am Griff und kurze Zeit später weiter vorne. Ich erkläre mir das mit kaltem und warmen Öl, wobei das allerdings meine früheren Möps mit Nasskupplung nicht zeigten. Bei dem Hohen Drehmoment der LC lästig aber beherrschbar.

LG Typ.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Wenn die Kupplung durch sich unter stärkerer Beanspruchnung erwärmt, wandert der Druckpunkt im Extremfall so weit, bis sie gar nicht mehr vollständig ausrückt.
 
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Wenn die Kupplung durch sich unter stärkerer Beanspruchnung erwärmt, wandert der Druckpunkt im Extremfall so weit, bis sie gar nicht mehr vollständig ausrückt.
Hm, ich könnte schwören bei mir wars umgekehrt. Ich kann's aktuell leider nicht ausprobieren und ich konnte die letzten 6 Wochen nicht fahren (nicht mal draufsitzen, Heul.).

LG Typ.
 
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Allgaeuer

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Nachtrag: Manchmal habe ich den Eindruck, dass wenn die Kupplung besonders früh (=Hebel noch nahe am Lenker) kommt, kann man das durch Nach-Vorne-Drücken des Kupplungshebels beheben.

Das Problem scheint mir zu sein, dass man das Ganze schwer reproduzieren kann.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Hm, ich könnte schwören bei mir wars umgekehrt. Ich kann's aktuell leider nicht ausprobieren und ich konnte die letzten 6 Wochen nicht fahren (nicht mal draufsitzen, Heul.).

LG Typ.
Hast was am Popo, Du Armer?
 
Chris1965

Chris1965

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Bremse ist mir nicht aufgefallen, aber der Druckpunkt der Kupplung ist nicht immer gleich.
Macht in der Stadt höllisch viel Spaß, abwürgen, oder am Hinterrad losfahren,- :) ich bevorzuge dann lieber den Ampelstart mit Wheelie - aber im Ernst- werde bei der nächsten Rückrufaktion- Termin in 2 Wochen- mal nachfragen,.....Stadtfahren ist nicht das Metier der GS.

lg
Christian
 
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Mospear

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Hallo Christian,
Du bekommst echt mit der LC einen Wheelie hin ?!
Wenn ja, was ich Dir gerne glaube: :klatschen:

Kleines Video wäre mal nett, sieht man ja sonst nur vom Pfeiffer Christian.

Gruß
Rüdiger
 
Chris1965

Chris1965

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Also im Dyna ist das Wegfahren einige Meter am Hinterrad kein Problem, ......geht eh automatisch wieder runter.
lg
 
cug

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Bei meiner wandert der Kupplungsschleifpunkt auch. Ziemlich nervig. Habe die Karre deswegen schon ein paar Mal abgewürgt. Werde es beim nächsten Service beanstanden, gehe aber nicht davon aus, dass die Service-Leute was machen können.
 
B

bmwandi

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Mit der Kupplung hab ich kein Problem, bei Passabfahrten am Pfingstwochenende wurde meine Bremse richtig teigig, kein Druckpunkt bei öfterer betätigung, nach ein paar km gradaus wars wieder weg. Da ich immer mit zwei Fingern bremse wars dann richtig lustig, da ich mir
die beiden anderen am Lenker eingezwickt hab, und dann geht der Hebel nicht mehr weiter.
Die Bremse wurde bereits entlüftet und funktioniert jetzt hoffentlich wieder. Ausserdem wird derzeit geprüft ob die Armatur ausgetauscht wird, da ein knacken beim betätigen des Bremshebels deutlich spür- und hörbar ist
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

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S@S
Bei mir wandert auch der Kupplungspunkt. Bremse eher nicht. Zur Zeit versuche ich zu beobachten, ob
sich die Karre bei spät kommender Kupplung besser schalten lässt, da hab' ich aber keine sichere Meinung
zu.
 
D

Demokrit

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Den (unangenehm) wandernden Druckpunkt der Kupplung kann ich bestätigen. Stop-and-go in der Stadt wird damit zur Hölle. An der Bremse kann ich dies bei meiner Kiste nicht feststellen, dafür jedoch, nach gerade mal 10.000 km, starke Abnutzung an der hinteren Scheibe.
 
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Totalisator

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Ich bin eher Grobmotoriker und bemerke keine Wanderpunkte.
 
frank69

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Bei meiner GS wandert der Druckpunkt der Kupplung leider auch. Man kommt sich manchmal wie ein Anfänger vor, das nervt ungemein. Eigentlich ist das ja ein Witz, aber man gewöhnt sich an alles.
Bei der Bremse habe oder bemerke ich das nicht.
 
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OnTheNet

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War letzte Woche zur 10TKM Inspektion einschliesslich Bremsflüssigkeitswechsel.
Seitdem keinen wandernden Bremspunkt mehr.......wie Neu.
Bremsbeläge vorne noch 70% hinten 50%.Keinerlei Rückruf ............einfach mal happy mit dem Moped.
 
Heidekutscher

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Da bin ich gespannt, morgen bekommt meine das auch.
 
gsgerhard

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den wandernden Schleifpunkt der Kupplung habe ich auch. Ist sicherlich beherrschbar, aber für ein Moped in dieser Preisklasse:confused:. Diese GS hat ein geiles Fahrwerk, einen netten Motor, und das wars. Mit der Bremse habe ich glücklicherweise keine Problem, aber die Kupplung ist ein Witz. Den Händler interessiert es nicht, er ist auf Inkompetenz geimpft oder ist es von Haus aus. Aber als BMW-Kunde ist man ja leidensfähig......
 
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