Dynamic ESA

Diskutiere Dynamic ESA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, beim lesen der Bedienungsanzeige ist mir aufgefallen, dass man das Fahrwerk ja doch verstellen kann. Vollautomatisch geht es nur...
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Michael1

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Hallo zusammen,

beim lesen der Bedienungsanzeige ist mir aufgefallen, dass man das Fahrwerk ja doch verstellen kann.
Vollautomatisch geht es nur dann, wenn auf AUTO eingestellt ist.

Wie man die Motorenprogramme aufruft, weis ich schon. Aber unter welchem Menü - Punkt muss ich denn schauen ob die Funktion Auto für das Fahrwerk eingestellt ist.

Man verzeihe mir meine Unwissenheit, es wäre sehr nett von Euch wenn mir das jemand erklären könnte.

Gruss vom Bodensee

Michael
 
Diogenes

Diogenes

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Hallo Michael1,
einfach auf den Knopf mit dem kleinen Stoßdämpfersymbol drücken.
Dann zeigt dir der Bordcomputer die momentane Einstellung kurz an. (z. B. "ROAD AUTO")
Bei nochmaligem kurzen Druck wird zwischen ROAD und DYNA gewechselt. Wenn du im Fahrprogramm Enduro bist, steht auch
die Einstellung "Eduro" zur Verfügung.

Bei laufendem Motor kann dann durch langes drücken, zwischen min., max. und AUTO hin- und her geschaltet werden.
So lange das Fahrwerk die Einstellungen vornimmt, blinkt das vorgewählte Symbol, ist die Anpassung abgeschlossen steht ständig der neue Zustand dort.
Nur im "AUTO"-Modus wird ein automatischer Fahrlagenausgleich vorgenommen. "Min. und Max." sind Fixwerte.

Immer vorausgesetzt du hast eine neue R 1200 GS LC Bj. 2017 und oder 2016. Für alle anderen habe ich leider keine Ahnung.
 
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xcycler90

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z. B. während der Fahrt einmal auf die Taste mit dem Stoßdämpfersymbol (links am Lenker) drücken, dann kommt u. A. die entsprechende Anzeige im Display. Bei einem weiteren Drücken ändert man die Einstellung des Dämpfers (Road oder Dynamic - nicht verwechselm mit den Einstellungen der Fahrmodi, das ist der Mod-Knopf rechts).
Die Einstellung Min, Max oder Auto lässt sich allerdings nur im Stand über das Setup-Menü einstellen.

Das war aus dem Kopf so geantwortet, in der BA steht es natürlich genauer drin...
 
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xcycler90

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Ups, da war einer einen Tick schneller als ich :daumen-hoch:
 
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Michael1

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Ihr seid Klasse, der Knopf mit dem Stoßdämpfer Symbol ist mir noch nicht aufgefallen.
Ich habe bisher gedacht, dass wäre mit dem Motorenprogramm gekoppelt, da muss ich heute Abend nochmal schauen.

Vielen Dank an Euch

Gruss

Michael
 
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xcycler90

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immer wieder gerne, dafür ist das Forum da.

Viel spass mit dem tollen Bike. :motoradsmiley:
 
Frank1001

Frank1001

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Genau so geht das, sofern man eben das ESA Next Gen. (ab2017) hat. Vorher musste (sollte) die Beladung immer manuell auf eine ähnliche Weise eingestellt werden und gleichermaßen konnte man auch die Dämpfung verstellen. Das passiert heute eben alles automatisch. D.h. sowohl der Beladungszustand als auch die Dämpfung (natürlich auch modusabhängig) werden durch das ESA dem Fahrzustand entsprechend angepasst.

Wichtig ist eben, dass man die Einstellung von Auto auf Min. oder Max. NUR im Stand bei laufendem Motor vornehmen kann!

Ob es einen Sinn macht, die Einstellung von Auto auf eine andere zu ändern ist für mich allerdings fraglich. Benutzt wird diese manuelle Einstellung in der Praxis offensichtlich eher dazu, die Fahrzeughöhe an das indiviuelle Befinden anzupassen. Auf langer Strecke eher hoch (max.) und beim rangieren eher tief (min.).

Gruß
Frank
 
Peti

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Die Einstellung Min, Max oder Auto lässt sich allerdings nur im Stand über das Setup-Menü einstellen...
Setup?
Nö. Einfach Knopf länger halten, dann kann man zwischen min, max und auto umschalten.

Max macht übrigens, zumindest auf der Straße bei durchschnittlichen Geschwindigkeiten, keinen Sinn.
Da röhrt der Kardan trotz Ruckdämpfer und Entkopplung so ungesund, dass man schon freiwillig wieder anhält und zurück auf Auto schaltet.
 
Igi

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Min ist Weich und Max ist Hart ?
Automatik passt sich immer an ?
 
Peti

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Min ist nicht weich sondern ganz tief und Max ist nicht hart sondern ganz hoch.
Auto irgendwo dazwischen.
 
Peti

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Weich wäre Road und hart wäre Dyna.
 
Peti

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Min, Max und (mit Einschränkung wegen automatischem Supercomputer) Auto ist ja das, was Du sonst mit dem Hakenschlüssel einstellst.
Du drehst also das Heck entweder ganz nach oben oder ganz nach unten oder in die goldene Mitte.
(Ich spare mir jetzt mal die seitenfüllenden Tipps über die korrekte Fahrwerkseinstellungen).
Ich persönlich fand die vorherige Technik und Darstellung mit Helmen und Koffern anschaulicher.
So konnte ein schwerer Fahrer selbstständig für sich entscheiden, ob er sich als 1-Helm oder 1-Helm-mit-Koffer wertet.
Jetzt nimmt einem die Automatik alles aus der Hand und stellt "das Optimum" ein.
Das ist aber nur so gut, wie es der Programmierer bei BMW meint und passt einem vielleicht überhaupt nicht in den Kram.

Min und Max werte ich mal als Gag. Max kann ja bei Geländeschleichfahrt noch Sinn machen, aber Min ist echt ein Banane.
Da sitzt man ja tiefer als auf ner Harley.
 
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walterld

walterld

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Vollautomatisch geht es nur dann, wenn auf AUTO eingestellt ist.

Michael
AUTO kann man mit im weitesten Sinn mit einer Niveauregulierung vergleichen (Zitat Presse: "automatische Fahrlagenausgleich, der in das semiaktive Fahrwerkssystem Dynamic ESA "Next Generation" integriert wurde")
MIN nehme ich nur wenn ich im Sitzen rangieren muss, dann sind die Füße fest auf dem Boden.
 
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Frank1001

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Min, Max und (mit Einschränkung wegen automatischem Supercomputer) Auto ist ja das, was Du sonst mit dem Hakenschlüssel einstellst. Du drehst also das Heck entweder ganz nach oben oder ganz nach unten oder in die goldene Mitte.
Besser kann man es kaum beschreiben! Im Grunde entspricht es der Einstellung der Federvorspannung.

Ich persönlich fand die vorherige Technik und Darstellung mit Helmen und Koffern anschaulicher.
So konnte ein schwerer Fahrer selbstständig für sich entscheiden, ob er sich als 1-Helm oder 1-Helm-mit-Koffer wertet.
Jetzt nimmt einem die Automatik alles aus der Hand und stellt "das Optimum" ein.
Das ist aber nur so gut, wie es der Programmierer bei BMW meint und passt einem vielleicht überhaupt nicht in den Kram.

Also das sehe ich nicht so negativ. Bei konventionellen Federbeinen kenne ich kaum einen, der vor jeder Fahrt bei unterschiedlicher Beladung den Hakenschlüssel herausholt und das Mopped korrekt einstellt. Geht das per Knopfdruck ist das natürlich schon viel einfacher und auch wahrscheinlicher, dass es eingestellt wird. Aber der Bediener muss immer noch raten, ob der sich für einen Helm oder zwei Helme mit Koffern hält (Frauen würden hier vermutlich immer kein Helm ohne Gepäck wählen....:rolleyes:).
Die aktuell verbaute Automatik stellt immer das "Optimum" ein. Sicher können wir über das Optimum diskutieren, aber so wirklich daneben liegen kann die Elektronik doch nicht. Denn das Optimum ist eine für das Federbein (eigentlich der Feder) bestimmte Einstellung, die bei der Fahrwerksauslegung berechnet wird. Es ergeben sich in diesem Punkt eben die kalkulierten positiven und negativen Federwege. Durch einen Sensor über den die Fahrzeughöhe ermittelt wird, kann die Elektronik das Fahrzeug exakt auf diesen gewünschten Punkt einstellen. Ich könnte mir keinen Grund/Fehler vorstellen, warum das nicht funktionieren soll (Stichwort: Niveauregulierung - eine beim PKW bekannte Technik).

Die Einstellungen Min/Max sind glaube ich nur ein Gimmick für technikverliebte Spielkinder, die im Besitz einer GS sind. Hierzu hatte ich ja auch oben schon mal etwas geschrieben.

Gruß
Frank
 
Igi

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wie viel unterschied ist den Min-Max , so wie z.b. ein Helm zu zwei Helme ?
 
Peti

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Würde sagen, die Spreizung ist größer. In mm oder cm kann ich das nicht sagen.
So tief, wie man jetzt mit Min kommt, kam man früher mit 1-Helm (was ja die leichteste einstellbare Gewichtsstufe war) nicht.
Das ist schon echt tief.
Max würde ich wohl schon mit 2-Helme vergleichen, wenn nicht sogar mehr. Da muss ich die Beine ganz schön strecken.
 
Igi

Igi

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.....hätte man sich evtl. die Tieferlegung sparen können ,
 
Peti

Peti

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Glaube nicht, dass das Federbein auf Min seinen Arbeitsbereich richtig ausleben kann.
Da ist eine Tieferlegung sicherlich sinnvoller.
 
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