Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

Erstellt von DrJay, 17.10.2014, 10:27 Uhr · 11 Antworten · 1.512 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    37

    Standard Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

    #1
    Hallo Zusammen,

    schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches
    erst nach dem Warmfahren und ausschließlich beim Gasgeben zu vernehmen ist. Bzw. es nimmt beim Gasgeben
    zu und nimmt direkt beim Rollen wieder ab. Im Stand ist es nur sehr schwer wahrnehmbar. Die Schwierigkeit ist,
    es klingt als käme es irgendwo aus dem Cockpit aber evtl. verfälscht der Helm die Herkunft des Geräusches, denn
    dort ist nichts loses ersichtlich.

    Auch das Festhalten der Kunststoffverkleidung oder des Windschildes während der Fahrt verändern den "Sound"
    nicht. Das Geräusch selbst klingt als würde an einer kleinen, hohlen Kunststoff-Schachtel der Deckel durch Vibration
    klappern.

    Vom Lautstärkepegel übertönt das Geräusch sogar das Klackern des Motors. Mein Händler konnte es zum Glück
    zwar auch vernehmen, aber ebenfalls nicht lokalisieren.

    Hat jemand zufällig das selbe "Problem"? Und nein, es ist nicht die lockere Schraube in meinem Kopf - die wurde
    erst angezogen...

    lg. DrJay.

  2. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    4.327

    Standard

    #2
    helm weg und ein paar runden drehen.

  3. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.562

    Standard

    #3
    Du solltest es etwas genauer beschreiben. Reifen, Geschwindigkeit, Gang etc.

    Hört sich nach einer Resonanz an.

    LG

  4. Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    #4
    Hallo Pietch1,

    wenn die Kuh erstmal Warm ist, spielen Geschwindigkeit und Gang keine Rolle mehr. Das Geräusch ist dann allgegenwärtig.
    Und ich würde meinen, dass es eine Resonanz ist. Da ich diese aber nicht während der Fahrt lokalisieren kann (muss
    irgend ein Teil außerhalb der Armreichweite sein), war meine Hoffnung, dass evtl. andere GS Fahrer ein ähnliches bzw.
    das selbe Geräusch haben / hatten.

    lg.

  5. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.562

    Standard

    #5
    Schwierig, da ich noch keine K51 habe.

    Aber nur im warmen Zustand beinhaltet doch, dass das "schwingende Teil" sich thermisch verändert und beim Gas geben
    wird es max. beschleunigt.

    Viel Glück bei der Suche

    LG

  6. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.079

    Standard

    #6
    Schau mal nach den kleinen schwarzen abdeckungen rechts und links, die klappern gerne weil der gummiring beim montieren wegflutscht!
    Bmw fehlkonstrucktion bzw. Billiger bzw. Schlechtere passgenauigkeit geht nimmer!

    Mfg.

  7. Registriert seit
    21.05.2013
    Beiträge
    1.193

    Standard

    #7
    Bei meiner K50 war es das Schloss an der Navihalterung. Ich habe es etwas herausgezogen und mit einer Ahle ein paar Scharten in den Kunststoffkörper gekratzt. Nach dem Wiedereindrücken des Schlosses saß es dann viel fester und das Vibgeräusch war weg.

  8. Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    #8
    Hi Moppede,

    meinst du die Abdeckungen unterhalb der Sitzbank? Ich habe noch zwei schwarze Abdeckungen unterm Schnabel
    bei den Lufteinlässen ausmachen können, welche extrem Wackelig sind.

    Was die Passgenauigkeit sowie die Qualität meiner Maschine angeht bin ich seit heute stark am Überlegen
    was ich nun unternehme. Bei mir ist jetzt auch noch die Wasserpumpe undicht.

    lg. DrJay

  9. Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.079

    Standard

    #9
    Ich meinte die unter der sitzbank!
    Aber du hast recht, die vorderen wackeln auch vor sich hin!

    Mfg.

  10. Registriert seit
    28.09.2014
    Beiträge
    37

    Standard

    #10
    Klasse, danke. Die sahen für mich eigentlich recht fest aus, könnten aber auch Ursache
    für das nervige Geräusch sein. Checke das morgen mal :-)


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leerlaufkontrollleuchte geht nicht an!!
    Von robertino im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 00:37
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 17:57
  3. sieht sie nicht gut aus?
    Von vau zwo im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 12:27
  4. Da ist man mal 2 Tage nicht da und...
    Von Biji im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 19:34