Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 83 von 83

Dynamic ESA

Erstellt von mopedrs, 13.12.2015, 13:01 Uhr · 82 Antworten · 14.939 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.396

    Standard

    #81
    Zitat Zitat von jjdortmund Beitrag anzeigen
    ...Ach ja, alle deren Maschine das angeblich nicht macht haben kein dynamisches ESA, fahren fast nie in der "Zweipersoneneinstellung", haben ein Popometer das außer Betrieb ist, oder vielleicht lügt BMW ja. ;-)
    Schön, dass BMW Deine Darstellung stützt. Schade aber, dass sie ihr eigenes Zeug nicht im Griff haben. Wie schon einmal beschrieben, hatte ich mir die Mühe gemacht, während meines Korsika-Aufenthalts mit Sozia (permanente 2-Personen Einstellung) jedesmal vor dem Abfahren die Mühle etwas im Stand laufen zu lassen, um das "Pumpen" abzuwarten. Es geschah in den zwei Wochen keine 3x, obwohl ich täglich mit der GSA rumgefahren bin. Wer Korsika kennt, weiss, dass man sehr oft anhält und absteigt, um die Aussicht zu geniessen und somit die Maschine ausschaltet und nach Genuss der Landschaft wieder ein-, um weiterzufahren. BMW sollte die Software überarbeiten.

  2. Registriert seit
    21.10.2014
    Beiträge
    40

    Standard

    #82
    Ich werde hier niemandem erzählen, was andere Motorräder tun oder lassen - meine LC zeigt das inkriminierte Verhalten jedenfalls auch. Ob im oben beschriebenen Intervall oder unregelmäßig kann ich beim besten Willen nicht sagen. Die freundlichen Dortmunder zeigten sich Mitte 2015 auf meine Aussage hin nicht überrascht und haben nach ihren Angaben ein Software-Update für das ESA installiert. Es muss ein schwaches Update gewesen sein; meine Gute hat sich davon nicht beeindrucken lassen und fährt auch weiter heiter runter und wieder rauf, wenn ihr danach ist. Sorgen um die Fahrsicherheit mache ich mir deswegen keine - die Vorspannung ist gefühlt wieder wie im Instrument angezeigt, lange bevor Motor und Reifen warm sind. Die nächste Inspektion ist im Oktober, mal hören, ob es dann von BMW neue Aussagen zum Thema gibt. Eine Theorie dazu habe ich bereits.

  3. Registriert seit
    16.02.2016
    Beiträge
    160

    Standard

    #83
    Meine GS hat das im Urlaub (1 Helm + Koffer) nun auch einmal nach dem Motorstart das Absenken durchgeführt.

    Das habe ich heute auch beim Händler angesprochen und er hat mir das erklärt wie in #78
    Das Fahrwerk macht alle paar Startvorgänge ein Kalibrierungsvorgang.
    Für mich klingt das Plausibel...
    Während der Fahrt sollte das nicht passieren, was bei mir auch nicht der Fall war.


 
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Ähnliche Themen

  1. Ausfall Dynamic ESA
    Von hannes012 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 13:20
  2. Anzeige Dynamic ESA (immer blinkend?)
    Von mattes im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 11:55
  3. Dynamic ESA K50: Vorspannung vorne bei Umschalten von 1 auf 2 Personen-Betrieb ?
    Von BigOneII im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 08:33
  4. Dynamic ESA
    Von pk3375 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 10:53
  5. Dynamic ESA
    Von brummerfritz im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 22:24