Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

Diskutiere Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich konnte bisher beim besten Willen keinen wandernden Druckpunkt feststellen, möchte aber auch anmerken dass meine krasseste Offroadtour bisher...
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
...soweit ich weiß, haben den wandernden Druckpunkt der Kupplung lange nicht alle LCs, oder?
Ich konnte bisher beim besten Willen keinen wandernden Druckpunkt feststellen, möchte aber auch anmerken dass meine krasseste Offroadtour bisher ca. 3 km Feldweg waren.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
kann auch an die servounterstützung (leichte handkraft) der kupplung liegen
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
ok, ok, also ist "Hoppen" ein zu tolerierender Nebeneffekt einer "Anti-Hopping-Kupplung"? Wenn mich mein Kupplungshebel mal wieder sporadisch mit einem markant anderem Wirkpunkt beglückt, dann hoppts schon mal, und die Kiste ist aus. Alle Umstehenden halten mich für einen Vollpfosten, und der 40-Tonner, der auf mich zuhält, steigt fluchend in die Eisen. Vorausgesetzt, er sieht mich mitten auf der Kreuzung, und geht davon aus, dass auch Premium Produkte abwürgbar sind.

Wer dieses Problem kennt, weiß, dass es zu wirklich gefährlichen Situationen führen kann.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
keine ahnung...interessiert mich auch nicht...
aber wenn du mal die lc fahren würdest, dann würdest du merken,
wie auffallend leicht die kupplungsbetätigung ist, genau wie bei der k1600
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Besonders qualifiziert ist deine perfide Hetzerei aber auch nicht.
Wollte ich hetzen, dann würde ich mich in schwarzen Lederklamotten und dunklem Helm mit tiefschwarzem Visier vor das BMW-Werk in Spandau stellen und ein Schild mit "BMW - ihr seid unfähig funktionstüchtige Mopeds zu bauen." in die Luft strecken. ;)

Tue ich aber nicht, denn das was bei BMW vom Band rollt ist qualitativ immer noch 1000x besser als die inkompetenten Kommentare eines Totalisators oder vessis. Für Kunden wie euch ist das Produkt LC somit mehr als gut genug. :cool:
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
du musst nicht anderen inkompetenz unterstellen,
nur weil du zu blöd bist, um es zu begreifen...

...und ja, ich mag dich auch....:-)
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Uiiii, wird ja immer besser. Seit wann baut BMW das in seine Mopeds ein und wie funktioniert es?
Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal hier im Unterforum. Such mal nach APTC Kupplung (Adler Power-Torque Clutch) oder so ähnlich. Die haben ein Patent drauf, aber viele Motorradhersteller haben das Prinzip lizensiert und bauen das in ihre aktuellen Modelle ein. Neben BMW auch z.B. Ducati und KTM. Sie ermöglicht neben der Integration des Anti Hopping Effekts eine sehr geringe Betätigungskraft.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon mal hier im Unterforum. Such mal nach APTC Kupplung (Adler Power-Torque Clutch) oder so ähnlich. Die haben ein Patent drauf, aber viele Motorradhersteller haben das Prinzip lizensiert und bauen das in ihre aktuellen Modelle ein. Neben BMW auch z.B. Ducati und KTM. Sie ermöglicht neben der Integration des Anti Hopping Effekts eine sehr geringe Betätigungskraft.
Spielverderber.
Ich wollte es doch von vessi erklärt haben.... :cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
wüsste nicht, wie man dir das erklären kann...:-)
Wird so oder so schwierig, weil ich nicht glaube dass es an der Konstruktion der Kupplung selbst liegt.
Die APTC generiert niedrigere Bedienkräfte durch eine geänderte Rampenkonstruktion gepaart mit schwächeren Federn,
das erklärt aber nicht zwingend einen wandernden Druckpunkt.
Ich sehe das Problem eher in unzureichender Wäreentkopplung des Nehmerzylinders oder die Pumpen taugen schlicht nichts.
Fraglich bleibt ob es hier Leute gibt die ihre Kupplung selbst Entlüften und feststellen können wo evtl. Luft ins System eindringt.
Meine Vermutung: Da wird nicht viel an Input kommen........
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Wird so oder so schwierig, weil ich nicht glaube dass es an der Konstruktion der Kupplung selbst liegt.
Ich sehe das Problem eher in unzureichender Wäreentkopplung des Nehmerzylinders oder die Pumpen taugen schlicht nichts.
Fraglich bleibt ob es hier Leute gibt die ihre Kupplung selbst Entlüften und feststellen können wo evtl. Luft ins System eindringt.
Meine Vermutung: Da wird nicht viel an Input kommen........
Ich will es versuchen. Bei meinem Moped wurde der Nehmer gewechselt, kein Unterschied. Im Stand, bei ausgeschaltetem Motor, geht die Betätigung der Kupplung IMMER leicht, ohne irgendwelche "Hänger" o.ä. und kehrt IMMER zum gleichen Druckpunkt zurück. Bei ausgeschaltetem Motor ist es auch völlig wurscht, ob der heiß oder kalt ist.
Weiter: Mein Händler verwendet Fuchs-Öl. Beim letzten Wechsel, den ich selbst gemacht habe, habe ich das von BMW empfohlene Castrol 5-W40 reingeschüttet. Das gab einen kleinen Effekt, der jedoch so gering ist, dass er auch nur mit dem Unterschied Altes-Öl-Neues-Öl zusammenhängen könnte.
Aus diesen Beobachtungen schließe ich, dass das Problem schon im Inneren des Motors zu finden ist.
Nochmal kurz für alle, die den Effekt nicht kennen, eine Kurzanleitung:
1. Kupplungshebel auf die nächste Position zum Lenker stellen
2. Moped kurz warmfahren
3. Beschleunigen im 2. Gang, dann so bei 4.000 U/min normal in den 3. schalten. Dabei die Kupplung langsam loslassen bis sie greift, dann Gas geben (muss nicht voll sein, aber schon ein wenig)
4. Hand an der Kupplung lassen, dann Gas wegnehmen (nicht kuppeln). Der Hebel wird jetzt spürbar nach vorne gezogen.

Das allein ist natürlich nicht das Problem, sondern dass der Druckpunkt aufgrund dieses Zusammenhangs nicht immer an der gleichen Stelle ist. Das Szenario oben dient nur zur einfachen Darstellung des Problems. Und, wie gesagt, hat der BMW-Mann das ja so bestätigt und als "konstruktionsbedingt" bezeichnet.

Noch ein Wort zum Schluß: Ich würde mich freuen, wenn es bei einer sachlichen Diskussion bliebe. Zeigt doch mal, dass die Vorurteile genen Foren dieser Art nicht immer gerechtfertigt sind.

Gruß Micha
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hi Micha

du bist ja nicht der einzige, der sich da beschwert. Allerdings würde mich sehr interessieren, wo es jetzt konkret stört.

das von dir beschriebene Verhalten mache ich selten, auch muss ich zugeben, dass der größte Teil meiner endurotouren in Hechlingen waren und wohl auch bleiben, da in NRW ein Fahren abseits der festen Straße meist nicht erlaubt ist.

Kannst Du mir die Situation mal darstellen, bei welcher es stört, damit ich das besser nachvollziehen kann?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
der wandernde Druckpunkt wird ja auch relativ häufig an der Bremse beschrieben, das kann ja dann mit der AH Funktion der Kupplung nicht zusammenhängen, sondern bildet ein anderes generelles systemisches Problem ab. Ducati hatte das bei der ersten Neuauflage der Multistrada mit dem hinteren Hauptbremszylinder wohl ganz massiv und hat nachgebessert. Der war thermisch nicht gut genug isoliert und nach einer gewissen Zeit hatte man wohl einen sehr stark wandernden Druckpunkt bis hin zur Funktionslosigkeit.

Wie auch immer, kann alles sein und passieren, dass BMW das allerdings als gegeben und hinzunehmen kommuniziert, ist ein starkes Stück
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
der wandernde Druckpunkt wird ja auch relativ häufig an der Bremse beschrieben, das kann ja dann mit der AH Funktion der Kupplung nicht zusammenhängen.....
Hallo Schlonz,

da muss ich leider widersprechen. Der wandernde Druckpunkt an der Bremse ist ein ganz anderes Problem, das hat die GS auch, das kommt aber woanders her. Hier sind die Ursachen eher leicht (!) hängende Bremsbeläge, die mal mehr, mal weniger stark von der Scheibe zurückgezogen werden. Und an dieser Stelle hat man schon extreme Temperatureinflüsse. Anders bei der Kupplung: Der Nehmer sitzt außerhalb des Motors, an der Hydraulik kann es meines Erachtens nicht liegen. Sonst würde man das ja im Stand auch schon mal merken.
BMW hat da jetzt schon ein Dilemma. Wenn sie das nicht hinter dem Begriff "konstruktionsbedingt" oder "konzeptbedingt" verstecken, rollt eine Nachbesserungswelle auf sie zu. Und man sieht ja, das viele das Problem nicht haben oder nicht wahrnehmen. Also ist es wahrscheinlich besser, einfach ein paar Kunden zu verlieren, da die bei einem Rechtsstreit sicher nur schwer auf ihre Kosten kommen.

Hier liegen jedenfalls schon die KTM-Prospekte. Allerdings werde ich erst mal deren Forum durchstöbern.

@oerst: Wenn Du stehend im Schritttempo im Geröll balancierst und die Kupplung dann nicht genau zu dosieren ist...wie gesagt: Sobald man Geschwindigkeit hat, ist es nicht mehr so schlimm. Konkret hab ich das verflucht, als ich auf den Col du Tende und dann weiter auf den kleinen Schotterpisten in den Seealpen unterwegs war.
Gruß Micha
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
na ja..du wirst ja schon im ktm-forum gestöbert haben...
da kommst du bestenfalls vom regen in die traufe...
die kochen alle nur mit wasser...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
@oerst: Wenn Du stehend im Schritttempo im Geröll balancierst und die Kupplung dann nicht genau zu dosieren ist...wie gesagt: Sobald man Geschwindigkeit hat, ist es nicht mehr so schlimm.
Danke.

Ich habe bemerkt, dass die Kupplung sehr 'digital' ist, im Vergleich zu den Hondas, die ich vorher hatte. Bemerkbar war das beim Rückrollen am Hang. Kupplung schleifen lassen ging nicht, immer nur offen-zu-offen-zu....
Bei Schritttempo in 'brenzlichen' Situationen war dabei auch das Handling nicht so einfach, allerdings auch weil es offen-zu-offen-zu.... war.

Aber schon immer am gleichen Punkt.
 
A

Allgaeuer

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
208
Ort
Krugzell
Modell
R1200GS
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ist es denn wirklich so schwer eine Kupplung wie bei den 800er Twins zu bekommen? So eine haben wir auch im Haus, so hätte ich das gerne (wehe einer sagt ich solle dann halt so eine kaufen!).
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Kauf halt eine! 14 Seiten zu der Frage Grobmotoriker oder Konstruktionsfehler? Ich würd den Thread ja gar nicht mehr anklicken, hab aber irgendwie die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass vielleicht doch noch mal was Neues kommt!
 
Thema:

Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert

Druckpunkt Kupplung und Bremse wandert - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?

    Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?: Hallo Mir ist an meiner GS schon des öfteren aufgefallen, das der Druckpunkt der Kupplung sich verändert. Meist ab ca in der mitte des Hebels...
  • Druckpunkt Kupplung

    Druckpunkt Kupplung: Hallo wann zieht bei euch die Kupplung bei mir fast am ende wenn der Hebel ausgelassen ist. Mfg
  • Druckpunkt Kupplung - Ähnliche Themen

  • Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?)

    Kupplung - Wandernder Druckpunkt - back with a vengeance ? (Fortsetzung?): Hallo, an meiner 2013er GS 1200 LC wurde das Getriebeeingangslager 2016 gewechselt. Hier ist die ganze Geschichte: Kupplung - wandernder...
  • Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub

    Kupplung, wechselnder Druckpunkt bei Zug oder Schub: Hallo Forum, ich bin neu hier und habe erst seit kurzem eine 850 GS. Bin mit dem Motorrad zufrieden (außer mit der Rally-Sitzbank, aber das...
  • Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung

    Tickern links und keinen Druckpunkt mehr an der Kupplung: Morgen Gemeinde! Bin gestern aus meinem Urlaub zurückgekehrt, 2500 km von CH nach Norddeutschland und dort natürlich einiges noch Kreuz und Quer...
  • Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?

    Kupplung !! nicht immer der gleiche Druckpunkt ?: Hallo Mir ist an meiner GS schon des öfteren aufgefallen, das der Druckpunkt der Kupplung sich verändert. Meist ab ca in der mitte des Hebels...
  • Druckpunkt Kupplung

    Druckpunkt Kupplung: Hallo wann zieht bei euch die Kupplung bei mir fast am ende wenn der Hebel ausgelassen ist. Mfg
  • Oben