Dynamic ESA

Diskutiere Dynamic ESA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen! die ersen 350 km sind rum und ich hab eine frage zum esa. wie genau arbeitet das dynamic esa (die theorie kenne ich) und wie...
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pk3375

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hallo zusammen!

die ersen 350 km sind rum und ich hab eine frage zum esa. wie genau arbeitet das dynamic esa (die theorie kenne ich) und wie merke ich es beim fahren. ich erkenne kaum einen unterschied zwischen soft und hard, viel weniger als bei der alten.

gruss
pk3375
 
ADVBiker

ADVBiker

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Hi,

also, wenn Du es theoretisch kennst, dann brauchst Du es nur noch ausprobieren. Suche Dir eine Strecke mit unterschiedlichen Strassenbelag und fahre im Normal - Modus, anschließend die selbe Runde im Soft / Comfort - Modus und zum Schluss die Runde im Sport - Modus.
Du wirst vermutlich einen Unterschied feststellen. Vorausgesetzt Du hast nicht vorher ein "ausgeleiertes" ausgelutschtes Fahrwerk gefahren. Denn dann ist der Unterschied gravierend! :rollleyyes:
 
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pk3375

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dann brauch ich doch theorieunterricht. :rollleyyes:ich hab ja eh herumexperimentiert und trotzdem keinen unterschied festgestellt. passt das dynamic esa nicht genau die dämpfung an den fahrbahnzustand an? und wie macht es das? mal härter und mal weicher oder wie?

- - - Aktualisiert - - -

wo sind die spezialisten?
 
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pk3375

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huhu?
 
K

Korben

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Hallo pk3375
woran mal es indirekt merkt ist an meiner Frau und Sozia.
Sie hat sich nicht über die schlechten Straßen beschwert und meinte einfach: Gut gefedert.
Einstellung: Road; Normal; zwei Helme; kein Gepäck.

Grüße
Korben
 
atgmax

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Also ich kann da wenig beisteuern, da ich bewusst eine ohne ESA bestellt hab. Hab nur den Vergleich zu meiner Probefahrt mit der 2012er GS mit ESA und da hab ich auch fast keine Unterschiede gespürt. Was wiegst du denn? Ich bin auch eher ein Leichtgewicht mit 75 kg und da merkt man im Solo-betrieb wirklich fast nix.

Lass dich von der Technik nicht vom Mopedfahren ablenken. Hauptsache ist doch, dass die Stassenlage super ist :dance:
 
Wise_Guy

Wise_Guy

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Passt sich permanent (innerhalb Hundertelsekunden) dem aktuellen Straßenzustand an. Beim härteren Bremsen wird vorne härter und hinten weicher gestellt. Beim Beschleunigen ist es umgekehrt. Daß um den Bodenkontakt und damit die Sicherheit zu verbessern. Merkt man fast nicht selber. Lediglich den deutlich verbesserten Komfort gegenüber meiner alten GS 1200 2004 habe ich deutlich wahrgenommen.
Peter
 
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MultiMiro

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Habe heute mal die LC etwas härter rangenommen und die Traktionskontrolle ist ein paarmal angesprungen. Das war meistens in engeren Kurven beim rausziehen. Dabei hatte ich das Gefühl, dass das Hinterrad leicht stuckert. Was ich allerdings nicht weiß ist woher: Von dem Eingriff der Traktionskontrolle, dem ESA (wäre dann zu hart für den Belag gewesen), dem Grip der Reifen oder halt sonstwas... Auf alle Fälle: Das Fahrwerk ist super geil, habe bis jetzt noch keine Schwächen entdecken können. Vom Handling in engeren Kurven abgesehen - da hatte die Multi eindeutig die Nase vorn - das ist wohl dem Telelever oder dem 19 Zoll Vorderrad geschuldet. Ansonsten fährt die LC wie auf Schienen... Macht mächtig Spass.
 
peco-achim

peco-achim

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Superduke GT
Natürlich merkt man den Unterschied zwischen Hard und Soft.
Such Dir mal eine beschi...ene Asphaltstrecke mit zügigen Kurven aus
und blas die mal im Soft und danach im Hard ESA Modus ab.
Bei Soft merkst Du kaum was und kannst das Tempo oben halten.
Bei Hard wirst Du hin und her geworfen und hast Probleme die Kurvengeschwindigkeit zu halten.
Hard braucht es meiner bescheidenen Meinung nach nur auf der RS, insofern man sich mit der GS darauf traut.
Soft und Normal hätten eigentlich absolut gerreicht.
 
C

CS

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Hard braucht es meiner bescheidenen Meinung nach nur auf der RS, insofern man sich mit der GS darauf traut.
Was Du auf der RS brauchst, zeigt Dir spätestens nach ein paar Runden der Reifen. :rolleyes:

Wieso soll man sich dort nicht rauf trauen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich frag mich gerade ernsthaft wie man mit so nem ESA am Sonntag den ganzen Tag durch die Gegend juckelt? Schaltet man ja nach Zustand der Straße hin und her oder belässt man eine Position egal was kommt?

Mir wäre das echt zu affig immer am Rädchen zu drehen weil mal ein paar Huckel kommen.
 
atgmax

atgmax

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Man muss es ja nicht bestellen, dann wird man auch nicht abgelenkt... ;-)
 
peco-achim

peco-achim

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Was Du auf der RS brauchst, zeigt Dir spätestens nach ein paar Runden der Reifen. :rolleyes:

Wieso soll man sich dort nicht rauf trauen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich frag mich gerade ernsthaft wie man mit so nem ESA am Sonntag den ganzen Tag durch die Gegend juckelt? Schaltet man ja nach Zustand der Straße hin und her oder belässt man eine Position egal was kommt?

Mir wäre das echt zu affig immer am Rädchen zu drehen weil mal ein paar Huckel kommen.
Du solltest sie mal fahren, dann wüßtest Du auch worüber Du schreibst!

Was die RS angeht, ich habe noch eine S 1000 RR, wenn RS dann natürlich mit der.
Du drehst auch nicht am Rädchen, sondern drückst ein Knöpfchen,
dass aber auch nur, wenn sich der Untergrund extremst ändert.
Deshalb hat die LC ja das semiaktive Fahrwerk, damit sie in voreingestellten Grenzen selber regelt.
 
stanley

stanley

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Logisch,
stelle ich auf Soft z. B. wenn ich in Berlin fahre und in Brandenburg dann wieder auf normal oder hard.


Gruß
Stanley
 
Pitcougar

Pitcougar

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Ich empfehle den Vergleich "alt gegen neu" in der neuen Tourenfahrer.
Fazit: "... die Einstellung "Hard" braucht kein Mensch..."
Kann ich eigentlich, bei meinen gefahrenen 700 km fast nur bestätigen. Soft für die schlechten Strassen und normal für die guten Strassen. Hard ist nicht wirklich auf der Strasse zu nutzen. normal bügelt selbst mit engen Radien vorhandene Schlaglöcher weg.
Und in F gibts davon jede Menge!
 
Thema:

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