Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

Diskutiere Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ok, der neue Nehmer bringt genau nichts, nada! Alles ist wie es vorher war. Und es ist wirklich unbefriedigend, gestern wäre ich auf einem groben...
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
ok, der neue Nehmer bringt genau nichts, nada! Alles ist wie es vorher war. Und es ist wirklich unbefriedigend, gestern wäre ich auf einem groben Schotterstück beinahe ins off gefahren, da die Kupplung mal wieder auf den ersten Millimeter kam.

Bei der Bremse ist mir auch etwas aufgefallen. Ist schon interessant, was man alles so feststellt, wenn man erstmal aufmerksam geworden ist. Der Druckpunkt der Bremse ändert sich, wenn man über einen Pass fährt. Ob es die Höhe oder die Temperatur ist weiß ich nicht. Aber ich hab es mehrfach probiert. Zügig mal auf mehr als 2000 m und dann sofort weiter runter. Zack ist der Bremsdruckpunkt ganz nach vorne gewandert.

Nun ist es wohl zu Ende mit den Bemühungen von BMW. Schade. Werde doch mal eine KTM ausgiebig probefahren.

Gruß Micha
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Ich war diese Woche, beim Service. ich weiß zwar nicht, warum imer wieder vom :) Freundlichen geschrieben wird, aber bei zwei BMW-Werkstätten, die ich bisher kennengelernt habe, kann ich nur die Aussage treffen, das Wort Freundlicher:) gilt für die Verkäufer, und für die annahmemeister nur, wenn man ihnen Zucker in den Allerwertesten bläst. Kompetenz eine Werksattmeisters ist etwas Anderes, und hat nichts damit zu tun, ob ich irgendwelche Daten in meinen PC eingeben kann. Jedenfalls sind meine Probleme nicht abgestellt, und stellen für mich einen großen Minuspunkt dar. Werde wohl über den Winter entscheiden, ob ich mir die Arroganz und Unkompetenz nächstes Jahr auch noch antun will. Mein Fazit bisher: geiles Fahrwerk, funktionierender Motor, der Rest, vor allem die zwei bisher aufgesuchten Werkstätten, eine einzige Enttäuschung!
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Dann musst Du weiter nach einer guten Werkstatt suchen. Ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden. Immer freundlich (empfindet ja auch jeder irgendwie anders) und kompetent. Wenn man allerdings erwartet, dass die Werkstatt die Konstriktionsmängel des Werkes beheben, ja, dann kann der eine oder andere Werkstattmeister sicherlich ungehalten werden.

LG
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Wenn man allerdings erwartet, dass die Werkstatt die Konstruktionsmängel des Werkes beheben, ja, dann kann der eine oder andere Werkstattmeister sicherlich ungehalten werden.LG
... das sollte Er auch, aber BMW gegenüber .....

Ich bin 4 GS ab BJ 2014 gefahren, 3 haben sich bezüglich der Kupplung "normal" verhalten: Kupplung kommt bei kaltem Motor ganz am Anfang, wenn Sie warmgefahren waren, kam Sie mehr Richtung Ende, blieb aber warmgefahren immer am gleichen Punkt.

Die eine Ausnahme war ein Vorführer mit SA: Die Kupplung trennte schlecht, der Kupplungspunkt wanderte andauernd, Anti Hopping funktionierte nicht immer, die Gänge flogen teilweise wieder raus bzw. man bekam den nächsten Gang gar nicht rein. Leider hatte sich der Händler doof gestellt, als ich ihn zur Rede stellen wollte was mit dem Fahrzeug los wäre.

Zur Bremse kann ich nichts sagen hat immer so funktioniert wie Sie sollte, allerdings ist das Bremsverhalten seit dem die Sinterbeläge hinten drauf sind schon anders. Die "Fuhre" wird mit den Sinterbelägen nicht mehr soo schön hinten runtergezogen wenn man den Bremsvorgang einleitet.

In Sachen Freundlicher muss ich meine Erfahrungen von Gerhard leider teilen. Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Servicepartner im Raum Neuss ....

Gruß Gregor
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Eine ähnliche Erfahrung habe ich sowohl mit eine 2013er LC und einer K1600 GT gemacht. Besonders die GT war einfach nur schlecht zu schalten. Genau wie von Dir beschrieben. Gänge springen wieder heraus und ich habe gedacht, ich sitze das erste Mal auf einem motorisierten Zweirad. Einfach nur schlecht 😨. Das ganze Gequatsche von Ölbadkupplung und so weiterund so fort, kann ich einfach nicht mehr hören! Können andere Hersteller mit ähnlicher Technik wesentlich besser. Sind das mal wieder die"bösen" Zulieferer?

LG
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Wenn man allerdings erwartet, dass die Werkstatt die Konstriktionsmängel des Werkes beheben, ja, dann kann der eine oder andere Werkstattmeister sicherlich ungehalten werden.

LG
Da bin ich nicht ganz bei dir. Es krankt bei vielen "Meistern" an den Reparaturannahmen an Fachkompetenz, denn sie sind fast nur die ganze Zeit damit beschäftigt irgendwelche Daten in ihrem PC einzugeben. Auf die Schnelle kenne ich keinen, der sich wirklich mal intensiv mit den geschilderten Problemen auseinandersetzen würde. Den technisch unversierten Kunden wird oft nur irgend ein Mist erzählt, die können das eh nicht besser wissen. Es gibt sicherlich auch sehr gute Werkstätten, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass die in den Glaspalästen sitzen, zumindest habe ich das noch nie erlebt, egal ob Auto oder Motorrad, egal welche Marke. Die Arbeit mach irgendein Mechaniker druassen in der Werkstatt. Der hat keine Zeit, sich intensiver solchen Dingen anzunehmen, der muss Arbeitswerte bringen. Als die Werkstätten noch kleiner waren, und die Meister sich auch noch die Hände schmutzig gemacht haben, fühlte ich mich viel besser aufgehoben. Heute weiß ich nicht mehr, ob an der Repaarturannahme nicht nur ein Verkäufer sitzt.
Aber das Ganze ist ja jetzt schon sehr OT. Bei mir lief es so ab, Mechaniker hat drei Vollbremsungen im Hof gamcht, alles OK. Bei der Kupplung konnte er nichts feststellen......und der Meister saß wie festgenietet auf seinem Stuhl. Ob das jetzt ein Konstruktionsmangel ist, kann ich nicht sagen, aber diese Prüfarbeit hätte ich selbst ausführen können.......
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Moin Gerhard,

soweit OT sind wir doch gar nicht :ninja:. Stimme Dir in den meisten Punkten zu. In meiner Nähe gibt es einen dieser Glaspaläste. Dort hat es mich ein, zwei Male hingezogen. Leider musste ich feststellen, dass der Kunde hier als größter anzunehmender Störfaktor angesehen wird. Ich habe danach meine Frau gebeten, sollte ich nochmal auf die irrwitzige Idee kommen, den Kurs in diese Himmelrichtung einzuschlagen, mir doch nitte einfach den Zündschlüssel wegzunehmen. Lohnt einfach nicht. Aber das ist ein Problem, welches BMW aus meiner Sicht auch so möchte. Die Glaspaläste sind zum schauen da. Gekauf wird an anderer Stelle. Qualitativ hochwertig und mit Beratung.

Ich bin da vielleicht nicht so empfindlich wie manch anderer, aber auch mich nerven diesen "technischen Wehwehchen". die müssten eigentlich nicht sein.

LG
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Trotz neuem Schaltstift und neuem Druckzylinder wurde es nicht wirklich besser, schalten vielleicht ein wenig, aber der Druckpunkt ist immer wo anders,.....ob warm oder kalt, aber speziell warm ist der nie dort, wo Du ihn vermutest :)
Christian
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Bei mir ist der wandernde Druckpunkt nun auch aufgetaucht, wahrscheinlich im Jura beim trampen mitgenommen!:eekek:
Ich hab mich schon gewundert warum ich den Motor so oft abwürge oder wie schon jemand beschrieben hat beim wenden mit Gepäck fast umfalle weil keine Leistung hinten ankommt. Beim betätigen der Kupplung wandert der Druckpunkt im Extremfall hin und her als
ob einer am ( nicht vorhandenen Kupplungs-) Seil ziehen würde. Bei konstantem Kraftaufwand bewegt sich der Kupplungshebel dann
nach vorne und hinten, und das innerhalb von wenigen Sekunden. Ein reproduzierbares Anfahren ist so nicht möglich, es erschwert das Handling mit dem sonst guten Motorrad.
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Bezüglich des Druckpunkts der hinteren Bremse gibt es Neuigkeiten:
Der Händler muss einen Fragenkatalog zusammen mit dem Kunden ausfüllen... BMW tappt wohl noch im Dunkeln wie die Luft in den Bremskreislauf kommt.
Also sollten alle die das Problem haben, noch mal zum Händler, entlüften lassen, und Ihn auf den Fragebogen zu dem Problem hinweisen ...
Ob dies auch für die Vorderradbremse bzw. die Kupplung gilt, kann ich leider nicht sagen.
Gruß
Gregor
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja, so habe ich die Leute am BMW - Stand auch verstanden. Entlüften sollte immer mit dem Tester gemacht werden, weil irgendwie dabei auch der Druckmodulator mit erfasst wird. Gegebenenfalls soll versucht werden, der Sache mit Auswechseln des HBZ beizukommen.
 
S

Sledge1000

Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
45
Habe mirs schon gedacht das da etwas stimmt, steh auf der kreuzung lasse die kupplung wie gewohne kommt Bike dreht hoch aber bewegt sich nicht peinlich!

2 mal mit koffern und sozia schon an kreuzung beim abbiegen gelegt weil kupplung wieder zu früh kam und ich zu wenig gas gegeben habe.

Bin gespannt was da noch rauskommt!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Habe mirs schon gedacht das da etwas stimmt, steh auf der kreuzung lasse die kupplung wie gewohne kommt Bike dreht hoch aber bewegt sich nicht peinlich!

2 mal mit koffern und sozia schon an kreuzung beim abbiegen gelegt weil kupplung wieder zu früh kam und ich zu wenig gas gegeben habe.

Bin gespannt was da noch rauskommt!
schick das mal an den hier:
http://www.gs-forum.eu/members/qpower-35536/
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...s-wasserboxers-106973/index7.html#post1460835

Der erklärt Dir, dass Du gar keine LC fährst, oder sie Dir nicht leisten kannst

;)
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ja, das ist ein Koffer :)
Man kann sich die LC auch mit Gewalt schönreden,.....meine ging vor 3 Wochen zum Händler zurück,....habe mir um 34 T zum Winterpreis eine GoldWing inkl. Navi und Airbag gegönnt,......bin ganz paff, habe sie jetzt 3 Wochen, 3000 km,.....versteh nicht , die war noch gar nicht hin,.....war die monatlichen Werkstattaufenthalte mit der GS LC schon richtig gewohnt :( *Achtung Ironie*)
lg
Christian
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Druckpunkt Hinterradbremse

Nachdem ich auf meiner Urlaubsfahrt durch die Alpen einen extrem wanderden Druckpunkt an der Hinterradbremse hatte, habe ich dies letzte Woche beim Händler moniert. Er hat die Bremse mit Tester entlüftet konnte aber rein optisch keine Luft im System finden. Resultat:Ein deutlich verkürzter Hebelweg am Fußbremshebel und eine deutlich verbesserte Integralbremsfunktion: Das Motorrad wurde wieder von hinten vernünftig eingebremst und man hatte wieder das Gefühl eine Integralbremse zu nutzen wenn man vorne bremst. Leider hat sich der Zustand schon nach 80 -120 km wieder erledigt: Der Hebelweg an der Hinterradbremse ist wieder extrem lang und die Integralbremsfunktion über die Vorderbremse fühlt sich an, als würde man nur vorne bremsen.Ergänzend kann man noch erwähnen, das ich im Urlaub in den Alpen mehrfach durch kurzes aus und einschalten der Zündung den Bremsweg wieder verkürzen konnte, was mir nach dem Service bei BMW nur einmal gelang. Hat irgend jemand einen Tip, was man der Werkstatt nahe legen muss, um die volle Funktionalität der Hinterradbremse wieder herzustellen? Für mich mit meinem geringen techn. Verständnis klingt das eher wie Hokus Pokus....
Gruß
Gregor
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Vermutung: Der wadernde Druckpunkt hängt mit der Integralbremse zusammen.

Meine Beobachtung, je fester ich vorne bremse, desto länger der Hebelweg hinten.
Jetzt müsste ich noch ausprobieren, wenn ich zuerst hinten bremse, ob dann der Hebelweg vorne länger wird.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Habe mirs schon gedacht das da etwas stimmt, steh auf der kreuzung lasse die kupplung wie gewohne kommt Bike dreht hoch aber bewegt sich nicht peinlich!

2 mal mit koffern und sozia schon an kreuzung beim abbiegen gelegt weil kupplung wieder zu früh kam und ich zu wenig gas gegeben habe.

Bin gespannt was da noch rauskommt!

bin gestern an einer kreuzung beim anfahren gehüpft wie noch nie, war sehr interessant ...
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Vermutung: Der wadernde Druckpunkt hängt mit der Integralbremse zusammen.

Meine Beobachtung, je fester ich vorne bremse, desto länger der Hebelweg hinten.
Jetzt müsste ich noch ausprobieren, wenn ich zuerst hinten bremse, ob dann der Hebelweg vorne länger wird.
Wenn man beide Bremsen nutzt, ist das richtig und normal bzw. sogar in der Bedienungsanleitung erwähnt. Aber wenn man nur eine der beiden Bremsen betätigt ?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja, das ist ein Koffer :)
Man kann sich die LC auch mit Gewalt schönreden,.....meine ging vor 3 Wochen zum Händler zurück,....habe mir um 34 T zum Winterpreis eine GoldWing inkl. Navi und Airbag gegönnt,......bin ganz paff, habe sie jetzt 3 Wochen, 3000 km,.....versteh nicht , die war noch gar nicht hin,.....war die monatlichen Werkstattaufenthalte mit der GS LC schon richtig gewohnt :( *Achtung Ironie*)
lg
Christian

wobei man die dinger ja überhaupt nicht miteinander vergleichen kann - vom "einsatzzweck" her betrachtet. 420 kilo vs. 240 ... 6-zyl boxer vs. 2 zyl. boxer... zum langstreckenreisen ist eine goldwing natürlich ein hit, drehmoment ebenso.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.860
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wenn man beide Bremsen nutzt, ist das richtig und normal bzw. sogar in der Bedienungsanleitung erwähnt. Aber wenn man nur eine der beiden Bremsen betätigt ?
Das Phänomen wandernder Druckpunkt ist mir beim blossen verwenden der Vorderbremse nicht bekannt.
 
Thema:

Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?

    Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?: Hallo Mir ist an meiner GS schon des öfteren aufgefallen, das der Druckpunkt der Kupplung sich verändert. Meist ab ca in der mitte des Hebels...
  • Druckpunkt Kupplung

    Druckpunkt Kupplung: Hallo wann zieht bei euch die Kupplung bei mir fast am ende wenn der Hebel ausgelassen ist. Mfg
  • Druckpunkt Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?

    Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?: Hallo Mir ist an meiner GS schon des öfteren aufgefallen, das der Druckpunkt der Kupplung sich verändert. Meist ab ca in der mitte des Hebels...
  • Druckpunkt Kupplung

    Druckpunkt Kupplung: Hallo wann zieht bei euch die Kupplung bei mir fast am ende wenn der Hebel ausgelassen ist. Mfg
  • Oben