Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ?

Diskutiere Ducati Multistrada 1200 S - Alternative zu R 1200 GS LC ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aha :confused: Technische Daten und Messwerte - Vergleichstest - BMW S 1000 XR und BMW R 1200 GS im Vergleichstest - MOTORRAD
sampleman

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Was viele anscheinend noch nicht kapiert haben:

Wer wirklich Durchzug von ganz unten raus möchte, muss einen 4 Zylinder fahren.
Was viele anscheinend noch nicht kapiert haben: Wer unbedingt einen quer eingebauten Vierzylinder-Reihenmotor haben will, kauft sich 'nen Golf. In den Bereichen, in denen ein 1200er Vierzylinder einem 1200er Zweizylinder richtig deutlich wegfährt, möchte ich mich und meinen Führerschein ungern längere Zeit bewegen.
 
oerst

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Was viele anscheinend noch nicht kapiert haben:

Wer wirklich Durchzug von ganz unten raus möchte, muss einen 4 Zylinder fahren. Sogar die XR geht unten raus besser, als eine GS. Aber gegen eine K1200 oder K 1300 sieht kein 2 Zylinder auch nur eine Spur von Land. Vielleicht noch die KTM 1290.

Einfach mal hier rein schauen:

Die Drehmoment - Lüge / Hubraum = Drehmoment
Naja... Die im Link gemachten Versuche, das zu erklären, sind mMn nicht wirklich wissenschaftlich anwendbar. Da wird Arbeit mit Leistung gemischt und dann Diagramme 'manipuliert', da kann ich nur sagen, oft genug logarithmiert kriegt man jede Kurve gerade...

Heisst nicht, dass 4 Zylinder auch bei niedriger Drehzahl nicht mehr Nm haben können als 2 Zylinder.

Aber die Entfaltung über den Drehzahlbereich ist ein anderer und daher fühlt es sich anders an.

Und das ist der Teil, der mir an der GS gefällt, weswegen ich die XR nicht so toll finde.

Motorrad ist subjektiv.
 
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Maxell63

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Was viele anscheinend noch nicht kapiert haben: Wer unbedingt einen quer eingebauten Vierzylinder-Reihenmotor haben will, kauft sich 'nen Golf. In den Bereichen, in denen ein 1200er Vierzylinder einem 1200er Zweizylinder richtig deutlich wegfährt, möchte ich mich und meinen Führerschein ungern längere Zeit bewegen.
Wer hat denn von "weg fahren" geredet?
In dem Thread geht es zum Teil um Durchzug aus ganz niedrigen Drehzahlen. Und für diesen satten Durchzug kauft man sich am besten einen 4 Zylinder. Oder noch besser: einen Reihensechser.
Und da gibts auch nix dran zu diskutieren. Das ist eben so. Früher war das vielleicht mal anders. Aber Vorurteile halten sich in Foren leider ewig.

Ich hab nix von gut oder schlechter gesagt, von schneller oder langsamer. Wie sich manche gleich wieder in Rage reden ist echt lustig

Und auf den Vergleich mit dem Golf einzugehen - dazu ist mir echt meine Zeit zu schade

Was aber stimmt: Motorradfahren ist subjektiv. Deswegen kann es ja gerade geiler sein, einen 2 Zylinder zu fahren, als eine 4 Zylinder "Turbine". Aber da reden wir dann eben vom Geschmack - und nicht mehr über Fakten :)
 
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sampleman

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Wer hat denn von "weg fahren" geredet?
Äh, du. Zitat: Sogar die XR geht unten raus besser, als eine GS. Aber gegen eine K1200 oder K 1300 sieht kein 2 Zylinder auch nur eine Spur von Land."

Und auf den Vergleich mit dem Golf einzugehen - dazu ist mir echt meine Zeit zu schade

Was aber stimmt: Motorradfahren ist subjektiv. Deswegen kann es ja gerade geiler sein, einen 2 Zylinder zu fahren, als eine 4 Zylinder "Turbine". Aber da reden wir dann eben vom Geschmack - und nicht mehr über Fakten :)
Klar, da ist viel Geschmackssache dabei, allerdings habe ich schon den Eindruck, dass es einen Grund dafür gibt, dass es keine vernünftige Reiseenduro mit einem Vierzylinder-Reihenmotor gibt. Ich hatte neulich die Gelegenheit, mal eine Runde mit einer Yamaha XJR 1300 zu fahren. Klar, zieht immer und überall, der Besitzer sagte mir, es sei eigentlich egal, ob ich jetzt bei 3.000 Touren oder bei 8.000 Touren schalte. Hat sich andererseits für mich aber auch ziemlich wie ein Elektromotor angefühlt und nicht wie ein Triebwerk. Meins wär's auf die Dauer nicht. Und ich meine, das Ding hatte über 100 Nm Drehmoment und 98 PS, da muss man sich schon Mühe geben, um eine Situation zu konstruieren, wo das nicht langt. Das ist aber bei einer 2010er 1200 GS auch so - und von solchen Mörderteilen wie der großen Duc oder einer 1290er KTM rede ich gar nicht erst.

Mir hat mal einer einen Spruch erzählt: "Es gibt Einzylinder, Zweizylinder, Dreizylinder und Zuvielzylinder". Ist was dran, glaube ich. Vor allem solange man nicht im Bereich der Boden-Boden-Raketen unterwegs sein will.
 
cug

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Dafür sind bei Regen die Hosenbeine vollgesaut :p
Habe ich keinerlei Probleme mit. Erstens kann man das Problem mit einer günstigen "Mudsling" beheben und zweitens fahre ich extrem selten im Regen – passiert hier in Kalifornien einfach selten genug, dass ich das vermeiden kann, ohne mich eingeschränkt zu fühlen.

Und Vibrationen oder Lärm habe ich durch den Kardan auch keine.
 
cug

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So, noch ein weiteres Update. Auf der Suche nach einem Motorrad, was meiner Frau die langen Touren etwas angenehmer macht als ihre momentane R1200R, sind wir beide heute eine 2016er R1200GS und eine S1000XR (mit schwereren Lenkergewichten) gefahren. Haben beide Bikes abgeholt und dann ca. 1,5 Stunden hier in den Bergen verbracht.

TL;DR: Meine Frau will immer noch die Multistrada 1200S.

Und die längere Variante:

Die S1000XR ist super agil, aber der Motor ist "seltsam" laut ihrer Aussage. "Irgendwie dauernd hyper". Also bei weitem nicht so entspannt zu fahren wie die GS oder die Multi. Eine Drehzahl von über 5000 Umdrehungen bei Tempo 105 (65mph) ist einfach nicht angenehm. Der Motor hat leichte Vibrationen (Buzz) gerade in diesem Bereich und ist außerdem recht laut. Wenn man das Getriebe so abgestimmt hätte, dass Drehzahl bei diesem Tempo ca. 3500 Umdrehungen wären, hätte das die Tourentauglichkeit vermutlich locker verdoppelt ohne irgendwas an Spaß zu nehmen, solange das Getriebe sauber abgestuft ist.

Das Fahrwerk ist handlich und recht neutral, die Sitzposition ähnlicher zur GS als zur Multi, der Motor auch niedertourig super zu fahren, der Quickshifter genial, der Sitz okay und der Windschutz auch.

Wir haben nach ca. 45 Minuten gewechselt. Sie hatte auf der XR angefangen, ich auf der GS. Auf der GS kam erst mal der Kommentar, dass die aber "soft" und etwas "gummiartig" wäre. Sie war im D-ESA noch auf "Soft" eingestellt. Das auf "Hard" geändert und schon war die Welt wieder in Ordnung. Komfort war auf der GS besser, das Gewicht und die Größe verschwinden komplett beim Fahren, extrem einfach und entspannt zu fahren. Sie mag den Boxer Motor lieber, vor allem, weil der irgendwie mehr zu unserem Fahrstil passt: niedertourig und zügig und dann auf lange Distanzen ausgerichtet.

Alles in allem ist für sie die Multi eine gelungene Kombination der beiden, ein Zweizylinder, der sich gut fahren lässt, aber kleiner und etwas agiler als eine GS daherkommt. Scheint im Herbst also auf eine Multi hinauszulaufen. Mal schauen, wie der Jahresbonus ausfällt ... ich müsste dann aber wohl meine 2015er R1200R aufgeben, da sie immer noch ihre 2013er R behalten möchte. Wir würden sozusagen ein Bike in der Mitte zwischen der R und der GS ansiedeln, was sie auf Touren fahren und was ich auch mal einfach so "zum Spielen" nehmen kann.
 
SU26

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Bei mir bleibt der Kardan, ich hab keinen Bock auf Kettenwechsel wie Reifenwechsel!
Drehmoment hat meine GS genug und Fahrspass bereitet sie auch. Erst gestern war sie unterwegs in Obb. und Attergau unter traumhaften Bedingungen.
 
MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Bei mir bleibt der Kardan, ich hab keinen Bock auf Kettenwechsel wie Reifenwechsel!
Drehmoment hat meine GS genug und Fahrspass bereitet sie auch. Erst gestern war sie unterwegs in Obb. und Attergau unter traumhaften Bedingungen.
Du fährst deine Reifen mehr als 25tkm??? Dann nutzt du das Drehmoment definitiv nicht... ;)

Spaß beiseite: Der erste Kettensatz auf der Multi hat 24,4 tkm gehalten, der Zweite ist dank CLS-Öler noch in hervorragendem Zustand, bei hetzt auch 24tkm.

Ausserdem ist ein HAG teurer wie ein Kettensatz.
 
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Gast 30990

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...

TL;DR: Meine Frau will immer noch die Multistrada 1200S.

...
Deine Frau ist mir echt sympathisch und so ne Multi ist auch das bessere Schmuckstück. ;)
Solltet ihr im Herbst eine neue Multi kaufen, dann spielt es sicher wahrscheinlich keine Rolle aber bei einer Gebrauchten solltet ihr auch noch auf das Airboxupdate achten. Jegliche Maßnahmen, die unschöne Drehmomentendelle zu eleminieren, sollte mitgenommen werden.
Sprich letzter Softwarestand, 14er Ritzel oder 42er Kettenrad und nun das Airboxupdate, wobei wohl USA derzeit bevorzugt behandelt wird. Viel Spaß auf jeden :)
 
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sampleman

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TL;DR: Meine Frau will immer noch die Multistrada 1200S.
Ich will mich nicht in eure Beziehung einmischen, aber für mich liest sich das so wie "die GS ist mir zu fett, und bei der XR ist mir der Motor zu krass." Könnte es sein, dass deine Frau auf einer Mühle glücklicher wäre, die einfach eine Nummer kleiner ist? Ich denke da an Suzuki V-Strom 1000, Honda Africa Twin, Triumph Tiger XC oder BMW F800 GS. Ich meine, locker 65 mph fahren können die alle;-)





Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
G

Gast 30990

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Ich würde einfach mal die Entscheidung respektieren/akzeptieren. Auch wenn dir eine Multi ein Dorn im Auge ist. Aber einer zierlichen Frau auch noch höhere und/oder schwerer Motorräder zu empfehlen, ist ja echt schwachsinnig.

...Könnte es sein, dass deine Frau auf einer Mühle glücklicher wäre, die einfach eine Nummer kleiner ist? ...
Man man, einfach mal ein Bier weniger bei eurer Stammtischrunde bestellen :smoke: Warum hast du ihr eigentlich nicht auch deine Mühle angeboten?
 
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RunNRG

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Wenn eine GS-Boxer "too much" ist, was stört Dich daran, das jemand andere dann auch zierlichere Möbel als eine Multi empfiehlt? :)

Die kleine Tiger, kleine GSen usw. sind doch durchaus diskussionswürdig und eben nicht "schwachsinnig", vor allem für eine i.d.R. ebenso zierliche Frau.
 
cug

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Könnte es sein, dass deine Frau auf einer Mühle glücklicher wäre, die einfach eine Nummer kleiner ist?
Es ist schon interessant, dass Du diese Aussage triffst und dann jede Menge Bikes vorschlägst, die keinen Deut kleiner oder leichter sind. Was für ein Humbug ist das denn? Ja, die GS ist ihr zu groß, die S1000XR ist eine bessere Größe, aber der Motor ist wegen seiner Characteristic unpassend, nicht wegen der Leistung.

Meine Frau fährt momentan eine R1200R und ist damit extrem zufrieden, bis auf einen Punkt: Wir haben es bisher nicht geschafft, den Lärm bei langen schnellen Etappen zu einem wirklich erträglichen Maß zu reduzieren. Und schnelle Etappen in den USA sind zwar kein deutsches AB Tempo, aber es gibt hier jede Menge Gegenden, in den 75 oder 85mph für lange Strecken sowohl legal, als auch üblich sind.

Wenn ich mir Deine Vorschläge zu Alternativen anschaue scheinst Du nicht darüber nachgedacht zu haben, was Du da geschrieben hast. Meine Frau hat nicht das geringste Problem mit der Motorleistung, aber sie mag Motoren, die etwas "gelassener" arbeiten. Nicht welche, die Dir bei normalem Reisetempo die Ohren zubrüllen und die Finger einschlafen lassen wie die S1000XR. Die V-Strom ist im Vergleich zu einer Multi sowas wie ein Volvo V70 Kombi Diesel im Vergleich zu einem Sportwagen. Denkst Du eigentlich nach bevor Du sowas schreibst?

Die Africa Twin kann man hier noch nicht testen und die F800GS ist meiner persönlichen Meinung nach nicht der Rede wert. Ich hatte mal eine, NIE WIEDER. Das Ding ist qualitativ kompletter Müll. Billigschrott teuer verkauft.
 
G

Gast 30990

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Schon mal ne Multi gefahren, schon mal eine neben der GS stehen gehabt? Ist in Natur auch zierlicher als so ein GS Trümmer.
Und die Sitzhöhe sollte bei der Multi jedenfalls niedriger als bei AT & Co. ausfallen. Zudem ist hier das Thema ja ein anderes. Werden wohl bewusst nicht als Agenda auf der Testliste gestanden haben.
Der Frau nun als "Mühle" abwertend bezeichnete Hochbeinenduros zu empfehlen hat eher was von Kneipenscharm und dabei legt er sich mit seinem angegebenen Panzer recht weit aus dem Fenster.
 
RunNRG

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Ich setz mich i.d.R. nicht auf Pocketbikes, hab Angst, das die mich nicht aushalten. :cool:

Wenn ich mir die kleinen GSen von meinen Mitfahrern im Bergischen so anschaue, sind die wie gemacht für eher kleinggeratene. (darum werden sie ja eben von denen gefahrenen). Neben meiner ADV sehen die glatt nur halb so groß aus. :cool:

Und absolut Schrott,...nunja, darüber gibts bei den dortigen Vielfahrern glaube ich auch eine andere Meinung. :)

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich und wenn rein konstruktive Diskussionen so abgleiten...ist es auch gut für mich.....

Sei jedem gegönnt, was er möchte.
 
sampleman

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Ich würde einfach mal die Entscheidung respektieren/akzeptieren. Auch wenn dir eine Multi ein Dorn im Auge ist. Aber einer zierlichen Frau auch noch höhere und/oder schwerer Motorräder zu empfehlen, ist ja echt schwachsinnig.



Man man, einfach mal ein Bier weniger bei eurer Stammtischrunde bestellen :smoke: Warum hast du ihr eigentlich nicht auch deine Mühle angeboten?
Hör mal, es wissen jetzt alle, dass du unqualifiziert daherquatschen kannst. Brauchst du also nicht bei jeder Gelegenheit beweisen.

Ach übrigens: Gelbe Karte.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
cug

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Und absolut Schrott,...nunja, darüber gibts bei den dortigen Vielfahrern glaube ich auch eine andere Meinung. :)
Wie gesagt: ich habe eine besessen. War der größte Fehlkauf meiner Motorradlaufbahn. Vielleicht hat sich da ja in den letzten Jahren was getan, aber meine 2009er war Müll. Gerissener Plastiktank, verzogener Rahmen (oder Motorblock), Kette innerhalb 2000 Meilen gerissen (ja, die Spannung war absolut korrekt, es gab hier auch einen Rückruf dazu), eierndes Vorderrad (laut BMW innerhalb der Spezifikation, LOL), eine Frontfederung, die einfach nur kompletter Schrott war, Leute, die die hintere Federungsaufnahme so verzogen haben, dass es Stabilisierungen von Drittherstellern ganz groß in Mode kamen, Windschutz vom Feinsten solange man darauf steht, langsam aber sicher tot geprügelt zu werden, ein Motor, der sich bei 5k rpm in einen ........ (verdammte Forumssoftware, die versucht die Sprache sauber zu halten, naja, ein Gerät, mit dem sich die Damenwelt Spaß verschafft) verwandelt, eine Sitzbank, die diesen Namen nicht verdient, eine Topcase-Aufnahme, bei der die billig eingepressten Muttern ganz schnell ins Rotieren kommen, ein Fahrverhalten, das mit Gepäck ins Lächerliche abdriftet und so weiter.

Sorry, aber sowas kaufe ich vielleicht einmal, aber dann nie wieder, nachdem ich die entsprechenden schlechten Erfahrungen gemacht habe. Da kaufe ich mit lieber eine V-Strom, die macht zumindest weniger Ärger (wir hatten eine F800GS und eine DL650 zur gleichen Zeit).

Die Tiger 800 ist ein super Motorrad, hier in der Gegend ist nur leider das Problem, dass die Werkstatt, die halbwegs gut zu erreichen ist (weniger als eine Stunde Autobahnfahrt), meine Tiger 800 nach einem Unfall (Zusammenprall mit einem Reh) so zusammengebaut hat, dass die Gabel immer noch krumm war, an der vorderen Bremse ein Leck war, weil sie keinen neuen Dichtungen verbaut haben, sie einen Hauptständer verbaut haben, der bereits Teil einer Rückrufaktion war und für die ganze Katastrophe auch noch 7 Wochen gebraucht haben.

So sehr, wie ich die Tiger also mochte, ich muss mich schon ganz schön durchringen, um nochmal eine zu kaufen. Ich kann es mir durchaus vorstellen, aber meine Frau mochte sie einfach nicht so sehr. Und die XC vorzuschlagen, wenn man sagen will, dass man ein kleineres Modell empfiehlt, spricht auch nicht für ausgedehntes Nachdenken.

Die Africa Twin werden wir wohl noch Probe fahren, da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie meiner Frau gut gefallen wird, auch wenn die Sitzhöhe eher auf der luftigeren Seite liegt. Was kein Problem darstellen sollte, weil meine Frau nicht das zierliche Persönchen ist, für das sie manche hier anscheinend halten. Naja, geht ja nichts über ein gesundes Vorurteil. Leider (von unserem Gesichtspunkt aus) hat die AT nach allem, was ich bisher so gelesen habe, eine eher weiche "Enduro-Federung" und meiner Frau gefällt die Abstimmung der Multi und der XR deutlich besser – sportlich straff halt. Außerdem sind 21/18 Räder mit Schlauchbereifung auch sehr suboptimal für das, was wir so mit den Motorrädern machen. Schlauchlos ist da praktischer. Die Dimensionen sind suboptimal aber vermutlich kein größeres Problem, die Federung ist da schon eher ein KO-Kriterium, aber das muss sich auf der Testfahrt erst noch zeigen. Leider wird es hier in den USA wohl vor dem Herbst oder sogar frühem Winter keine Testfahrten geben.

Wie gesagt: diese Diskussion hier ging eigentlich um Vergleiche von GS und Multi. Die XR wurde von mir (uns) hinzugezogen, weil sie eine ähnliche Sitzposition und Ergonomie hat.

Dann kommt plötzlich jemand und schlägt "kleinere" Maschinen vor, die aber allesamt nicht kleiner sind. Ein wenig Recherche oder sogar persönliche Erfahrung können da schon ziemlich viel weiterhelfen. Wir haben in den letzten Jahren eine F800GS, eine DL650 V-Strom, eine Tiger 800 (Roadie-Version), zwei R1200GS und zwei R1200R Modelle besessen und signifikante Strecken bewegt, da kann man dann zumindest auf eigene Erfahrungen im Besitz dieser Modelle zurückgreifen.
 
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