Dynamic ESA

Diskutiere Dynamic ESA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; darf ich in der zeit fahren? Weil während der Fahrt bilde ich mir ein. tut sich bei mir nix irgendwie. evtl. lese ich doch mal mein handbuch...
D

daGamser

Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
477
Ort
Minga
Modell
R1200 GS ADV
Der Motor muss laufen. Die Pumperei geht schon nach 2-3 Sekunden los und dauert dann so um die 30 Sekunden.
darf ich in der zeit fahren? Weil während der Fahrt bilde ich mir ein. tut sich bei mir nix irgendwie. evtl. lese ich doch mal mein handbuch.

danke fuer hilfe


gruß
 
J

jjdortmund

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
11
Modell
R1200GS Adventure LC 2016
Es steht nix im Handbuch und anzeigen tut sie auch nix, egal ob sie unten, in der Mitte oder sonst wo ist. Und sie tut es auch während der Fahrt!!!
 
J

jjdortmund

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
11
Modell
R1200GS Adventure LC 2016
P.S.: und sie tut es alle 10 x, nicht manchmal!!! Probiert es!
 
OKTF76

OKTF76

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
627
Ort
bei Magdeburg
Modell
R1200GS LC ADV, Tiger660Sport, F800ST, K1200rs, S51
Es passiert alle 10 Startvorgänge, egal welche Vorspannung eingestellt ist. Im 1-Pers.-Betrieb merkt man es natürlich nicht, weil es nicht mehr groß runter fahren kann. Ich selbst bin mehrfach in Kurven aufgesetzt!!!
DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH!!!
Warum schreibt hier keiner mehr darüber? Fahrt ihr alle nur alleine?
Verzweifelte Grüsse
Dies kann ich nur bestätigen, meine ADV von 06.2015, macht das genau so auch.
Leider beschweren sich zu wenige darüber, weil es den meisten nicht auffällt, ich sehe das auch als großes Risiko und wünsche mir das es wenigsten im Tacho angezeigt wird.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hat noch jemand ein paar Ausrufezeichen?
 
J

jjdortmund

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
11
Modell
R1200GS Adventure LC 2016
Ich finde diese Thematik verdient schon einige Ausrufezeichen. Die verstellen Dir in vollem Bewußtsein ob des Risikos für Leib und Leben das Fahrwerk, auch während der Fahrt unterm Hintern und unterdrücken alle Informationen hierüber, selbst wenn bei dem Vorgang ein Fehler auftritt und sich das Fahrwerk gar nicht mehr zurück stellt. Selbst die Neiderlassungen / Händler hatten bis vor Kurzem keine Ahnung davon!
Hups, schon wieder eins. Bei der VW-Diesel-Story war wenigstens keiner direkt gefährdet.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Und dabei schreibt BMW in der Bedienungsanleitung:
"Bei sehr tiefen Temperaturen vor einer Erhöhung der Federvorspannung das Motorrad entlasten, ggf. Sozius absteigen lassen."
Komisch, dass die Kiste das dann während der Fahrt von alleine macht.
Davon mal abgesehen kommt es eigentlich recht selten vor, dass man sich 40 Sekunden nach Motorstart schon so in die Kurve haut, dass man ausgehebelt werden könnte.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das passiert schnell, wenn man mit den Alu Koffern aufsetzt, Ups und man ist weg.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.680
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Deswegen sind die Alukoffer an der normalen GS ja auch nicht erlaubt.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Ich bin völlig ratlos, warum mein dyn. ESA (ebenfalls Bj. 15) so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, und eben nichts ummotiviertes macht...
Bitte rechtzeitig Bescheid geben, wenn du psychotherapeutische Hilfe benötigst.
Wir wollen schließlich nicht, dass du in tiefe Depressionen abrutschst. :biggrin:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mach Dir da keinen Kopf. :)

Wenn ich nicht aus technischer Neugier und manchmaligem Mitteilungsbedürfnis häufiger das Forum heimsuche, wüsste ich nicht von den Problemen der Q , die ich zwar offensichtlich nicht wahrnehme, meine Q sie aber nach eindringlicher Meinung trotzdem alle hat. :cool:

Somit kann ich mich entscheidne, ob ich sie ignoriere (für mich ist nach wie vor alles in Ordnung:confused:) oder beim :) nölen gehe, meine Q fährt jeden 10 Start das Fahrwerk rauf und runter ich fühle mich nach 37 Jahren einwandfreiem biken mit der neuen Q nun höchst unsicher (hab ich mir zumindest so angelesen, aber das brauch ich dem :) ja nicht auf die Nase binden ) und verlange sofortige Nachbesserung bzw. Wandlung von BMW, sonst verklage ich den Konzern wegen ständiger Lebensgefahr dieses unsicheren Mopeds.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
P.S.: und sie tut es alle 10 x, nicht manchmal!!! Probiert es!
Zumindest nicht meine. Siehe #38. Ergänzung dazu: Weil ich im Forum las, dass das alle 10x passiert, habe ich speziell darauf geachtet. 1x in 16 Tagen mit mehreren Dutzend Starts pro Tag (ja, ich schalte die Q an Ampeln, Stoppstrassen, im Stau und bei Kurzhalten, um die Aussicht zu geniessen, aus).
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Soeben den Test durchgeführt. 10 mal starten.......

Meine machte es auch nicht. GSA LC 02/14

Tom
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich schaue heute erst einmal nach dem Öl.
Bevor da wieder beunruhigende Beiträge kommen... :Augenrollen:
 
J

jjdortmund

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
11
Modell
R1200GS Adventure LC 2016
Ich freue mich für jeden, dessen Mopped dieses Problem vermeintlich nicht hat oder für den es nicht relevant ist, genießt es, ist ansonsten ein tolles Teil.
Ich fahre jedoch zu 90% mit meiner Frau und Gepäck und bin auf der ersten und letzten Tour dreimal aufgesetzt, einmal davon hat das M. auch versetzt. Eine FJR 1300, die mit ähnlicher Beladung und Tempo vor mir fuhr hat übrigens nicht aufgesetzt.

@RunNRG
Ich fahre ebenfalls seit über 30 Jahren unterschiedlichste Fabrikate, aber dieses Problem habe ich mir nicht an gelesen und ich weiß auch nicht was ich daran ignorieren könnte, bzw. was das mit Nölerei zu tun haben soll?
Im Gegensatz zu anderen hier treibe ich mich sonst nicht in Foren rum sondern kann meine Zeit besser nutzen; im Zweifel mit Mopped fahren.
In diesem Fall wollte ich einfach mal warnen ehe einer auf dem Hintern liegt. Aber die Super-Testfahrer hier gleichen ja bestimmt alle Schwächen des Gerätes selbst aus. Ist übrigens einfach wenn man nur geradeaus fährt ;-)

So muss ich mich wohl oder übel von meinem einstigen Traummopped verabschieden.

Viel Spaß noch mit der Q
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Hatte meine GSA 09/14 auch bis zum Ersten Updata gemacht.:confused:

Seit Dez 14 bewegt sich das ESA nur mehr auf MEINEN BEFEHL!!:jubel:

LG
Bertl
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
JJDortmund, schade, Du könntest es einfach weiter reklamieren und uns auf dem laufenene halten :) (ich lese auch gerne über die Probleme anderer, auch wenn ich sie partout nicht selbst bestätigen kann nach mehr als umfangreichen Fahrten alleine, zu zweit, geradeaus, oder nur Kurven....)

By the way, aufgesetzt habe ich mit meiner Q noch nicht ein einziges mal, es könnte daran liegen ,das meine Q auch im Soziabetrieb die hohe Balance grundsätzlich beibehalten hat.

Ansonsten störe Dich bitte nicht zu sehr an meinem Schreibstil, hier soll kein Problem bagatellisiert oder nicht ernst genommen werden, auch wenn halt nicht jeder gleich mit in die Kerbe schlagen kann.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Bevor Du jedoch das Mopped wechselst, solltest Du vielleicht mal den Freundlichen wechseln. Unfähigkeit bei der Instandsetzung von div. Problemen kommt schließlich des Öfteren mal bei Freundlichen vor. Ich würde die probe auf Exempel bei einer anderen Werkstatt machen, vielleicht wird Dir da ja schnell und einfach geholfen. So leicht sollte man eine Q nicht aufgeben, schon gar nicht eine ADV.
 
Thema:

Dynamic ESA

Dynamic ESA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben