Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

Diskutiere Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hier ist nach Schaltschlägen und Leerlauklicken das Neueste.
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Das hier ist nach Schaltschlägen und Leerlauklicken das Neueste.
 
halfnerd

halfnerd

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
Ich war am Freitag bei meinem :) wegen der Leerlauffindung im Stand und der immer wieder mal vorkommenden Schaltschläge in den unteren Gängen. Er sagte mir, dass in den nächsten Wochen ein Update kommt, dass die Schaltbarkeit verbessern soll. Ein genaues Datum sagte er mir natürlich nicht aber ich solle mich in 3-4 Wochen noch einmal melden.


Keine Ahnung ob das hier schon irgend einer Erwähnt hat aber lieber doppelt als gar nicht :cool:
 
S

Sledge1000

Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
45
Bin demnächst wieder mal mit service dran werde mal vorher nach solch einem update Fragen.
mfg
 
G

Gast14416

Gast
Was bitte soll die Software mit dem manuellen Getriebe und dessen Schaltbarkeit verbinden bzw. verbessern? Die mit Schaltautomaten ausgenommen.
 
S

Sledge1000

Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
45
halfnerd hat uns nur höflich darauf hingewiessen das es ein update gibt! :o
Das man mit software keine Hardwareproblem beheben kann ist schon klar! :confused:
Ich will eben auch am aktuellen stand der Software sein deshalb finde ich diese Info hilfreich! :D

Sollte es wirklich ein Update geben wird es ja nicht umsonst sein, sonst wäre die Arbeit ja umsonst gewesen Oder?
mfg

Ich betrachte dies von Halfnerd als INFO.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Das man mit software keine Hardwareproblem beheben kann ist schon klar!...
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Völlig fiktives Beispiel: Beim HW-Design einen Eingang für den Klopfsensor vergessen, jetzt könnte man Klopferkennung vllt. sw-technisch über Drehzahlmessung versuchen.
Bin kein Antriebsstrangspezialist, aber die ECU hätte die Möglichkeit, das Ziehen der Kupplung in Verbindung mit plötzlicher Gaswegnahme zu erkennen. Keine Ahnung ob sich daraus bei Einspritzung oder Zündung etwas machen lässt, was dem Schaltvorgang zugute kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
halfnerd

halfnerd

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
109
Ort
Hannover
Modell
1200 GS Rallye
Was bitte soll die Software mit dem manuellen Getriebe und dessen Schaltbarkeit verbinden bzw. verbessern? Die mit Schaltautomaten ausgenommen.
Hi Bmin,
ich hatte zu wenig Zeit und habe das leider nicht hinterfragt - hätte ich wohl tun sollen. Allerdings bringe ich, jedenfalls noch, meinem :) ein gewissen Vertrauen entgegen.
Vielleicht handelt es sich ja "nur" um die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl!? Wenn ich mich recht erinnere wurde von vielen (oder allen??) bestätigt, dass es bei kaltem Motor, wenn die Leerlaufdrehzahl etwas höher ist, zu weniger Schaltschlägen kommt. Ist bei mir jedenfalls so.
Ich werde mich einfach mal überraschen lassen und berichten ;)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.211
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das liegt am kalten Öl, ist logisch und bei allen so!
 
0

005LzI

Gast
Sohh, hab mir zum Thema AHK mal 84 bis 107 angeschaut, also ab 107 wird es teilweise untechnisch.

Jetzt verstehe ich, also den Gesprächspunkt. Klar die AHK setzt bei Schotter, bei Verwendung der Motorbremse, eher ein als auf Asphalt (falls man dort nicht dauernd, vor der Kehre, bei 60 den ersten reinkracht und die Kupplung schnell kommen läßt) und die in Betrieb gewesene AHK-Funktion setzt sich nicht sofort zurück - scheint Ereignisabhängig zu sein, die Rücksetzfunktion.

Diese Art zu fahren hab ich vor ein paar Jahren abgelegt, daher ist es mir noch nicht aufgefallen.

Aber ich gebe zu, dass kann unschön sein.


Insofern, falls ich mich anders geäußert haben sollte, bitte ich den Schriftwechsel nicht zu veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ajp
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo 005LzI,

die AHK soll das Stempeln verhindern, wenn, wie Du richtig schreibst, die Motorbremse nach dem schnellen Einkuppeln wirksam wird. Das kann aber nicht nur beim Zurückschalten im ersten Gang passieren, sondern prinzipiell bei jedem Zurückschalten, bevorzugt in den unteren Gangstufen. Beii kurvigen Straßen und einer etwas engagierten Fahrweise tritt dieser Zustand (des Stempels, besonders bei großvolumigen Ein- und Zweizylindermotoren) auch in der Praxis immer wieder ein und ist auch nicht weiter tragisch, solange es nicht in Schräglage passiert. Ein unerfahrener Fahrer wird vielleicht erschrecken, ein geübter Fahrer gerne darauf verzichten, also baut man eine Kupplung mit Antihoppingfunktion ein. Das macht nicht nur BMW sondern auch KTM und Ducati. Also nichts besonderes und auch ein sinnvolles Feature nicht nur in Superbikes sondern auch bei Enduro und Touringmaschinen. Was allerdings zu unvorhersehbaren Folgen führen kann, wäre ein wandernder Druckpunkt bei der Kupplung, der durch das Unterdrücken des Stempeln bewirkt wird. Das muß man wohl letztendlich mit BMW Motorrad klären.

Grüße aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
0

005LzI

Gast
...sagt der der Weiße zum Schwarzen: Du schwarz. Sagt der Schwarze: ich weiß.

Sagt 005LzI zu ajp: ich weiß.


Meine Erklärungen dazu wurden ins Archiv gelegt, glaube ich.
 
Thema:

Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?

    Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?: Hallo Mir ist an meiner GS schon des öfteren aufgefallen, das der Druckpunkt der Kupplung sich verändert. Meist ab ca in der mitte des Hebels...
  • Druckpunkt Kupplung

    Druckpunkt Kupplung: Hallo wann zieht bei euch die Kupplung bei mir fast am ende wenn der Hebel ausgelassen ist. Mfg
  • Druckpunkt Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?

    Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?: Hallo Mir ist an meiner GS schon des öfteren aufgefallen, das der Druckpunkt der Kupplung sich verändert. Meist ab ca in der mitte des Hebels...
  • Druckpunkt Kupplung

    Druckpunkt Kupplung: Hallo wann zieht bei euch die Kupplung bei mir fast am ende wenn der Hebel ausgelassen ist. Mfg
  • Oben