Dynamic ESA

Diskutiere Dynamic ESA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; zum "nicht richtig lesen können...": Stimme dir zu, aber bei manchen Dingen fällt es schwer,sie einfach unkommentiert zu lassen.
Heidekutscher

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zum "nicht richtig lesen können...":
Stimme dir zu, aber bei manchen Dingen fällt es schwer,sie einfach unkommentiert zu lassen.
 
QVIENNA

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Weitestgehend einverstanden, aber:
Ich meine schon, dass mit der Wahl einer anderen Dämpfungsstufe des ESA auch die Druckstufe geändert wird. Wenn das ESA auf Beschleunigen, Verzögern und Schräglage reagiert, nimmt es ganz sicher auch mittels der Poportionalventile eine Anpassung der Druckstufe vor. Ich nehme das auch beim Fahren auch so wahr.
Keine Druckstufenänderung - so meine Informationen. Aber ich lerne gerne dazu und lasse mich eines Besseren belehren.
 
Heidekutscher

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Ich wollte und will nicht belehren, bitte. Der Begriff "Proportionalventile" und deren schematische Darstellung deutet, neben meinen Erfahrungen, für mich auch darauf hin.:confused:
 
oerst

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moin,

schade das einige nicht richtig lesen können und die Diskussion wieder vom Thema abgleitet ... egal.

Ich fasse noch mal zusammen:
Das ist keine Zusammenfassung von dem vorher geschriebenen sondern 'endlich' eine konkrete Beschreibung.

Vorher war die Aussage von 10 * Zündung an und das von BMW bestätigt.
Deine Aussage ist da anders....

JETZT verstehe auch ich, wovon ihr redet, auch wenn ich für mich (1 Helm + Koffer) den Knackpunkt des 'Problems' noch nicht erkannt habe...
 
Kardan

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Keine Druckstufenänderung - so meine Informationen. Aber ich lerne gerne dazu und lasse mich eines Besseren belehren.
Aus dieser technischen Beschreibung von BMW-Motorrad geht explizit hervor, dass sowohl Druck- als auch Zugstufe dynamisch verstellt werden. Nur so macht das System auch Sinn.

BMW Motorrad Dynamic Damping Control DDC. Semiaktive Fahrwerkstechnik für die Zukunft.

Es geht hier zwar um das DDC, den Vorgänger des dyn. ESA aus 2011. Aber die Technik ist in etwa gleich, nur dass beim dyn. ESA zusätzlich noch die Federvorspannung je nach Beladung verstellt werden kann.
 
Heidekutscher

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Ich wußte es! Wir diskutieren auch nicht zum ersten Mal darüber.
 
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mopedrs

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Hallo zusammen,

erst einmal ein "Danke" an Berliner_Raser für die detaillierte Beschreibung.

Meine Interpretation...
Nun - wenn die LC voll beladen ist und die zwei Helme im Display anliegen sollte das Fahrwerk
hochgefahren sein.
Dadurch ergibt sich eine höhere Schräglagenfreiheit.
Wenn jetzt - unbemerkt - das Fahrwerk bei der von Berliner_Raser geschildertem Vorgang
auf der niedrigsten Position stehen bleibt ist die Schräglagenfreiheit und auch Bodenfreiheit
nicht mehr gegeben.
In einem ungünstigen Fall setzt das Moped auf.
Davon mal ab, dass es von der Sozia einen auf den Deckel gibt wenn die Fussrasten schrabbeln,;)
kann es auch sein, dass man z.B auf einem Bordstein aufsetzt wenn man Ihn runter fährt.

Welche Situation auch immer für einen persönlich die schlimmere ist ;) das Moped kann dabei
Schaden nehmen.
Und das ist nicht in meinem Interesse.

Eine Information ist das Mindeste was der Fahrer erhalten sollte.
Meiner Ansicht nach, darf soetwas erst recht nicht so häufig passieren wie es geschildert worden ist.
Solange stehen zu bleiben bis der Vorgang durchgeführt ist, ist nicht wirklich eine Lösung.

Das soll HighTech sein?

Wie auch immer. BMW wird bestimmt eine kundenorientierte Anpassung finden. Hoffe ich.

Gruss Dogan
 
M

mopedrs

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Hallo Berliner_Raser,

wenn "Sie" auf dem Hauptständer steht wird wohl nichts passieren?

Beziehungsweise, läuft der Vorgang dann trotzdem?

Gruss Dogan
 
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jjdortmund

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Warum bricht dieser Thread auf einmal ab? habe das Problem mit meiner 2016'er ADV LC auch und lt. BMW haben das alle, aktuellen, dyn. ESA-Systeme!!! Es passiert alle 10 Startvorgänge, egal welche Vorspannung eingestellt ist. Im 1-Pers.-Betrieb merkt man es natürlich nicht, weil es nicht mehr groß runter fahren kann. Ich selbst bin mehrfach in Kurven aufgesetzt!!!
DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH!!!
Warum schreibt hier keiner mehr darüber? Fahrt ihr alle nur alleine?
Verzweifelte Grüsse
 
RunNRG

RunNRG

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Nöö, bin vor kurzem einen ganzen Urlaub mit Sozia gefahren, 14 Tage, so 6-12 Starts je Tag (mit Pausen). :)

Mein dyn. ESA stand IMMER auf 2 Helme und die Vorspannung hinten war IMMER maximal.

Wäre das hinten auf 1-Personenbetrieb gesackt, hätte ich das schon an der anderen Sitzhaltung ,am anderen Handling und der geringeren Bodenfreiheit bei jeder Ampel gemerkt. (am Kniewinkel)

Dass das dyn. ESA die Vorspannung jeden 10. Start zurücknimmt, kann ich daher überhaupt nicht bestätigen, meins hat dieses Verhalten noch nie gezeigt (ich fahre auch schon mal alleine auf 2 Helmen aber nicht grundsätzlich und das ESA behält bisher genau die Einstellung bei, die ich voreinstelle)

Gepumpt (rauf runter wieder an Ampeln, mit laufendem Motor) hat auch nix. Ich bin völlig ratlos, warum mein dyn. ESA (ebenfalls Bj. 15) so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, und eben nichts ummotiviertes macht.
 
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Vatta

Vatta

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Ich habe als Grundeinstellung 1 Helm + Gepäck. Ich habe es lieber wenn das Heck etwas höher ist. An der Grundeinstellung hat sich von alleine noch nie etwas geändert. ESA funzt einwandfrei.

Bei der Gelegenheit: Das schnelle Umschalten auf "soft" wenn die Straße mal übel wird = Super!

Den Rain-Modus habe ich letztens das erste mal genutzt als es aus Kübeln geschüttet hat. Ebenfalls Super!
 
R

RHGS

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Hi JJ

Das kann ich leider wie meine Vorredner auch nicht Bestätigen ich habe auch eine 2016'ner, aber ich habe einen TIP für dich mein Freund hatte so ein ähnliches Problem an seiner TÜ und war beim Freundlichen die haben ein SW Update gemacht danach war alles wieder OK.

Gruß RHGS
 
J

jjdortmund

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Hi, danke das überhaupt noch jemand diesen thread liest. Es ist mir mittlerweile von BMW schriftlich bestätigt, das dies per Software so gewollt ist! Die Federvorspannung fährt nach jedem 10. Startvorgang auf den Nullpunkt und wieder zurück, angeblich alles innerhalb von 40 Sekunden, wenn es denn klappt. Wenn es nicht klappt, aus welchen Gründen auch immer, bleibt sie "unten". Das alles ohne jegliche Information / Rückmeldung an den Fahrer!
Bei JEDER Maschine, bei der wir es bislang probiert haben ist das so, auch bei Euren!!! Stellt die Vorspannung auf 2 Helme, stellt sie auf den Haupständer oder setzt Euch drauf, egal und macht den Motor 10 mal an uns aus, immer kurz warten nach dem anmachen, dann werdet Ihr es sehen!
LG
JJ
 
J

jjdortmund

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R1200GS Adventure LC 2016
P.S.: Die Federvorspannung wird auch während der Fahrt geändert, Motor an und sofort losfahren hilft nicht!
 
RunNRG

RunNRG

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Das wäre konträr zu dem, wie es bei den Luftkühlern war (ist natürlich trotzdem möglich) und wenn es so ist, muss ich zugeben, es in keinster Weise bemerkt zu haben.

Das hieße, das Federbein hinten fährt bei jedem 10 Start runter und wieder rauf, auch wenn es permanent auf 2 Helme steht.

Dieses "und wenn es nicht klappt" heißt FEHLFUNKTION und nur dann würde man permanent tief fahren, auch wenn man auf hoch gestellt hat.

Sehr komisch, dies alles.


Gruß

RunNRG (mit sensiblem Poppes und gutem Gleichgewichtsgefühl für die Fahrwerkslage)
 
J

jjdortmund

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Genau so! "wenn es nicht klappt" kann Überladung, kalte Temperatur, fahrdynamische Gründe oder sonst was sein. Und auch dann gibt es keine Meldung und im Display werden 2 Helme angezeigt! Aber selbst wenn es klappt können 40 Sekunden zu lang sein und die erste Kurve nach dem Baustellenampelstart zu nah!
 
camasoGS

camasoGS

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Bei meiner GSA 2014 lässt sich das ESA oft gar nicht verstellen. Es blinkt ewig, nix passiert. Manchmal geht es erst, wenn die Maschine unbelastet im N-Gang steht.
Dass die Fuhre nach 10 Starts pumpt, ist mir in den letzten 2 Wochen Korsika nicht aufgefallen (ja, ich habe den Motor im Verlauf der 16 Tage öfter als 10x aus- und wieder eingeschaltet). 1x hat sie's gemacht, im übrigen blieb sie auf der gewählten Einstellung.
 
H

haeustom

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Passiert das schon bei Zündung einschalten oder muss dazu der Motor auch laufen bis die 40sek. starten?

Gruß Tom
 
camasoGS

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Der Motor muss laufen. Die Pumperei geht schon nach 2-3 Sekunden los und dauert dann so um die 30 Sekunden.
 
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