Dynamic ESA

Diskutiere Dynamic ESA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine LC aus 09/14 macht das auch nicht. ESA funzt absolut unproblematisch. Grüße von Carsten!
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Meine LC aus 09/14 macht das auch nicht. ESA funzt absolut unproblematisch.

Grüße von Carsten!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.207
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mein Triple Black aus 09/2015 verhält sich auch ganz unauffällig.
Natürlich habe ich sie auch nicht 48 mal aus- und wieder angemacht, um den Programmierfehler zu bemerken;-))) Ich sitz lieber drauf und genieße hier die tollen Pässe rund um Garmisch und Tirol.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich finde den Hinweis jedenfalls gut und bedanke mich dafür.
Werde es mal testen. Fahre allerdings praktisch nie auf "2 Helme" weil immer allein.
Aber schaden kann es ja nicht. Außer, dass die Kardanwelle dann so hart geknickt wird...
Aber hey: dafür gibt es ja in 2017 den Ruckdämpfer für alle....! :D
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was heißt denn 'Aufsetzen' genau? Koffer? Lenker? Rasten? Ventildeckel? Sturzbügel? Seitenständer? Hauptständer?

Auf der Autobahn? Bodenwelle? Bordsteinkante? Kurve? Geradeaus?

Wieviel Gewicht ist denn dann auf dem Motorrad? Koffer mit Blei oder Federn gefüllt?

Ich fahre ausschließlich 2 Helme und seit mir beim Fahrtraining der Hinweis gegeben wurde, dass ich ja selber durch eine andere Fahrweise steuern kann, ob die Rasten Bodenkontakt bekommen, steuer ich das auch selber...

Das angesprochene ESA Verhalten ist mir in der Form nie aufgefallen, im Gegenteil, um das ESA mal in alle Positionen zu fahren, stelle ich ca. alle 2 Monate einmal durch alle Settings.

P. S. Ruckdämpfer hat jj schon, da laut Profil eine GSA, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
P. S. Ruckdämpfer hat jj schon, da laut Profil eine GSA, oder?
Wohl wahr, aber eben die Nicht-Adventure-Fahrer noch nicht.
Daher haben es viele Solo-GS-Fahrer wohl auch noch nicht fest gestellt weil nicht ausprobiert.
 
J

jjdortmund

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
11
Modell
R1200GS Adventure LC 2016
Hallo Ihr Lieben,

ist schon niedlich wie einige hier ihren Eisenhaufen verkindlichen, "meine ist wohlerzogen...", "meine tut sowas nicht...", etc..
Ich gebe ja zu, dass ich auch ein wenig, sagen wir technikverliebt bin und von so einer Errungenschaft ungern etwas negatives höre, aber hier noch einmal, möglichst objektiv, der Versuch darzustellen um was es eigentlich geht:

Es geht nicht um einen Fehler, es geht um eine bewußt programmierte Software, die alle 10 Klemmenwechsel (An / Aus) oder alle 10 Verstellvorgänge der Federvorspannung ( 1 Helm, 1Helm mit Koffer, 2 Helme) eine Art Kalibrierung vornimmt. Dazu wird der Nullpunkt angefahren, d. h. die geringste Federvorspannung ("unten") und danach wieder die ursprüngliche, vorgewählte Stellung. Dieser Vorgang soll maximal 40 Sek. dauern, findet auch während der Fahrt statt und wird in keinster Weise irgendwo angezeigt. Im Display bleibt die jeweils vorgewählte Stufe sichtbar (1 Helm, etc.). Diese Software soll in allen aktuellen BMW Motorrädern mit ESA laufen. Eine Info über dieses Thema ist erst vor Kurzem von München an alle Freundlichen gegangen, vorher waren die ahnungslos (manche wohl immer noch).

Was bedeutet das nun: Wer im Moment der "Kalibrierung" auf Stellung 1 Helm rumfährt wird wohl nix merken, das ESA fährt kurz an, merkt das es unten ist, fertig. Wer auf Stellung 1 Helm mit Koffer fährt müsste es merken können, da aber auch hier der Weg entsprechen kürzer ist, ist auch der Vorgang entsprechend schneller beendet.
Bei den beiden vorangegangenen Szenarien ist außerdem davon auszugehen, dass das Motorrad mit nur einer Person besetzt ist, egal ob mit oder ohne Gepäck und somit der Vorgang tatsächlich nach max. 40 Sek. abgeschlossen sein sollte.
In der Stellung 2 Helme ist eigentlich deutlich zu spüren, dass das Fahrwerk sich absenkt; eigentlich deshalb, weil es auch Situationen gibt, in denen das nicht so klar ist, z. B. die berühmte Baustellenampel: wenn hält an, stellt den Motor ab und wartet. Bei grün startet man und fährt sofort los über die "huckelige, geschotterte Baustellenfahrbahn. Durch das schaukeln und wippen, kann man es auch schon einmal nicht merken, dass sich hier auch noch das Fahrwerk absenkt. Nach der Baustelle kommt eine Rechtskurve und peng, aufgesetzt. Bei der ADV übrigens zuerst mit den Koffern!
Hinzu kommt bei der 2 Helme Stellung, das das Fahrzeug evtl. überladen ist (so üppig ist die Zuladung ja nicht) und / oder es Witterungs- bzw. fahrdynamische Einflüsse geben kann, die es dem Stellmotor nicht ermöglichen wieder nach oben zu fahren.
Selbst wenn man sagt, dass Überladung eigene Schuld ist, das Fahrwerk bleibt dann erstmal unten (bis zum nächsten Start, etc.) und man erhält NULL Information darüber. Auf dem Display prangen schön 2 Helme! Eh einer fragt, die blinken auch nicht.

Was mich jetzt noch interessieren würde, welche erzieherischen Maßnahmen habt Ihr angewandt um Euren Lieben Kleinen diese Software abzugewöhnen? ;-)

LG
JJ

P.S.: immer eine handbreit Luft unter'm Koffer
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es geht nicht um einen Fehler, es geht um eine bewußt programmierte Software, die alle 10 Klemmenwechsel (An / Aus) oder alle 10 Verstellvorgänge der Federvorspannung ( 1 Helm, 1Helm mit Koffer, 2 Helme) eine Art Kalibrierung vornimmt. Dazu wird der Nullpunkt angefahren, d. h. die geringste Federvorspannung ("unten") und danach wieder die ursprüngliche, vorgewählte Stellung. Dieser Vorgang soll maximal 40 Sek. dauern, findet auch während der Fahrt statt und wird in keinster Weise irgendwo angezeigt. Im Display bleibt die jeweils vorgewählte Stufe sichtbar (1 Helm, etc.). Diese Software soll in allen aktuellen BMW Motorrädern mit ESA laufen. Eine Info über dieses Thema ist erst vor Kurzem von München an alle Freundlichen gegangen, vorher waren die ahnungslos (manche wohl immer noch).
Und es geht darum, dass es Fahrer gibt, die dieses Verhalten nicht kennen, auch wenn irgendjemand gesagt hat, das sei bei allen Motorrädern mit ESA so.
Vielleicht haben die Motorräder auch unterschiedliche Software Versionen.

Und was dann das Fahrwerk 'wirklich' macht, ist für mich momentan eine subjektive Wahrnehmung. Was es während der Fahrt macht, kann ich schon gar nicht beurteilen, was die 'Höhe' des Fahrwerks betrifft.

Was dann - bei mir- dazu geführt hat, das nur 'bescheiden' ernst zu nehmen, ist, dass direkt von Aufsetzen gesprochen wird und 'großer' Gefahr

Die Beschreibung oben relativiert das ganze schon wieder deutlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Keine, mangels augenscheinlichem Auftreten des Mangels. :)

Zu Deinem ersten Satz, eine gewisse Provokanz ist dir da gewahr, oder? Verniedlichung liegt mir fremd, ich bin purer Technokrat!

Und zum Eisenhaufen...da proklamieren die 1100er bis 1150erGS-Fahrer für sich, noch Blech zu fahren und bezeichnen die darauffolgenden 12000er GSen als Plastikbomer und nun legst du wieder den Eisenhaufen zugrunde... :cool:

Aber nochmal zum Thema :)

Meien GS ist im 2-Personen Betrieb (auf den Urlaubsfahrten erst recht ) immer überladen, dafür sprechen meine 110 kg Lebendgewicht (mit Kombi etwas mehr), meine Holde hat mit vollständiger Klamottage über 70 kg und die 3 Alukoffer mit etwas Füllung...da kommen locker über 200 kg Zuladung zustande.

Gesetzt den Fall, das wäre bei mir auch bei jedem, 10. Start so, (ich fahr nach dem Starten immer recht zügig los und Frauchen sitzt dann auch schon auf) hätte mein Dy. ESA quasi nie eine Chance, die dann runtergefahrene Vorspannung wieder anzuheben und ich wär quasi immer auf niedriger Stufe unterwegs gewesen.

Das dem so ist, kann ich effektiv nicht glauben (beweisen kann ichs nicht) aber bei mir hat auch mit dieser maximalen Zuladung nichts aufgesetzt in höheren Schräglagen (zu zweit fahrne ich aber auch max. um 35 °) oder gar durchgeschlagen.

Wenn diese Programmierung so ist, dann ist (oder war) sie auf jede Fall ein schöner Bullshit, über den man was im Bordbüchel hätte schreiben können. Oder hat meine 15er ADV gar schon die Software, die sowas nicht macht; sie war ja schließlich beim 1000er Service.

Gruß

RunNRG (immer noch überzeugt, meherre Hundert Starts mit ständiger hoher Vorspannung gefahren zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jjdortmund

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
11
Modell
R1200GS Adventure LC 2016
Also ein wenig Spaß, auch wenn er provoziert muss halt sein bei diesem traurigen Thema, ist bestimmt nicht bös' gemeint. Fahre ja selbst eine MJ. 2016'er ADV und die hat man mir nicht aufgedrängt.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung das sich da nichts relativiert hat, dieses Verhalten der Maschine kann lebensgefährlich sein, das habe ich am eigenen Leib erfahren, das ist ganz und gar keine Lappalie und erst recht nicht lustig! Und das es so ist ist ja von BMW schriftlich bestätigt, wenigstens die sollten es wissen.
Wie auch immer, ich habe nun wirklich genug zu dem Thema gesagt, ich werde Euch dann irgendwann später mitteilen wie das ausgegangen ist.
LG
JJ
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Meine auch nicht (1 Ausnahme schon früher beschrieben). Meist fahre ich mit 2 Helmen, egal, wie beladen die Fuhre ist. Ich habe dafür auch einen down to earth Test, der schlicht nicht zu faken ist: Dass die 2Helm-Einstellung auch im Federbein eingestellt ist und nicht nur auf der Anzeige, erkenne ich daran, dass meine Fussspitzen nur leicht den Boden berühren, wenn sie zur Entspannung runterbambeln (Schweizer wissen, was das Wort bedeutet...) und im Fahrtwind auf und abschaukeln. Ist die Einstellung 1 Helm + Koffer oder gar nur 1 Helm, schleifen sie auf dem Boden.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich fahre ausschließlich 2 Helme und seit mir beim Fahrtraining der Hinweis gegeben wurde, dass ich ja selber durch eine andere Fahrweise steuern kann, ob die Rasten Bodenkontakt bekommen, steuer ich das auch selber...
Auch alleine und ohne Koffer?
Ist das nicht schlecht für die Kardangelenke.:confused:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenns stärker raunt, ist es sicher nicht so schonend wie bei kleinen Knickwinkeln.

Aber es kommt ja auch auf die Rahmenbedingungen an...ich fahr alleine mal auf Fahrer + Gepäck und mal auf 2 Helmen.

Mit 2 Helmen raunt es aus dem Kardanbereich schon etwas mehr.

Dank meiner Größe und meines Gewichts bringe ich aber schon solo soviel Last aufs Moped wie zwei schmächtige zusammen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Auch alleine und ohne Koffer?
Ist das nicht schlecht für die Kardangelenke.:confused:
Nur alleine, ab und an mit Koffer.

2 Helme verstehe ich als 2 Normalpersonen a 75kg.

Mit kompletter Montur bin ich locker 120. Leere Koffer dran, dann noch der ganze Dreck und die hohe Scheibe, passt.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Dass das dyn. ESA die Vorspannung jeden 10. Start zurücknimmt, kann ich daher überhaupt nicht bestätigen, meins hat dieses Verhalten noch nie gezeigt (ich fahre auch schon mal alleine auf 2 Helmen aber nicht grundsätzlich und das ESA behält bisher genau die Einstellung bei, die ich voreinstelle)
Ditto, oder ich bin gefühllos. :)
Mein dyn. WESA an der 2015er LC zeigte auf den bisherigen 38Tkm keine seltsamen Symthome, oder spür I nix?:confused:
 
Qasheddy

Qasheddy

Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
15
Ort
Essen
Modell
R1200GS LC Exclusive
Moin zusammen,

kann bestätigen, das meine jetzige 2015 ADV LC und meine vorherige 2013 LC genau das von jjdortmund beschriebene"Phänomen" hat bzw. hatte. Anfänglich habe ich es erst gar nicht glauben wollen und an eine Fehlbedienung meinerseits gedacht.
Es gab dazu auch im Nachbarforum schon einen Austausch der im März 2016 schließlich ohne nennenswertes Ergebnis versandete.
Mir persönlich war bis dato das Intervall, also nach jedem 10 Starten, nicht aufgefallen.

Auf jeden Fall habe ich mir angewöhnt, nach dem Starten vorsichtshalber immer erst einen Augenblick mit dem Losfahren zu warten, um zu merken, ob sich das ESA absenkt und wieder hoch fährt. Ist zwar manchmal blöd, aber ich habe mich damit erstmal arrangiert.
Mehr Bauchschmerzen hat mir von Anfang an das ungute Gefühl gemacht, ob sich das Fahrwerk auch während der Fahrt verstellen kann?!
Das ist aber hoffentlich nicht möglich.

Das Softwareupdate nach der 10000 Inspektion hat keine Veränderung bewirkt.

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet

Qasheddy
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jjdortmund

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
11
Modell
R1200GS Adventure LC 2016
Hallo Zusammen,
hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht zu dem leidigen Thema. Mittlerweile habe ich folgende, schriftl. Bestätigung von BMW erhalten:

Auszug, Zitat:

“Das System führt – wie von Herr Jarding auch dargestellt – in regelmäßigen Abständen eine Selbstkalibrierung durch.

Dieser Vorgang wird nur im Stand bei laufendem Motor gestartet und kann in Abhängigkeit von der eingestellten Federvorspannung und Beladung einige Sekunden dauern.
Fährt man vor Ablauf des Kalibriervorgangs los, versucht das System zunächst die Kalibrierung abzuschließen. Bei hoher Beladung – ggf. auch bei leichter Überladung – und stärkerem Einfedern (Überfahren eines Bordsteins oder eines Schlaglochs) kann das System die Kalibrierung nicht abschließen, es wird unterbrochen. Es folgen Neuversuche (re-try) die ebenso nur im Stand bei laufendem Motor gestartet werden . Sollte es dem System auch dann nicht gelingen - z.B. auf Grund des Fahrprofils - die Kalibrierung durchzuführen, bricht es den Vorgang ab, bis das Fahrzeug nach Zündung aus erneut gestartet wird. Dann geht das Prozedere neu los.“

Hierzu möchte ich vereinfacht und ergänzend, wie folgt zusammenfassen:

Alle ESA System der aktuellen BMW Motorräder verstellen in regelmäßigen Abständen (10 Klemmenwechsel, bzw. Verstellungen), ohne Zutun des Fahrers das Fahrwerk. Ja, der Vorgang startet zwar nur im Stand, geht aber zwangsläufig auch „in die Fahrt über“, dauert im Zweipersonenbetrieb, unter günstigen Umständen mindestens 40 Sekunden, kann aber, unter ungünstigere Umstände auch gar nicht zu Ende gebracht werden; speziell im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck, aber auch ohne Überladung ist dies häufig der Fall.
Der ganze Vorgang ist nirgendwo beschrieben, während des Vorganges gibt es keinerlei Information an den Fahrer und selbst bei Problemen mit der Finalisierung der Kalibrierung gibt es keine Warnung an den Fahrer, im Gegenteil auf dem Display wird noch immer die gewünschte aber dann „falsche“ Fahrwerkseinstellung angezeigt.

Das einzige was BMW momentan dagegen tut ist, dass ab August der Vorgang in der Bedienungsanleitung erwähnt wird. Mal sehen was noch kommt.

Ach ja, alle deren Maschine das angeblich nicht macht haben kein dynamisches ESA, fahren fast nie in der "Zweipersoneneinstellung", haben ein Popometer das außer Betrieb ist, oder vielleicht lügt BMW ja. ;-)

Weiterhin viel Spaß mit dem Ü-Ei-Fahrwerk von BMW.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Oder Sie lassen den Motorlaufen und ziehen sich die Handschuhe an und setzten den Helm auf.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Viele wenns und abers....:(

Also ich has nie gemerkt, vielleicht schafft es mein ESA ja zu Ende zu kalibrieren. Auch mit Frau, nie ging gefühlt was rauf oder runter während der Fahrt.

Würde ich so viel Starts quasi in 1 Personenstellung fahren (niedrigste Stellung hinten) mit Frau, 3 Alukoffern und Gepäck, hätte ich kaum noch Bodenfreiheit und wäre in Kurven und engen Kehren ab mittleren Schräglagen auf Bodenwellen mangels Bodenfreiheit schon ausgehebelt.

Dem war aber nicht so. :)

Im Gegenteil, ich habe den direkten Vergleich auf Strecken, die ich vor Jahren mit Frau und der TÜ ADV gefahren bin und dort die Ständerenden in Kurven mit Bodnewellen zum Aufsetzen gebracht habe, mit der LC ADV ging es täglich ebenfalls darüber ohne Aufsetzen.
 
Thema:

Dynamic ESA

Dynamic ESA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben