Dynamic ESA

Diskutiere Dynamic ESA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei mir ist zwischen Min und Auto in der Höhe kaum ein Unterschied zu spüren. Wahrscheinlich liegt es am Gewicht, wiege mit Klamotten so ca. 86 kg.
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
257
Würde sagen, die Spreizung ist größer. In mm oder cm kann ich das nicht sagen.
So tief, wie man jetzt mit Min kommt, kam man früher mit 1-Helm (was ja die leichteste einstellbare Gewichtsstufe war) nicht.
Das ist schon echt tief.
Max würde ich wohl schon mit 2-Helme vergleichen, wenn nicht sogar mehr. Da muss ich die Beine ganz schön strecken.

Bei mir ist zwischen Min und Auto in der Höhe kaum ein Unterschied zu spüren. Wahrscheinlich liegt es am Gewicht, wiege mit Klamotten so ca. 86 kg.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Eher ungewöhnlich.....ich bin "etwas" schwerer und ich habe gefühlt sicher einige cm Unterschied von Auto zu min. Wie oben schon einmal von einem anderen Teilnehmer geschrieben, ist das Mopped damit subjektiv richtig weit unten.


Gruß
Frank
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bei mir ist zwischen Min und Auto in der Höhe kaum ein Unterschied zu spüren. Wahrscheinlich liegt es am Gewicht, wiege mit Klamotten so ca. 86 kg.
dto, bei mir und mit etwa gleichem Gewicht mit SFW max 1 cm Unterschied zwischen Auto und min
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Das wäre ja nur dann plausibel, wenn bei eurer konkreten "geringen" Beladung die Federvorspannung durch den automatischen Niveauausgleich eh schon fast ganz unten steht.:fragezeichen:

Gruß
Frank
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was erwartet ihr?

1 Helm steht für ca. 75kg Fahrer + 5 kg Kleidung.
Wenn das Min ist und Auto sich auf 85kg einstellen soll, dürfte das nur marginal ein Unterschied sein.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wenn "Auto" richtig funktioniert, ist es doch egal, ob da nun 190kg drauf sitzen oder nur 80kg.
Das Verhältnis von positiven zu negativem Federweg sollte immer gleich sein. Das ist doch gerade der Gag.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
wie viel unterschied ist den Min-Max , so wie z.b. ein Helm zu zwei Helme ?
Zwischen Road Min und Dyna Max sind das 5 cm

Road Min und Auto ist wie eine Schaukel.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Wenn "Auto" richtig funktioniert, ist es doch egal, ob da nun 190kg drauf sitzen oder nur 80kg.
Das Verhältnis von positiven zu negativem Federweg sollte immer gleich sein. Das ist doch gerade der Gag.
Stimmt. Was ich oben geschreiben habe war nicht zuende gedacht....

...das wäre nämlich nur dann der Fall, wenn der Verstellbereich so klein wäre, dass der Niveauausgleich das nicht mehr ausregeln kann und das wollen wir ja wohl nicht hoffen.....


Gruß
Frank
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
Min, Max und ....

Das ist aber nur so gut, wie es der Programmierer bei BMW meint und passt einem vielleicht überhaupt nicht in den Kram.
Das sehe ich genau so!
Speziell bei Belastung mit Sozia und Gepäck finde ich, dass die Automatik zu wenig Last aufs Vorderrad bringt.

Habe das auch beim Freundlichen reklamiert. Daraufhin wurde das ESA letzten Montag neu kalibriert. Leider wollte sich die BSVA noch nicht zu einer kühlen Oktobertour zu überreden lassen....
:Augenrollen:
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.153
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das sehe ich genau so!
Speziell bei Belastung mit Sozia und Gepäck finde ich, dass die Automatik zu wenig Last aufs Vorderrad bringt.

Habe das auch beim Freundlichen reklamiert. Daraufhin wurde das ESA letzten Montag neu kalibriert. Leider wollte sich die BSVA noch nicht zu einer kühlen Oktobertour zu überreden lassen....
:Augenrollen:
jo der hat feinkalibiert, jetzt passt es wieder ;-))

wenn du glueck hast gabs ne neue sw
 
Thema:

Dynamic ESA

Dynamic ESA - Ähnliche Themen

  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu - Ähnliche Themen

  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • Oben