Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

Diskutiere Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; was für vergleiche hier stellenweise auf´s tablett kommen ist schon höchst interessant,:rolleyes: fakt ist nun mal (gleicher fahrer vorausgesetzt...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
was für vergleiche hier stellenweise auf´s tablett kommen ist schon höchst interessant,:rolleyes: fakt ist nun mal (gleicher fahrer vorausgesetzt, und m.M.n) das solche 2 zyl. kaliber ala multistrada, gs, ktm….. durch ihre agilität -leichtfüssigkeit, gewicht dort wo das motorrad fahren auch am meisten spaß macht, nämlich im gebirge und mit viel kurvengeschlängel, den 4 zyl. klar überlegen sind:lcheln:


und wer meint das die multi mit ihren 160 ps nicht aus den ecken kommt, dafür aber ein 4zyl. ala FJR1300 mit ca. knappen 300kg eigengewicht auf den rippen, ab/mit 1500U/min und im 6.gang bis höchstgeschw. durchzieht, dann behaupte ich jetzt mal ja trifft event. zu, aber nur auf der autobahn und geradeaus.:Augenzwinkern_2:


gewicht und ein relativ langer radstand ist vill. für lange autobahnetappen gut u. klasse, aber beim kurvenräubern immer noch das größte hindernis, ist wie bei uns menschen mit dem hüftgold, wer zu viel mit sich rumträgt wird auch nie einen maraton laufen (können) :nein:
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
was für vergleiche hier stellenweise auf´s tablett kommen ist schon höchst interessant,:rolleyes: fakt ist nun mal (gleicher fahrer vorausgesetzt, und m.M.n) das solche 2 zyl. kaliber ala multistrada, gs, ktm….. durch ihre agilität -leichtfüssigkeit, gewicht dort wo das motorrad fahren auch am meisten spaß macht, nämlich im gebirge und mit viel kurvengeschlängel, den 4 zyl. klar überlegen sind:lcheln:


und wer meint das die multi mit ihren 160 ps nicht aus den ecken kommt, dafür aber ein 4zyl. ala FJR1300 mit ca. knappen 300kg eigengewicht auf den rippen, ab/mit 1500U/min und im 6.gang bis höchstgeschw. durchzieht, dann behaupte ich jetzt mal ja trifft event. zu, aber nur auf der autobahn und geradeaus.:Augenzwinkern_2:


gewicht und ein relativ langer radstand ist vill. für lange autobahnetappen gut u. klasse, aber beim kurvenräubern immer noch das größte hindernis, ist wie bei uns menschen mit dem hüftgold, wer zu viel mit sich rumträgt wird auch nie einen maraton laufen (können) :nein:

Man muss seine Meinung nur oft genug wiederholen, dann stimmt sie vielleicht auch.
Ich glaube nicht, dass es absolut richtig ist, dass 2 besser sind als 4 Zylinder. Meist sind 4 Zylinder länger übersetzt, ... Es gäbe viele Argumente, aber wenn es Ulf Penner so schön erklärt hat, warum sich selber mühen. Link siehe voriges Posting
 
G

Gast 30990

Gast
Also ich kenne keinen, der seine 4Zylinder so kurz übersetzt hat, dass er dann doch zu einem Drehmomentenvorteil kommt. Unbestritten ist jedenfalls, dass ein 4Zylinder Konzept bedingt weit ruhiger läuft. Aber da wo er erst richtig loslegt, ist beim V2 das Feuerwerk schon längst abgebrannt und man muss vor der nächsten Kurve schon wieder bremsen. ;)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Tja, im Gebirge gibt's recht selten 1,5 km lange Geraden, wo die Vorteile eines 4 Zylinder Superbikes so richtig zur Geltung kommen ;-)))
 
G

Gast 30990

Gast
Also ich kenne keinen, der seine 4Zylinder so kurz übersetzt hat, dass er dann doch zu einem Drehmomentenvorteil kommt. Unbestritten ist jedenfalls, dass ein 4Zylinder Konzept bedingt weit ruhiger läuft. Aber da wo er erst richtig loslegt, ist beim V2 das Feuerwerk schon längst abgebrannt und man muss vor der nächsten Kurve schon wieder bremsen. ;)
 
K

Kurvenfahren

Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
28
Also....ich hatte mir letztes Jahr die neue Multistrada gekauft, bin sie 3000km gefahren und habe sie wieder verkauft! War eine teure Nummer aber wenn das Fahrwerk es nicht hergibt ist es halt so. Motor, Sitzposition, Verbrauch, Elektronik alles prima...nur halt so ein richtiger Langgabel Sportler und beim zügigen Kurven fahren rührte das Ding immer um den Lenkkopf...je weicher man das Fahrwerk stellte, desto besser....aber insgesamt war das für mich kein kruvenfahren. Bei der GS ist durch den Telelever der Hebel der Gabel deutlich kürzer und das ganze stabiler...es rührt nicht um dem Lenkkopf wie bei der MS...Was bei der MS noch nicht so gut gemacht war, war die Bedienung der ganzen Knöpfe und der Aufbau der Menüstruktur, Italiener denken halt anders...war eine fummelige Geschichte durchs Menü, aber das ist ja sekundär...
Positiv war der Händler bei Duc, nicht so arrogante Bestellungsentgegennehmer wie bei BMW, da war der Duc Händler wirklich Top.
Gruß
Jörg
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
gewicht und ein relativ langer radstand ist vill. für lange autobahnetappen gut u. klasse, aber beim kurvenräubern immer noch das größte hindernis, ist wie bei uns menschen mit dem hüftgold, wer zu viel mit sich rumträgt wird auch nie einen maraton laufen (können) :nein:
Ach je, und du meinst, ein 1200er Langgabler mit 240 Kilo Lebendgewicht ist der geborene Kurvenräuber?

Wenn ich 'ne Kurvenfeile will, hole ich mir 'ne 690er Duke R.

Die Multistrada, der Name sagt es schon, ist ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern, und als solche genauso ein Kompromiss wie jedes andere große Schweizer Taschenmesser. Und bei einigen Taschenmessern ist halt der Schraubenzieher besser, dafür haben andere eine Pinzette dabei. Was einem wichtiger ist, muss jeder selbst entscheiden.

Und wer mit einem Motorrad mit über 100 PS nicht ums Exk kommt, der kann nicht fahren.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Wollte letzten Samstag die neue MS Enduro Probefahren!

Ab um 0800 Uhr zum 70 km entfernten DUC-Händler, Ankunft um 0900 Uhr.

S..eiße Enduro schon auf Probefahrt, sollte in 10 min wieder zurücksein??

Nach ewigen 35min erschien die Enduro mit Zerkratzten und Verbeulten Tank, Zersplitterten Handschutz mit Blinker,
abgebrochenen Kupplungshebel und verbogenen Sturtbügeln!!!

Laut Aussage Probefahrer, Vorderrad bei ca 40 km/h auf Schotterstrasse WEGGERUTSCHT.

Duc nicht Fahrtauglich, Schaden laut Händler ca.2500€???

Hatte selbst mit der GSA schon einige HINLEGER beim SCHOTTERN, der Heftigste bei ca 50 km/h jedoch bis
auf ABGESCHlIFFENE Sturzbügel, ein paar Kratzer am Lenkergewicht und das TOTAL ZERSTÖRTE EGO sonst nichts.

LG
Bertl
 
G

Gast 30990

Gast
Naja, in erster Line kommt es schon noch auf das Fahrwerk an und nicht auf die Leistung. Aber vielleicht hätte Jörg auch lieber den Sport- als den Urbanmodus zum Kurvenwetzen benutzen sollen. ;)
Ich fand sie im Sportmodus wie gewohnt klasse. Gute Härte mit noch ordentlichem Komfort. Was die GS, trotz eines Knopfes mehr für die noch bessere Bedienung, nicht bieten kann, ist eben die Anpassbarkeit der einzelnen Fahrmodi. Hier kann man sich doch schön ein Wunschsetting hinterlegen.
Ansonsten sieht es bei meinen Händlern hier genau anderherum aus. Die von BMW sind hier freundlicher :p
 
B

berxb12x

Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
142
Also ich kenne keinen, der seine 4Zylinder so kurz übersetzt hat, dass er dann doch zu einem Drehmomentenvorteil kommt. Unbestritten ist jedenfalls, dass ein 4Zylinder Konzept bedingt weit ruhiger läuft. Aber da wo er erst richtig loslegt, ist beim V2 das Feuerwerk schon längst abgebrannt und man muss vor der nächsten Kurve schon wieder bremsen. ;)
In eine Test der Motorrad hat man es ja schön gesehen, dass eine uralt cb1000r Fahrwerte technisch noch ziemlich nahe an die neue r1200r rankommt, trotz 20% Hubraumnachteil. Das vorallem mit kürzerer Übersetzung (eigentlich trotzdem länger, die Honda erreicht die selbe Höchstgeschwindigkeit abgedrosselt)
http://www.motorradonline.de/vergle...-triple-und-honda-cb-1000-r-im-vergleichstest

Ich weiß absolut OT.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Motorräder bzgl. Durchzug im letzten Gang zum vergleichen in eine Tabelle
gepackt. Die Daten habe ich verschiedenen Ausgaben von "Motorrad" entnommen.
Was man auf einem Motorrad beim Beschleunigen spürt, muss nicht immer mit den nüchternen
Zahlen übereinstimmen. Und ein 2 Zylinder zieht nicht zwingend besser durch, als ein 4 Zylinder
mit gleicher Leistung.

Vergleich Durchzug im letzten Gang in Sekunden
Zylinder
60-100 Km/h
100-140 Km/h
140-180 Km/h
60-180Km/h
Ducati Multistrada 1200 Enduro
2
3,8
4,1
4,8
12,7
Yamaha FJR1300AE
4
4,7
4,6
5,5
14,8
BMW S1000XR
4
3,3
3,3
3,5
10,1
BMW R1200GSA
2
3,7
3,9
5,6
13,2

Mit der R1200GSA ist die LC gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Zahlen und Messwerte sind das eine.
Aber Emotionen -und die sind für mich beim Motorradfahren entscheidend- sind einfach nicht messbar.

Ach wenn ich nur daran denke, als ich 2007 von 92PS 4 Zylinder (GSX750F) zu satten 69PS V2 (DL650) umgestiegen bin.
Das war ein Unterschied wie Magerquark zu Sahnehäuptchen. :)

Das Bollern aus dem Drehzahlkeller, das rupfen auf der Kette.... da hat es im Popometer vibriert. :jubel: Das will ich ich. :daumen-hoch:


Gruß
Jochen
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Hallo Jochen,
ich gebe Dir zu 100% Recht!
Die Daten in der Tabelle stellen lediglich die Wirklichkeit dar
und sollten eigentlich die Diskussion "welcher Motor hat mehr Drehmoment"
beenden. Es mag ja sein, das ein 2 Zylinder ein besseres Drehmoment bei gleicher
Drehzahl hat, als ein 4 Zylinder. Aber Fakt ist doch, was hinten raus kommt.
Vergleicht man mal die Durchzugswerte des 12er V2 der Duc mit dem 1000er R4 der XR,
ist zumindest auf dem Papier ein Unterschied festzustellen. Beide Motoren haben ca. 160PS!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und noch ein kleiner Nachtrag:
Auch mir ist mein 1200er Boxer schon alleine wegen der Lebensäußerungen
lieber als gar mancher weichlaufende 4 Zylinder.
Das Ding lebt, und das ist gut so.
Für den luft-/ölgekühlten gebe ich dir recht.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
... Aber anders.


Sent from my commodore VC20 using Tapatalk
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hab mir jetzt auch was italienisches gegönnt...
 
Thema:

Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring

    Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring: Ducati Multistrada 1200 S Touring EZ. 03/2012 2 Hand Scheckheft gepflegt Un/Umfallfrei 16170 Km 2 Jahre Garantie bis 28.02.2016 Zubehör...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • Ducati Multistrada 1200

    Ducati Multistrada 1200: Das Imperium spürt eine Erschütterung der Macht ...es scheint fast so als hätten die Rebellen Zugang zu neuer Technologie. Die Leistungsdaten...
  • Ducati Multistrada 1200 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring

    Biete Ducati Multistrada 1200 S Touring: Ducati Multistrada 1200 S Touring EZ. 03/2012 2 Hand Scheckheft gepflegt Un/Umfallfrei 16170 Km 2 Jahre Garantie bis 28.02.2016 Zubehör...
  • GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak

    GSA 1200 oder Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak: Hallo, ich hatte hier vor geraumer Zeit schon einige Informationen abgefragt, da ich mir eine GSA Triple Black kaufen möchte. Bisher habe ich...
  • Ducati Multistrada 1200

    Ducati Multistrada 1200: Das Imperium spürt eine Erschütterung der Macht ...es scheint fast so als hätten die Rebellen Zugang zu neuer Technologie. Die Leistungsdaten...
  • Oben