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Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

Erstellt von Allgaeuer, 14.06.2014, 10:53 Uhr · 151 Antworten · 23.641 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Das hier ist nach Schaltschlägen und Leerlauklicken das Neueste.

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    Zitat Zitat von Totalisator Beitrag anzeigen
    Das hier ist nach Schaltschlägen und Leerlauklicken das Neueste.
    Oder Grobmotoriker

  3. Registriert seit
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    Ich war am Freitag bei meinem wegen der Leerlauffindung im Stand und der immer wieder mal vorkommenden Schaltschläge in den unteren Gängen. Er sagte mir, dass in den nächsten Wochen ein Update kommt, dass die Schaltbarkeit verbessern soll. Ein genaues Datum sagte er mir natürlich nicht aber ich solle mich in 3-4 Wochen noch einmal melden.


    Keine Ahnung ob das hier schon irgend einer Erwähnt hat aber lieber doppelt als gar nicht

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    Bin demnächst wieder mal mit service dran werde mal vorher nach solch einem update Fragen.
    mfg

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    Was bitte soll die Software mit dem manuellen Getriebe und dessen Schaltbarkeit verbinden bzw. verbessern? Die mit Schaltautomaten ausgenommen.

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    halfnerd hat uns nur höflich darauf hingewiessen das es ein update gibt!
    Das man mit software keine Hardwareproblem beheben kann ist schon klar!
    Ich will eben auch am aktuellen stand der Software sein deshalb finde ich diese Info hilfreich!

    Sollte es wirklich ein Update geben wird es ja nicht umsonst sein, sonst wäre die Arbeit ja umsonst gewesen Oder?
    mfg

    Ich betrachte dies von Halfnerd als INFO.

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    Zitat Zitat von Sledge1000 Beitrag anzeigen
    ...Das man mit software keine Hardwareproblem beheben kann ist schon klar!...
    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Völlig fiktives Beispiel: Beim HW-Design einen Eingang für den Klopfsensor vergessen, jetzt könnte man Klopferkennung vllt. sw-technisch über Drehzahlmessung versuchen.
    Bin kein Antriebsstrangspezialist, aber die ECU hätte die Möglichkeit, das Ziehen der Kupplung in Verbindung mit plötzlicher Gaswegnahme zu erkennen. Keine Ahnung ob sich daraus bei Einspritzung oder Zündung etwas machen lässt, was dem Schaltvorgang zugute kommen könnte.

  8. Registriert seit
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    Zitat Zitat von Bmin Beitrag anzeigen
    Was bitte soll die Software mit dem manuellen Getriebe und dessen Schaltbarkeit verbinden bzw. verbessern? Die mit Schaltautomaten ausgenommen.
    Hi Bmin,
    ich hatte zu wenig Zeit und habe das leider nicht hinterfragt - hätte ich wohl tun sollen. Allerdings bringe ich, jedenfalls noch, meinem ein gewissen Vertrauen entgegen.
    Vielleicht handelt es sich ja "nur" um die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl!? Wenn ich mich recht erinnere wurde von vielen (oder allen??) bestätigt, dass es bei kaltem Motor, wenn die Leerlaufdrehzahl etwas höher ist, zu weniger Schaltschlägen kommt. Ist bei mir jedenfalls so.
    Ich werde mich einfach mal überraschen lassen und berichten

  9. Registriert seit
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    Das liegt am kalten Öl, ist logisch und bei allen so!

  10. 005LzI Gast

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    Sohh, hab mir zum Thema AHK mal 84 bis 107 angeschaut, also ab 107 wird es teilweise untechnisch.

    Jetzt verstehe ich, also den Gesprächspunkt. Klar die AHK setzt bei Schotter, bei Verwendung der Motorbremse, eher ein als auf Asphalt (falls man dort nicht dauernd, vor der Kehre, bei 60 den ersten reinkracht und die Kupplung schnell kommen läßt) und die in Betrieb gewesene AHK-Funktion setzt sich nicht sofort zurück - scheint Ereignisabhängig zu sein, die Rücksetzfunktion.

    Diese Art zu fahren hab ich vor ein paar Jahren abgelegt, daher ist es mir noch nicht aufgefallen.

    Aber ich gebe zu, dass kann unschön sein.


    Insofern, falls ich mich anders geäußert haben sollte, bitte ich den Schriftwechsel nicht zu veröffentlichen.


 
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