Dynamic ESA

Diskutiere Dynamic ESA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So was passiert in den besten Familien:bibbern:
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Glaubenskrieg hin oder her - früher oder später haben das alle!
Ich fand das esa bei der probefahrt mit der rallye toll ! Deshalb ganz klar bei der lc im komplettpaket mitbestellt.


Mfg.
 
B

Baumbart

Gast
Irgendwie lustig, früher haben 80 % der Moppedfahrer ihr Fahrwerk nie angefasst, heute kommen 80 % nicht mehr ohne vollelektrisch einstellbares Fahrwerk aus. Marketing ist doch ein faszinöses Geschäft.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Irgendwie lustig, früher haben 80 % der Moppedfahrer ihr Fahrwerk nie angefasst, heute kommen 80 % nicht mehr ohne vollelektrisch einstellbares Fahrwerk aus. Marketing ist doch ein faszinöses Geschäft.
Dazu kommt noch, dass man durch die Paket-Politik fast gar nicht drum herum kommt Dinge zu bestellen, die man nicht will/braucht.
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hi, ich bin es schon in der K50 Gefahren. Der Federungskomfort war schon super, die schluckte alles weg.
Ich fand trotz Einstellung hart als etwas weich.
Wenn man das Geld hat sollte man es ruhig nehmen, denn es erhöht auch den Wiederverkufswert. Wer knapp kalkuliert kann aber ebenso darauf verzichten, denn das normale Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und ist ja auch einstellbar. Bei Multistrada schneidet das ähnliche Skyhook Fahrwerk schlechter ab als das normale aus dem Vorjahr.
Haltbarkeit: Tarsächlich gibt es manchmal Probleme mit dem ESA. Wilbers hat dazu nun sogar schon ein Testgerät entwickelt und kann die Einheiten im Dämpfer reparieren.

Gruß
Rüdiger
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Nachtrag: das Wilbers Prüfgerät ist das WESA X. Beim ESA ist es der Schrittmotor im Federbein der den Geust aufgibt. Wilbers kann dann den Motor austauschen für 249€. Allerdings ist das der Preis den der BMW Händler an Wilbers zählt...der möchte ja noch etwas daran verdienen...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
für früher gibt es keine Zinsen, da gab's auch noch Lutscher, 5 Stück für'n Groschen.

Irgendwie lustig, früher haben 80 % der Moppedfahrer ihr Fahrwerk nie angefasst, heute kommen 80 % nicht mehr ohne vollelektrisch einstellbares Fahrwerk aus. Marketing ist doch ein faszinöses Geschäft.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hi, ich bin es schon in der K50 Gefahren. Der Federungskomfort war schon super, die schluckte alles weg.
Ich fand trotz Einstellung hart als etwas weich.

Gruß
Rüdiger
Hi Rüdiger,

hast du einen Vergleich zum ESA 2012? Ich persönlich fand das ESA-Fahrwerk der 2012er auch bewusst komfortabel abgestimmt.

Am meisten würden mich aber noch ein paar Fahreindrücke von dir zum neuen Motor interessieren:wavespin:

Gruß
Max
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
579
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
esa: kann man nutzen, muss man aber nicht. ich nutze es jedenfalls begeistert.


auch wenn die puristen-fraktion da eine andere meinung zu vielen dingen hat, lass ich immer noch meinen eigenen pöppes entscheiden, welche technik am moped ich gut finde!


also bin ich von motorrad ohne esa zur adv tü MIT esa gewechselt. und das war gut so! :D


auf all meinen touren, vollgepackt oder ohne gepäck, AB, landstrasse, serpentinen und schotterpisten, will ich einfach nicht mehr auf eine schnell elektronisch einstellbares fahrwerk verzichten, welches mir fahrerisch einen deutlichen mehrwerk beschert. ich nutze esa intensiv und finde es fantastisch!


ich werde auch bei der neuen AUF JEDEN FALL wieder esa dazubuchen, wenn ich sie mir irgendwann gönne.


gruß und gute fahrt! :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Odwohl ich sicher nur noch solo unterwegs sein werde, ESA werde ich wieder ordern (in der neuen GSA)! Es ist einfach gut die Dämpfung und Vorspannung anpassen zu können per Knopfdruck. Für längere eher schlechte Streckenabschnitte z.B. den Komf-Modus nutzen zu können ist doch optimal, finde ich.
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
372
Ort
Marienfeld
Modell
HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Hi Rüdiger,

hast du einen Vergleich zum ESA 2012? Ich persönlich fand das ESA-Fahrwerk der 2012er auch bewusst komfortabel abgestimmt.

Am meisten würden mich aber noch ein paar Fahreindrücke von dir zum neuen Motor interessieren:wavespin:

Gruß
Max
Hallo, die Fahreindrücke habe ich im Thread http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-135/erster-fahrbericht-der-r1200gs-2013-lc-81737/ untergebracht. Ich würde gerne vermeiden das hier zu wiederholen.

Gruß
Rüdiger
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Moin Kollegen,

hier gehts ja um den Kauf der neuen LC und der damit einhergehenden Anschaffung der DDC, oder Dynamic ESA.
Die LC kann man ja mit dem regulären ESA gar nicht ordern.
Das Regüläre ESA hat in der Vergangenheit ja "nur" ein voll einstellbares Fahrwerk automatisiert.
Also statt Handrad, Hakenschlüsel und Schraubendreher reichte schon der Druck aufs Knöpfchen.
Das neue DDC, was in abgewandelter Form auch in der HP4 arbeitet ist da natürlich eine Revolution.
In 4 Wochen weiß ich mehr ..... :cool:
 
B

brummerfritz

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Ich habs getan - ich hab mir heute eine gekauft :)! In weiß und mit Dynamic ESA!
Das ist das erste Motorrad (eigentlich das erste Fahrzeug überhaupt) dass ich kaufe ohne vorher je einen Meter damit gefahren zu sein!:cool:
In 8 Wochen weiß ich mehr .....:springen:
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
ich bin fest überzeugt, dass das Dynamic ESA Fahrwerk einen spürbaren Mehrwert an Komfort und Fahrstabiltät gegenüber dem Serienfahrwerk bietet. Es ist nur die Frage, ob die zusätzlichen Kosten bei der Anschaffung und der verschleißrepartur, wenn man das Motorrad, so wie ich es vor habe, lange fahren will, diesen Mehrwert rechtfertigen. Für diejenigen, die sich alle drei Jahre, ein neues Motorrad kauften, mag dieser Aspekt zu vernachlässigen sein. Aber wenn man nach 5 Jahren neue verstellbare Dämpfer benötigt, weil diese z. B. nach 50.000 km verschlissen sind, ist das schon ein Faktor.

Weiß einer von Euch um wieviel teurer die Verschleißteile des ESA Fahrwerkes gegenüber denen des Serienfahrwerkes sind?

Viele Grüße

Stephan
 
Thema:

Dynamic ESA

Dynamic ESA - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16

    Höhenstandssensor bei Dynamic ESA Bj 09/16: Hallo, habe heute festgestellt, dass die Schubstange nur noch am unteren Kugelgelenk hängt. Der obere Teil am Sensor ist abgebrochen. Zwei Fragen...
  • Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA)

    Schmierung Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor (Dynamic ESA): Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob und wenn ja, womit der Kugelkopf der Anlenkstange am Höhenstandssensor laut BMW geschmiert wird (nur Dynamic ESA)...
  • Erledigt Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung

    Fahrwerk komplett Dynamic ESA mit Tieferlegung: Verkaufe mein komplettes Fahrwerk einer von Werk aus tiefergelegten 1250er GS Habe das Fahrwerk gewechselt daher verkaufe ich hier alle benötigten...
  • Erledigt Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye)

    Dynamic ESA vorne und hinten + Sportfahrwerk (von 2018er Rallye): Hallo, biete hier mein originales Fahrwerk der 2018er Rallye an. Dynamic ESA inkl. des Sportfahrwerks (+2cm Bodenfreiheit). Fahrwerk war knapp...
  • Oben