Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

Diskutiere Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ........ und dazu ein ;)
oerst

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Ihr seid noch genialer als ich erwartet habe [emoji23][emoji23][emoji23]

Piaggio Hexagon!!! Nicht profane 2 Zylinder sondern stabile 2 Takte... [emoji23][emoji23][emoji23]
 
PStranger

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Der Hexagon ist meiner Meinung nach völlig unterschätzt und neben der Multistrada oder KTMs 1190er DIE Alternative zur GS!
 
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Gast 30990

Gast
..
Vergleicht man mal die Durchzugswerte des 12er V2 der Duc mit dem 1000er R4 der XR,
ist zumindest auf dem Papier ein Unterschied festzustellen. Beide Motoren haben ca. 160PS!
Naja, wenn, dann muss man schon die echten PS und nicht die Papier-PS vergleichen. Die Duc ist nur mit 152PS gemessen, wohingegen die XR 170PS drückt.
Da sollte man dann doch eher die XR und die SD GT wie in der vorletzten Motorrad gegenüberstellen. Da sind dann die Durchzugswerte fast identisch, doch das subjektive Gefühl beim Fahren dann doch ein ganz anderes.
Nun kommt sicher wieder einer mit der Hubraumkeule :p
Die Motorrendiskussion sollte aber nun auch an anderer Stelle fortgeführt werden.
Abschließend, ja, für mich ist die Multi auf jeden Fall eine Alternative zur GS LC. Die Normale eher für die guten Straßen und nun die Enduro nun auch zusätzlich für die schlechteren Pisten :)
 
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RoGe

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Man muss seine Meinung nur oft genug wiederholen, dann stimmt sie vielleicht auch.
Ich glaube nicht, dass es absolut richtig ist, dass 2 besser sind als 4 Zylinder. Meist sind 4 Zylinder länger übersetzt, ... Es gäbe viele Argumente, aber wenn es Ulf Penner so schön erklärt hat, warum sich selber mühen. Link siehe voriges Posting
aha, da haben wir ja einen richtigen experten, ja von denen gibt es in DE mittlerweile mehr als genug.

ich habe nicht geschrieben das ein 2zyl. besser ist, sondern das er sich im kurvengeschlängel besser fahren lässt. halte ich den 4zyl. am leben so das es auch immer ordentlich vorwärts geht ist das fahren dadurch auch viel nervöser.



Ach je, und du meinst, ein 1200er Langgabler mit 240 Kilo Lebendgewicht ist der geborene Kurvenräuber?
sicher gibt es da auch noch andere/bessere, aber eine gs, ktm, multi...........ist da schon sehr nah dran.
ein 2zyl. lässt sich in den alpen halt viel leichter um die ecken zirkeln, da er nicht nur aus diesen besser kommt sondern bis zur nächsten anstehenden kurve auch noch besser mit abbremst als ein 4zyl. der wenn dann die entsprechende drehzahl ansteht, es einfach viel zu brachial und anstrengender vorwärts geht, diese sind ja auch mehr für h.-speed ausgelegt und haben somit auch meist einen etwas längeren radstand, das ist nun mal fakt und habe ich jahrelang miterlebt/mitgemacht.:p
 
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Smarty

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Naja, wenn, dann muss man schon die echten PS und nicht die Papier-PS vergleichen. Die Duc ist nur mit 152PS gemessen, wohingegen die XR 170PS drückt.
Da sollte man dann doch eher die XR und die SD GT wie in der vorletzten Motorrad gegenüberstellen. Da sind dann die Durchzugswerte fast identisch, doch das subjektive Gefühl beim Fahren dann doch ein ganz anderes.
Nun kommt sicher wieder einer mit der Hubraumkeule :p
Die Motorrendiskussion sollte aber nun auch an anderer Stelle fortgeführt werden.
Abschließend, ja, für mich ist die Multi auf jeden Fall eine Alternative zur GS LC. Die Normale eher für die guten Straßen und nun die Enduro nun auch zusätzlich für die schlechteren Pisten :)
Emotion schlägt sich nicht in Zahlen nieder.
Diese Diskussion ist müssig.

Beide Ducs sind natürlich eine Alternative zu dem jeweiligen Modell von BMW.
Ich stand auch nach dem GS Verkauf vor der Alternative ...

Warum ist es dann doch wieder eine BMW geworden?
- Integration des Navigator V. Mechanisch als auch elektrisch
- Schaltassistent mit dem Goodie der Blipperfunktion

Dekadent aber an diese Funktionen habe ich mich gewöhnt und sie schätzen und lieben gelernt.

Wenn ich das fürchterliche "Gebambel (Navi) auf der Duc und der KTM sehe ... schauderlich ...
Kardan ist für mich kein Ausschlusskriterium.

KTM hat ja nun Gott sei Dank gelernt, dass so ein Bike einen Schaltassistenten benötigt.
Ducati muss diese Lernkurve noch durchschreiten.

Zahlen hin oder her. Emotional ist der V2 mMn der wesentlich "bessere" Motor

Gruss
Harald
 
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Praesimfh

Praesimfh

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@Andreas,
Du hast dahingehend Recht, dass die XR eine höhere Leistung auf die Rolle gedrückt hat. Aber die Leistung ist nunmal nur ein Punkt auf der Rechnung. Die angegebene GSA kann bis 140Km/h im Durchzug mit der Multi mithalten. Und das mit nur 125PS! Klar ist der Boxer kürzer übersetzt. Ich bin nach wie vor der Meinung: Einscheidend ist, was hinten raus kommt. Die Art und Weise wie die Leistung abgegeben wird macht dann die Emotionen aus. Und damit sind wir im subjektiven Bereich.
 
Praesimfh

Praesimfh

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Ich bin im übrigen am überlegen, ob ich mir nächstes Jahr ein neues Mopped kaufe. Bin schon jetzt gespannt auf die ganzen Probefahrten. Die Multi wird bestimmt auch dabei sein...
 
stefan6016

stefan6016

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Hallo Leute,

für meine GS lehne ich mich aber mal ganz weit aus dem Fenster. wenns richtig kurvig wird,
sieht eine 160PS starke S1000XR gar nicht so gut aus. Bis die ihr Drehmoment entwickelt,
ist meine GS schon weg. Und die 35 Mehr-PS nutzen dem verkappten Sportler nicht viel
Soll nur heißen, dass ich noch keine wirklich schnelle XR gesehen habe.
Das gleich gilt auch für die Multistrada.

P5152316.jpg






Gruß Stefan
 
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RunNRG

RunNRG

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Zumindest für die S1000R (die Naked) kann ich das bestätigen. Damit wollten die nun schon 2 Kollegen, die diesen Brenner haben, auf einer Moseltour meiner GS nicht folgen, zu schlechter Asphalt auf winkligen Geläuf liegt dem sportlichen Fahrwerk offensichtlich nicht so. :cool:
Ob die langgablige XR das besser kann?
 
RoGe

RoGe

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Hallo Leute,

für meine GS lehne ich mich aber mal ganz weit aus dem Fenster. wenns richtig kurvig wird,
sieht eine 160PS starke S1000XR gar nicht so gut aus. Bis die ihr Drehmoment entwickelt,
ist meine GS schon weg. Und die 35 Mehr-PS nutzen dem verkappten Sportler nicht viel
Soll nur heißen, dass ich noch keine wirklich schnelle XR gesehen habe.
Das gleich gilt auch für die Multistrada.


Anhang anzeigen 196095






Gruß Stefan


wobei das sicherlich weniger mit dem motorrad zu tun hat, sondern meist am fahrer liegt:wink:
 
B

berxb12x

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aha, da haben wir ja einen richtigen experten, ja von denen gibt es in DE mittlerweile mehr als genug.

ich habe nicht geschrieben das ein 2zyl. besser ist, sondern das er sich im kurvengeschlängel besser fahren lässt. halte ich den 4zyl. am leben so das es auch immer ordentlich vorwärts geht ist das fahren dadurch auch viel nervöser.





sicher gibt es da auch noch andere/bessere, aber eine gs, ktm, multi...........ist da schon sehr nah dran.
ein 2zyl. lässt sich in den alpen halt viel leichter um die ecken zirkeln, da er nicht nur aus diesen besser kommt sondern bis zur nächsten anstehenden kurve auch noch besser mit abbremst als ein 4zyl. der wenn dann die entsprechende drehzahl ansteht, es einfach viel zu brachial und anstrengender vorwärts geht, diese sind ja auch mehr für h.-speed ausgelegt und haben somit auch meist einen etwas längeren radstand, das ist nun mal fakt und habe ich jahrelang miterlebt/mitgemacht.:p

Ich glaube nicht (trotz von dir attestierten Expertentum), dass das an der Zylinderanzahl liegt. Vielmehr liegt es bei deinen Beispielen am Fahrwerk. Auf schlechtem Flickwerk ist ein gutes EnduroFW als Gs sicher im Vorteil. Aber dass der Motor einer zB. XR oder auch Versys schlechter geeignet ist, ist ein Märchen. Schön abgestimmt ersparst du dir bei einem Vergleichbaren 4Zyl schlicht zumindest einen Schaltvorgang.
Das Erlebnis mag auf einem "lebendem" 2Zylinder ein anderes ist, steht auf einem anderem Blatt.
Die Abstimmung macht es. Eine Panigale wird in dem Alpen auch nicht besser gehen als eine RR, trotz 2 zyl.

Ist jetzt aber wirklich OT. Aber deine süffisante Untergriffigkeit zwingt mich dazu.
 
S

Smarty

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Oh Mann :rolleyes:

wer hat ... oh sorry ... wer ist der schnellste Held der Landstrasse :)

Geht es darum beim Motorradkauf?
 
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Gast 35536

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für meine GS lehne ich mich aber mal ganz weit aus dem Fenster. wenns richtig kurvig wird,
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ist meine GS schon weg. Und die 35 Mehr-PS nutzen dem verkappten Sportler nicht viel
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Gruß Stefan
Was hast du nur aus dem schönen Motorrad gemacht, du Motorradtechnischer Banause. ...
 
Larsi

Larsi

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Nelson64

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1200 GS LC
Möchte hier auf einen Vergleichstest von 1000 PS hinweisen . Vergleich in den Alpen .
4 Tester haben die Reise Enduros BMW S1000XR ,die KTM SuperAdventure und die Ducati Multistrada getestet .
Außer Konkurenz ist noch die GS LC und die Tiger 800 mitgefahren .

Ich für mich möchte mir hier kein Urteil erlauben ,da ich weder die XR noch KTM oder die Multistrada gefahren bin .
Aber Probefahrten habe ich mir für dieses Jahr von diesen 3 Top Bikes vorgenommen .

Das Testvideo ist auf You Tube zu finden .

LG Klaus
 
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