Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

Diskutiere Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der etwas schwammige Druckpunkt der GS ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen, ist bei der KTM auch nicht viel besser. Bin vorher die Street...
F

Fritz2

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
229
Modell
KTM 1190 T, Honda NX 650
Der etwas schwammige Druckpunkt der GS ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen, ist bei der KTM auch nicht viel besser. Bin vorher die Street Triple R gefahren, und da war der Druckpunkt perfekt: knackig, stabil wie ein Fels und rasiermesserscharf...

Warum kriegen BMW und KTM so ne geile Bremse bei den großen, viel teuereren Reisenduros nicht auch hin??
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
So was richtig knackiges kannst du im Geländeeinsatz nicht brauchen.
Bin mit der Bremse ihrer Wirkung und dem Druckpunkt zufrieden. Für mich ein sehr guter Kompromiss.

Bei der Kupplung hatte ich auch schon den frühen heftigen Zupackeffekt. So 4-5mal auf 12 000 Km.
Keine Ahnung wann es auftritt und warum. Wüsste aber gerne wann ich mit dem Effekt rechnen darf.

Gruß Rolf
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
So geht es mir auch! Die haben jetzt mal ein paar Tage Zeit zu suchen. Jemand hier tippte auf den Nehmerzylinder, ich neige mehr zur Lenkerarmatur. Wenn der NZ es wäre, müsste langsam die Flüssigkeit zur Neige gehen. Ob sie irgendwo ins Freie tropft oder der Motor sie unfreiwillig als Ergänzung nimmt weiß ich nicht.
 
B

bmwandi

Dabei seit
02.06.2013
Beiträge
146
Ort
86485 Biberbach
Modell
1200 GS Lc / KTM525EXC / Moto Guzzi Le Mans 3
Bei mir wird diese Woche der Bremshebel und wahrscheinlich alles was so dazugehört getauscht, allerdings hats ausser dem wandernden Druckpunkt ein deutlich spür-und hörbares knacken beim ziehen des Bremshebels.

Grüße Andi
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gibst Du mal laut, wenn das gelaufen ist, bitte?
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Am Freitag hab ich einen Termin, als Erstes wird mal das Kupplungssystem entlüftet. Allerdings vermute ich, dass das Problem irgendwie an der verbauten Kupplung liegt. Bin nicht sicher, ob eine aus dem Rennsport stammende Anti-Hopping Kupplung für eine GS das richtige ist.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Irgendwie erinnert mich das an die Geschichte des Starfighters. Was sagte doch ein ehemaliger Flugzeugtechniker der Bundeswehr im TV? Kurz bevor die F-104 G Ende der 80er Jahre außer Dienst gestellt wurde, hatten wir die Technik im Griff. :D

CU
Jonni
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Der etwas schwammige Druckpunkt der GS ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen, ist bei der KTM auch nicht viel besser. Bin vorher die Street Triple R gefahren, und da war der Druckpunkt perfekt: knackig, stabil wie ein Fels und rasiermesserscharf...

Warum kriegen BMW und KTM so ne geile Bremse bei den großen, viel teuereren Reisenduros nicht auch hin??
bei mir in der Garage steht auch eine 2009er GS: Druckpunkt bei der Bremse absolut perfekt, sofort da, könnte gar nicht besser sein. Und bei der LC ist das alles sehr mühsam...
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Komisch, daß hier einige das Problem haben. Ich habe wahrscheinlich einfach mit meiner 2014-er nur Glück gehabt.
Keine miese Schaltung (schaltet sich wie meine Yamaha), kein wandernder Druckpunkt bei Bremse oder Kupplung.
Keinerlei Rückrufe bisher. Einfach nur total zufrieden.
Kann es sein, daß bei diesen verschiedenen, wandernden Druckpunkten nur 2013- Modelle, also die Erstserie betroffen sind?
Hallo
Meine ist von 2/2014 und hat kalt den Kupplungs-Druckpunkt ganz woanders als warm. Ist sie einmal warm bleibt der Druckpunkt dort wo er ist (und ist auch nicht allzu scharf). Ich weiß jetzt nicht, ob die Kollegen diesen Effekt mit wandernden Druckpunkt meinen.

Lg
Typ.
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Meine K50 ist auch aus 02/2014 und kuppelt und bremst ebenfalls unterschiedlich sensibel. Meine 10.000er lässt sicher noch 4-8 Wochen auf sich warten, bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte, was Eure :) dazu sagen. Quasi als Vorbereitung.
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
ok, nun ist es amtlich. Eben war ich bei meinem Händler, ein Außendienstmann von BMW hat mein Moped Probe gefahren. War lange weg, dann meinte er, dass das eben die Antihopping-Kupplung sei. Daran könne man nichts machen, das wäre eben die Funktion.

Interessant war, dass ich auf der Hinfahrt (untypisch für ich) auf der Autobahn eine Weile zwischen 160-200 gefahren bin. Als ich dann von der AB runter bin, war der Motor richtig heiß und der Effekt so gut wie weg. Das bringt mich auf die Idee, es könne evtl. auch eine Frage des Öls sein.

Der Mann von BMW war ganz nett, wirkte aber etwas gequält. Klar, wenn man sich dauernd das Genöle der Kunden anhören und die Wogen glätten muss.

Nun werde ich versuchen mich daran zu gewöhnen. Mal sehen ob ich eine KTM für länger probefahren kann.

Gruß Micha
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Kupplung ist so, wie sie ist... Das "weiche" mit viel Spiel wie bei der alten GS gibt´s nicht mehr. Beim Anfahren (besonders bergauf) ist halt ein wenig mehr Feingefühl gefragt, aber ansonsten finde ich die Kupplung während des Fahrens (und auch beim Kupplungschleifen in Kehren) sehr knackig und gut. Bremspunkt ist bei mir jetzt ein wenig besser, habe beim 10er Service die Flüssigkeit tauschen und noch einmal alles nachjustieren lassen, bis es gepasst hat (in einer Werkstatt, die mein Problem verstanden hat und die auch den geeigneten feinfühligen Meister dazu hat).
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
D bis es gepasst hat (in einer Werkstatt, die mein Problem verstanden hat und die auch den geeigneten feinfühligen Meister dazu hat).
kannst du mal kurz werbung machen bitte? oder per PN
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der BMW-Mann muss das aushalten, der wird garanriert auch bezüglich seiner Verhaltensweise angewiesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Bis jetzt hatte ich ja nur "Probleme" mit meinem wandernden Kupplungsdruckpunkt. Jetzt im Urlaub musste ich voll beladen sehr stark runterbremsen, danach konnte ich den Bremshebel fast ganz durchziehen, bis ich wieder volle Bremswirkung hatte. Die Brems hat nicht versagt, sondern der Leerweg war whnsinnig lang, das hat sich auch die weiteren 300Km weiter nicht gebessert. Am nächsten Tag war wieder alles vollkommen in Ordnung. Irgendwie ist das schon ein komisches Gefühl, wenn man beim Kuppeln und Bremsen keine Routine haben darf. Da demnächst die Wartung gemacht werden muss, werde ich das Thema nochmal ansprechen, aber ich habe mir schon recht viel dumme Sprüche anhören müssen, weshalb ich nicht gerade in freudiger Erwartung bin. Mittlerweile habe ich auch sehr starke Vibriationen, wenn ich von höheren Drehzahlen vom Gas gehe. Das lässt sich aber nur beim Fahren reproduzieren. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema...
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ärgerlich ist da allemal :conffuused:. Meine Kupplung fühlt sich manchmal auch etwas "schwammig" an...Als wenn Luft im System wäre. Kann das sein? Hat da schon jemand Erfahrung?

LG
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Bis jetzt hatte ich ja nur "Probleme" mit meinem wandernden Kupplungsdruckpunkt. Jetzt im Urlaub musste ich voll beladen sehr stark runterbremsen, danach konnte ich den Bremshebel fast ganz durchziehen, bis ich wieder volle Bremswirkung hatte. Die Brems hat nicht versagt, sondern der Leerweg war whnsinnig lang, das hat sich auch die weiteren 300Km weiter nicht gebessert. Am nächsten Tag war wieder alles vollkommen in Ordnung. Irgendwie ist das schon ein komisches Gefühl, wenn man beim Kuppeln und Bremsen keine Routine haben darf. Da demnächst die Wartung gemacht werden muss, werde ich das Thema nochmal ansprechen, aber ich habe mir schon recht viel dumme Sprüche anhören müssen, weshalb ich nicht gerade in freudiger Erwartung bin. Mittlerweile habe ich auch sehr starke Vibriationen, wenn ich von höheren Drehzahlen vom Gas gehe. Das lässt sich aber nur beim Fahren reproduzieren. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema...
Zur nicht perfekten Qualität vom Bike, kommt noch der nicht so kompetente Service dazu. Die Aussage des Annahmemeisters: "Keine Ahnung, kann ich mir gar nicht vorstellen, Sie sind der erste Kunde mit dem Problem":rolleyes:
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Am kommenden Mittwoch habe ich die 10.000er und bekomme auch einen neuen Nehmerzylinder. Evtl. ist es das ja, wenn der zuviel Reibung innen hat würde es das erklären. Ich werde berichten.
Immerhin ist es positiv, dass BMW sich bemüht das abzustellen.

Gruß Micha
 
Thema:

Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?

    Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?: Hallo Mir ist an meiner GS schon des öfteren aufgefallen, das der Druckpunkt der Kupplung sich verändert. Meist ab ca in der mitte des Hebels...
  • Druckpunkt Kupplung

    Druckpunkt Kupplung: Hallo wann zieht bei euch die Kupplung bei mir fast am ende wenn der Hebel ausgelassen ist. Mfg
  • Druckpunkt Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?

    Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?: Hallo Mir ist an meiner GS schon des öfteren aufgefallen, das der Druckpunkt der Kupplung sich verändert. Meist ab ca in der mitte des Hebels...
  • Druckpunkt Kupplung

    Druckpunkt Kupplung: Hallo wann zieht bei euch die Kupplung bei mir fast am ende wenn der Hebel ausgelassen ist. Mfg
  • Oben