Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

Diskutiere Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gehört zwar nicht zum Thema, kann ich aber voll bestätigen. ASC-AUS und hoch damit. Kann man richtig schön "hochpumpen" über den ganzen...
wiko

wiko

Dabei seit
05.07.2013
Beiträge
235
Also im Dyna ist das Wegfahren einige Meter am Hinterrad kein Problem, ......geht eh automatisch wieder runter.
lg
Gehört zwar nicht zum Thema, kann ich aber voll bestätigen.
ASC-AUS und hoch damit.
Kann man richtig schön "hochpumpen" über den ganzen Drehzahlbereich.
Dann gleich in den zweiten geht noch nicht ganz, liegt aber ned an der LC. ;)
Drehmoment und leichter Schwung seidank.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Druckpunkte sind ausgewandert!
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Vielleicht wären die Sensibelchen bei Beta oder GasGas besser aufgehoben.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kupplung rückt plötzlich früher ein. Ich hatte ganz zu Anfang und später noch ein bis zwei mal ein kleines Problem, weil mir plötzlich der Motor abwürgte. Jetzt glaube ich, dass die Kupplung dabei kraft eigener Willkür früher eingerückt hat. Gestern war es genau wieder so und nur da ist mir das aufgefallen. Leider ist es nicht reproduzierbar. Ist es denen, die das auch schon hatten, gelungen dem Problem beizukommen?
 
G

Gast 7673

Gast
Kupplung rückt plötzlich früher ein. Ich hatte ganz zu Anfang und später noch ein bis zwei mal ein kleines Problem, weil mir plötzlich der Motor abwürgte. Jetzt glaube ich, dass die Kupplung dabei kraft eigener Willkür früher eingerückt hat. Gestern war es genau wieder so und nur da ist mir das aufgefallen. Leider ist es nicht reproduzierbar. Ist es denen, die das auch schon hatten, gelungen dem Problem beizukommen?
Kupplungsnehmerzylinder .
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Gestern haben wir das nochmal ausprobiert. Man kann das Problem gut nachvollziehen, wenn man

- nach dem Hochschalten die Kupplung langsam losläßt, bis sie gegriffen hat, dann feste Gas geben
- der Griff bleibt etwa in der Position
- dann langsam Gas wegnehmen
- der Griff springt regelrecht nach vorne, wenn die Last aus dem Antriebsstrang weg ist.

Man merkt das besser, wenn der Griff näher am Lenker eingestellt ist. Aber es ist bei beiden Maschinen nachvollziehbar. Ohne die Konstruktion der Kupplungsbetätigung zu kennen, ist es für mich schwer, da eine Erklärung zu finden.

Gruß Micha
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das macht meine auch, von Anfang an. Dieses Phänomen hängt mit der Servofunktion der Kupplung zusammen. Wie genau die Funktioniert, konnte mir auch der Meister bei meinem Händler leider nicht erklären.
Ich nehme es in Kauf, weil ich dafür eine extrem leicht zu bedienende Kupplung habe, die man vor Allem im Stau bzw. Stop and Go zu schätzen lernt.
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Hallo Holger,

ok, Servofunktion: Davon steht nix im Handbuch. Kann es sein, das es eine andere Schreibweise ist für "Keine Ahnung was das ist."?

Und die Kupplung des Vorgängermodells ging auch leicht und dazu noch genau. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will nicht rummeckern und bin sicher keiner der hinterzm BMW schlecht machen will. Aber warum ich bei einem neuen Modell, das ja auch kein Sonderangebot ist, eine schlechtere Kupplung haben soll als beim Vorgänger leuchtet mir nicht ein. Dazu kommt, dass diese Fehlfunktion in manchen Situationen gefährlich sein kann.

Gruß Micha

Nachtrag: Die Fehler des Getriebes (Schaltschläge) wurden ja auch reklamiert, dann untersucht und nachgebessert.
 
G

Gast11040

Gast
Komisch, daß hier einige das Problem haben. Ich habe wahrscheinlich einfach mit meiner 2014-er nur Glück gehabt.
Keine miese Schaltung (schaltet sich wie meine Yamaha), kein wandernder Druckpunkt bei Bremse oder Kupplung.
Keinerlei Rückrufe bisher. Einfach nur total zufrieden.
Kann es sein, daß bei diesen verschiedenen, wandernden Druckpunkten nur 2013- Modelle, also die Erstserie betroffen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Hi,

das wäre denkbar. Die beiden Maschinen, bei denen ich das probieren konnte, sind beide 2013-er Modelle, bei denen der Druckstift ausgewechselt wurde.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Vielleicht wären die Sensibelchen bei Beta oder GasGas besser aufgehoben.
wandernder druckpunkt trat bei meiner K50 (2013er) auch -nicht reproduzierbar- auf........
diesen bug hatte übrigens kein einziges meiner vorgängerfahrzeuge!

und ich bin kein sensibelchen..... wenn allerdings vollbepackt z.b. beim wenden oder in langsamen spitzkehren die kupplung PLÖTZLICH nicht mehr ausrückt wie du es den ganzen tag gewohnt warst und du DESWEGEN die kiste abwürgst, kriegste ganz schnell herzflattern und dir wird warm im helm..... noch wärmer wirds dir dann natrülich wennde die fuhre wieder aufheben musst ......:mad:


bin noch am einfahren der GSA - bisher diesbezüglich dort allerdings nichts bemerkt.... kann ja aber noch kommen ....

aber dann kenn ichs zumindest schon..... :p


achja - bei der bremse hingegen hatte ich das "feature" NICHT.

gruß
frank :)
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Holger,

ok, Servofunktion: Davon steht nix im Handbuch. Kann es sein, das es eine andere Schreibweise ist für "Keine Ahnung was das ist."?

...
Wie genau die Servo-Funktion der Kupplung in der K50/51 funktioniert, konnte mir wie gesagt auch noch niemand erklären.
Diese Funktionalität haben übrigens auch die KTM 1190 Adventure, die Ducati Multistrada 1200, die Ducati Diavel sowie die neue Suzuki V-Strom 1000 integriert. Bei der Suzi wird sogar ganz konkret von 13% geringerer Handkraft dadurch gesprochen.
Wenn man die Funktionsweise genauer kennen würde, hätten wir evtl. auch die Erklärung für den (sporadisch) wandernden Schleifpunkt der Kupplung.
Meine K50 ist übrigens ein 2014er Modell mit originalem Druckstift und sie hat ab und an einen wandernden Schleifpunkt.
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Vielleicht wären die Sensibelchen bei Beta oder GasGas besser aufgehoben.
Auch wenns OT ist möchte ich doch mal diesen Kommentar kommentieren. Es ist so eine typische Forums-Sch...

Lass es mich mal so sagen: Ich erwarte für eine Menge Geld ein einwandfreies Produkt. Und BMW hat sich bisher bemüht, Fehler an seinen Produkten auszumerzen, auch wenn das Ergebnis nicht immer Begeisterungsstürme hervorruft. Insoweit ist das alles ok.

Wenn dann ein solcher Fehler (oder was man dafür hält) auftaucht, kann man diesen in diesem Forum diskutieren. Dafür ist es da. Sofern der Sachverhalt nicht völlig gaga ist (ist er nicht, man erkennt es daran, das andere das genau so sehen), ist das letzte was man braucht ein Kommentar, der die fragenden Personen persönlich in eine Ecke stellt. Warum macht man so etwas? Will man evtl. die eigene Überlegenheit demonstrieren (die Weicheier...)?? Oder welchen Sinn hat das Gesagte?

Lies mal Deine Signatur!

Gruß Micha
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Wie genau die Servo-Funktion der Kupplung in der K50/51 funktioniert, konnte mir wie gesagt auch noch niemand erklären.
Diese Funktionalität haben übrigens auch die KTM 1190 Adventure sowie die neue Suzuki V-Strom 1000 integriert. Bei der Suzi wird sogar ganz konkret von 13% geringerer Handkraft dadurch gesprochen.
Wenn man die Funktionsweise genauer kennen würde, hätten wir evtl. auch die Erklärung für den (sporadisch) wandernden Schleifpunkt der Kupplung.
Meine K50 ist übrigens ein 2014er Modell mit originalem Druckstift und sie hat ab und an einen wandernden Schleifpunkt.
Hi,

unter einem Servo versteht man eigentlich eine Unterstützung der Kraft durch eine externe Kraftquelle. Beispiele hierfür sind z.B. die Bremse und die Lenkung beim Auto, die ohne Servos heute nicht mehr zu bedienen sind. So etwas ist da wohl nicht verbaut.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es sich um eine Art Mechanik mit veränderlicher Steigung handelt, die die Handkraft reguliert (so eine Art Druckschnecke mit nicht linearer Steigung. Das wäre eine Erklärung, da in so etwas natürlich Reibung auftritt, die dann solche Effelte hervorrufen könnte. Aber solange keiner eine Konstruktionszeichnung oder andere Quellen dazu hat, ist das Spekulation.

Ich hab das Ganze mal meinem Händler vorgelegt, der will da bei BMW eine Anfrage starten. Mal sehen ob was rauskommt.

Gruß Micha
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Komisch, daß hier einige das Problem haben. Ich habe wahrscheinlich einfach mit meiner 2014-er nur Glück gehabt.
Keine miese Schaltung (schaltet sich wie meine Yamaha), kein wandernder Druckpunkt bei Bremse oder Kupplung.
Keinerlei Rückrufe bisher. Einfach nur total zufrieden.
Kann es sein, daß bei diesen verschiedenen, wandernden Druckpunkten nur 2013- Modelle, also die Erstserie betroffen sind?
Uh, da bin ich aber froh, dass sich meine K50 nicht wie meine Yamaha schaltet :o

Ich war im Juni einen ganzen Tag beim Fahrtraining mit der K50 Modelljahr 2013. Dabei wurde die Kupplung sicher stark beansprucht, konnte jedoch keinen wandernden Druckpunkt oder etwas ähnliches feststellen. Gleiches gilt für die Bremsen. Bremsklötze wurden jedoch beim 10er Service getauscht, die waren am Ende.

Edit: Bin auch bekennender Grobmotoriker.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es sich um eine Art Mechanik mit veränderlicher Steigung handelt, die die Handkraft reguliert (so eine Art Druckschnecke mit nicht linearer Steigung. Das wäre eine Erklärung, da in so etwas natürlich Reibung auftritt, die dann solche Effelte hervorrufen könnte. Aber solange keiner eine Konstruktionszeichnung oder andere Quellen dazu hat, ist das Spekulation.

...
Hallo Micha,

Ducati nennt diese Kupplungen "APTC-Kupplung" und verbaut die in den meisten neueren Modellen mit Nasskupplung. Wenn man danach googelt bekommt man leider auch keine genauen Beschreibungen der Funktion als das hier von deren Homepage:

"Der neue Motor ist mit einer APTC-Ölbadkupplung mit Antihopping-Funktion ausgestattet, die mit geringer Handkraft am Kupplungshebel auskommt. Dank eines Systems mit progressiver Unterstützung und mit Kupplungsscheiben mit höherem Reibungskoeffizient wird das übertragbare Drehmoment verringert, während die anderen Bedingungen unverändert bleiben, wodurch die Last der Federn des Scheibendruckdeckels sinkt und demzufolge auch die Last am Kupplungshebel verringert wird."

Diese Funktionalität hat BMW in den LC-Boxermotoren nun auch eingeführt, leider ohne sie weiter zu beschreiben.

PS:

Unter diesem Link kann man noch etwas verständlicher nachlesen, wie das Ganze funktioniert (etwa ab Mitte des Textes):

http://www.ducati-riders.de/ducati_riders/ducati_riders_forum/viewtopic.php?t=419
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Wie genau die Servo-Funktion der Kupplung in der K50/51 funktioniert, konnte mir wie gesagt auch noch niemand erklären.
Diese Funktionalität haben übrigens auch die KTM 1190 Adventure, die Ducati Multistrada 1200, die Ducati Diavel sowie die neue Suzuki V-Strom 1000 integriert.
Bei der KTM wandert der Druckpunkt je nach Temperatur auch etwas, der Effekt ist aber nicht so ausgeprägt wie hier dargestellt. Sonst ist die Kupplung allererste Sahne...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Bin mit meiner Kupplung sehr zufrieden - solange ich nicht steil berauf anfahren muß, da kommt sie mir zu knackig und es ist anstrendend, sie richtig kommen zu lassen, um den motor nicht abzuwürgen... (und steil bergauf mit koffern machst keinen wheely sondern einen überschlag...) der kaum vorhandene druckpunkt der bremse ist gewöhnungsbedürftig, mir persönlich zu schwammig (auch wenn ich den Hebel ganz nach außen stelle). Wir werden die Leitungen mechanisch entlüften, dann sehen wir weiter...
 
Thema:

Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?

    Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?: Hallo Mir ist an meiner GS schon des öfteren aufgefallen, das der Druckpunkt der Kupplung sich verändert. Meist ab ca in der mitte des Hebels...
  • Druckpunkt Kupplung

    Druckpunkt Kupplung: Hallo wann zieht bei euch die Kupplung bei mir fast am ende wenn der Hebel ausgelassen ist. Mfg
  • Druckpunkt Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?

    Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?: Hallo Mir ist an meiner GS schon des öfteren aufgefallen, das der Druckpunkt der Kupplung sich verändert. Meist ab ca in der mitte des Hebels...
  • Druckpunkt Kupplung

    Druckpunkt Kupplung: Hallo wann zieht bei euch die Kupplung bei mir fast am ende wenn der Hebel ausgelassen ist. Mfg
  • Oben