Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

Diskutiere Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fuhr letztens mit dem Auto hinter einer GS es leuchtete ständig das Bremslicht, ging nur kurz mal aus. An der Ampel neben ihm, darauf...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich fuhr letztens mit dem Auto hinter einer GS es leuchtete ständig das Bremslicht, ging nur kurz mal aus.
An der Ampel neben ihm, darauf angesprochen sagte er, nicht gebremst zuhaben, könnte also sein das manche ständig unbeabsichtigt bremsen und damit die Bremse überhitzen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Woran könnte man das bloß erkennen?:cool:
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Ich fuhr letztens mit dem Auto hinter einer GS es leuchtete ständig das Bremslicht, ging nur kurz mal aus.
An der Ampel neben ihm, darauf angesprochen sagte er, nicht gebremst zuhaben, könnte also sein das manche ständig unbeabsichtigt bremsen und damit die Bremse überhitzen.
Das kann ich in meinem Fall auch ausschließen. Habe den Fuß beim cruisen neben dem Pedal, und bei zügiger Fahrweise habe ich die Fußballen auf den Rasten. Komme da garantiert nicht dran. Aber Du hast recht, das sieht man relativ häufig ...
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Noch ein Nachtrag: Gestern hab ich einen Ölwechsel gemacht und das von BMW empfohlene Castrol 5W-40 reingeschüttet. Eine kurze Runde ergab das (noch sehr subjektive) Gefühl, das sich die Sache mit der Kupplung gebessert hat. Auch habe ich den Eindruck, dass es sich besser schaltet, das Krachen ist weniger geworden. Aber nach 20 km kann ich das noch nicht sicher sagen, mal sehen, ob das Wetter dieses Jahr noch eine längere Tour hergibt.

Dabei fiel mir -wie auch schon andernorts erwähnt- auf, dass die im Handbuch angegebenen 4,2 Liter zuviel sind. Nach genau 4 Litern steht das Öl im Schauglas leicht über der Mitte (nach der Probefahrt).
 
klewenalp

klewenalp

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
82
Modell
R 1250 GS ADV
Bei meiner 2015 Adventure ist jetzt nach 6500km auch so weit.Kupplung immer wo anders aber das stört mich nicht so stark da ich eigentlich nur den schaltassi.benütze.ist das bei euch auch so das die stahlflexlLeitung beim Anschluss an den Kupplungsbehälter leicht Spiel hat?Bei der hinteren bremse hab ich wen ich die Zündung ein schalte den Druckpunkt so wies sein sollte, nach dem 2 mal bremsen wandert er immer weiter runter.wen ich zuerst die vordere bremse ziehe und dann die fussbremmse zum zubremsen benützte bleibt der Druckpunkt so wies sein sollte schön oben. Puma anfrage bei Bmw ist in Arbeit.
Gruss Sacha
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Hallo Sascha,
das mit dem Druckpunkt der Kupplung stört bei der Fahrt auf der STrasse eigentlich nicht so. Mich nervt es, wenn beim losfahren im Schotter oder in sehr engen Ecken die Kupplung nicht zuverlässig am gleichen Punkt greift. Wenn Du Kraft brauchst und sie kommt nicht so wie Du das willst ist das doof.

Gruß Micha
 
klewenalp

klewenalp

Dabei seit
18.06.2014
Beiträge
82
Modell
R 1250 GS ADV
Hallo Sascha,
das mit dem Druckpunkt der Kupplung stört bei der Fahrt auf der STrasse eigentlich nicht so. Mich nervt es, wenn beim losfahren im Schotter oder in sehr engen Ecken die Kupplung nicht zuverlässig am gleichen Punkt greift. Wenn Du Kraft brauchst und sie kommt nicht so wie Du das willst ist das doof.

Gruß Micha
Ich muss gestehen das mit der Kupplung habe ich erst vor 2 Wochen am Stilfzerjoch bemerkt.Mich würde nur interessieren ob bei allen lc die stahlflexlLeitung beim Kupplungs Anschluss Spiel haben.den das könnte ein Grund sein
Sacha
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Das mit dem Spiel an der Stahlflex habe ich eben erst gemerkt, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe. Nur ich denke, es hat damit nix zu tun. Probier mal die Kupplung im STand, da geht der Hebel weich und korrekt immer an die gleiche Stelle zurück. Nun lass mal die Kupplung beim Hochschalten LANGSAM los, dabei etwas Gas geben und nimm dann das Gas zurück. Du merkst, wie der Kupplungsheben dabei nach vorne gezogen wird. Der BMW-Mann meinte, das sei die Anti-Hopping-Kupplung, das wäre so. Nur kann ich das bei meinem Einsatzprofil nicht gebrauchen, wer nur auf der Straße fährt mag damit glücklich werden können.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Anti-Hopping-Kupplung soll doch verhindern, daß das Hinterrad beim runterschalten blockiert, kann mir jetzt nicht vorstellen das dadurch der Hebelweg verändert werden soll.
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Mir wurde das so erklärt, dass da eine "schiefe Ebene" sei, die quasi die Kupplung ein wenig öffnet, wenn der das Bremsmoment zu groß wird. Wenn jetzt das Ganze nicht zurückrutscht...ich merke ich kann dazu nichts wirklich qualifiziertes sagen. Der Mann von BMW hats so ähnlich erklärt. Im Prinzip wird die Kupplung etwas geöffnet und dadruch ist der Druckpunkt ein wenig verschoben. Nochmal: Das passiert NIE BEI STEHENDEM Motor, nur während der Fahrt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hat eigendlich schon mal einer von uns es geschafft die Anti-Hoppingfunktion auszulösen? Ich selbst habe es bisher nicht einmal versucht.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Klar, regelmäßig. Seit ich den SA habe drücke ich vor Kehren die Gänge nur so runter...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das rattert dann vorne im Motorgehäuse oder?
 
S

Sledge1000

Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
45
Im Prinzip wird die Kupplung etwas geöffnet und dadruch ist der Druckpunkt ein wenig verschoben. Nochmal: Das passiert NIE BEI STEHENDEM Motor, nur während der Fahrt.
Vielleicht wage ich nochmals morgen eine kleine Ausfahrt, da ich ja jetzt weis von wo es kommt! kannich ja mal sehen ob ich etwas reproduzieren kann! Zu aller erst gab ich den Driving Modes die Schuld jetzt weis ich das es die Anti Hopping funktion ist!

bis auf weiteres mfg
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Klar, regelmäßig. Seit ich den SA habe drücke ich vor Kehren die Gänge nur so runter...
Bedenke auch hier das es eine BMW ist.... (sorry kann ich mir nicht verkneifen).Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert das das Hinterrad trotzdem kurz blockiert...Wenn man gerade aus verzögert unkritisch, aber in leichter Schräglage "hoppelt" das Hinterrad ein bisschen weg.
Zum wandernden Druckpunkt Kupplung: Wenn man mit dem SA den 1. Gang beim verzögern bei höherer Drehzahl reindrückt, bollert das sehr schön, aber beim darauf folgenden Anfahren ist es wahrscheinlich das dank Anti Hopping der Druckpunkt woanders ist. Höchst wahrscheinlich, das dies auch ohne SA zum gleichen Resultat führt. Mit gefählichem Halbwissen vermutet, braucht das Anti Hopping System ein paar Meter (Öldruck etc.?)um wieder in die Ursprungslage zu gelangen.
Bezüglich des wandernden Druckpunkts der Hinterradbremse, wird bei mir in Absprache mit München der Druckzylinder der Hinterradbremse getauscht. Nach dem Entlüftungsservice vom letzten mal war es leider nur für 100km gut, danach wandert der Druckpunkt wieder nach und nach nach unten.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nehme an, dass du den Geberzylinder meinst. Das war übrigends auch die Empfehlung der BMW Leute auf der Messe.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bedenke auch hier das es eine BMW ist.... (sorry kann ich mir nicht verkneifen).Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert das das Hinterrad trotzdem kurz blockiert...Wenn man gerade aus verzögert unkritisch, aber in leichter Schräglage "hoppelt" das Hinterrad ein bisschen weg.
Sorry für OT

Das stimmt, hat aber nix mit BMW zu tun, sondern damit, dass die erst ab einer bestimmten Kraft aufmacht. Die GS ist nicht als Rennsemmel gebaut, bei der S1000RR funktioniert das System sensibler.

Die AHK ist, wie ABS und ASC nur ein unterstützendes System.

Der Fahrer entscheidet, wie weit er bereit ist, die Grenzen der Physik zu testen, die Technik unterstützt im Grenzbereich, damit der Fahrer sicherer wieder aus diesen herauskommt.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wie aber hängt die Antihoppinkupplung nun mit Leuten zusammen, die Quer über einen Kreuzung hoppeln oder Mercedes Knautschzone testen?
 
S

Sledge1000

Dabei seit
13.06.2013
Beiträge
45
Wie aber hängt die Antihoppinkupplung nun mit Leuten zusammen, die Quer über einen Kreuzung hoppeln
DAs Hoppeln über die Kreuzung kommt daher, weil man den Druckpunkt früh im Hirn hat :banghead:, in Wirklichtkeit kommt er aber sehr spät (Wegen der noch nicht ganz enspannten Anti Hopping funktion :rolleyes:)) somit lässt du quasi die Kupplung schnalzen weil du beim Anfahren den Kupplungspunkt früher erwartet hättest.

Der sich ja durch die Anti Hopping funktion verschoben hat!

Zum Bsp.:
Wenn du im Schiebebetrieb bis fast zum Stillstand fährtst und im letzten Moment auskuppelt.
Hat anscheinend die Hyrdaulische Anti Hopping funktion nicht die benötigte Zeit um wieder in Ausgangsstellung zu gehen und das wirkt sich auf den Kupplungshebel aus mit verschobenen Druckpunkt.

Dadurch kommt es zu einem scherzhaften Hoppeln über die Kreuzung.
So habe ich das verstanden!

mfg
 
Thema:

Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?

    Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?: Hallo Mir ist an meiner GS schon des öfteren aufgefallen, das der Druckpunkt der Kupplung sich verändert. Meist ab ca in der mitte des Hebels...
  • Druckpunkt Kupplung

    Druckpunkt Kupplung: Hallo wann zieht bei euch die Kupplung bei mir fast am ende wenn der Hebel ausgelassen ist. Mfg
  • Druckpunkt Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?

    Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?: Hallo Mir ist an meiner GS schon des öfteren aufgefallen, das der Druckpunkt der Kupplung sich verändert. Meist ab ca in der mitte des Hebels...
  • Druckpunkt Kupplung

    Druckpunkt Kupplung: Hallo wann zieht bei euch die Kupplung bei mir fast am ende wenn der Hebel ausgelassen ist. Mfg
  • Oben